Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lyngdorf MP-40/50/60

+A -A
Autor
Beitrag
Lueg
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2020, 09:34
Hallo
Nachdem ich nun eine Weile bereits einen TDAI 3400 besitze, trage ich mich mit der Idee für mein kleines Heimkino einen MP 40 anzuschaffen.
Hier in Deutschland scheinen die Vorstufen von Lyngdorf (egal welche) kaum verbreitet zu sein, oder die Leute äußern sich nicht öffentlich.
Daher hier mal die Frage ob es Foren User gibt, die sich auch mal mit diesen Geräten beschäftigt haben, warum sie dann die Anschaffung verworfen haben etc.?
Auch würde mich allgemein Eure Meinung zu diesen Vorstufen interessieren.
Filou6901
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2020, 12:13
Hallo ! Gute Idee mit diesem eigenen Thread , kann ich begrüßen
Ich habe die MP 50 und bin soweit sehr zufrieden mit dieser Vorstufe , sie läuft sehr stabil und völlig unproblematisch.
Sie bietet eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten,RoomPerfect macht einen sehr guten Job,von der Bedienung sehr einfach und sieht noch verdammt gut aus .
Man findet hier wirklich nicht viele Besitzer,meine Vermutung , diese sind alle sehr zufrieden, haben hier keinen Grund zum klagen . Oder aber,es überlegen sich viele,gebe ich einmal soviel Geld aus, darf es auch eine Trinnov sein...........
Wie gesagt, bin ebenfalls sehr zufrieden.
Was ich gerne noch mit anderen besprechen möchte/würde , wie man mit RoomPerfect die besten Ergebnisse erzielen könnte, ob es hier einen Unterschied gibt, ob man etwas beachten sollte, worauf es ankommt !?!?
Metro123
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2020, 13:40
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken ein MP-40 anzuschaffen. Bisher habe ich noch keinen Grund gefunden einen MP-60 zu kaufen. Oder gibt es den?
Ich will meine beiden B&W805D (1. Gen) als hintere Lautsprecher benutzen. Hinzu kommt dann 2 neue 805D3 und eben der MP-40 mit 2x 2400er-Endstufen. Angeschlossen wird das dann an meinen Bild 7 von Loewe. Ich denke ich komme ohne Center-Speaker aus, da ich genau im Stereo-Dreieck vor dem TV sitze.
Mr.Undercover
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2020, 17:11
Ich habe einen TDAI-2170 in Verbindung mit SDA2400 und einem Denon 4300. Lust auf einen MP-40 hätte ich schon. Allerdings ist es preislich gesehen natürlich ein Riesensprung. Und irgendwie fühlt er sich nach einem Kompromiss an: nur 3 HDMI Eingänge, HDMI Platine lässt sich später nicht upgraden und ob er in Stereo so gut klingt wie mein 2170 wage ich zu bezweifeln
Also doch der MP-50, aber der sprengt endgültig meinen preislichen Rahmen.

BTW: ist es richtig, dass RoomPerfect keine LS Abstände messen kann?
Lueg
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2020, 17:23
Mit Upgraden meinst du mehr Anschlüsse oder auf einen neuen Standard?
Mehr HDMI Anschlüsse wird wohl nicht gehen, dass mit dem neuen Standard weiß ich nicht, aber beim 50er ging es ja auch.
Den 50er gibt es nicht mehr, der wurde vom 40er und 60er abgelöst.
Ich hab jetzt den 40er bestellt 3 HDMI Anschlüsse reichen mir (SAT Receiver,UHD Player,Apple TV)

PS
Lautsprecherabstände muss man händisch eintragen


[Beitrag von Lueg am 02. Okt 2020, 17:25 bearbeitet]
Metro123
Neuling
#6 erstellt: 02. Okt 2020, 17:32
Mir reicht eigentlich 1 HDMI Eingang:
TV. Am TV hängt dann das Apple TV. Warum sollte ich direkt über den Vorverstärker gehen? Der Loewe Bild 7 reicht die Daten doch weiter. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Mr.Undercover
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2020, 18:29
@Metro123
Auf dem Papier ist es vielleicht so. Trotzdem würde ich immer den direkt Weg bevorzugen.

