Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Umfrage RX-V473 & Co ---> Knacken aus Lautsprechern beim Zappen und bei MP3 Wechsel

+A -A
Autor
Beitrag
digiqual
Stammgast
#51 erstellt: 03. Feb 2013, 15:49
Ich glaube eben bin ich dem Knacksen auf die Schliche gekommen...

Es gibt verschiedene Stufen des Knacksens...

Kaum Knacksen: Im Modus STRAIGHT (Bedienungsanleitung Seite 39)

Etwas Knacksen: Bei Verwendung eines Sourround-Dekoders (BA Seite 40)

Viel Knacksen: Bei Verwendung von Klangprogrammen (BA Seite 37)

Da ich die letzte Zeit viel mit den Einstellungen herumexperimentiert habe und auch nicht immer wieder die Ausgangseinstellung wieder hergestellt habe, hat es mal mehr mal weniger geknackst...

So wie es aussieht behält sich der Yamaha ja die oben beschriebene Einstellung für jeden Eingang (?!?)
Momentan sehe ich es noch keinen Nachteil wenn ich DD2.0 Fernsehsendungen nicht auf allen 5 Lautsprechern ausgegeben bekomme, sondern nur so wie sie gesendet werden. Hauptsache ich muss nichts umschalten wenn eine 5.1 Sendung übertragen wird. Bei der Einstellung "STRAIGHT" sollte das automatische Umschalten jedenfalls Umgesetzt werden.

Das würde auch Erklären, dass einige Besitzer des RX-V473 sagen sie hören kein Knacksen. Wer die verschiedenen Sourround-Dekoder und Klangprogramme nicht benutzt und den Receiver auf STRAIGHT betreibt wird sich über ein Knacksen kaum beschweren.

Wäre schön wenn das was ich oben beschrieben habe, von anderen RX-V473 Nutzern bestätigt werden könnte...


[Beitrag von digiqual am 03. Feb 2013, 15:54 bearbeitet]
AppleCare_
Neuling
#52 erstellt: 27. Feb 2013, 20:18
Hallo Alle miteinander! Ich hoffe das ich nochmal ein paar mitleser erreichen kann!

Ich habe folgendes Setup:
TV - JVC (keine ahnung welcher, nur HD-Ready)
AVR - 473
Optikum x405p Satreciever
Angeschlossen über HDMI (Toslink ist bestellt)

@Digiqual: Dein Lösungsvorschlag hat bei mir nichts gebracht! Ich habe den 473 seit gestern und mich nervt das geknackse!
Was bei mir noch ausbleibt ist ein Update (Das gemacht wird wenn mein Switch da ist)
Ich habe sämtliche Modis ausprobiert aber alles ohne wirkung, ausser bei DIRECT ist es am ertragbarsten.
Ist aber auch nicht sinn der Sache


Ich hoffe auf weitere Nachrichten!!

Gruss
Ibrahm
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 27. Feb 2013, 21:53
Wie ist denn die Audioeinstellung deines Sat Receiver? PCM oder Bitstream?
Bei mir war das knacksen nur wenn bei der Audioeinstellung auf PCM. Seid dem letzten Update (AVR und Receiver) ist das knacksen aber komplett weg.

@ Digital: ich hab immer den sorround Decoder an und hab trotzdem kein knacken mehr.


[Beitrag von Ibrahm am 27. Feb 2013, 21:54 bearbeitet]
schoolisoutfan
Stammgast
#54 erstellt: 27. Feb 2013, 23:43
Also ich habe das leise knacken beim Senderwechsel auch bei meinem RX373 in Verbindung mit den Magnat Monitor Supreme 100/200/250 und dem Mivoc Hype 10.
AppleCare_
Neuling
#55 erstellt: 27. Feb 2013, 23:52
Also ich kann beim Satreciever nur zwischen PCM und RAW wechseln.
Beides bringt aber immernoch dieses nervige knacken.

