Klangbild Kenwood KRF V5200D

+A -A
Autor
Beitrag
Se11001
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 23:28
Hallo!

Ich habe etwas Schwierigkeiten beim Abstimmen meines Kenwood Recievers auf die Gegebenheiten im Raum. Mir ist nach ein wenig herumsuchen bereits zu Ohren gekommen, dass die Chips der Kenwood Verstärker nicht mehr unbedingt auf dem aktuellsten Stand sind bzw. ein paar Besonderheiten aufweisen. Aber gut, das soll jetzt nicht Thema sein.

Beim Kauf habe ich mich u.a. deshalb für diesen Reciever entschieden, da er laut Datenblatt über 5 vollständige Endstufen verfügt. Nun nutze ich das Gerät aber hauptsächlich zum Musik höfen, da er aber auch hierfür in den Tests gelobt wurde, dachte ich mir nichts falsch machen zu können.

Ich möchte zum weiteren Verständnis mal kurz meinen Aufbau erklären. Im Raum befinden sich 4 Lautsprecher. Zwei davon links und rechts der Couch, das sind 2 Türme mit Tief-, Mittel und Hochtöner. Vorne sind dann noch 2 kleine Magnat Lausprecher mit Hoch und (natürlich mäßigem) Tieftöner.

Meine Hoffnung bestand jetzt darin dass ich mit diesem Verstärker alles individuell einstellen kann. Bis jetzt habe ich diese Möglichkeit jedenfalls nicht gefunden oder ich blicke einfach nicht durch.

Statt dem Reciever sinnvolle Funktionen einzuprogrammieren gibt es dann so toll klingende Dinge wie "Pure Audio Mode" usw. Mit diesem Modus wäre ich grundsätzlich schon zufrieden, aber bei diesem sind dann nur 2 Kanäle aktiv, also nur die 2 vorderen kleinen Lautsprecher, was nicht sehr toll ist. Ich habe dann probeweise die Lautsprecherkabel vertauscht (front<=>rear), sodass wenigstens die vernünftigen Lautsprcher aktiv sind, auf Dauer war ich damit aber auch nicht zufrieden, zumal ja beim Filmschauen vorne und hinten vertauscht wäre.

Schalte ich vom "Pure Audio Mode" auf den Surround Modus, sind zwar alle Lautpsrecher aktiv, aber die Klangqualität verschelchtert sich erheblich . Habe auch schon einen SW dazugehängt, was keine wirkliche Verbesserung brachte. (Höhen sehr unklar)

Im Pure Audio Mode kann ich ja die Höhen und Tiefen gesondert einstellen, wobei ich im Surround Modus nur vordefinierte "Active EQ" Modi habe, wobei nur "Listen to Music" in Frage kommt. Aber auch wenn ich im Pure Audio Mode keine Einstellungen getroffen habe ist der Klang im Surround Modus mit oder ohne Active EQ um einiges schlechter

Ist es möglich die front speaker im "Pure Audio Mode" gesondert zu aktivieren, wie es bei jedem uralt-Verstärker mit 4 Endstufen möglich ist???

Oder muss ich mich von dem Teil trennen? (Mein nächster Verstärker wird definitiv kein Kenwood und wohl auch wieder ein stinknomaler Stereo Reciever!)


Ich danke euch für eure Hilfe!


Gruß,
Se11001


[Beitrag von Se11001 am 30. Apr 2012, 23:31 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 23:47
Das liegt an Dir und nicht am Kenwood. Jeder andere AVR kann das auch nicht.
Entweder die großen Boxen nach vorne stellen und auf Front anschliessen,oder gleich große Boxen verwenden. Dann passt das auch.
Se11001
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 00:00
Also 4 Laupsprecher im Stereo Modus kann man mit keinem 5.1 Reciever betreiben?

Was mich ja eigentlich stört ist dass das Klangbild im Surround Modus um einiges schlechter ist als im Pure Audio Mode, ist das auch normal?


[Beitrag von Se11001 am 01. Mai 2012, 00:03 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 00:18

Se11001 schrieb:
Was mich ja eigentlich stört ist dass das Klangbild im Surround Modus

Deshalb die großen Boxen nach vorne.
Se11001
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2012, 00:22
Gut, wenn ich mich jetzt vor den Fernseher stelle wird der Klang dadurch auch nicht besser.

Meine Intention wäre eigentlich gewesen, die kleinen Lauprecher auch beim Musikhören zusätzlich zu verwenden, damit der Klang raumfüllender wird und da diese einen besseren Hochtöner eingebaut haben.

(Habe derzeit sowieso die großen Lautsprecher am Frontausgang hängen)


[Beitrag von Se11001 am 01. Mai 2012, 00:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF - V5200D schaltet Boxen ab
smotomike am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  7 Beiträge
Kenwood krf-v6010
robby2203 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5020
Hii5 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V9300D
Maylo007 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5100D -Hilfe!-
Chovsky am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  10 Beiträge
Kenwood Krf-V4070D problem
mrphilly24 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-V6100D Frage
MikeBln am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  17 Beiträge
Kenwood KRF-V6060D ?
karlderkäfer am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  5 Beiträge
Kenwood KRF-V9300D
OldMansChild am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  18 Beiträge
kenwood krf x9050d
retro8184 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772