Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Problem mit Teufel system 5 an Yamaha RX-V 765

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#51 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:21
Ich kenne reichlich Leute, die aus einem Stereopreout per Y-Kabel auf einen Sub mit Monoeingang gehen und ihre Systeme so schon seit längerer Zeit betreiben.

Komischerweise ist dabei noch nie irgendwas kaputt gegangen, reines Glück?


[Beitrag von mroemer1 am 31. Mrz 2011, 21:23 bearbeitet]
brause
Inventar
#52 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:33

mroemer1 schrieb:
Ich kenne reichlich Leute, die aus einem Stereopreout per Y-Kabel auf einen Sub mit Monoeingang gehen.

Dabei ist noch nie irgendwas kaputt gegangen, also bin ich hier auf der Seite von Haiopai.


darfst du ja auch.
aber heißt das das es grundsätzlich an jedem anschluss so sein muss ?
ich denke eher nicht.

mein yammi 2067 hat z.b. 2 separate sub-ausgänge die das signal nicht gleichwertig zusammenlegen.
je einen für links oder rechts bzw. für front und rear.
diese werden auch separat eingemessen und haben dadurch auch verschiedene parameter.

bei einem anschluss zweier ausgänge über einem y-kabel brückt man diese ausgänge.
sind es zwei verschiedene ausgänge kann man sehr wohl etwas zerstören.

vielleicht auch da mal drüber nachdenken.


aber damit bin ich jetzt weg...
ist ja kein "wer hat recht" oder "wer ist für" thread.

mit diesen hick hack ist den fragestellern eh nicht geholfen .




so... jetzt geh ich erstmal blind über die straße...
da kam gestern schon kein auto
variableworm
Stammgast
#53 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:34
Eure "Fachdiskussion" ist zwar ganz lustig, trägt jetzt allerdings nur gering zur Sache bei.

Hat denn niemand von den hier Anwesenden die Möglichkeit, einfach mal beide ausgehenden Signale (1x vom Yamaha und 1x vom Denon/Onkyo/...) zu messen und uns den potentiell vorhandenen Unterschied mitzuteilen? Der Rest artet in Spekulationen aus und da gibts keinen Sieger. ;-)

Da die Subs ja an anderen Verstärkern einwandfrei laufen, muss doch als Schlussfolgerung das ankommende Signal unterschiedlich sein - das lässt sich doch sicher belegen, mit dem richtigen Werkzeug.
brause
Inventar
#54 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:43

variableworm schrieb:


Da die Subs ja an anderen Verstärkern einwandfrei laufen, muss doch als Schlussfolgerung das ankommende Signal unterschiedlich sein - das lässt sich doch sicher belegen, mit dem richtigen Werkzeug.


so ein szenario kenne ich bisher höchstens von teilen die ausgangs- sowie andererseits eingangsseitig mit übertragern arbeiten.
da habe ich schon erlebt das es zu unterschieden kommt...
aber an modernen geräten ist es mir bisher auch noch nie aufgefallen.

ich denke hier wird es auf absehbarer zeit keinen geben der dieses phänomen messtechnisch nachweisen kann oder wird.
dazu wäre der aufwand viel zu hoch weil zu viele parameter gleich sein müssten um einen aussagekräftigen test durchzuführen.

wenn es weder teufel noch yamaha weiß...wer dann ?

es wird deshalb weiter nur zu spekulationen kommen.

und tschüss


[Beitrag von brause am 31. Mrz 2011, 21:52 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#55 erstellt: 01. Apr 2011, 11:00

brause schrieb:


mein yammi 2067 hat z.b. 2 separate sub-ausgänge die das signal nicht gleichwertig zusammenlegen.
je einen für links oder rechts bzw. für front und rear.
diese werden auch separat eingemessen und haben dadurch auch verschiedene parameter.

bei einem anschluss zweier ausgänge über einem y-kabel brückt man diese ausgänge.
sind es zwei verschiedene ausgänge kann man sehr wohl etwas zerstören.

vielleicht auch da mal drüber nachdenken.



Genau Brause , denk mal gut drüber nach und eigne dir ein wenig Wissen an , denn du begreifst nicht einmal die Bedienung deines eigenen Gerätes .

Auch bei deinem Yamaha liegt an beiden Subwoofer Ausgängen genau das gleiche MONO Signal an , da kann man nix kurzschließen .
Steht übrigens ganz am Anfang bei der Anschlussbelegung auch in der BDA,da wird es nämlich wörtlich freigestellt auch mit EINEM Subwoofer BEIDE Ausgänge zu nutzen .