Edit: wenn ich es auf RAW laufen lasse dann knackt es nur 1 mal.
wenn ich es auf PCM laufen lasse dann knackt es 2 mal in kurzen abständen.

Ich werde die Tage mal tests mit nem Blueray Player machen und schauen obs dann auch knackt.
Meine Netzwerkkomponenten werden die Tage auch kommen und dann werd ich auch gucken ob die Mp3 wiedergabe via Itunes auch knackt.
wenn ich mein Iphone anschließe habe ich kein knacken.
Wenn ich den Satreciever alleine über HDMI an den TV anschließe ist da auch kein knacken.


Habt ihr auch so eine Geile Antenne mitgeliefert gekriegt die überhaupt nicht passt ? (FM) ^^


[Beitrag von AppleCare_ am 28. Feb 2013, 00:05 bearbeitet]
Ibrahm
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 28. Feb 2013, 08:47
RAW müsste eigentlich Bitstream sein.
Ich geh mal davon aus das RAW bedeutet, das der Receiver das Signal undecodiert weiter gibt.

Ich hatte das knacksen nur beim zappen mit meinem externen KD Receiver wenn der auf PCM stand.
Bei BD, CD und MP3 hatte ich kein knacken. Aber wie gesagt, nach dem letzten Update des Receiver und des AVR´s hab ich gar kein knacksen mehr. Egal welche Audioeinstellungen ich habe.
digiqual
Stammgast
#57 erstellt: 02. Mrz 2013, 00:26
Hi,

zu dem Thema PCM und Bitstream habe ich einen schönen Thread hier im Forum gefunden:

>Hier klicken<

Ich habe mich jetzt mit dem Knacksen arrangiert. Im Alltag bin ich nicht so oft am zappen und wenn ich einen Film schaue, kanckst es ja nur einmal am Anfang des Films. Aber ich kann gut verstehn, dass es nervt! ...nur andere AV-Verstärker, haben andere Macken.

Schade, dass das letzte Update bei mir keine Verbesserung gebracht hat


[Beitrag von digiqual am 02. Mrz 2013, 00:27 bearbeitet]
AppleCare_
Neuling
#58 erstellt: 02. Mrz 2013, 01:35
Habe heute aktuellste Firmware aufgespielt, kein Ergebnis.

Auch das deaktivieren der HDMI Kontrolle + ARC, sowie das Anschließen eines Toslink Kabels und Eingangsänderung in den Optionen ergaben keine Abhilfe

zu allerletzt folgt noch ein Test am Montag mit nem Blueray Player und Mp3 Wiedergabe über nen USB-Stick. sollte es da auch noch geräusche machen dann werde ich beim Händler vorbei schauen.

Mein Händler will das Gerät aber erst bei sich ausprobieren, er konnte es mir nicht glauben. Als ich Ihn mit diesem Problem konfrontiert hatte, dachte er erst ich meine das normale Relais-knacksen....

auf ein neues

Digiqual, freut mich das du dich mit dem geräusch vertragen hast. Ich bin aber leider in der Hinsich etwas eigen
Ich habe nicht gerade wenig (ja ich weiß es ist Einsteigerklasse) Geld bezahlt, da erwarte ich aber auch ein störungsfreies Gerät
AppleCare_
Neuling
#59 erstellt: 05. Mrz 2013, 06:46
Hallo Leute, ich habe meinen avr zu meinem Händler gebracht. Er hat ihn angeschlossen und das knacksen war auch da.
Die wahren sehr verwundert ...
Er wurde eingeschickt, bin gespannt ob ich ein neugerät bekomme oder ne Reparatur.
Ist mir eigentlich egal. Bin sonst SEHR zufrieden mit dem avr!

Gruß
gnomos
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 13. Mrz 2013, 02:18
Keine Ahnung, wie aktuell dieser Thread noch ist. Ich habe auch ein Knacksen (aber leider recht laut) mit meine RX-A3020, das sich öfter mal bemerkbar macht (auch im Straight-Modus). Am meisten stört es mich beim Abspielen von einer NAS-Festplatte über den Twonkyserver. die Netzwerkfestplatte hängt zusammen mit Receiver und Kabelreceiver zusammen an einer DLan-Dose.