Bei Hifiklubben steht, dass der MP-40 sich nicht auf neue HDMI Standards upgraden lässt, ganz im Gegenteil zum MP-60.
Aber auch wenn ich mit meinem 2170 sehr zufrieden bin, so würde ich wohl Trinnov Altitude 16 dem MP-60 vorziehen Aber gut, ist eh nicht meine Preisklasse...
Metro123
Neuling
#8 erstellt: 02. Okt 2020, 21:03
Trinnov habe ich noch nie gehört. Im Gegensatz zum Lyngdorf, der mir klanglich sehr entgegen kam. Zur Zeit habe ich ein Linn Majik Stereo-System, was auch ganz famos spielt. Aber der Lyngdorf ist da klar noch ein Tacken besser.

Zurück zu MP-40 oder -60:
Wie wahrscheinlich ist es, dass man den neuen HDMI-Standard in den nächsten 3 Jahren benötigt? Ich habe nun seit 2 Jahren meinen Loewe Bild 7, der mit seinem OLED-Display super scharfe Bilder zaubert und auch im Hochrechnen von DVDs eine klasse Leistung bringt. Deswegen dachte ich, dass ich mit dem MP-40 besser fahre, da ich das Upscaling nicht benötige. Zudem werde ich die vielen Surroundkanäle nicht verwenden können. Meine Frau mag nicht soviele Lautsprecher im Wohnzimmer

Und wenn es ganz blöd läuft, muss man in ein paar Jahren neue Elektronik kaufen.
Was ist eure Meinung?


[Beitrag von Metro123 am 02. Okt 2020, 21:12 bearbeitet]
Lueg
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2020, 12:08
Also für 8k braucht es dann eigentlich Alles neu ( Zuspieler, Wiedergabegerät) Des Sinn bei einem, meinetwegen auch 75 Zoll TV, für mich fraglich. Von Inhalten in 8k brauchen wir garnicht zu sprechen.
Wenn überhaupt relevant, dann bei Spielen. Da bin ich aber nicht unterwegs.