Was dein Yamaha aber bei Verwendung von zwei Subwoofern netterweise anbietet , ist sie nach POSITIONIERUNG IM RAUM einzeln einzumessen ( Bezeichnung Subwoofer Layout).
Das hat mit Stereo oder Mono absolut nix zu tun ,sondern dient rein dazu , der automatischen Einmessung zu vermitteln , das die beiden Subs an unterschiedlichen Orten positioniert sind , bzw. dir bei manueller Einmessung die Möglichkeit zu geben Entfernung und Pegel einzeln einzustellen .Außer der beliebigen Positionierung gibt es dafür zwei gezielte Voreinstellungen , nämlich wenn die Subs symetrisch neben den Fronts platziert sind und einmal ,wenn einer vorne und einer hinten steht .

Das ankommende Signal ist und bleibt immer Mono ,das muss so sein , weil der LFE Kanal ein autarger Mono Kanal ist , er kriegt definitiv vom Decoder eben diese LFE Signale und dazu ein im Decoder zusammengefasstes Mono Summensignal der restlichen Kanäle je nach Crossover Einstellung .




brause schrieb:

aber damit bin ich jetzt weg...
ist ja kein "wer hat recht" oder "wer ist für" thread.

mit diesen hick hack ist den fragestellern eh nicht geholfen .




so... jetzt geh ich erstmal blind über die straße...
da kam gestern schon kein auto :D



Das ist vielleicht auch besser so , weil du mit deinen unqualifizierten Einwürfen den Fragesteller nur verunsicherst und diesen hick hack selber begonnen hast und es bis jetzt auch nicht lassen kannst diesen Blödsinn mit immer noch einem polemischen Schlusssatz noch mal wieder anzufachen .

@variableworm

Die Diskussion wird immer dann nötig , wenn einer in den Thread kommt ,Unsinn erzählt und darauf beharrt .

Im übrigen hab ich durchaus nachgeschaut , ob man anhand der Anschlusswerte was erkennen kann .
Was auffällt und da auch nen Anhaltspunkt gibt , warum der 2067 das gleiche Problem hat sind eben diese Werte .

Sowohl der 765 als auch der 2067 arbeiten mit 1,0V 1,2 KOhm ,diese Grundspannung ist recht niedrig für so einen Ausgang und die Impedanz recht hoch .
Denon arbeitet beim 3310 mit angegebenen 1,2 V gibt die Impedanz leider in den technischen Daten nicht an .

Wenn da dann am anderen Ende ein Sub dranhängt , der vom Eingang her recht unempfindlich ist und vielleicht auch noch ne nervöse Standby Schaltung , dann kann es bei einzelenen Kombinationen zu solchen Auswirkungen kommen .

Das einzige was das Gerede von Brause hier gebracht hat ist , das ich mich kurz in die BDAs eingelesen hab und da eben auch bestätigt wird , das man EINEN Subwoofer an BEIDE Sub Outs anschließen kann .
Kann jeder im Support Bereich von Yamaha nachlesen , einfach die BDAs der Geräte aufrufen .

Wobei ich menschlich dieses Panikverhalten von Brause durchaus nachvollziehen kann , weil die Hersteller durch ihre fachlich völlig dämliche Ausdrucksweise aus Werbegründen was suggerieren , was es nicht gibt .
Da werden nämlich AV Receiver mit zwei Sub Ausgängen als .2
bezeichnet , was völliger Quatsch ist , hört sich aber gut an.

Es gibt keinen echten .2 Betrieb und auch keine solche Signalausgabe .
Maßgeblich ist hier die Decodierung der Tonformate und bei der gibt es nur EINEN LFE Kanal , der immer ein gleiches MONO Signal ausgibt .
Das einzige was es bei größeren Modellen heute gibt ist eben wie beim 2067 die Möglichkeit bei Verwendung von 2 Subs diese von der räumlichen Positionierung her einzeln einzumessen ,deswegen wird aber das Signal eben nicht plötzlich zu einem Kanal getrenntem Stereo Signal , was irgendetwas kurzschließen könnte .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 01. Apr 2011, 11:01 bearbeitet]
brause
Inventar
#56 erstellt: 01. Apr 2011, 13:33
...

@ Haiopai
ich sagte ja bereits
du recht... ich ruhe



ps.
deine aggressive haltung würde ich dennoch etwas überdenken.
DAS ist schon keine diskussion mehr sondern mehr.


--- edit ---

da ich ja u.a. vom 2067 schrieb hier abschließend dazu eine kleinen anmerkung.
der 2067 hat dafür separate einstellungen im setup.
SWFR Layout:
Links + Rechts
Vorne + Hinten
Mono x 2
es sind verschiedene parameter möglich wie zb. invertieren bzw. phasendrehung !
was das bedeutet muss ich wohl nicht erklären.

