Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Ist mein AVR oder mein Subwoofer kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2015, 23:36
Hallo zusammen,

wie kann ich rausfinden, ob mein Sub (Canton AS 40) oder mein AVR (Onkyo TX-SR 605) kaputt ist? Der Subwoofer gibt keinen Ton aus. Den AVR habe ich auf werkseinstellungen zurück gesetzt und wenn ich den Sub einschalte leuchtet die LED grün. Jedoch wird kein Ton wiedergegeben. Das Kabel habe ich auch schon getauscht.
Was kann ich noch machen?

LG

Hifi-Nerd1234
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 14. Feb 2015, 23:45
Hallo Hifi-Nerd,

Mache doch mal Fotos von den Einstellungen von Sub und Avr und stelle jene, zusammen mit Bildern der Verkabelung, hier ein.

Ich denke es ist eher ein Einstellungsfehler am Avr.

Gruß
Jan
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 23:48
EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

Wie soll ich denn die Einstellungen fotografieren? Und wie kann ich ein Foto ins Forum einstellen?

Subwoofer steht auf Yes un den Pegel habe ich auf 12 gestellt. Auch nach reset und neuem Einmessen kein Signal am Subwoofer...


[Beitrag von OSwiss am 15. Feb 2015, 02:45 bearbeitet]
happyfu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2015, 23:56
servus,

hilft dir zwar nicht, aber selbes thema aber bei mir mit einem Onkyo TX-SR 705 ;-( .
bin auch noch nicht dahinter gekommen. Sub ist von sony. Auf meinem x4100 spielt der sub einwandfei.

Vielleicht weiss einer Rat, habe mir schon gedacht ob ich den Subwoofer Ausgang am Onkyo irgendwie beleidigt habe. (habe kurz am sub - signal out statt signal in angehängt)

Werde mal auch Werkseinstellungen rücksetzen. Er wird wie bei dir bei der automatischen Einmessung nicht angezeigt. Auch manuelle Einstellungen bringen nichts.

lg,
michi
happyfu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2015, 00:01
aja nicht vergessen es gibt einen subwoofer eingang und einen subwoofer ausgang am avr.

is zwar die bda vom sr705 aber egal. Seite 11.
http://filedepot.onk...TX-SR705_En_0604.pdf

lg,
michi


[Beitrag von happyfu am 15. Feb 2015, 00:02 bearbeitet]
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2015, 00:24
EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

Also mein 605er hat nur 1 Subout. Ich habe auch versehentlich den Linzout vom Sub mit dem AVR verbunden... Jetzt ist er wohl kaputt.

Welcher AVR passt denn zu meiner Anlage?
2x Canton LE 190
2x Canton GLE 402
1x Canton AS 40
1x Canton GLE Center

Vom Sound her suche ich eher nach neutralem Klang. Was könnte ich mir denn mal anhören? Empfehlungen?

Mehr als 5.1 ist räumlich nicht gut realisierbar. Ich nutze die Anlage überwiegend für TV (wie es ausgestrahlt wird) und Musik (2.1).

ciao

Hifi-Nerd1234


[Beitrag von OSwiss am 15. Feb 2015, 02:45 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 15. Feb 2015, 00:48
Hauptsache was neues kaufen oder was ist das hier?
Möchtest du eine Problemlösung oder muss das Geld weg?
Wenn das letztere zutrifft, ich nehms auch gern

Kaputt ist bei dir zu 90% nichts. Stelle einfach mal Bilder der Verkabelung ein und fotografiere die Einstellungen des AVR ab. Ich hätte einfach den Bildschirm abfotografiert. Wir müssen es ja nur lesen können.

Bilder einstellen kannst du mit dem "IMG" Button, der dir beim erstellen eines Beitrags über dem Textfeld angezeigt wird.

Gruß
Jan
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2015, 00:55
EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

Hier die Bilder:

SAM_0043SAM_0044


[Beitrag von OSwiss am 15. Feb 2015, 02:46 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 15. Feb 2015, 00:59
Double Bass mal auf off und front auch auf 80 Hz trennen. LPF auch mal auf 80.

Den Sub dann korrekt anschließen (Sub out zu Input, Level auf 15 Uhr und Trennfrequenz so hoch wie möglich) und dann das Einmesssystem einmessen lassen.
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2015, 01:00
SAM_0047SAM_0045SAM_0046
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 15. Feb 2015, 01:04
Volume mal auf 0 oder 6 stellen.