Immer, wenn von einem Song zum nächsten gewechselt wird, ist dieses Knacken zu hören. Das selbe öfter mal beim Bluray schauen ganz am Anfang und zeitweise auch beim Zocken über XBox. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende...
AppleCare_
Neuling
#61 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:27
So heute ist der Verstärker endlich gekommen!
Aber leider wurde bei Yamaha kein!!! Defekt festgestellt und das gute Stück wurde an mich zurück versandt mit dem netten Hinweis das ich meine Lautsprecher testen soll und ein wenig mit den Einstellungen spielen soll.
Der Kracher vom Verkäufer: ich solle doch tolleranter sein. Bei seinem 2000€ avr brummt auch der Trafo.
Unfassbar!
Auf den Kommentar von mir das das mit dem leihgerät ohne Probleme geklappt hat kam nur die aussauge das es ein onkyo ist und kei Yamaha.
Was soll ich jetzt tun ? Mit dem Geräusch kann ich mich nicht arrangieren.

Gruß
Silas_
Inventar
#62 erstellt: 21. Mrz 2013, 12:52
Oh man, wenn ich sowas lese, weiß ich wieder, wieso ich technische Geräte nur noch über Amazon direkt kaufe. Da reicht die eigene Aussage, dass das Gerät die Symptome hat und damit defekt ist und man bekommt ohne Probleme sein bezahltes Geld erstattet.

Geh erneut hin, bekräftige die Aussage, dass es definitiv am Yamaha liegt und dass Du dein Geld zurück willst. Lass Dir den Abteilungsleiter kommen. Notfalls auf ein erneutes einschicken bestehen.
theNick
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:55

AppleCare_ (Beitrag #55) schrieb:
...
Habt ihr auch so eine Geile Antenne mitgeliefert gekriegt die überhaupt nicht passt ? (FM) ^^


Doch, die Antenne passt. Hat nur kein Spiel. Lässt sich nicht so einfach
anbringen. Geht aber!

Beste Grüße

Nick
Ibrahm
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:27
Ich klink mich auch mal wieder ein,

Ein Arbeitskollege hat sich nun auch den 473 gekauft und hat das knacksen auch.
Wir haben in den letzten Tagen dort viel herum probiert und es besserte sich nicht.

Als letzten Versuch hab ich dann mal meinen KD-Receiver bei ihm angeschlossen und siehe da, mit dem receiver hat der 473 nicht geknackst (egal ob PCM oder Bitstream). Dann wieder seinen angeschlossenen und es knackst wieder.

Vielleicht kann es sein das 473 nicht mit jedem Kabel oder Sat Receiver so richtig kann.
gdffgdfgd
Stammgast
#65 erstellt: 22. Mrz 2013, 23:38
Ich habe auch den 473 und ebenfalls ein knacksen. Betreibe ihn ausschließlich am PC und das knacksen tritt beim Wechseln des Tonformats auf. Also im normalen Windows Betrieb ist es PCM und beim Film gucken Bitstream (wobei das grade nichtmehr funkioniert) und wenn dazwischen umgeschaltet wird knackst es.
Sharkie
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 12. Apr 2013, 22:54
Habe das Problem beim RX-V573 die letzten Wochen untersucht und es kommt immer dann wenn sich das Eingangssignal ändert. Also PCM <-> AC3 <-> DolbyD <-> DTS, oder es kurz Unterbrochen wird (das Zuspielgerät setzt kurz aus).

Schaltet man z.B. von Euronews auf ZDF Info kommt kein (oder nur leises) Knacken weil beide PCM nutzen. Wenn man von Euronews auf Sky Cinema HD schaltet ändet sich das Tonformat von PCM auf DolbyD oder DTS. Der Receiver macht eine kurze Pause um sich auf das neue Format umzustellen. Die Lautsprecher werden abrupt abgeschaltet und kurze Zeit danach mit einer anderen Amplitude eingeschaltet und es knackt.