--- edit off ---


--- edit 2 ---

vergessen:
kann die passage in der BDA nicht finden wo man "wörtlich" einen sub an zwei ausgänge anschließen kann.

und...
in diesem zusammenhang war NIE die rede von "Stereo"...
das mit dem Stereo war weit zurück als DU diese "adapter" erwähnt hattest !
also beziehe es bitte nicht immer wieder in diese diskussion mit ein.

--- edit 2 off ---


[Beitrag von brause am 01. Apr 2011, 14:41 bearbeitet]
Budojon
Inventar
#57 erstellt: 01. Apr 2011, 23:09
wenn der subwoofer beim einmessen problemlos wiedergegeben wird und danach nicht mehr, könnte es auch am ypao liegen. ich habe in einer anleitung gelesen, das man die lautstärke vom sub sehr niedrig stellen sollte vor dem einmessen,da sonst sehr viel runtergeregelt wird.

abgesehen davon sollte man den mono-cinch ausgang für das subwoofersignal auf ein y-kabel aufsplitten, da ansonsten 3 bis 5 db vom sub verloren gehen.


[Beitrag von Budojon am 01. Apr 2011, 23:09 bearbeitet]
variableworm
Stammgast
#58 erstellt: 02. Apr 2011, 12:23
Ich hatte beide Subs auch auf 1/3 Stellung eingemessen und der Pegel war dementsprechend nach der Messung unterschiedlich (vorher +6, mit niedrigem Pegel am Sub dann +10dB). Letztendlich bringt mir das aber nichts, weil das Ergebnis das Gleiche ist - ich muss den Sub wieder auf mind. 3/4 drehen und die restlichen 7 Kanäle um 4-5dB absenken, damit da klanglich was ankommt.

Wenn es allerdings tatsächlich an der anliegenden Spannung des Sub Pre Outs liegen würde, dann dürfte ja bei der Messung eigentlich nur genauso wenig kommen, wie im Betrieb, oder überseh ich da jetzt irgendwas?
Haiopai
Inventar
#59 erstellt: 02. Apr 2011, 12:56

brause schrieb:
...





ps.
deine aggressive haltung würde ich dennoch etwas überdenken.
DAS ist schon keine diskussion mehr sondern mehr.


Der einzige der hier aggressiv ist , bist du , es sind deine Beiträge die hier von der Moderation zurück gegeben werden zum umformulieren , nicht meine .



brause schrieb:


da ich ja u.a. vom 2067 schrieb hier abschließend dazu eine kleinen anmerkung.
der 2067 hat dafür separate einstellungen im setup.

SWFR Layout:
Links + Rechts
Vorne + Hinten
Mono x 2
es sind verschiedene parameter möglich wie zb. invertieren bzw. phasendrehung !
was das bedeutet muss ich wohl nicht erklären.


Brauchst du auch nicht , hab ich weiter oben auch schon , mit was diese Einstellungen verbunden sind .
Sie haben auch wenn du es immer noch nicht begreifst keinerlei Einfluss darauf , ob man diese Eingänge kurzschließen könnte oder nicht .

Es sei denn , man wäre so dumm bei der Nutzung von einem Subwoofer an beiden Anschlüssen ein Phasen verdrehtes Signal auszugeben .

Irgendwie ist das schon so langsam peinlich was du hier abziehst ,du behauptest hier steif und fest , es würde die Gefahr bestehen , das man hier was kurzschließt .

Erklärungen , warum das nicht passieren kann interessieren dich nicht .

Was ist eigentlich dein Problem ??



brause schrieb:

vergessen:
kann die passage in der BDA nicht finden wo man "wörtlich" einen sub an zwei ausgänge anschließen kann.

und...
in diesem zusammenhang war NIE die rede von "Stereo"...
das mit dem Stereo war weit zurück als DU diese "adapter" erwähnt hattest !
also beziehe es bitte nicht immer wieder in diese diskussion mit ein.

--- edit 2 off ---


Dann such mal schön weiter , das ist nämlich ziemlich traurig , das ich hier als jemand , der dieses Gerät gar nicht besitzt , dir zeigen muss wo was in der BDA deines Gerätes steht .

Nur nochmal der Tipp , such bei der Anschlussbelegung und den dementsprechenden Diagrammen .

Das du nicht schnallst warum ich mich auf Stereo beziehe zeigt nur , das dir das Wissen fehlt .

Du redest von kurzschließen aber weißt nicht einmal , wie so etwas möglich wäre .

Ein kurzschließen der Kanäle ist nämlich nur möglich , wenn an zwei Sub Outs ein Stereo Signal anliegen würde .

Nur wären das dann keine Sub Outs sondern PRE OUTS , am Sub Out liegt grundsätzlich egal wie viele davon vorhanden sind , das gleiche Mono Signal an , selbst wenn da 10 von am Gerät vorhanden wären , könntest du mit einer Zusammenführung nix kurzschließen .

Eine Ausnahme gibt es dabei nur bei Receivern wie deinem , wo man netterweise solche Einstellmöglichkeiten hat .
Dafür müsstest du aber bewusst falsche Einstellungen verwenden um da überhaupt theoretisch in Gefahr zu laufen etwas zu zerstören .

Wenn du an deinem Receiver beide Ausgänge für einen Sub benutzt , weil es vielleicht Probleme mit der Signalstärke gibt ist der Ablauf logischer Weise folgender .

Subwoofer layout auf 2x Mono einstellen , Phase und alle anderen Möglichkeiten müssen ebenfalls identisch eingestellt werden .
Deine Einmessautomatik wird dann diesen einen Sub als zwei erkennen und den Einmessvorgang deswegen auch zweimal durchführen ,ist praktisch natürlich lästig , aber die Automatik arbeitet nun mal so .Manuell würde dich das Setup auch dazu auffordern .

Da sich an der Position des Woofers nix ändert , wird es auch zweimal das gleiche Messergebnis werden , Thema durch .

Der Receiver gibt dann an beiden Sub Outs ein identisches Signal aus , Kurzschluss völlig unmöglich , es ändert sich höchstens die Signalstärke und genau das ist auch beabsichtigt .
Nochmal zur Erinnerung liegt genu da wahrscheinlich das Problem , warum der Sub beim TE zu leise ist .

Wenn es nicht damit zu beheben ist , hat man halt Pech ,einen Versuch ist es , bevor ich mir für mehrere hundert Euro einen neuen Receiver oder Subwoofer besorge allemal wert, passieren kann dabei auch nix .

Gruß Haiopai

P.S. Der Einwand von Budojon ist auch interessant ,irgendwie sollte man dem Phänomen auf jeden Fall auf die Spur kommen .


@variableworm

Nicht unbedingt ,kommt drauf an mit welcher Signalstärke das Einmessprogramm arbeitet .
Im Betrieb variiert die Spannung , die Einmessung arbeitet mit einer fixen Einstellung .
Deswegen gibt es auch ab und an das Problem , das ein Woofer einfach ausgeht , während eines Films ,dessen Standby Schaltung bekommt dann schlicht ein zu geringes Eingangssignal, denkt da kommt nix mehr und schaltet den Woofer ab , auch wenn der vorher völlig korrekt eingemessen wurde.


[Beitrag von Haiopai am 02. Apr 2011, 12:58 bearbeitet]
brause
Inventar
#60 erstellt: 02. Apr 2011, 13:08
@ Haiopai

ich weiß nicht wieso DU hier weiter ausfällig werden musst.
DAS ist in einem solchen forum traurig !

um der ruhe wegen würde ich dir empfehlen mal deinen eigenen text noch einmal etwas genauer unter die lupe zu nehmen und etwas zu entschärfen bzw. der diskussion zu folgen.
wenn du doch recht hast zitiere mich nicht sondern argumentiere einfach.

mit deinem gehetze gegen mich hilft du keinem hier .

wenn du etwas persönliches anstellen willst schreibe mir eine PN !
Haiopai
Inventar
#61 erstellt: 02. Apr 2011, 13:16
Hast du was zum Thema beizutragen Brause ??

Wenn ja , gibt es ne Antwort von mir , wenn nein werde ich auf deine Spambeiträge nicht weiter reagieren ,Thema durch .
brause
Inventar
#62 erstellt: 02. Apr 2011, 13:33

Haiopai schrieb:
Hast du was zum Thema beizutragen Brause ??

Wenn ja , gibt es ne Antwort von mir , wenn nein werde ich auf deine Spambeiträge nicht weiter reagieren ,Thema durch .


das was ich zu deinem letzten posting beizutragen habe ist das du bisher nicht immer alles richtig gelesen hast und hier so einiges durcheinander wirfst.
du unterstellst mir immer etwas von stereo und kurzschluss
ich habe nie behauptet das LFE stereo ist !!!
wenn doch zeige mir bitte die passage.

ich denke du solltest einmal wirklich den zusammenhang meiner postings besser lesen.
kein mensch greift dich hier an ...
der einzige der hier aggressiv reagiert bist du.

ich denke an einem "stammtisch" in der lieblingskneipe hätte sich das thema durchaus schon lange erledigt !


wieso diskutierst du nicht via PN mit mir ?


