Pioneer LX-501

+A -A
Autor
Beitrag
maschokel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2016, 13:32
HI

Habe Interesse an diesem Teil !

Hat den jemand und ist der zu empfehlen!?

Gruss
Ex-EOD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2016, 14:23
Ich habe ihn bisher nur gesehen- und als grundsätzlicher Pioneer-Freundfind ich das Gerät mit der Plastik-Front einfach nur enttäuschend für das Geld. Dürfte sich um einen namentlich aufgewerteten Nachfolger des SC1223 handeln - wobei das MCACC auch noch beschnitten wurde... als jemand, der nicht so gerne Geräte über Apps steuert, finde ich zudem die Fernbedienung sch...e und wenn ich schon dabei bin: das Display auch.


[Beitrag von Ex-EOD am 09. Dez 2016, 19:31 bearbeitet]
maschokel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2016, 16:09
OK
Danke für die Info.
maschokel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 16:55
Habe ihn bei Amazon für 942 € bekommen.

Denke für den Preis ist er OK !

Werde ihn die nächsten Tage testen.

Gruss
Ex-EOD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2016, 19:00
Viel Spaß damit!
Denon_Elac_1984
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Feb 2017, 18:47
Hallo zusammen,
ich bin seit heute Besitzer eines Pioneer Sc lx 501 B
und bin bisher ganz zufrieden. Beim Stereo ton bin ich noch am testen. Ich hatte bisher einen Denon AVR 4810 .. der hatte mich aber immer mehr geärgert. Die Funktionsweise ist bisher sehr Komfortabel. Besonders schön ist das man einfach von jedem Gerät Streamen kann. Da war der Denon einfach nicht mehr "up to date"
Rätsel gibt mir auch das Mcacc auf. Es sind alle EQ Balken bei Akustische Kalibrierung auf +- 0DB eingestellt. ist das richtig ?
Welche Einstellung habt ihr hier gewählt ?
Ich habe auf im Netz diese Einstellungen gefunden und bin damit bisher recht zu frieden.
EQ einstellungen

Grüße und bis später
Denon_Elac_1984
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Feb 2017, 16:09
Hallo nochmal, also iwie fehlt mir im Stereo der Bumms im Sound und ein bisschen Wärme. Der Pioneer klinkt sehr präzise und detailreich aber untenrum fehlt iwie was.
Kennt sich jemand mit Pioneer und Denon aus und weiß was ich meine ?
Viele Grüße
Morbus01
Neuling
#8 erstellt: 21. Mrz 2017, 12:44
moin,
versuch mal den pure direkt Modus,da kamen bei mir die Bässe,glaube aber der Subwoofer hat nicht mitgespielt
habe den 501 erst ein paar tage und muss noch einiges testen

Gruß
Jörg
Tasmankrähe
Neuling
#9 erstellt: 14. Apr 2017, 11:46
Hallo,

vorab, ich bin absoluter Neuling bei dem Thema AV-Receiver. Ich bitte um Nachsicht bei etwaigen Verständnisproblemen meinerseits.

Seit gestern bin ich ebenfalls Besitzer des LX-501.
Diesen betreibe ich, vorerst nur, mit den Heco Music Style 1000.

Nachdem ich das Einmessprogramm bei der Ersteinrichtung laufen lassen habe, habe ich das Firmwareupdate gemacht und die Einmessung wiederholt. Der Stereosound ist beide Male sehr dumpf unter MCACC-Profil. Zudem wurde die rechte Box jeweils nicht mit dem korrekten Abstand zum Hörplatz erkannt. Links 3,90m und rechts 0,03m... Habe das manuell korrigiert und auch mit den EQ-Einstellungen experimentiert. Der Klang ist trotzdem enttäuschend. Schalte ich den MCAAC-Modus aus, wird der Klang klarer und detaillierter, aber mit wenig Bass.
Mit meinem Telefunken HA870 Vollverstärker ist der Sound, und vor allem der Bass, satt und gut. Kann der AV-Receiver es nicht besser bei der Konfiguration oder gibt es Einstellmöglichkeiten, die einen besseren Klang bringen? Hat jemand Tipps? Bringt Bi-amping evtl. etwas?
Morbus01
Neuling
#10 erstellt: 15. Apr 2017, 11:09
Hallo,
bei mir klingen nur die Schallplatten sehr dumpf ,habe mit dem Equalizer die höhen und mitten etwas angepasst dann klingt es gut.CD ,DVD / Blueray und Sat klingen bei mir sehr gut.
Mit dem Einmessen gab es bei mir auch Probleme,falsche Abstände,viel zu viel Bass ( Subwoofer ) und der Center klang viel zu dünn,nach dem fünften versuch hat es dann doch noch gut funktioniert,hatte dieses mal zuerst das Micro angeschlossen und dann erst das Setup gestartet.Habe wegen der Einmess-Probleme den Pio-Support angeschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten.Außerdem wollte ich wissen wieso die auto-EQ-Einstellungen nicht angezeigt werden,aber wie gesagt keine Antwort
Und ja,Bi-amping bringt was.Habe vorne Nubert nu-line 100 Ls dehnen die mehr-Leistung richtig gut tut,bessere Räumlichkeit,straffe tiefe Bässe und auch die mitten und höhen klingen viel besser.
Ich würde dir empfehlen den 501 auf Werkseinstellung zurück zu setzen und noch mal neu einrichten,hat bei mir ganz gut funktioniert.