Um die Lautsprecherkabel optisch ansprechender anzubringen empfehle ich Nakamichi Bananas.


[Beitrag von Donsiox am 15. Feb 2015, 01:06 bearbeitet]
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2015, 01:09

Donsiox (Beitrag #9) schrieb:
Double Bass mal auf off und front auch auf 80 Hz trennen. LPF auch mal auf 80.

Den Sub dann korrekt anschließen (Sub out zu Input, Level auf 15 Uhr und Trennfrequenz so hoch wie möglich) und dann das Einmesssystem einmessen lassen.



Ok, ich habe den Subpegel auf 12 Uhr gestellt. Übernahmefrequenz auf max Anschlag. Im AVR Setup habe ich alles wie gefordert eingestellt. Jedoch ist 12 der höchste Pegel.

Einmesssystem laufen lassen und der Subwoofer wird angesteuert, aber so minimal, wie das Einschalt Blubb der Endstufe kaum zu hören. Am Ende des Einmessvorgangs im Menü steht SW: No.
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2015, 01:13
Heb mal den Level am Canton auf ca 3/4 vom max an und schalte ihn auf low power on. Du nutzt ja auch den low power Eingang. Anschließend teste Ihn mittels Blue Ray. Hast du für den Sub nen Y Cinch eingebaut? An sich brauchst du's nicht da du ja nen Mono out am Receiver und nen Mono in am Sub hast.
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 15. Feb 2015, 01:13
Hast du ein Miniklinke auf Cinch Kabel? Dann könntest du, um den Sub auszuschließen, einfach mal ein Smartphone o.ä. an den Sub hängen und Musik abspielen.

Wenn du noch ein anderes Cinch auf Cinch Kabel hast - es muss kein Y-Kabel sein - kannst du auch mal dieses verwenden.

Sonst mal hier schauen: http://www.hifi-foru...m_id=272&thread=5161
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Feb 2015, 01:16
EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

Ich habe das Grüne Clinch Kabel von Oehlbach (derzeit am CD Player) schon ausprobiert. Selbes Ergebnis.


[Beitrag von OSwiss am 15. Feb 2015, 02:47 bearbeitet]
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Feb 2015, 01:22
...ich habe es jetzt nochmal mit einer Mono Verbindung vom AVR zum AS 40 probiert und mit AVATAR und DTS. Ergebnis kein Bass.
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 15. Feb 2015, 01:23
Schon Handy an Sub versucht?
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Feb 2015, 01:25

Donsiox (Beitrag #17) schrieb:
Schon Handy an Sub versucht?



Ich habe kein Smart Phone.
Donsiox
Moderator
#19 erstellt: 15. Feb 2015, 01:27
Dann eben den CD Player direkt an den AVR Ist im Endeffekt ja das selbe.

Den Tipp von Böötman schon beachtet?
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2015, 01:28

Hifi-Nerd1234 (Beitrag #16) schrieb:
...ich habe es jetzt nochmal mit einer Mono Verbindung vom AVR zum AS 40 probiert und mit AVATAR und DTS. Ergebnis kein Bass.


Aber am Sub hast du lauter gemacht und hast hinten am Sub den Eingangswahlschalter umgestellt?
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Feb 2015, 01:31

Böötman (Beitrag #20) schrieb:

Hifi-Nerd1234 (Beitrag #16) schrieb:
...ich habe es jetzt nochmal mit einer Mono Verbindung vom AVR zum AS 40 probiert und mit AVATAR und DTS. Ergebnis kein Bass.


Aber am Sub hast du lauter gemacht und hast hinten am Sub den Eingangswahlschalter umgestellt?


Am Canton sind alle Regler auf max Anschlag. Der Eingangssschalter steht auf Auto Low und der untere auf Normal
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Feb 2015, 01:33

Donsiox (Beitrag #19) schrieb:
Dann eben den CD Player direkt an den AVR Ist im Endeffekt ja das selbe.

Den Tipp von Böötman schon beachtet?


Du meinst sicher CD Player an den Canton oder? Ja habe ich heute Mittag schon probiert. Dann gibt der Sub ein lautes Dröhnen von sich, Egal bei welcher Lautstärke Einstellung am Canton.
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 15. Feb 2015, 01:34
Fronts mit HP?
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Feb 2015, 01:36

Böötman (Beitrag #23) schrieb:
Fronts mit HP?


Du meinst ich sollte die meine LE 190er mal durch den Sub durchschleifen?
KarstenL
Inventar
#25 erstellt: 15. Feb 2015, 01:43
ich habe nicht alles gelesen ,
aber sind da nicht 2 SUB Ausgänge am Onkyo (605?) ?

sub
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Feb 2015, 01:48
EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

Schau mal oben ich habe Bilder eingestellt.

Der Linke ist ein Multichannel in für DVD.

So sieht mein Onkyo nicht aus. meiner hat diese Klemmanschlüsse für LS nicht. Sonst passt es.


[Beitrag von OSwiss am 15. Feb 2015, 02:47 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#27 erstellt: 15. Feb 2015, 01:53
ah sorry, input ..............

mal ganz ohne einmessen versucht ?

also Werksreset (alle Pegel auf null im Onkyo?) und dann manuell am SUB nachgeregelt ?
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Feb 2015, 01:55

Hifi-Nerd1234 (Beitrag #24) schrieb:

Böötman (Beitrag #23) schrieb:
Fronts mit HP?


Du meinst ich sollte die meine LE 190er mal durch den Sub durchschleifen?


Ich habe das Kabel der Rechten LE 190 (provisorisch) an den Mono in ( Schraubenschlüsse) des Sub gemacht. Man hört ein Pochen im Subwoofer.
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Feb 2015, 02:00

KarstenL (Beitrag #27) schrieb:
ah sorry, input ..............

mal ganz ohne einmessen versucht ?

also Werksreset (alle Pegel auf null im Onkyo?) und dann manuell am SUB nachgeregelt ?



Habe grade eben den AVR Resettet. Nach wie vor kein Signal am Subwoofer.
KarstenL
Inventar
#30 erstellt: 15. Feb 2015, 02:04
dann evtl den SUB und den Onkyo an anderen Komponenten probieren ?
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Feb 2015, 02:07

KarstenL (Beitrag #30) schrieb:
dann evtl den SUB und den Onkyo an anderen Komponenten probieren ?


Am Montag pack ich den Sub mal ein und fahr zu meinem Kumpel. Der hat einen Mittelgroßen Denon (Leider an Bose) da darf ich mal einstöpseln. Dann sehen wir weiter.
KarstenL
Inventar
#32 erstellt: 15. Feb 2015, 02:16
jepp, dann weißt Du ob der SUB defekt ist

im Gegenzug evtl einen anderen SUB bei Dir am Onkyo anschließen.

Guts Nächtle
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Feb 2015, 02:21
EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

Was wären denn Alternative Subwoofer für ca 20m2 und mäßige Lautstärke (ich habe den Onkyo nie über 40)
Was für AVR kommen in Frage? Ist der Harman was?
http://www.harmankar...l_de/hk-avr-151.html
Hat der ein Einmesssystem?

Oder der?
http://www.amazon.de...words=Onkyo+TX-NR535


[Beitrag von OSwiss am 15. Feb 2015, 02:49 bearbeitet]
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Feb 2015, 02:21
Wenn der Subwoofer hin ist, welcher Canton passt du der Anlage?
KarstenL
Inventar
#36 erstellt: 15. Feb 2015, 02:27
bei dem AVR sind viele mit diesem zufrieden:

http://www.denon.de/DE/product/HomeTheater/AVReceivers/avrx1100w

der SUB sollte zu Deinen Ansprüchen und dem Raum passen, weniger zur Anlage.

am besten probehören.

ich mag ja den Klang der Canton SUBs, es schwören aber auch viele auf SVS http://www.sv-sound.de/ oder Nubert... http://www.nubert.de/subwoofer/25/ ......

isz natürlich auch eine Budgetfrage


[Beitrag von KarstenL am 15. Feb 2015, 02:27 bearbeitet]
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Feb 2015, 03:03
Den Denon AVR höre ich mir an, wenn mein AVR kaputt ist.

Die SVS sollen gut sein. Sind mir allerdings zu teuer.
Der kleinste nubert wäre was für mich.

Kann jemand die Klangfarbe der Nubert beschreiben? So wie zb. JBL Tiefenlastig und Canton eher höhenlastig...