[Beitrag von brause am 02. Apr 2011, 13:48 bearbeitet]
variableworm
Stammgast
#63 erstellt: 02. Apr 2011, 14:12
Scheinbar ist das einzige Ergebnis dieses Threads eine persönliche Auseinandersetzung, die hier tatsächlich niemanden interessiert - wie ausführlich sie auch immer sein mag.

Wer beide Sub Outs am Receiver per y-Kabel koppeln möchte, soll das tun - es löst das Problem hier aber nicht. Schließlich muss ein Sub auch an einem dafür vorgesehenen Anschluss funktionieren - das ist hier nicht der Fall... wo die Ursache begraben liegt, lässt sich nur schwer logisch schlussfolgern, da alle Komponenten an sich funktionieren - ausschließlich in der hier genannten Zusammensetzung nicht. Dass es an der Spannung liegen kann, ist nun schonmal ein Ansatz - ich gehe mal davon aus, dass das niemand nachmessen kann oder will.

Hat sonst noch jemand Ideen?
brause
Inventar
#64 erstellt: 02. Apr 2011, 14:26

variableworm schrieb:
Dass es an der Spannung liegen kann, ist nun schonmal ein Ansatz - ich gehe mal davon aus, dass das niemand nachmessen kann oder will.


möglich schon...
aber selbst wenn man 2 ausgänge am yammi nutzt steigt nicht die spannung sondern höchstens der strom.


damit ist es eh durch denke ich

man muss wohl damit leben das die yammis zu wenig spannung bringen und der teufel sub nicht empfindlich genug ist.

fazit wäre wohl nur entweder neuen sub oder neuen AVR.


--- edit ---

was vielleicht noch gehen könnte wäre ein (günstiges) mischpult dazwischen zu schalten um den pegel anzuheben.
zumindest jedoch ein regelbaren mini vorverstärker.
somit könnte man seine geliebten geräte weiterverwenden

--- edit off ---


--- edit 2 ---

vielleicht mal nach Dynavox UPR-2.0 schauen oder so.
preis um die 65 Oiros

--- edit 2 off ---


[Beitrag von brause am 02. Apr 2011, 15:16 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#65 erstellt: 02. Apr 2011, 16:18
Bitte konzentriert euch hier auf die Hilfestellung für den TE und unterlasst die Diskussion der persönlichen Befindlichkeiten sofort.
brause
Inventar
#66 erstellt: 02. Apr 2011, 16:44

vstverstaerker schrieb:
Bitte konzentriert euch hier auf die Hilfestellung für den TE und unterlasst die Diskussion der persönlichen Befindlichkeiten sofort.



also dann hier eine saubere antwort bzw. hilfestellung meinerseits.

---------------------------------------------------------------

wenn die 2 ausgänge wirklich identisch sind summiert sich bei nutzung beider ausgänge nur der strom und nicht die spannung !

damit wird nicht zwangsläufig der nötige pegel für den teufel bereitgestellt.

damit sollte die diskussion der "spannungserhöhung" durch sein denke ich

man muss entweder damit leben das der/die yammis zu wenig spannung bringen und der teufel sub nicht empfindlich genug ist
oder man tauscht eines der geräte gegen ein funktionierendes.

weiterhin wäre ein zwischen schalten eines kleinen mischpultes oder eines (regelbaren) mini-vorverstärker möglich um den gewünschten pegel bzw. die gewünschte spannung zu erreichen.

zu erwähnen wäre hier vielleicht so etwas wie dieser pre-amp "Dynavox UPR-2.0"
preis liegt um die 65 Oiros

weitere möglichkeiten kann man sich aus dem "Car Hifi" bereich abschauen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 765
rocco110 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  154 Beiträge
Mikrofon Yamaha RX-V 765
Rocktoni am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  9 Beiträge
Startkanal Yamaha RX-V 765
zabodude am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  3 Beiträge
Konfiguration Yamaha RX-V 765
mister-man am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  8 Beiträge
Yamaha RX V 765 - Verkabelung
nickriviera1 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  2 Beiträge
Rx-V 765 Videmonitor
steve-vogt am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Einmessen Yamaha RX-V 765
klabauterbehn am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  4 Beiträge
Yamaha rx-v 663 oder Yamaha rx-v 765
stiff62 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  6 Beiträge
Einstellung Bass für Yamaha RX-V 765 mit Teufel LT3
cabrio330 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  14 Beiträge
Yamaha rx-v 765 Eingangsquelle Easy Link
klabauterbehn am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen