Lyngdorf Mehrkanal MP40 & MP60

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2023, 20:59
Hier nun der neue, kleine Prozessor MP 40 (HDMI 2.1) , ab Oktober im Deutschen Handel .
Nun auch endlich mit 2 x HDMI out

https://www.hifiklub...eiver/lyngmp40h21bk/
Filou6901
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2023, 21:01
Passend zu MP40 & MP60 , endlich auch bei uns zu bekommen ,
Endstufe 8 Kanal MXA - 8400

https://3-h.de/lyngdorf-startseite/mxa-8400/
Filou6901
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2023, 21:04
Und schon melden sich die ersten,glücklichen Besitzer , Kopie :


I just upgraded from M28 to MXA-8400 and the difference is a lot bigger than I thought it would be.
Very good upgrade, sound quality is a big step up. And especially a better match with the high voltage out of my MP-40 . No hiss in the tweeters anymore either, which I had with the M28.


Further time with the MXA-8400 and dialling in RoomPerfect has confirmed my first impressions. The sound is very controlled and sounds more "muscular" (for want of a better word). It goes really loud seemingly effortlessly and runs pretty cool. There is also a remarkable level of precise detail that it pulls out. Very happy with it.


Hört sich alles sehr gut an, da bin ich aber jetzt mal sehr gespannt
schnarcherstrasse
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2023, 14:41
Schade dass die Lyngdorf Mehrkanalvorverstärker in den deutschsprachigen Foren so ein Schattendasein führen.
Filou6901
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2023, 16:00
Nun ja, weiss nun nicht ob "Schattendasein" da der richtige Begriff ist .
Man kann es ja durchaus auch anders betrachten, die meisten User in solchen Foren habe Probleme und sind unzufrieden, suchen Rat und Hilfe .
Tja, Lyngdorf Besitzer sind da meist glücklich und zufrieden
Aber hast recht , Lyngdorf Mehrkanal ist hier durchaus rar gesät . Schaut man sich im AV Forum mal so um, da sieht das schon ganz anders aus. Dort gehören diese zu den meist besuchten ....
Ich persönlich finde Lyngdorf klasse, gehört schon mit zu den besten .
schnarcherstrasse
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2023, 16:25

Tja, Lyngdorf Besitzer sind da meist glücklich und zufrieden

Das kann ich nur bestätigen - die MP40 war einer der besten Käufe die ich jemals getätigt habe. Ich vermisse nichts - und ja, ich habe auch Trinnov und Storm Audio gehört.
Filou6901
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2023, 17:25
Ohh , könntest du ev. etwas mehr dazu schreiben, etwas näher eingehen ?
So ein Vergleich , ein pers. Erfahrungsbericht, ist doch immer sehr interessant
Kann ja auch für andere ganz hilfreich sein .
schnarcherstrasse
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2023, 10:57
Das Einmesssystem RoomPerfect der MP ist mM nach den anderen automatischen Einmesssystemen weit überlegen - je "schlechter" der Raum desto größer der Unterschied.
Der Aufwand bis zum Endergebnis ist sehr gering. In meinem Fall (5.1 Setup) war die Raumabdeckung bereits nach 6 Messungen inkl. der Referenzmessung am Hörplatz bei 97% (mehr wäre gar nicht nötig).
Hörsessions mit anderen Marken bei Händlern und bei Bekannten mit teilweise deutlich mehr Lautsprechern und akustisch optimierten Räumen haben kein "Haben-wollen" mehr ausgelöst. Im Gegenteil.
Die Lyngdorf ist einfach zu bedienen und bietet auch Laien ein reproduzierbares Ergebnis das überzeugt. Im Vergleich zu zum Beispiel einer Trinnov sind die manuellen Eingriffsmöglichkeiten stark eingeschränkt - was in bestimmten Fällen sicher ein Nachteil ist. Allerdings kann man so auch nichts "verschlimmbessern".
Was auch deutlich wurde - sich nur auf Messungen zu verlassen muss nicht unbedingt ein subjektiv besseres Ergebnis liefern. Für meine Ohren haben sich messtechnisch perfekte Frequenzgänge nicht zwingend besser angehört.
Filou6901
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2023, 18:09
Meine MP40 hat nun endlich einen neuen, und den perfekten Partner .

IMG_3866

Die NAD M28 war schon gut , die neue MXA-8400 ist da aber nochmal etwas anderes .
Die Feinzeichnung ist hier nochmal etwas klarer , Detailreicher , sie spielt Glasklar. Das alles mit einer Power, einer Schnelligkeit, was ich so in der Vergangenheit nicht gehört habe .
Das ist aber alles nur meine Meinung, mit meinen Lautsprechern ( Audio Physik Codex ) und in meinem Raum .
Mir gefällt diese Kombi nun richtig gut , passt alles perfekt zusammen , und das Hörvergnügen ist damit zu jeder Zeit gegeben. Ob Stereo Musik oder auch Heimkino , es macht wahnsinnig Spaß und bereitet große Freude .
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2023, 18:15

Hast du auch mal den Bridge-Mode im Vergleich gehört?
Filou6901
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2023, 18:19
Nein , es müssen ja 7 Lautsprecher versorgt werden , daher war/ist diese Variante kein Thema für mich.
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2023, 18:28
Falls du das irgendwann mal ausprobieren solltest, dann bitte kurz darüber berichten.
Ansonsten viel Spaß mit dem Teil. Die Endstufenfrage sollte damit bei dir erledigt sein
Druschii
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2023, 18:20
Klasse Kombi zu einem Wahnsinnspreis letztendlich...
Was mich an der Lyngdorf Endstufe stört, dass man dafür auch noch neue Lautsprecherkabel anschaffen muss. Oder wie hast du es gelöst @Filou?
Filou6901
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2023, 18:58
Der Preis ist ja immer relativ .
Hier besteht ja noch ein gewisser Spielraum , hinzu kommt , was kann der Händler für dich machen ?
Bei den Verhandlungen und Angeboten trifft man wirklich schon , nun sagen wir mal , sehr außergewöhnliche Händler, mit Vorstellungen die schon wirklich abenteuerlich sind .
Alles in allem bin ich da aber sehr zufrieden , was nun Preis-Leistung angeht.
Ja, die LS Kabel muss man ändern, 8 Neutrik Stecker gehören da zum Lieferumfang , sind aber auch schnell montiert.
*FirstClass*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Dez 2023, 19:02
Gratuliere Viel Spaß damit...
Filou6901
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2023, 20:41
Thema Voicing :

Screenshot (283) Screenshot (282)


Habt ihr diese alle geladen ?
Welche wird denn von euch bevorzugt , bei Musik , TV oder Kino ?
Oder habt ihr eigene erstellt , wie sehen diese aus ?
Guten Rutsch
schnarcherstrasse
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jan 2024, 14:16
Hab die Voicings bisher nur kurz angetestet - ich bin aber mit der "Neutral" Einstellung in meinem Raum so zufrieden dass ich keine Veränderung benötige.
Bei meinem 5.1 Setup nutze ich gelegentlich das Post-Processing.
Bin jedes Mal begeistert was die Lyngdorf bei mir rausholt.
Filou6901
Inventar
#18 erstellt: 01. Jan 2024, 15:31
Nutze auch meist Musik und Neutral . Action und Bass ist bei mir alles schon zuviel an Bass . Habe eine Kurve angelegt wo der Bereich 20-70Hz 0.5db angehoben wird , Hochton ab 6KHz 2db abgesenkt wird, nutze ich schonmal bei einem Kinoabend. Neutral reicht aber meist schon aus, ist halt auch alles eine schöne Spielerei .

