Wie YPAO-"Variante" wählen beim Yamaha RX-V767?

+A -A
Autor
Beitrag
PeterParker6
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2010, 05:05
Wenn ich das Mikrofon für das YPAO einstecke, erscheint der Dialog zum Starten des YPAO-Einmessvorgangs.
Frage: Wo kann ich einstellen, welche der drei Varianten (Linear, Natürlich oder Front) durchgeführt wird?
Irgendwie bin ich zu blöd, das zu finden...
Rickmedia
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2010, 07:22

PeterParker6 schrieb:
Wenn ich das Mikrofon für das YPAO einstecke, erscheint der Dialog zum Starten des YPAO-Einmessvorgangs.
Frage: Wo kann ich einstellen, welche der drei Varianten (Linear, Natürlich oder Front) durchgeführt wird?
Irgendwie bin ich zu blöd, das zu finden...



Hallo PeterParker6!

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es erstmal darum, mit dem Einmesssystem YPAO einzumessen, richtig?

Wenn ja, spielt das auswählen der Optionen "Linear, Natürlich und Front" erstmal keine Rolle, weil Du ja erstmal mit dem beiliegenden Mikrophon am Haupthörplatz Einmessen musst, damit der eingebaute Prozessor und das entsprechende Programm des Gerätes mit diesen Daten die jeweiligen Frequenzen berechnen muss!

Und erst nach dem Einmessvorgang, kann man dann, wie in dem beiliegenden Handbuch (Bedienungsanleitung!) beschrieben, die jeweilige Klangart bzw. Variante entweder im Menü oder über der entsprechenden Knopf auf der Fernbedienung auswählen!

Eine Frage:
Hast Du eigentlich das dazugehörige Handbuch zu deinem Gerät, wo doch alles ausführlich beschrieben und erklärt wird und um welchen AV-Receiver von Yamaha handelt es sich dabei?

Mit besten Grüßen


[Beitrag von Rickmedia am 22. Sep 2010, 07:23 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 07:44

Rickmedia schrieb:

... und um welchen AV-Receiver von Yamaha handelt es sich dabei?


Thread-Titel gelesen?

Grüsse Ralph
PeterParker6
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Sep 2010, 07:51
Um welchen AV-Receiver es sich handelt (RX-V767) steht im Titel des Threads.
Klar hab' ich das Handbuch, aber aus den Beiträgen hier im Forum, die ich vor meinem Kauf gelesen habe und auch aus meinem Verständis heraus hätte ich gedacht, dass bereits beim Einmessen der PEQ-Typ gewählt wird, damit dies beim Einmessen berücksichtigt werden kann.

Ist es also so, dass ich einfach das Einmessen durchführe und anschließend unter Lautsprecher->Manuelles Setup->Param. EQ den Equalizer-Typ (Linear, Natürlich, Front, Direkt) wähle?
Rickmedia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2010, 15:33

PeterParker6 schrieb:
Um welchen AV-Receiver es sich handelt (RX-V767) steht im Titel des Threads.
Klar hab' ich das Handbuch, aber aus den Beiträgen hier im Forum, die ich vor meinem Kauf gelesen habe und auch aus meinem Verständis heraus hätte ich gedacht, dass bereits beim Einmessen der PEQ-Typ gewählt wird, damit dies beim Einmessen berücksichtigt werden kann.

Ist es also so, dass ich einfach das Einmessen durchführe und anschließend unter Lautsprecher->Manuelles Setup->Param. EQ den Equalizer-Typ (Linear, Natürlich, Front, Direkt) wähle?



Hallo PeterParker6!

Sorry, das es sich um den Yamaha RX-V767 handelt, hatte ich in der Eile übersehen.

Ja, nach dem Einmessen muss man dann den gewünschten PEQ-Typ auswählen!

Mit besten Grüßen
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2010, 15:44
Im Grunde ist das abhängig von deinem Geschmack. Ich hatte bisher immer "Natural" gewählt, gestern mal auf "Flat" eingemessen was mir besser gefallen hat.
Toni78new
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2010, 18:34
Und ich wähle seither immer "Front" weil diese für mich den Klang vorgeben sollen und der Rest hat sich nach dem zu richten . So wird zumindest tendenziel am wenigsten am Klang gebogen, jedenfalls hat man so bei Stereo immer einen deaktivierten Equalizer.

"Natural" war mir zu dumpf und mit zuviel Oberbass und "Flat" irgendwie auch nicht recht.

Aber am besten selber ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenanschluss Yamaha RX-V767
Tömm am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  11 Beiträge
Yamaha Rx-V767 passendes Tonformat von PS3
john145 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V767 Subwoofer Problem
el.Mojito79 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
HDMI Problem beim RX-V767
Marcus_B13 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V767 oder RX-V1067
BigChris_23 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V767 zeigt keine Tonformate auf dem Display an
the-xindi am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha rx-v367 YPAO warnmeldung
neos_2.0 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  7 Beiträge
YPAO
rost_1 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V767 schaltet HDMI Geräte an
JasonWuerg am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V767 geht nicht an
JuergenH1965 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.669 ( Heute: 74 )
  • Neuestes MitgliedSvDe
  • Gesamtzahl an Themen1.389.372
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.456.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen