Bang&Olufsen Beocenter 4600 rechter Kanal streikt

+A -A
Autor
Beitrag
pianissimo68
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2022, 00:53
Hallo in die Runde der Hifi-Profis!

Ich sehe zwar, dass hier die Marke Bang&Olufsen keine allzu große Rolle spielt (über das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Herstellers heute soll hier auch nicht gestritten werden). Aber ich versuch trotzdem mal, hier jemanden zu finden, der sich vielleicht mit einem B&O Klassiker aus den 70ern ein bisschen auskennt.

Also: Habe als "Dachbodenfund" hier ein Beocenter 4600 (gekauft 1978) stehen, dass ich äußerlich wieder auf Hochglanz gebracht habe. Plattenspieler und Radio laufen einwandfrei, das Tapedeck so ziemlich, aber Cassetten muss man nicht unbedingt mehr hören ...

Probleme macht der Verstärker: Nachdem ich alle Potis (teils kaum zugänglich) so gut möglich gereinigt habe, laufen sie alle ohne Knistern und Knacksen. Allerdings hört man - über Boxen wie Kopfhörer - nur noch den linken Kanal. Lediglich das leise "Ploppen" beim Umschalten z.B. von Tape auf Phono oder FM usw. wird auch rechts ausgegeben, und zwar immer gleich laut, auch wenn der Volume-Schieber ganz auf "Null" steht.
Das finde ich seltsam, aber es bedeutet für mich, dass die Endstufe wohl noch in Ordnung ist und es eher irgendwo im Preamp-Bereich hakt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man auf der Preamp-Platine mit der Fehlersuche beginnen könnte?
Wenn niemand weiter weiß: Gibt es noch Fachhändler bzw. Werkstätten, die einem solch alten Gerät wieder auf die Beine helfen können (Raum Fürth/Nürnberg)?

Danke für jeden Hinweis!

Hans
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2022, 06:00
Du brauchst einfach jemanden, der mit einem Oszilloskop umgehen kann, in dieser Verstärkergeneration braucht man jetzt nicht unbedingt einen Spezialisten, das sollte prinzipiell jeder Fachbetrieb beherrschen. Billig wird das dann aber nicht.

Bei dem Alter wird da allerdings an allen Ecken und Enden was zu finden sein, denn gerade Elkos trocknen irgendwann aus. Jetzt das ganze Gerät aufzuarbeiten wird da wohl schwierig. Als nächstes wird sehr wahrscheinlich der Antriebsriemen des Plattenspielers reißen, auch wenn er jetzt vielleicht noch angelaufen ist. Glühbirnchen in den Anzeigeelementen... die Liste wird da lang.

Nur warum steht das hier unter Denon im Forum?


[Beitrag von fplgoe am 07. Mrz 2022, 06:02 bearbeitet]
pianissimo68
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2022, 23:34
Hallo Frank (fplgoe) !

Danke für deine Antwort, die wahrscheinlich die Sachlage genau trifft, auch wenn sie natürlich nicht so ermutigend ist. Da ich keinen echten "Bedarf" an einer alten Kompaktanlage habe, möchte ich jetzt auch nicht mehr als maximal 80-100 Euro in eine Reparatur investieren. Das werde ich mir also überlegen müssen.

Das andere "Problem": Ich habe beim Erstellen dieses Themas nicht daran gedacht, dass ich mich gerade in dem Unterforum befand, in dem ich letztes Jahr mal was zum Thema DENON AVR wissen wollte. Ich habe einfach "Neues Thema" geklickt und schon war mein Beitrag platziert, nur völlig falsch!

Vielleicht kannst du mir sagen, wen man hier im Forum kontaktieren könnte, um meine Anfrage und deine Antwort ins richtige Unterforum "umzuziehen". Ich finde hier auf die Schnelle keinen Admin, den ich bitten könnte.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2022, 09:44
Unten rechts, "Moderation benachrichtigen"...
pianissimo68
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mrz 2022, 11:36
Danke! Habe den Button Moderator benachrichtigen gefunden und Kontakt aufgenommen. Sorry, dass das Thema hier gelandet ist. Passe künftig besser auf.
Hans
UweM
Moderator
#6 erstellt: 08. Mrz 2022, 11:45
...ist zu den "Sonstigen" verschoben...
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 08. Mrz 2022, 11:51
Hab's nocheinmal zu Reparatur & Wartung » Hifi-Klassiker » verschoben.

Gruß. Olaf
pianissimo68
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Mrz 2022, 14:28
@ Olaf: Genau da gehört es eigentlich auch hin.
Danke vielmals!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bang & Olufsen Beocenter 3500
Diggi_ am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  5 Beiträge
Bang & Olufsen BeoCenter 7700 & 7000
RunT am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  11 Beiträge
Bang & Olufsen Beocenter 3500 Teile
Diggi_ am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  2 Beiträge
Bang & Olufsen Beocenter 4000 - Radio / Fm linker Kanal leiser
ma66ot am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  2 Beiträge
Service bei Bang&Olufsen
teddyaudio am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  11 Beiträge
Bang & Olufsen-Klassiker reparieren
Ariadne am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  8 Beiträge
Bang & Olufsen - Freak Problem
KaiF am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  4 Beiträge
Bang & Olufsen Reparatur
Lewianski am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  15 Beiträge
Bang & Olufsen TV Reparatur möglich?
pazi68 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  5 Beiträge
Bang & Olufsen, Beogram 3000, unrunder Lauf
Vintage.fan am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764