Metro123:
So wie ich das herausgelesen habe, planst du ein 4.0 System
Ich gebe da mal zu bedenken, dass der „ Gewinn“ gegenüber einem Stereosetup wohl kaum im Verhältnis zu den Kosten steht. Da würde ich doch ehr zum TDAI 3400 greifen. Denn eine 10 k teure 12 Kanal Vorstufe plus 2 Lyngdorf Stereo Endstufen? Da langweilt sich die MP 40 ja
Wäre nicht die Möglichkeit 5.1. zu machen? Fürs Filme schauen sicherlich ein deutlicher Zugewinn, die MP-40 würde sich auch halbwegs rational begründen. Als Endstufe aus anderm Hause was mit 5 Kanal, oder wenn es nicht drauf ankommt die neue 8 Kanal Endstufe von Lyngdorf, dann hat man gleich noch was in Reserve
Alles nur meine Ideen. Machen kann jeder was er will. Ist nicht verboten, zum Glück
Filou6901
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2020, 10:23
Ich habe bisher eine komplette Messung durchgeführt , über 10 Positionen , 99% , diese abgespeichert unter Messung 1
Kann ich nun irgendwie mit der Fernbedienung abfragen,und sehen, das/ob Messung 1 nun aktiv ist ?
Mit Pfeil nach oben kann ich nur Global oder Focus umschalten ...............
Lueg
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2020, 13:38
Gespeichert wird ja auf einer Speicherkarte oder USB Stick. Nicht im Gerät.
Der Lyngdorf selbst kann mehrere Meßreihen nicht verwalten und somit kann man auch nicht zwischen diesen hin und herschalten. Er nutzt immer die zuletzt geladene Meßreihe von der Speicherkarte bzw., führt man neue Meßungen aus, diese. Von daher zeigt e auch nicht den Namen an, den man dieser Meßreihe vergeben hat (jedenfalls ist das beim TDAI 3400 so)
Filou6901
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2020, 13:58
Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Speicher war so weit klar , wäre nur schön gewesen , 1x Tastendruck auf der FB und die jeweilige Messung würde im Display angezeigt . Aber Ok , wenn man es weiß.......
Metro123
Neuling
#13 erstellt: 05. Okt 2020, 17:19
Lueg:
Ich habe noch einen Subwoofer B&W ASW10CM, den ich verwenden werde. Somit wird es also ein 4.1 System. Zu einem 5.1 System konnte ich mich bisher noch nicht durchringen. Die Subwoofer der 800er Diamondserie, die zu meinen 805Ds passenwürden, sind mir viel zu groß und auch teuer. Es gibt die HTM71 S2 aus der niedrigeren 700er Serie, die auch noch etwas zu groß ist und dann die HTM72 S2, die von der Größe einigermaßen passen würde. Ich befürchte nur, dass der Suround-Effekt sich dann ungefähr so anhört: Düsenjet kommt von links, fliegt als einmotorige Cessna durch die Mitte und wird wieder zum Jet auf der rechten Seite.
Es gibt ein interessantes Video von Herrn Lyngdorf zum Thema:
Why Peter Lyngdorf demonstrates surround with 4 speakers
Filou6901
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2020, 22:34
Hat eigentlich schon jemand die neue MXA8400 im Einsatz, kann dazu etwas berichten,oder vergleichen ?
Lueg
Stammgast
#15 erstellt: 16. Okt 2020, 10:23
Ich hätte mich dafür interessiert. Aber leider ein Kanal zu wenig für meinen Bedarf. So nehme ich nun die Yamaha Endstufe
Filou6901
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2020, 18:07
Irgendwie funktioniert ARC nicht bei mir, was muss ich hier denn im Menü einstellen ?
HDMI intern geht nicht, Audio Retourne auch nicht...... gibt es was zu beachten ?
Auch der LG TV steht im Menü auf auf Ton - HDMI /ARC ............
Lueg
Stammgast
#17 erstellt: 22. Okt 2020, 08:31
Das Problem habe ich auf dem 3400er auch. Ich "überrede" das Gerät indem ich CEC kurz deaktiviere und dann wieder aktiviere. Nach ca 2 sec. ist der Ton da. Das muss ich jedes Mal machen, wen die Bild und Tonquelle vom TV kommt (wie.z.B. bei internen TV StreamingApps usw.)Habe auch einen LG TV.
Ton und Bild via der anderen HDMI Eingänge machen keine Probleme.
Ob das eine generelle Macke von Lyngdorf ist, oder nur in Kombination mit LG TVs weißich nicht. Habe meinen Händler das gezeigt (der hat gestern meinen MP 40 installiert). Der will sich mit Lyngdorf in Verbindung setzen
Filou6901
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2020, 09:35
Wo schaltest du denn CEC um , am LG TV ? Was hast du denn im Lyngdorf Menü für diese Quelle eingestellt? Besten Dank !!
Lueg
Stammgast
#19 erstellt: 22. Okt 2020, 10:10
Setup vom Lyngdorf unter HDMI Einstellungen
Silentmac
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Okt 2020, 18:43
Hi Lueg,