Die Sache wird schlimmer wenn das Zuspielgerät selbst noch eine Pause einlegt um das Format zu wechseln oder innerhalb der Tonspur neu zu synchronisieren. Die Dreamboxen machen es (nicht nur beim Umschalten, auch beim Springen innerhalb eines aufgenommenen Films), dann wird das Knacken deutlich lauter.

Eigentlich ist das Problem der absolute WItz und wäre mit einem Softwareupdate leicht zu beheben: einfach ein Crossover einbauen, d.h. beim Formatwechseln oder Aussetzen des Eingangssignals die Lautstärke auf 0 setzen und dann innerhalb 100ms auf die gewollte bringen, und nicht von 0 auf 100% sofort. Aber leider findet sich die meisten Leute damit ab und dann interessiert es Yamaha nicht.

Was hilft ist den STRAIGHT Modus einzuschalten. Dann verliert man den guten Stereo -> 5.1/7.1 Upmix, dafür wird das Knacken deutlich leiser, weil die Pause kürzer wird.

Hätte ich vor dem Kauf von dem Problem gewusst, hätte ich keinen Yamaha gekauft.


[Beitrag von Sharkie am 12. Apr 2013, 22:56 bearbeitet]
digiqual
Stammgast
#67 erstellt: 14. Apr 2013, 18:45
Hallo Sharkie,

deine Beobachtungen, decken sich mit den meinigen!

Ich denke es ist kein Defekt, sondern ganz normal bei diesem Gerät... und ich gebe Dir recht, wenn du sagst, dass es die Wenigsten wirklich stört.

Das mit dem Crossfade sollte eigentlich kein Problem darstellen (Denon macht das glaub ich auch so) aber Yamaha selbst ignoriert das Thema. Ich hatte mich mit diesem Anliegen schriftlich beim Hersteller erkundigt. Die immerhin recht schnelle Antwort war "...wir wissen nichts von diesem Problem..."

Aber mal ganz ehrlich... hättest du eine anderes Gerät, hättest du andere Probleme!
Ich glaube inzwischen hat sich in der Unterhaltungsindustrie eine "Na und, was solls"-Mentalität etabliert.
Egal ob TV, AV-Receiver, BluRay-Player oder Sat-Receiver... kein Gerät läuft so wie in der Werbung versprochen wurde (einzige Ausnahme mein Canton Subwoofer). Alle Geräte haben Bugs... ich kann und will inzwischen meinen Lebensmittelpunkt nicht mehr auf diese Dinge fokussieren, sonst gibts nur Bluthochdruck, Magengeschwür oder Herzinfarkt.. Solange unser Gesetzgeber diesem Verhalten keinen Riegel vorschiebt wird es nicht besser werden.

Einziger Trost: Die Geräte halten heute ja kaum länger als die Garantiezeit, dann gibts ein Neues was vielleicht ohne Probleme geht. Nachhaltigkeit ist heute leider kein Verkaufsargument mehr

Gruß


[Beitrag von digiqual am 14. Apr 2013, 18:48 bearbeitet]
Sharkie
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 30. Mai 2013, 14:34
Kann ich so bestätigen. Das Knacken ist ganz schlimm wenn ein Klangprogramm aktiv ist. Bei Straight hält es sich in Grenzen. Aber gerade die guten Klangprogramme heben den Yahama von den Receivern anderer Hersteller gleicher Preisklasse ab!
DoXer
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 31. Mai 2013, 12:46
Hi,
an alle RX-V475 Interessirten. Quelle ist ein HTPC. Auch er knackst über HDMI, aber nur HDMI-Audio.
Sobald ich über OPTISCH-Eingang gehe (per Terratec-Soundkarte) habe ich kein knacksen mehr.

Frage: Hat jemend einen RX-V673 oder RX-V675? Wie ist es da mit den knacksen?
spacematten
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 26. Aug 2013, 23:23
So ich hoffe das Thema ist noch aktiv.
Habe mir vorige Woche den RX-V573 bei der roten Chili gekauft. Mein Vorgänger Modell war der RX-V665, dieser musste nun aber nach knapp 3 Jahren ausgemustert werden da er kein 3D Video Signal durchschleift und es einen neuen TV gab. Der 665er machte keinerlei Probleme, das mal vorweg.

Als ich den 573er nun in Betrieb genommen habe kam schnell die Ernüchterung. Sound zwar mehr als Top aber ständiges Knacksen in den Boxen.

Ich betreibe daran einen HTPC mit NVIDIA GT520 per HDMI und den Kabel Deutschland Festplatenreceiver von Sagemcom auch per HDMI mit dem canton movie 5.1 85cx plus 2 weiteren Satelliten für back Surround.

Während der ersten paar Tage bemerkte ich dann plötzlich die Knacksgeräusche beim umschalten am KD Receiver. Beim HTPC verursachten sogar nur die Mausklicks, per Touchpad Tastaur, knacksen. Jeder Tip auf dem Touchpad, der ein akustisches Signal, also das Ordnerklicken in Windows auslöste, wurde mit einem knacksen quittiert. Aktionen die von Windows nicht akkustisch unterlegt wurden knacksten auch nicht.

Umschalten zwischen den Radiosendern, die per Coax Antenne an den Receiver gelangen verursacht kein knacken.
Scheint irgendwie ein Problem der HDMI Eingänge bzw. Ausgangs zu sein.

Firmwareupdate auf die neueste Version brachte auch kein Ergebnis. Habe den Receiver reklamiert und nun zurück gesendet. Ersatz wird der Sony STR-DN1030. Bin mal gespannt ob das dort auch auftritt.

Wäre ja schön wenn Yamaha da mal etwas gegen unternimmt. Da es beim 665er ja nicht war muss ja irgendwas mit der 73er Reihe nicht in Ordnung sein.
Stoneyhorn
Neuling
#71 erstellt: 03. Sep 2013, 23:00
Hallo zusammen,
falls sich noch jemand dafür interessiert...
Ich hatte bei meiner Konfiguration Samsung TV, Humax Fox C und besagter RX-V473 auch dieses hässliche Knacksen!
Ich bin sicher kein Experte, konnte aber die meisten Eurer Meldungen nachvollziehen wie z,B. das kurzzeitige Verschwinden der "LS-Anzeige" im Yamaha-Display...

Auf jeden Fall bin jetzt das Knacksen los!!!
Ich habe in den Audioeinstellungen des Humax unter DIGITALE AUDIOEINSTELLUNGEN von Stereo auf MEHRKANAL umgestellt - und das war's!
Die LS-Anzeige verschwindet noch immer kurz, aber es gibt KEINERLEI Knacksen mehr (vorher immer da beim Umschalten).
Allerdings kann ich nun nur noch mit der Yamaha-Remote die Lautstärke regulieren - via TV und Receiver geht nix mehr.... Muss ja auch nicht.

Vielleicht klappt's ja auch bei dem ein oder anderen von Euch...

Greets
Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken beim Zappen RX-V2065
futzi76 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
RX V473 --> ständiger Wechsel Audio Decoder
jam11 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  8 Beiträge
YAMAHA RX-V473 - Brummen aus allen Lautsprechern
s62j69 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
LG640S und Yamaha RX-V473: Knacken beim Umschalten
gorillazfan am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
RX-V473 oder RX-V475?
Jammerlappe am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  11 Beiträge
Probleme mit RX - V473
mogr87 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Welche Alternativen gibt es zum RX-V473?
digiqual am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  17 Beiträge
rx-v473
Racer1987 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX V383 Knacken
HausLauch am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  2 Beiträge
Lipp sync RX-V473
.gringo am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323