Grüße Jörg

.
Tasmankrähe
Neuling
#11 erstellt: 15. Apr 2017, 13:46
Hey Jörg,

vielen Dank für deine Antwort!
Durch Anpassungen des EQ habe ich nun auch einige Verbesserungen erzielt. Werde die Boxen nun erst mal per Bi-Amping anschließen und hoffe, das bringt weitere Klangverbesserungen.

Viele Grüße

Sven
Morbus01
Neuling
#12 erstellt: 15. Apr 2017, 14:32
normalerweise sollte der Pio auch ohne Anpassungen schon besser als dein " alter " Telefunken klingen
hatte vorher einen Marantz PM 17 MK II zum CD und LP hören,da kann der Pio ( bis auf Phono ) locker mithalten
gua*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Apr 2017, 12:59
Ich hätte auch eine kurze Frage. Wo würde ich beim 501 einen Kopfhörerverstärker idealerweise anschließen? Ich habe in verschiedensten Foren gesucht und die genannten Lösungen sind immer "Tape Out" oder "Pre Out". Tape out finde ich bei keinem aktuellen Modell, egal welcher Hersteller, und Pre Out gibt es beim LX501 nur die Zone 2. Kann ich den KHV hier anschließen oder bringt es irgendwelche Nachteile mit sich?

lg
Morbus01
Neuling
#14 erstellt: 20. Apr 2017, 16:07
Hi,
Zone 2 Pre/Line Out-Buchsen: es können Audiosignale über ein analoges Audiokabel an einen Vorverstärker ausgegeben werden ( laut Anleitung )
oder vielleicht über die Phones-Buchse mit einem Klinke / Cinch Adapter
ob das Nachteile mit sich bringt oder was besser klingt kann ich dir nicht sagen

mfg
gua*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Apr 2017, 11:03
Dann wäre das aus meinem Verständnis heraus kein Problem über Zone 2, die gängigen KHVs haben den Pre Amp ja bereits integriert.
Über den Kopfhörer Ausgang an der Front würde ich es aus optischen Gründen ungern weiterleiten.

Ich habe auf Head-Fi lediglich gelesen, dass bei manchen AV Receivern (Hersteller wurden leider keine genannt) nur analoge Signale an die Zone 2 weitergegeben werden. Ergo wenn ich meinen PC per HDMI an den Receiver hänge, das digitale Signal nicht weitergegeben wird. Ich wäre echt glücklich wenn mir jemand bestätigen könnte, dass dies beim LX-501 nicht der Fall ist.

lg
Morbus01
Neuling
#16 erstellt: 21. Apr 2017, 11:58
Eine Audioausgabe von extern angeschlossenen AV-Komponenten ist in Zone 2 nur möglich,wenn es sich um analoge oder 2-Kanal-PCM Audiosignale handelt,soll heißen das du über Zone 2 nur Stereo hören kannst
gua*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Apr 2017, 12:15
Das bezieht sich ja bereits auf den Input, soweit ich den Satz richtig deute.
Wenn ich das interpretieren müsste würde ich annehmen, dass ich meine Musik, sofern ich sie über HDMI oder auch optisch an den Receiver liefere, über die Zone 2 nicht an den PreAmp ausgeben kann. Würde das Signal analog, beispielsweise von einem Phono Vorverstärker, kommen wäre das anders.

Das würde sich mit dem decken was ich im Head-Fi Forum gelesen habe
Morbus01
Neuling
#18 erstellt: 21. Apr 2017, 13:59
wenn ich das richtig verstanden habe wird über Zone 2 ausgegeben was über Eingangsquelle ausgewählt wurde,aber nur in Stereo, so steht es in der Bedienungsanleitung
übrigens kannst du deine Musik auch über Lan / Wlan an den Pio senden
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2017, 14:04
Welche Quellen über Zone2 ausgegeben werden können ist in der BDA beschrieben die du bei Pioneer downloaden kannst.
gua*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Apr 2017, 14:52
Das habe ich nun getan und gelesen, ich bin nur noch nicht versiert genug um es auch zu verstehen.

Morbus war zudem so nett um bereits einige Dinge aus der BDA zu zitieren.

Der Wortlaut zu alledem wäre folgender: "Eine Audioausgabe von extern angeschlossenen AV Komponenten ist in ZONE 2 nur möglich, wenn es sich
um analoge oder 2-Kanal-PCM-Audiosignale handelt. Wenn der Anschluss an dieses Gerät über HDMI-Kabel oder digitales optisches/Koaxialkabel erfolgt, kann es erforderlich sein, die Audioausgabe der AV-Komponente in eine PCM-Ausgabe umzuwandeln."