wie fiel denn dein erster Eindruck mit der MP40 aus? Bin sehr gespannt, weil mich die MP40 auch reizen würde.
Lueg
Stammgast
#21 erstellt: 25. Okt 2020, 13:33
Nun Gestern zum ersten Mal einen ganzen Film mit der neuen Kombi gesehen ( on the Rocks, Apple TV +in Dolby Atmos)
Komme von einem 7200er Denon.
Vorab erkläre ich mich als befangen und nicht neutral ( wer hat keine rosarote Brille, bzw. hier ehr Ohrfilter auf, wenn es gilt diese Investition zu rechtfertigen)
Kam beim Denon irgendwie aus allen Lautsprecher was raus und vermischte sich zu einem ( nicht unangenehmen) Klangbrei ( empfinde ich jetzt im Nachgang so), hat sich jetzt alles aufgelöst und ist differenzierter an den jeweiligen Lautsprechern zu hören. Klare Sprachverständnis, feine Hintergrundmusik, genau ortbare Geräusche, die auch wirklich von da kommen, wo sie sind und nicht irgendwie im ganzen Raum stehen.
Das sind meine ersten Eindrücke.
Das Gerät ist klar auf die Nutzung ausgelegt. Das Spielen an irgendwelchen Klangkurven ist nicht. Von daher vielleicht nicht so sehr was für Leute die z.B. Spass an Dirac haben und mehr das ständige Optimieren im Auge haben als den eigentlichen Sinn solcher Geräte. Wobei auch hier durchaus bei Bedarf der Spieltrieb bedient werden kann
Muss man ein solches Gerät haben?
Nein. Man ist auch mit den „ normalen“ Geräten bestens bedient. Nur sollte man sich dann nicht in so eine Vorstufe einhören. Denn dann weiß man um die begrenzten Fähigkeiten und was einem vorher gut gefallen hat, macht nicht mehr soviel Spass
Also alles nur meine subjektive , parteiische und laienhafte Meinung

PS. Eins ist natürlich klar: Je nachdem von was man vorher kommt, z.B. einem 3000 Euro Gerät, rechnet man noch die benötigte Endstufe dazu, ist das Lyngdorf System nicht 4 bis 5 mal besser.


[Beitrag von Lueg am 25. Okt 2020, 13:40 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#22 erstellt: 25. Okt 2020, 13:42
Also recht zufrieden, kann man so behaupten
Aber du schreibst "Das Spielen an irgendwelchen Klangkurven ist nicht"
Warum nicht , man kann diese Voicing`s doch nach belieben verstellen, mit dem EQ bearbeiten und anpassen , oder hat die MP40 das etwa nicht ?
Lueg
Stammgast
#23 erstellt: 25. Okt 2020, 13:59
Doch das hat er. Aber das Einmessen auf den Raum ist automatisiert und die Ergebnisse nicht veränderbar. Das wird manchen stören ( mich nicht)
Metro123
Neuling
#24 erstellt: 25. Okt 2020, 14:02
Mal eine ganz andere Frage zum MP-40: ist die Software die gleiche wie beim MP-60? MP-60 unterstützt z. B. Bi-Amping. Das habe ich in der heruntergeladenen Anleitung vom MP-40 nicht sehen können.
Lueg
Stammgast
#25 erstellt: 25. Okt 2020, 14:19
https://lyngdorf.ste...p-50-mp-60-software/

Scheint nur eine Software zu geben
Filou6901
Inventar
#26 erstellt: 25. Okt 2020, 16:38

Lueg (Beitrag #23) schrieb:
Doch das hat er. Aber das Einmessen auf den Raum ist automatisiert und die Ergebnisse nicht veränderbar. Das wird manchen stören ( mich nicht)