Wie klingen Denon im Vergleich zu Onkyo und wie mit Canton?
SAC_Icon
Inventar
#38 erstellt: 15. Feb 2015, 03:22

Hifi-Nerd1234 (Beitrag #31) schrieb:


Am Montag pack ich den Sub mal ein und fahr zu meinem Kumpel. Der hat einen Mittelgroßen Denon (Leider an Bose) da darf ich mal einstöpseln. Dann sehen wir weiter.


Das geht ja nun viel einfacher, einfach mal ein anderes Gerät direkt anschließen an den SUB (völlig egal CD Player oder sonstwas mit Cinch Ausgängen) was basshaltiges laufen lassen, irgendwas muss dann rauskommen (ach ja dabei den SUB nicht gerade voll aufdrehen, sonst isser womöglich doch noch kaputt ).

Am AVR hast Du ja schon auch den Sub im Lautsprechersetup angegeben und auch nirgendwo im Menü ausgeschaltet? Wenn der nicht weiß, daß ein Sub dranmhängt dann steuert er den auch nicth an, Augen hat kein AVR .
Böötman
Inventar
#39 erstellt: 15. Feb 2015, 12:19
Wie mein Vorredner schon schrieb, den Sub kannst du testen wenn du eingangsseitig irgendeinen Signalspender mit klinken oder Cinchanschluss anstöpselst. Das könnte beispielsweise der Kopfhörerausgang von Laptop TV, PC, Radiowecker, MP3 Player, Küchenradio, Handy oder oder oder sein.


[Beitrag von Böötman am 15. Feb 2015, 12:22 bearbeitet]
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Feb 2015, 12:46
Also:

Ich habe den CD Player direkt an den Subwoofer angeschlossen. Den Volume Regler am Sub auf minimal.
Zu hören ist ein Dröhnen. Dieses Dröhnen lässt sich durch den Volume Regler nicht beeinflussen.
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Feb 2015, 14:31
Zum Subwoofer Neukauf:


Der kleinste Nubert hat ja 160 Watt. Das werde ich nie brauchen. Jedoch, wenn ich die Angaben richtig gelesen habe, kommt er nicht so tief runter wie mein Canton AS 40. Gibt es Subs mit weniger Watt und mehr Tiefgang als der Hubert?

Und, sollte es am Onkyo liegen, reicht nicht der AVR x 500? Oder passt das von den Endstufen nicht so zusammen mit meinen Lautsprecher?

Sorry, aber seit ich die Anlage habe, habe ich mich nicht mehr mit Hifi befasst...


[Beitrag von Hifi-Nerd1234 am 15. Feb 2015, 14:34 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#42 erstellt: 15. Feb 2015, 14:59

Hifi-Nerd1234 (Beitrag #40) schrieb:

Zu hören ist ein Dröhnen.


Das ist wahrscheinlich ne Brummschleife, sowas liegt an der Verkabelung der Anlage und oder Strominstallation oder äußeren Störquellen. Dem erst mal nachgehen und korrigieren bevor man an was neues denkt. Bzgl. dem Neuen Du stellst die falschen Fragen und solltest Dich erst mal besser schlau machen wozu ein Sub da ist, wie er technisch funktioniert und was er leisten soll. Sonst wirst Du Dich ewig nur verschlimmbesseren billig doppelt und dreifach kaufen und so nur Kohle verbraten und prinzipielle Probleme in Diener Anlage löst das schonmal gar nicht.
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Feb 2015, 15:12
Ok, und wie bekomme ich die Brummschleife weg? Andere Steckdose?


[Beitrag von Hifi-Nerd1234 am 15. Feb 2015, 15:16 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#44 erstellt: 15. Feb 2015, 15:16
ja. und möglichst kurze cinchkabel.
Digitangel
Stammgast
#45 erstellt: 15. Feb 2015, 15:29
Ääääh, nur mal ne Frage:
Du hast für die Front Full Range im AV eingestellt ?
Das entspricht aber doch Large; welche andere Einstellung kannst du dort sonst wählen ?
Du musst auch dem AV sagen dass der Sub angesteuert werden soll denn das tut er bei Einstellung Full Range wahrscheinlich nicht.
Und der Sub ist korrekt an den Sub- Anschluss des Onkyo gekoppelt (lila Buchse) ?