Tonformate, Hier nutze ich nur Dolby Surround , dieses Format unterstützt auch auch die beiden Front hight.
Ich habe ja auch nur 5.2.2
Ja, die Lyngdorf macht schon wirklich Spaß , und Roomperfekt ist schon verdammt gut .
Bin jetzt sogar so weit ,das ich bei den beiden Merovinger DSP alles deaktiviert habe , keine Filter , kein Low Pass,kein High Pass alles Aus , regelt alles die MP40. Und das alles in meinem akustisch ,unbehandelten,großen und hohen Wohnzimmer , Respekt an Lyngdorf


[Beitrag von Filou6901 am 01. Jan 2024, 15:45 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jan 2024, 11:45
Vielleicht für Mitleser interessant - Klick

Ich nutze übrigens Class AB Endstufen und gehe mittels XLR (Lyngdorf) zu RCA (Endstufen) - was man beachten sollte ist dass bei dieser Anwendung der XLR PIN3 am Kabel/Adapter getrennt werden muss. Steht zwar in der Anleitung drinnen, hier aber noch einmal extra erwähnt.

Wer Plug-and.Play sucht sollte sich vom Preis der MP nicht abschrecken lassen - einfacher und besser geht's wohl nicht. Kein Wunder dass man am Gebrauchtmarkt fast nichts findet. Wer eine besitzt gibt sie wohl nicht so schnell wieder her.
Druschii
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jan 2024, 01:13
Frage, kann die MP40 2 Subwoofer einzeln einmessen? Sehe auf der Rückseite nur 1 LFE gelabelten Ausgang.

Und ist es möglich verschiedene Lautsprecherkonfigurationen einem Eingang fest zuweisen? Oder läuft dies über das Voicing und ich weise dies den verschiedenen Eingängen zu?
schnarcherstrasse
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jan 2024, 08:14
Die Antworten finden sich in den o.g. Links. Am besten hier nachsehen. Ist zwar am Anfang weg interessant - für die Frage wohl besser ab min 22:52

Falls weitere Fragen auftauchen hier gibt es die Bedienungsanleitung der MP40 auch auf Deutsch.

Hier noch mehr Infos zu dem Einmesssystem RoomPerfect https://www.avforums...tion-software.18314/ (kann man online übersetzen)


[Beitrag von schnarcherstrasse am 03. Jan 2024, 09:36 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2024, 09:46
2 Subwoofer ,hier hat man zwei Möglichkeiten :
a) Man kann diese auch als SubL und SubR konfigurieren , laufen dann mit den LS auch als Stereo Sub UND LFE .
Dann an Aux1 und Aux 2 , werden dann zusammen mit den LS eingemessen und nur 1x als LFE
b) Beide als LFE konfigurieren, spielen dann unterhalb der TF UND LFE
Dann an LFE und Aux 1 , ich meine fast dann werden sie separat eingemessen .
Empfohlen wird SubL & SubR , was recht gut funktioniert , ich auch so nutze.

Die LS Konfiguration kann man nur einmal vergeben. Danach kann man verschiedene Voicing`s (Targetkurve) anlegen, bis zu 60 St .diese den versch. Eingängen zuordnen.
Man kann sich auch untersch. Messungen einrichten , mit der FB umschalten , da gibt es Global , Focus 1 (Referenzplatz) ,hier kann man dann noch Focus 2 , Focus 3 ......., also verschiedene Positionen hinzufügen.
Filou6901
Inventar
#23 erstellt: 27. Jan 2024, 14:49
Neues Update verfügbar
schnarcherstrasse
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jan 2024, 09:56
Und schon aufgespielt ?


Update release history:

Version 5.1.0 January 2024

Generally:
- Dolby enabled Speaker: XXL limitation removed. Enabled speakers are always cut at 180Hz.
- bug fixed: having more than 1 Streaming source and changing track results in jumping to 1st source on the list. Fixed
- various bug fixes and improvements