Sorry, aber verstehe jetzt nicht ganz !
Ich ändere doch das Ergebnis indem ich ein Voicing auswähle, Neutral,Action oder Musik z.B ,dann kann man doch diese Kurve nach Belieben verändern !?
Genau so macht man das bei Dirac auch !
Vorteil Lyngdorf , hier kann man nicht nur die Kurve verändern, sondern sogar noch Filter setzen,und einen Subsonic eintragen , man ist sogar noch flexibler aufgestellt
Lueg
Stammgast
#27 erstellt: 25. Okt 2020, 17:13
Ich meinte, dass ich die Room Perfect Ergebnisse nicht angezeigt bekomme und daran etwas verändern kann
Ich kann aber Voicings „ dazu schalten“. Diese Voicings sind bereits von Lyngdorf erstellt, aber ich kann sie verändern oder gar komplett eigene erstellen.
Da kann ich, wenn ich will einen eventuellen Spieltrieb nachkommen. Geht alles.
Filou6901
Inventar
#28 erstellt: 25. Okt 2020, 18:02
Aha , wollte ich doch meinen ! Klar , eine realistische. ordentliche Messung erhält man nur über REW oder Carma , muss/sollte man bei Dirac aber auch machen
Filou6901
Inventar
#29 erstellt: 07. Dez 2020, 22:03
Hat ev. mittlerweile jemand eine MXA8400 im Einsatz?
Bei welchem Händler könnte ich mal nachfragen, wo liegt hier der Preis ?
Im Netz findet man ja leider recht wenig................
Dr.H
Stammgast
#30 erstellt: 12. Dez 2020, 10:40
Nach zahlreichen "Fehlversuchen" (JBL SDP-55, Marantz 8805, Stormaudio MK1, Monoprice HTP-1) habe ich mich diese Woche doch endlich dazu entschlossen eine MP-60 zu kaufen. Habe wohl leider etwas zu lange gezögert, da im Moment wohl die Lager beim Vertrieb leer sind und im Januar wohl nur sehr wenige kommen. Ich habe jetzt aber trotzdem fest vorbestellt und sollte damit im Januar geliefert werden. Vorfreude ist ja auch schön
Was ich im jeden Fall schon im Vorfeld loben kann ist der Händler und auch der Vertrieb. Da nimmt man sich einfach noch sehr viel Zeit für den Kunden.
Ich hatte auch kurz an die MP-40 gedacht, da mir die Eingänge im Moment wohl ausreichen würden. Da aber laut meinem Händler nur die MP-60 irgendwann ein HDMI Upgrade bekommen wird und der Aufpreis der MP-60 auch nicht so riesig war (bezogen auf den Gesamtpreis) habe ich mich dann doch für die MP-60 entschieden. Auch finde ich das Design der Mp-60 ansprechender; das kleine "Fenster" bei der MP-40 sieht meiner Meinung nach irgendwie komisch aus.
Dr.H
Stammgast
#31 erstellt: 12. Dez 2020, 10:42

Filou6901 (Beitrag #29) schrieb:
Hat ev. mittlerweile jemand eine MXA8400 im Einsatz?
Bei welchem Händler könnte ich mal nachfragen, wo liegt hier der Preis ?
Im Netz findet man ja leider recht wenig................

Soll laut meinem Händler Ende Januar kommen. Liegt wohl so um 8000 Euro.
Filou6901
Inventar
#32 erstellt: 12. Dez 2020, 10:52
Glückwunsch , gute Entscheidung,die ich durchaus nachvollziehen kann !
8.000€ für eine Endstufe ist mir da aber eindeutig zu teuer, eindeutig !
Zur Zeit habe ich eine IOTA VX 7 Kanal hier,die macht das eigentlich schon ganz gut.........bleibt aber eben die Frage, was macht eine 8 x so teure Endstufe besser ?
Dr.H
Stammgast
#33 erstellt: 12. Dez 2020, 11:52

Filou6901 (Beitrag #32) schrieb:

8.000€ für eine Endstufe ist mir da aber eindeutig zu teuer, eindeutig !
Zur Zeit habe ich eine IOTA VX 7 Kanal hier,die macht das eigentlich schon ganz gut.........bleibt aber eben die Frage, was macht eine 8 x so teure Endstufe besser ?


Wahrscheinlich nicht so viel, wie es die Preisdifferenz erwarten lässt Aber das gleiche könnte man dann wohl auch bei der Vorstufe sagen. Im High End Bereich bezahlt man für kleine Verbesserungen halt gleich unverhältnismäßig mehr. Auch wenn ich die neue Lyngdorf Endstufe interessant finde, bleibe ich doch erstmal bei meiner JBL SDA 7200. Die hat für mich mehr als genug Leistung.
Filou6901
Inventar
#34 erstellt: 12. Dez 2020, 12:24
OH , die JBL 7200 hatte ich bisher noch überhaupt nicht auf dem Schirm !
Optik u. Leistung sehen aber doch sehr gut aus, dazu ein attraktiver Preis ...........Jedoch leider kein XLR ,schade!
Die Lyngdorf Vorstufe ist schon ein feines Teil , die Einstellungsmöglichkeiten sind da schon sehr vielseitig , und es funktioniert einfach alles ...... !
Das war für MICH doch alles sehr wichtig, vor allem wenn man mal nach den anderen Kandidaten schaut ....


