Yamaha RX-V771 - kein Ton, nach Aus-Einschalten geht wieder alles?

+A -A
Autor
Beitrag
Maximillion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 11:45
Moin

irgendwie scheine ich zu doof für meinen neuen 771. Problem:
- ich schalte meinen TV ein, meine PS3 ein und den 771 ein. Ich gehe auf dem HDMI 1 (und das Bild wird auch richtig am TV angezeigt), aber bei der Laustprecheranzeige auf dem 771 ist nichts zu sehen (normalerweise sind da diese kleine Kästen für meine 6 Boxen (5.1.)). Es fehlt auch das typische "Klacken" das normalerweise beim Einschalten und Kanal wechseln zu hören ist.

Wenn ich dann alles so lasse, nur den 771 einmal kurz aus und wieder anschalte, dann geht alles ganz normal und auch die Lautsprecheranzeige zeigt die Boxen.

Was ist das wohl?

(TV ist ein Panasonic VT30 und der 771 ist über den Rückkanal HDMI angeschlossen und die dazu nötige HDMI Erkennung ist eingeschlossen. Normalerweise schaltet der 771 dann automatisch auf AV4 um den Ton auszugeben vom TV Tuner - das funktioniert aber ungefähr jedes 10. mal....)

Best

Max
kaetho
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:45

Maximillion schrieb:
... Es fehlt auch das typische "Klacken" das normalerweise beim Einschalten und Kanal wechseln zu hören ist.
...
Was ist das wohl?


Hi Max,
ein Relais das nicht schaltet? Mein alter AVR (Yamaha AVR von 2002) gab ca. 2 Monate nach diesem immer häufiger wiederkehrenden Phänomen komplett den Geist auf. Ein Fall für die Reparatur?

Gruss, Thomas
Andreas0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 10:29
Hallo,

könnte es sein, das die PS3 eventuell nach dem einschalten ein 7.1 Signal ausgibt? Seit irgendeinem Firmwareupdate kann sie auch 7.1. Man kann in der PS3 die 7.1-Ausgabe deaktivieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da es ja nur Spiele in 5.1 gibt bzw. du auch nur ein ein 5.1-System angeschlossen hast, brauchst du das 7.1 auch nicht.

Eventuell kann der 771 mit Signal von der PS3 erstmal nichts anfangen und schaltet deshalb auf "sturr" bzw. macht nichts. Wenn die PS3 dann ein 5.1 schickt, erkennt er das und schaltet sich ein.

Alles nur so eine Vermutung, könnte aber sein.
Gonzo_2
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:09

Maximillion schrieb:

Wenn ich dann alles so lasse, nur den 771 einmal kurz aus und wieder anschalte, dann geht alles ganz normal und auch die Lautsprecheranzeige zeigt die Boxen.

Was ist das wohl?

(TV ist ein Panasonic VT30 und der 771 ist über den Rückkanal HDMI angeschlossen und die dazu nötige HDMI Erkennung ist eingeschlossen. Normalerweise schaltet der 771 dann automatisch auf AV4 um den Ton auszugeben vom TV Tuner - das funktioniert aber ungefähr jedes 10. mal....)


Deaktivere mal die gesamte automatische HDMI-Steuerung beim 771 und auch beim TV - oft geht danach alles normal...

Wenn du Ton vom TV-Tuner brauchst, und der ARC nicht ohne die HDMI-Steuerung funktionieren sollte, kannst du das TV auch über opt./coax Digital oder falls nichts davon vorhanden analog über Cinch mit dem AVR verbinden!


[Beitrag von Gonzo_2 am 12. Mrz 2012, 13:10 bearbeitet]
Maximillion
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:26
Danke Gonzo - das ist es. Habe jetzt den TV-Ton via Toclink und die HDMI Steuerung auf "Off" und jetzt geht alles. Scheinbar funktioniert das alles noch nicht so ganz optimal mit dem Backlink.

Danke

Max
Gonzo_2
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:39
Selbst wenn die Geräte von einem Hersteller kommen gibt das oft genug Probleme - bei verschiedenen geht´s in den seltensten Fällen so wie man sich das vorstellt!

Die Bequemlichkeit lässt sich mit einer macro-programmierbaren Fernbedienung wesentlich zuverlässiger erhöhen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V771 und Netzwerk
Bookutus am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  5 Beiträge
Kein Ton aus Subwoofer (Yamaha RX-V771 + Elac SUB 111.2 ESP)
AliZi am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  25 Beiträge
Yamaha rx v479 kein Ton bei dvd
Jarde74 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  4 Beiträge
RX-V467 Ton erst nach aus- und wieder einschalten!
Daywalker5 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  2 Beiträge
RX-V679 kein Ton nach dem Einschalten
gallert am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  6 Beiträge
Pure Direct - Fehler ? YAMAHA RX-V771
spawn31 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  6 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V771 bekomme kein Ton und Bild!
TheRufus am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  20 Beiträge
Yamaha Rx v2067 kein Ton
TecBoy am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  28 Beiträge
Yamaha RX-V771 defekt
Bruno1987 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  5 Beiträge
Yamaha rx-v771 kein Audio über HDMI Ausgang
soenkem am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.882 ( Heute: 29 )
  • Neuestes MitgliedYurg**
  • Gesamtzahl an Themen1.376.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.225.128