MP-40, MP-40 2.1:
- MP-40, MP-40 2.1: changed from decoding 10 to 12 channels.
Filou6901
Inventar
#25 erstellt: 28. Jan 2024, 11:12
ja
kann aber so nichts feststellen, oder aber es betrifft mich nicht .
schnarcherstrasse
Stammgast
#26 erstellt: 06. Feb 2024, 07:40
Hab es gestern endlich einrichten können die Firmware der MP-40 2.0 von 5.0.1 auf 5.1.0 zu ändern.
Das Update ist in ein paar Minuten erledigt.
Was sofort auffällt - das Umschalten zwischen den Processings erfolgt jetzt nicht nur sofort sondern auch ohne dieses "Knacksgeräusch". Auch beim Wechsel zwischen den Eingängen ist endlich Ruhe eingekehrt - diese gelegentlichen "Knackser" empfand ich persönlich als störend.
Ich habe auch das Gefühl dass sich in meinem Setup der Stereoton nochmals verbessert hat. Mehrkanal ist sowieso der Hammer.
Filou6901
Inventar
#27 erstellt: 06. Feb 2024, 15:08
Merkwürdig - ich habe nun seit dem Update ab und an "knackser" , wenn das Tonformat sich ändert , Beispiel Wenn die Sky Box von Stereo in DD umschaltet , das gab es vorher noch nie .
schnarcherstrasse
Stammgast
#28 erstellt: 06. Feb 2024, 15:37
Sonderbar - auch die 2.0 oder schon die mit dem HDMI 2.1 Board ?
Filou6901
Inventar
#29 erstellt: 06. Feb 2024, 17:26
Habe die ganz neue MP40 HDMI 2.1
Beide Lyngdorf Schriftzüge in der Front , unten die kleineren, leuchten nicht mehr .
Muss sie wohl nun Mitte/Ende Februar zur Reparatur schicken
schnarcherstrasse
Stammgast
#30 erstellt: 06. Feb 2024, 19:05
Nur zur Sicherheit - nach dem Durchlauf des Updates hat es etwas gedauert bis es weiterging mit den DSP Updates usw.
Sieht bei dir die Setup Info jetzt auch so aus ?
Unbenannt
Filou6901
Inventar
#31 erstellt: 06. Feb 2024, 22:05
Einen Unterschied gibt es , bei dir steht DV06 - 11.30 , bei mir DV13 - 0.04q
Weisst du was sich dahinter verbirgt , was das bedeutet ?
Filou6901
Inventar
#32 erstellt: 07. Mrz 2024, 00:12
Habe nun gestern meine MP40 zum Händler geschickt.
Bin ja gespannt wie lange das nun dauert . Eigentlich müssen ja nur die LED erneuert werden , eigentlich
Filou6901
Inventar
#33 erstellt: 08. Mrz 2024, 20:24
Wird nun direkt nach Lyngdorf geschickt , Wartezeit 3-4 Wochen
schnarcherstrasse
Stammgast
#34 erstellt: 10. Mrz 2024, 09:56

Filou6901 (Beitrag #32) schrieb:
Eigentlich müssen ja nur die LED erneuert werden , eigentlich :.

Bis auf die nicht mehr leuchtenden LEDs war sonst alles in Ordnung ? Oder gab es noch andere Probleme nach dem Update ?
Dann hoffe ich dass du deine MP40 bald wieder bekommst - meine funktioniert zum Glück perfekt. Eventuell ist die 2.0 stabiler als die 2.1 ?
Filou6901
Inventar
#35 erstellt: 15. Mrz 2024, 21:25
Waren nur die beiden LED , von Lyngdorf und die von Roomperfekt .
Alles andere funktionierte ja soweit.
Bin gespannt wann ich sie zurück bekomme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lyngdorf MP-40
der_kottan am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  2 Beiträge
Lyngdorf MP-40/50/60
Lueg am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  63 Beiträge
Burmester 039 Mehrkanal Endverstärker brummt
Franz2013 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  6 Beiträge
Mark Levinson 533H / 535H (Mehrkanal Verstärker)
nuernberger am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  10 Beiträge
Frage zu Audionet MAP V2 - Mehrkanal-Eingang
fisherman28 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  7 Beiträge
rotel rmb 1075 zu heiss bei stereo!
Infiech am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Cambridge Audio azur 540R - Dringend
mcrob am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  53 Beiträge
Arcam rauscht auch?
carlos_bln am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  2 Beiträge
Teac AG-5D
Kibuze am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  20 Beiträge
SA-XR70: PCM Multichannel?
Dacoco am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947