[Beitrag von Filou6901 am 12. Dez 2020, 12:26 bearbeitet]
Lueg
Stammgast
#35 erstellt: 18. Dez 2020, 19:32
Also als Besitzer einer MP-40 und und einer TDAI 3400 kann ich da bei beiden Geräten sagen, das mit dem HDMI Board nicht alles rund läuft.
Beim 3400er ist ARC das Problem, da gibt es manchmal kein Ton.
Bei der 40er weiß ich nicht, ob sie dieses Problem auch hat, da dort ein Projektor angeschlossen ist. Dafür hat sie manchmal Probleme mit dem Zuspieler (entweder ist das Bild komplett grün oder es hat massive Farbfehler). Da hilft nur Neustart des Players oder des MP-40.Auch hat sie sich schon mal beim Einshalten aus dem "tiefen Schlafmodus" verhaspelt. Da half nur der Netzschalter. Seitdem lasse ich sie in dem Modus, wo sie im Netzwerk erreichbar ist. Da passiert das nicht.
Freude machen mir beide Geräte. Aber perfekt sind sie nicht.
Eigentlich komisch, dass sich Viele immer noch mit HDMI schwer tun.Gibt es ja schon ein paar Jahre und 2.0 ist auch nicht gerade erst von Gestern
Filou6901
Inventar
#36 erstellt: 02. Jan 2021, 15:55
Hat eventuell mal jemand etwas von einem neuen Software Update gehört ?
Wurde da nicht mal etwas von DTS-X Pro angekündgt ?
Welche Version habt ihr denn z.Z installiert, gab es da in letzter Zeit überhaupt mal was neues !
Euch allen natürlich ein FROHES NEUES JAHR !!!
Lueg
Stammgast
#37 erstellt: 02. Jan 2021, 19:14
Seit einigen Tagen gibt es 4.0

Release Notes:
SW 4.0.0
- New speaker setup generator
- Added possibility for ÒbuttkickÓ output
- More flexibility to use unused outputs.
- Added 10dB LFE gain option on PCM input on source setup
- Added web upload-function for restore-files
- Added web download-function for backup.zip-files from SD
- Updated HDMI software
- 8k TV improvements
- CEC improvements
- Updated decoder DSP software
- New IP command channel layout added
- New IP command AUDTYPEOUT
- SDDP names updated
- Bug fixes
Filou6901
Inventar
#38 erstellt: 02. Jan 2021, 20:52
Wäre dann mein 1. Update welches ich durchführen würde , daher möchte ich mal "vorsichtig" fragen :
Setup , Manage Software , Upgrade , Fertig alles erledigt , oder gibt es hier sonst noch etwas zu beachten ?
Lueg
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jan 2021, 01:20
Select file from remote server
4.0.0
Start Update,
Filou6901
Inventar
#40 erstellt: 04. Jan 2021, 17:18
OK , Update lief ohne Probleme durch , da habe ich bei anderen Herstellern schon ganz andere Sachen erlebt , bei manchen geht das heute noch nur über USB Stick !
Nun zum wichtigen/interessanten Teil , ist hier nun etwas verändert/verbessert worden, gibt es etwas neues?
Also DTS -X Pro ist schon mal nicht dabei , LS Pegel kann man nach RoomPerfekt auch nicht verändern, ansonsten ist mir auf den 1. Blick auch keine Veränderung aufgefallen ....
Habt ihr danach nochmal eine neue Messung durchgeführt , gibt es ev. da etwas neues/wichtiges?
Dr.H
Stammgast
#41 erstellt: 08. Jan 2021, 15:32
Gestern eine schöne Überraschung bekommen: Die Vorstufe ist bereits auf dem Weg vom Vertrieb zu meinem Händler. Ich hätte eher mit Ende Januar gerechnet; wirklich erfreulich, wenn man sich auf den Händler und Vertrieb verlassen kann.
Filou6901
Inventar
#42 erstellt: 08. Jan 2021, 17:20
Glückwunsch ! Kannst ja dann mal deinen Eindruck-deine Erfahrung schildern.............

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit dem Bild 4K Upscaler , bringt der was ? Bisher habe ich diese Einstellung auf Bypass.....


[Beitrag von Filou6901 am 08. Jan 2021, 19:41 bearbeitet]
dodo2109
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Feb 2021, 09:54
Hallo Zusammen!

Eine Frage an die MP60 Benutzer:

Gibt es jemanden bei euch der das optionale digitale (AES3) Ausgangsboard hat?
Kann man die Ausgangskanäle frei routen zwischen Digital und Analog out?
z.B. das Bed-Layer digital ausgeben und die Höhnkanäle mit dem Analogausgang.

Viele Grüße
Dr.H
Stammgast
#44 erstellt: 19. Feb 2021, 21:47
Dann will ich mal meine Eindrücke schildern, nachdem die Vorstufe jetzt 2 Wochen bei mir war.
Ich fange mal mit den positiven Dingen an.
Zunächst muss man sagen, dass die Optik und die Verarbeitung des Geräts wirklich was hermachen; kann man bei dem Preis aber auch erwarten. Die Einrichtung und Einmessung mit Roomperfect ist echt sehr einfach und geht auch schnell von der Hand. Der erste Höreindruck mit Filmen nach der Einmessung war dann aber eher etwas enttäuschend; das klang irgendwie etwas dünn. Hier muss man wirklich mit den Voicings arbeiten. Als Default ist Neutral eingestellt und für Filme scheint mir das eher weniger geeignet. Stellt man aber z.B. auf Action+Movie geht die Post ab. Ich würde sagen so einen sauberen und druckvollen Bass hatte ich noch nicht in meinem Setup. Wobei dies hauptsächlich bei Dolby Atmos der Fall ist; bei DTS dagegen war der Bass teilweise etwas zu viel und hatte leichte Tendenzen zum dröhnen. Alles in allem aber eine sehr beeindruckende Performance. Was den Sound anbelangt also alles gut, nun aber die großen negativen Punkte:
Das Display macht im eingeschalteten Zustand ein pfeifendes Geräusch; schaltet man das Display ab, ist es sofort weg. Hier wäre eine Reparatur bzw. Austausch erforderlich gewesen. Kann passieren, in der Preisklasse sollte die Qualitätskontrolle das aber merken. Nun aber das absolute k.o. Kriterium. Meiner Meinung nach hat die Lyngdorf einen extremen Bug. Ich verwende in meinem Setup Dolby enabled Lautsprecher. Diese erhalten nur bei Dolby Atmos bzw. dem Dolby Upmixer ein Signal. Bei DTS:X, Neural:X oder Auro 3D wird kein Signal ausgegeben. Egal welche Konfiguration man mit Dolby enabled Lautsprechern einstellt, also 5.1.2, 7.1.4, 5.2.6 etc es wird immer nur x.x.0 ausgegeben und das sogar bei DTS:X Eingangssignalen. Laut Vertrieb/Lyngdorf ist das so gewollt und liegt nicht an der MP-60 sondern am jeweiligen Codec. Ich mag mich täuschen, aber dem Codec sollte es doch ziemlich egal sein, ob es enabled Lautsprecher ist. In der Lyngdorf Lautsprecher Matrix werden diese ja auch als ganz normale Kanäle wit LTF geführt.
Ich kann und möchte bei mir keine Deckenlautsprecher aufhängen (WAF!!!), so dass die MP-60 damit für mich unbrauchbar ist. Sie geht damit leider zurück.
eugenm
Stammgast
#45 erstellt: 20. Feb 2021, 10:32
Und wohin geht die Reise jetzt? Du hast ja fast alle Vorstufe durch, bleibt nur noch Trinnov.
Dr.H
Stammgast
#46 erstellt: 20. Feb 2021, 12:10

eugenm (Beitrag #45) schrieb:
Und wohin geht die Reise jetzt? Du hast ja fast alle Vorstufe durch, bleibt nur noch Trinnov.