[Beitrag von Digitangel am 15. Feb 2015, 15:34 bearbeitet]
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Feb 2015, 15:32
Es gibt dieses Full Band und dann geht man mit dem Cursor nach rechts. Dann geht es los ab 40 Hz in 20er Schritten bis 200 Hz.
Digitangel
Stammgast
#47 erstellt: 15. Feb 2015, 15:36
Dann stell dort mal 80 Hz oder sowas ein...
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Feb 2015, 15:40
Zum Subwoofer Testen, habe ich alle auf 200 gestellt und die Übergabefrequenz auch auf 200.
Igelfrau
Inventar
#49 erstellt: 15. Feb 2015, 17:35

Donsiox (Beitrag #9) schrieb:
Double Bass mal auf off und front auch auf 80 Hz trennen. LPF auch mal auf 80.

Wenn ich hier mal korrigierend anmerken darf, dass dies (fettmarkierte) weder sinnvoll noch empfehlenswert ist!

Die in den AVRs ab Werk voreingestellten 120 Hz entsprechen der Dolby Norm und sollten bitte auf keinen Fall verändert werden - auch wenn das Menü eventuell diese Option hergibt. Denn dadurch beschneidet man sich definitiv selber um einen Bereich des auf dem x.1 Kanal hörbaren Signals, das extra für einen SUB abgemischt wurde!

Den Double Bass auszustellen und die beiden Fronts in einem System mit vorhandenem SUB niemals auf Full Range (oder "Full Band" wie es beim hier vorliegenden AVR wohl genannt wird) laufen zu lassen unterschreibe ich allerdings. Nur so kann auch ein Bassmanagement bei den Front LS sinnvoll funktionieren ohne unschöne Bumms-Bässe.

@Hifi-Nerd1234
Für dich vielleicht zum besseren Verständnis mit diesen ganzen Frequenzen mit der Bitte um Lesen und Verstehen ein kurzer erklärender Text verlinkt:

Warum der LPF des LFE nichts mit der Trennfrequenz zu tun hat!
Hifi-Nerd1234
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 15. Feb 2015, 18:03
Gibt es hier was zum Einlesen bezüglich Subwoofer Kauf? Der Denon x 1100w ist mir ne Nummer zu groß. Nochmal die Frage: Reicht der x 500 auch für meine Boxen?
2 LE 190
2 GLE 402
1 GLE 405
1 AS 40


[Beitrag von Hifi-Nerd1234 am 15. Feb 2015, 18:05 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#51 erstellt: 15. Feb 2015, 18:32

Hifi-Nerd1234 (Beitrag #50) schrieb:
Gibt es hier was zum Einlesen bezüglich Subwoofer Kauf?

Bitte hier lang:
HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » Lautsprecher » Subwoofer

Bitte die dort im oberen Bereich festgepinnten Threads beachten und lesen.


Hifi-Nerd1234 (Beitrag #50) schrieb:
Der Denon x 1100w ist mir ne Nummer zu groß. Nochmal die Frage: Reicht der x 500 auch für meine Boxen?

Das kannst nur du selbst heraus finden. Wir haben weder deine Ohren noch kennen wir deinen Raum oder deine Hörgewohnheiten!

Aber jeder aktuelle Mehrkanal--Verstärker ist in der Lage, LS bei normaler Zimmerlautstärke zu betreiben.
Daher bitte auf der Herstellerseite in den dortigen Informationen einlesen, bestellen und ausprobieren ob er dir zusagt. Das ist heutzutage ja wirklich sehr einfach.
KarstenL
Inventar
#52 erstellt: 15. Feb 2015, 18:49
@ igelfrau :
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker oder Boxen kaputt ?
Zaraki am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  4 Beiträge
AVR Frage!
-Manol- am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  7 Beiträge
Onkyo 509 - kaputt?
Gidian am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  3 Beiträge
TX NR515 - HDMI-Steuerung kaputt?
jamfx am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  16 Beiträge
surround kaputt - lohnt Reparatur?
Andy-64 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  9 Beiträge
TV Sound über AVR!
ChrisSurround am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Platzangebot für den avr
geronimo1243 am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  18 Beiträge
Onkyo nr tx 1009 kaputt?
Schafkill7 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  21 Beiträge
Ist der AVR schuld?
-Jakl- am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  13 Beiträge
welchen neuen onkyo avr ?
Caba2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen