Yamaha RX-V567 wie 5.1 ansprechen

+A -A
Autor
Beitrag
sacair
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2012, 09:46
Hallo an alle,

vorab, ich habe die Suchfunktion verwendet und gestern gegoogelt aber ich komme auf keinen grünen Zweis. Nachfolgende Info zu meiner Anlage

TV: LG-55LE8500 (nur HDMI 1.3 grml) (5 HDMI in aber kein HDMI out, 1. ist HDMI/DVI)
Verstärker: RX-V567 (3-D fähig also 1.4 HDMI)
PS3 slim 320GB slim (3-D fähig also 1.4 HDMI)
Boxen: (noch) Yamaha-NSP100 -> Zukunft -> Teufel Consono 35? od. doch andere von Teufel? (5.1 reicht mir vollkommen aus)

Empfanssignal auf TV -> Coaxial Satelitenkabel von Haussat-anlage auf TV -> digital (sehe ja auch HD ORF und DTV)

Gestern habe ich den Verstärker den ich mir extra gekauft habe weil er mit HDMI ist und ich eigentlich alles Digital laufen lassen wollte um auf die einfachste Weise 5.1 erleben zu können. Also kommt der Hubschrauber von rechts hinten -> geht die hintere rechte Box, etc.

Anschluss: HDMI out Receiver -> HDMI in auf Fernseher, da aber leider kein 1.4 kein ARC (Audio Return Channel) und somit mit optischen Kabel von Fernseher auf Verstärker. PS3 direkt über HDMI 1.4 auf Receiver.
Testeinstellung war problemlos -> YPAO (od. so ähnlich)
Doch kein Ton beim Fernseher obwohl HDMI Anschluss. Gut dann eben das mit 1.3. und 1.4 herausgefunden, so ein scheiss, optisches Kabel an Verstärker angeschlossen und bei TV -> linear PCM eingestellt für Audio Übertragung und dann hatte ich stereo (2LS). hrmpf. genau das will ich ja nicht, durch herumstellen jetzt auf straight mit 5 Boxen die alle gleichzeitig laufen, da ich 5,8 m weit weg sitze vom TV wäre es blöd nur die FLS laufen zu lassen bis ich da hinten was höre. Aber wie bekomme ich jetzt den 5.1 Effekt hin? wenn ich zb. Blu-Ray schaue über PS3.

Nach stundemlangen lesen gestern bin ich mehr als verwirrt.
Gelesen: HDMI überträgt sowieso kein 5.1? -> ja wie schaffe ich denn das dann so einzustellen dass die Lautsprecher so agieren dass je nachdem von wo die Szene kommt vorne rechts od. links dementsprechend die LS funktionieren.)

Der Verstärker kann so viel dass ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr finde ergo sitze ich etwas planlos was jetzt die Beste Einstellung ist. Sollte ich vielleicht doch auch andere Kabeln nehmen und anschließen.

Danke für eure Hilfe und Info.

GLG

Sabrina
DerMatse
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2012, 12:34
Hallo Sabrina,

aus meiner Sicht sollte der 5.1 Sound von der PS3 bei Bluerays quasi von alleine kommen. Ich hab leider kein HDMI an meinen RX-V1500, deswegen über Toslink angeschlossen. Da ist das dann so: gewünschtes Programm am AVR einstellen (ich persönlich mag den Adventure DSP recht gerne), Blueray rein - Ton ist 5.1.

Kann mir kaum vorstellen, dass das über HDMI so viel anders sein soll.

Beim TV ist es ja so, dass nicht alles in Dolby Digital (und dann auch nicht unbedingt 5.1) übertragen wird. Zusätzlich musste ich meinem Technisat SAT Receiver erst beibringen, die richtige Tonspur auszuwählen.

Gruß,
Matse
sacair
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2012, 13:20
Naja die PS3 funktioniert ja sehr gut mit BRs aber ich wollte halt auch den TV haben wenn das dts integriert ist bei manchen Filmen. Leider hab ich keinen eigenen Sat sondern nur Anschluss aus der Wand vom ganzen Haus für alle sonst könnte ich ja HDMI in den Verstärker hineinziehen.

Also dürfte ich es soweit ganz gut verkabelt haben. Werde auch mal den Adventure ausprobieren.

Vielen lieben Dank.
DerMatse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2012, 14:42
Das heißt aber doch, dass Du den integrierten Tuner vom LG benutzt, richtig? Vielleicht musst Du da ja nur da am TV die Tonspur wechseln. Ich habe auch einen LG, allerdings den 50PA6500 und nutze halt die integrierten Tuner nicht, deswegen weiß ich nicht, wie das da gehen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V567 kein Bass!
Halo3020 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  25 Beiträge
Yamaha RX-V567 Reset . WIE ?
BananaKen am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-V567 Lautsprecherklemme defekt
Joschi23 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX v567 & Teufel Rearstation4
Toffel0815 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V467 oder RX-V567 ?
GuitarHero999 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  8 Beiträge
Unterschied Yamaha RX-V565 & RX-V567
tama1974 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  14 Beiträge
Frage zu Konfigurarion Yamaha RX-V567
Flo_T am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
3D-Problem bei Yamaha RX-V567
Kahler_Hahn am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  12 Beiträge
HILFE - Bildprobleme mit Yamaha RX-V567
ckunde am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
Lohnt Upgrade vom kleinen Yamaha RX-350 auf RX-V567?
buesing_de am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • LG

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJiggyBuddy
  • Gesamtzahl an Themen1.376.616
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.220.469