Ich bin mir echt noch nicht sicher. Jetzt kommt ja erstmal der Frühling/Sommer wo man eh nicht mehr so viel schaut. Trinnov ist sicher auf der Liste. Allerdings muss ich schon nochmal sagen, dass das echt eine schwache Vorstellung von Lyngdorf war, dass enabled Lautsprecher in keiner Weise funktionieren und es dann auf den Codec geschoben wird.
eugenm
Stammgast
#47 erstellt: 20. Feb 2021, 18:53
Ja, damit hätte ich auch nicht gerechnet. In der Bucht werden zwei 16er Trinnofs angeboten, mehr Flexibilität als bei Trinnof geht nicht.
Ich habe zu meiner Storm noch eine HTP-1 bestellt, liegt seit drei Wochen beim Zoll.


[Beitrag von eugenm am 20. Feb 2021, 18:55 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#48 erstellt: 22. Feb 2021, 16:38
@Dr.H
Nur mal zu meinen Verständnis. Emabled Speaker sind Aufsatzlautsprecher welche mit Reflektionen arbeiten, richtig? Kenn mich jetzt damit nicht so aus, müssen diese auch extra als diese konfiguriert werden? Kann man diese nicht als normal Deckenlautsprecher angeben? Das Delay dann notfalls über die Entfernung anpassen?
Filou6901
Inventar
#49 erstellt: 22. Feb 2021, 17:45
Enabled Speaker = Aufsatz Lautsprecher
Das diese nur bei Atmos u Upmixer ein Signal bekommen , ist vollkommen normal , denn bei den anderen Formaten greift die sogenannte Dolby Sperre !
Ist anscheind ein komplexes Thema, die neuen Yamaha und auch Anthem haben diese Sperre ebenfalls noch verbaut .
Ist kein Lyngdorf Bug , und mich stört das so nicht, halte aber von diesen Aufsatz Speaker auch nichts ....
Dr.H
Stammgast
#50 erstellt: 22. Feb 2021, 23:44
Ich glaube nicht, dass das etwas mit einer Dolby Sperre zu tun hat. Du kannst ja auch fröhlich die Upmixer mit beliebigen Formaten mischen, also z.B. Neural:X mit DD5.1. In der Lautsprecher Matrix der Lyngdorf werden die Aufsatzlautsprecher ja dann auch ganz normal als z.B. LTM gelistet. Sollte also DTS etc. vollkommen egal sein. Bei anderen Marken spielt das auch keine Rolle.
AcidChris
Stammgast
#51 erstellt: 23. Mrz 2021, 14:54
Steuert hier jemand seine MP mit einer Logitech Harmony? Hab hier Probleme mit der Eingangszuordnung
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lyngdorf MP-40
der_kottan am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  2 Beiträge
Lyngdorf Mehrkanal MP40 & MP60
Filou6901 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  35 Beiträge
Rotel AV Vorstufen und Receiver
timowulf am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  4 Beiträge
Vorstufen: NAD T 187 vs. Rotel RSP-1572
Hifi-Fan69 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  5 Beiträge
Integra - 80.6 - 11.2 Kanal Vorstufe mit Atmos
splatteralex am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  2 Beiträge
Kaum Bass: Kenwood RA-5000 und Teufel Ultima 40 Mk2
yellowmuffin am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge
Rotel stellt keine Vorstufen / AVR Verstärker mehr her!
Rossi_46 am 05.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  2 Beiträge
Samsung HW-C500 5.1 AV-Receiver - welche Boxen? Canton oder Magnat
_engel am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  4 Beiträge
Audionet Map V2 gegen RX A3020
Killersteve am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  23 Beiträge
NAD T763 - leises Rauschen
friday13 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966