Zu Leise ?

+A -A
Autor
Beitrag
BenBanerhan
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2013, 17:23
Hallöchen,
habe mir gebraucht den Yamaha rx v740rds gekauft,
heute angeschlossen Tuner eingeschaltet und festgestellt das der ausgangspegel einfach zu leise ist.
Das heißt ich muß den Receiver auf 50db stellen damit es einigermaßen hörbar ist, nun meine frage
kann es sein das man die laustärke der main lautsprecher erstmal per OSD einstellen muß ?
ich hab alle einstellungen die ich am gerätedisplay machen konnte soweit eingestellt, nur hat sich leider nichts geändert.
will mir heute erst ein kabel für tv und receiver kaufen um zu sehen ob bei dem OSD menue vielleicht doch noch eine weitere einstellunge ist...... vielleicht kann mir bis dahin ja hier jemand im forum helfen....
ach und ich habe die main lautsprecher schon richtig drann also nicht auf rear ^^ speaker a und b hatte ich auch schon versucht aber die ausgabe bleibt zu leise .....

mfg Ben


Kabel gekauft am tv angeschlossen, alle einstellungen geprüft, ausgabe bleibt definitiv zu leise, kennt jemand dieses phänomen ?


[Beitrag von BenBanerhan am 10. Nov 2013, 19:06 bearbeitet]
Gonzo_2
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 11:11

BenBanerhan (Beitrag #1) schrieb:

habe mir gebraucht den Yamaha rx v740rds gekauft,
heute angeschlossen Tuner eingeschaltet und festgestellt das der ausgangspegel einfach zu leise ist.


Jetzt nur beim Tuner oder bei allen Quellen?

Schon mal erwägt, dass das Gerät als Gebrauchtkauf event. defekt sein könnte?
BenBanerhan
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2013, 12:08
hallöchen,
bei allen quellen ist es zu leise und ja ich geh davon aus das er defeckt verkauft wurde, habe bei mir ums eck auch einen fachladen für hifi steine und werd ihn mal aufsuchen, die können das durchmessen, vielleicht hab ich glück das es nur ne kleinigkeit ist, denn die endstufen können es ja schonmal nicht sein, da ja was zu hören ist.... na mal sehen was wird
Yorllik
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2013, 12:33

BenBanerhan (Beitrag #1) schrieb:
Das heißt ich muß den Receiver auf 50db stellen damit es einigermaßen hörbar ist ...



BenBanerhan (Beitrag #3) schrieb:
... bei allen quellen ist es zu leise und ja ich geh davon aus das er defeckt verkauft wurde ...

Ich gehe davon aus, dass kein Defekt vorliegt, denn -50 dB sind einfach (sehr) leise.
Du lässt Dich möglicherweise davon täuschen, dass Du am Lautstärkeregler viel weiter drehen musst als bei Geräten mit Drehpotentiometer, um die -50 dB zu erreichen? Zimmerlautstärke liegt bei mir so um die -30 dB.
Gonzo_2
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2013, 12:11
Stimmt - wenn der RX-V740 eine Anzeige hat, die von -unendl. bis 0dB geht, ist -50dB schon sehr leise eingestellt!
Auch bei meinem ist die "normale" Zimmerlautstärke bei ca. -40dB bis -30dB, je nach Quelle...

Und der Lautstärkeregler ist Gechwindigkeitsabhängig: drehe ich mit einem Ruck am Knopf, ändert sich die Lautstärke relativ zum Drehwinkel schneller als wenn ich ihn langsam betätige -damit wird die Einstellung feinfühliger!


[Beitrag von Gonzo_2 am 18. Nov 2013, 12:15 bearbeitet]
FordPuma
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2013, 14:34
Habe selbst noch einen RX-V640 RDS. Da ist es auch so das -50dB schon sehr leise ist. Wenn ich eine Blu-ray schaue muss ich auch ordentlich Gas geben bis da was kommt. Bei DVD ist es nicht ganz so. Die sind um einiges lauter als eine Blu. Hat mich damals als ich auf Blu umgestiegen bin auch schon etwas gewundert.
Andreebremen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2013, 16:57
-50db sind je nach AVR und Lautsprechern unterschiedlich laut. Meinen Sony AVR musste ich nie lauter als -50db einstellen, mein Yamaha ist bei -50db leiser, aber dafür kann ich ihn nicht nur bis 0db einstellen, sondern bis +16,5db.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V550 zu leise
rockinmakintosh am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V473 Ton leise
starch1ld am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  19 Beiträge
rx-v 1065 Lautstärke probleme (zu leise?)
Der_meister_2000 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V500D - Ton zu leise am Audio-Ausgang
smokeybear am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  6 Beiträge
Surround einstellungen yamaha RX-A830
leichtkigele am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V361 - Stimmen und Ton plötzlich zu leise
Star_KillA am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  3 Beiträge
Störung im AV 7.1 Receiver Yamaha RX-V740RDS
atlantis14 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX V640 RDS einstellungen des dsp
tiger35 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  9 Beiträge
Leise Tonwiedergabe Yamaha RX-V575
Eddie2712 am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  8 Beiträge
Dialoge zu leise (RX V671)
philbo20 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 47 )
  • Neuestes MitgliedGooseman80_
  • Gesamtzahl an Themen1.376.726
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.222.287