Der erste Satz allein gelassen hatte mich stutzig gemacht - Wenn nun im nachfolgenden steht, dass andere Quellen einer Umwandlung bedürfen heißt das auch, dass der AVR diese Umwandlung automatisch vornimmt?
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2017, 14:57
Nein, die Quelle muss dann auf PCM Downmix eingestellt werden
gua*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Apr 2017, 15:16
Ist das umwandeln ebenfalls nötig wenn ich einen AVR wähle der die volle Palette an Pre Outs in der Mainzone besitzt? Also zb. bei einem Onkyo RZ810?

Könnte ich hier den Kopfhörerverstärker einfach an den Pre Out Front hängen und es läuft?
Override77
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Apr 2017, 10:04
Hallo zusammen!

Ich hoffe, das passt hier rein. Falls nicht bitte in Kaufberatung verschieben...

Mittlerweile ist der SC-LX 501er ja gut im Preis gefallen.
Da ich noch einen Yamaha rx-v771 ohne 4k und HDMI2.0 etc habe plane ich einen Neukauf.
Meine Fragen zu diesem Receiver sind:
- MCACCpro ist an Board, ist das korrekt? Man liest unterschiedliche Aussagen.
Zudem heißt es, dass MCACCpro bei den 2016ern nur noch den Namen hat und sonst eher das Onkyo System ist, welches nicht so gut sein soll.
- Wie schneidet er bezüglich Straßenpreis/Leistung (Leistung, Ausstattung, Einmesssystem,...) gegenüber einem Denon X3300 oder Yamaha rx-v781 ab?
Die liegen ja etwa gleich auf?
Marantz fällt leider raus, da mir die Bullaugen-Optik nicht gefällt.

Geplant ist er für ein Teufel System 4 (ältere Version):
http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/teufel/system-4

Das ganze soll für Filme gedacht sein. Musik, Streaming etc spielt keine Rolle.


Mfg
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 23. Apr 2017, 10:08

gua* (Beitrag #22) schrieb:
Könnte ich hier den Kopfhörerverstärker einfach an den Pre Out Front hängen und es läuft?

Dann kommt am Kopfhörer auch nur das an was die Front LS ausgeben


Override77 (Beitrag #23) schrieb:
- MCACCpro ist an Board, ist das korrekt?

Nein, ist es nicht, es ist MCACC Auto Room Tuning

MCACC Auto Room Tuning
• Phase Control
• Subwoofer EQ (4 Band)


Eine Mischung aus dem alten MCACC und Onkyos AccuEQ (wie bei allen 2016er Pioneer Geräten)


[Beitrag von Fuchs#14 am 23. Apr 2017, 10:13 bearbeitet]
Override77
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Apr 2017, 10:33
Und wie ist das MCACC des 501 einzuschätzen?
Da es mir wie gesagt nicht auf audiophilen Sound, sondern eher Movie/Cinema lastigen Sound ankommt, muss er nicht perfekt sein.
Ich möchte mich gegenüber meinem RX-V 771 nur nicht verschlechtern...
... von den Möglichkeiten her!
Ob das System nachher auch gut in meinem Raum funktioniert, ist ja ne andere Sache. Das habe ich schon gelesen!

Mfg
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 23. Apr 2017, 10:45
Override77
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Apr 2017, 11:56
Vielen Dank für den Link.
Sehr hilfreich!

Dann wohl doch eher Denon oder Yamaha...


Mfg
Cim1Bom
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Apr 2017, 18:09
Hi Leute

Überlege jetzt auch denn LX 501 mal zu holen was mich stuzig mach hab hier im Forum gelessen das Dolby digital z.b nicht von Dolby atmos upmix wird oder dts x up mixen nicht geht stimmt dies Frage an die besitzer .....?

Wie ist es wenn die dsp klang mod umgechaltet wird sind da irgen welche Klicks zu hören oder töne kurtz weg ?
Cim1Bom
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Apr 2017, 09:44
Kann keiner was dazu sagen bitte

Hab auch gelesen das bei vsx 1131 relas klick Geräusche auftreten ohne was zu machen ist das bei LX 501 auch so ???

Hab einen Gebrauchten im angebot daher bitte um schnelle Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer LX-501 Probleme
Matze7 am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  8 Beiträge
LX-501 vs. LX-302
MCT2014 am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  13 Beiträge
Pioneer sc-lx 501 und Vol.
Atmos7.2 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  3 Beiträge
SC-LX 501 - 502 - 503
Atmos7.2 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  15 Beiträge
Pioneer SC LX 501 - Neu in 2016
Tannhäuser_Tor am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  6 Beiträge
Pre out am SC-LX 501-B
dajokasa am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  11 Beiträge
Pioneer LX 73 durch LX 502 ersetzen?
HACKYSACK am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
SC LX 501 Chromecast Built in
jhdoanjsokjfoi am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  4 Beiträge
Pioneer 501 + LG TV und ARC Sporadisch
Atmos7.2 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
Aktuellen Pioneer SC LX 501 per LAN steuern
mode am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen