Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Musiccast und Amazone Prime Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk.Stoiber
Inventar
#101 erstellt: 05. Nov 2019, 18:14
Ich habe einen Sony Fernseher und der bleibt aus wenn ich den Cube über die Amazon App anwähle. Und HD.
quizzz
Stammgast
#102 erstellt: 05. Nov 2019, 21:33

CommanderROR (Beitrag #96) schrieb:
Naja, also dann 2021 oder so...


Ich bin da optimistischer, an Amazon liegt es jedenfalls nicht.

Amazons API funktioniert (siehe Denon HEOS), nur die HD Inhalte sind wohl noch etwas dünn.

Sorgenkind #1 ist seit Langem der Alexa MusicCast Skill. Alexa hat jetzt wenigstens schon mal Einzug in die GUI gehalten.
CommanderROR
Inventar
#103 erstellt: 05. Nov 2019, 22:02
Die Amazon API mag funktionieren, und ich bin mir sicher, dass es Yamaha nicht mehr als ein paar Minuten kosten würde den HD und UHD Dienst zu integrieren, aber es muss eben auch jemand machen. Da Yamaha sehr spät bei Amazon Music eingestiegen ist, und HD erstmal ignoriert hat, denke ich kaum dass es da schnell noch ein Update geben wird.
Auf seiten von Amazon scheint es aber auch Hemmnisse zu geben, denn sie unterstützen z.B. ChromeCast Audio nicht für HD und UHD obwohl die Geräte es problemlos können und das Cast Protokoll auch. Zudem hat Amazon kein vergleichbares Gerät im Angebot. Der Echo Input hat z.B. keine SPDIF Schnittstelle...
quizzz
Stammgast
#104 erstellt: 05. Nov 2019, 23:15
Du siehst das schon ganz richtig, die Integration von Amazon Music ist nicht allzu aufwändig, zumal Yamaha ja schon das Know How hierfür im Haus hat und eigentlich alle anderen Streaming Dienste bereits anbietet. An Amazon kommt auch Yamaha nun nicht mehr vorbei, das wird daher mE schnell über die Bühne gehen.

Schaun mer mal.
matek07
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 06. Nov 2019, 21:57
Wuerde mich auch freuen, bleibe optimistisch!
fplgoe
Inventar
#106 erstellt: 07. Nov 2019, 06:38
Ja aber so richtig funktionieren tut es nicht. Gestern abend mal kurz Amazon music ausgewählt, aber Titel wurde angezeigt, aber nicht abgespielt. Wenn das dann im Endeffekt ausschließlich über die MusicCast App läuft, wäre das schade.
Dirk.Stoiber
Inventar
#107 erstellt: 07. Nov 2019, 09:02
Laufen tut es super bei mir, egal wie ich es höre. Ob über Handy, Cube..........alles Prima. Halt nur Flac über den Cube.


[Beitrag von Dirk.Stoiber am 07. Nov 2019, 10:16 bearbeitet]
tom135
Stammgast
#108 erstellt: 07. Nov 2019, 09:41
Wie ist das eigentlich mit einem 3070, bekommt der auch das Update?
Dirk.Stoiber
Inventar
#109 erstellt: 07. Nov 2019, 10:16
Das was ich gelesen habe ja. Soll er bekommen.
quizzz
Stammgast
#110 erstellt: 07. Nov 2019, 18:49

tom135 (Beitrag #108) schrieb:
Wie ist das eigentlich mit einem 3070, bekommt der auch das Update?


Hmmm..

https://de.yamaha.co...firmware-update.html
matek07
Schaut ab und zu mal vorbei
#111 erstellt: 07. Nov 2019, 21:01
quizzz
Stammgast
#112 erstellt: 11. Nov 2019, 15:14

CommanderROR (Beitrag #69) schrieb:
CD Qualität wäre aber FLAC, nicht AAC


Ich hab mir mal das 90 Tage Probeabo Amazon Unlimited Music mit "HD" besorgt, das ja leider auf den Yamaha AVRs bisher nur einen AAC 44.1 KHz Stream liefert bis max. 320 KBit Datenrate. Letztere soll dann mit HD verlustfrei auf bis zu 850 KBit hochgehen.

Vergleiche ich jedenfalls den aktuellen Stream mit meinen eigenen FLACs, alles natürlich PURE DIRECT, höre ich... keinen Unterschied. Meinem Gehör scheinen hier Grenzen gesetzt. Spätestens wenn ich noch ein DSP dazu nehme ist ein Vergleich hinfällig.

HD ist also kaum eine Option für mich, oder was höre ich da nicht?
normalo
Stammgast
#113 erstellt: 12. Nov 2019, 00:20

quizzz (Beitrag #112) schrieb:
HD ist also kaum eine Option für mich, oder was höre ich da nicht?


Wenn Du keinen Unterschied zwischen FLAC und den von Amazon im Standard Abo verfügbaren AAC mit max. 320 kbit/sec hören kannst, dann wäre das Geld für HD rausgeworfenes Geld.
Ich persönlich meine einen positiven Unterschied zwischen FLAC und AAC zu hören. Ich kann Dir allerdings nicht genau beschreiben, was da besser ist. Ich habe das Gefühl dass ich mehr Details hören kann. Ist aber eventuell nur Einbildung. Meine Freunde sind da geteilt. Die Einen hören einen Unterschied und die Anderen nicht. Da hängt auch viel an den Lautsprechern. Wenn diese sehr gut Details wiedergeben, dann ist das eventuell besser hörbar.

Am Schluss kommt es darauf an ob Du beim Musikhören den Spaß empfindest, den Du möchtest. Ist das so, dann ist doch alles in Bester Ordnung. Hast Du das Gefühl es fehlt etwas, dann solltest Du herausfinden wie Du das fehlende hinzufügen kannst. FLAC und HD Aufnahmen sind nur eine Möglichkeit und kommen auch nur dann zum Tragen, wenn Deine Wiedergabemöglichkeiten diese Details auch abbilden können.

Noch Viel Spaß beim Musikhören.
quizzz
Stammgast
#114 erstellt: 27. Nov 2019, 16:16

quizzz (Beitrag #102) schrieb:

CommanderROR (Beitrag #96) schrieb:
Naja, also dann 2021 oder so...


Ich bin da optimistischer, an Amazon liegt es jedenfalls nicht.

Amazons API funktioniert (siehe Denon HEOS), nur die HD Inhalte sind wohl noch etwas dünn.

Sorgenkind #1 ist seit Langem der Alexa MusicCast Skill. Alexa hat jetzt wenigstens schon mal Einzug in die GUI gehalten.


Nach dem aktuellen Update des MusicCast Skills sind mein Yamaha AVR und die MusicCast LS endlich für Alexa sichtbar, d.h. man kann mit Alexa und der Amazon Music App direkt dorthin streamen.

"Alexa, streame Playlist auf Yamaha" funktioniert. Im Display erscheint dann als Quelle "Alexa", das gilt auch wenn man die Amazon Musik App mit dem AVR koppelt.

Alexa, lauter, leiser, nächstes Lied usw. funktionieren auch, ohne das Wort "MusicCast" zu verwenden.

An der Qualität scheint sich nichts geändert zu haben, immer noch 44,1 AAC, Ist Alexa die Quelle, steht in der MusicCast App jetzt lediglich "Digital...".

Durch Hin- und Herschalten zwischen den diversen Apps habe ich den AVR schon zum Absturz gebracht...und es gibt immer noch Probleme mit der Anzeige der Warteschlangen, na ja.

Trotzdem ein gewaltiger Fortschritt...


[Beitrag von quizzz am 27. Nov 2019, 17:25 bearbeitet]
eurooli
Neuling
#115 erstellt: 29. Nov 2019, 17:48
Hallo, lt. Yamaha Website gibts kein Amazon Music HD.
"Eine Kompatibilität zu AmazonMusic HD kann, aus technischen Gründen, nicht hergestellt werden."
Mist. Melde mich gleich bei Qobuz an und bei AmazonMusic HD ab.

Hier zur Seite:
https://de.yamaha.com/de/support/faq/audio_visual/Amazon_Music_HD_AirPlay2.html


[Beitrag von eurooli am 29. Nov 2019, 18:02 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#116 erstellt: 29. Nov 2019, 19:17
Abgesehen davon, dass die Sache mit den technischen Limitationen Blödsinn ist...

Bei der Auswahl der Streaming Dienste würde ich Qobuz nicht unbedingt an erste Stelle setzen. Sie haben sehr gute Audio Qualität, aber alles andere ist eher mau. Lossless gibt es auch bei Deezer, und Tidal ist auch eine Option, auch wenn nur für Mainstream Musik ausgelegt.
NoCigar
Stammgast
#117 erstellt: 30. Nov 2019, 08:11
Und es wäre noch die Frage, ob diese deutsche FAQ nur den derzeitigen Ist-Stand beantwortet oder tatsächlich auch damit meint, dass HD niemals kommen wird.
Ich hoffe eher Ersteres, denn sonst haetten sie das Amazon HD Thema sehr schnell "evaluiert", wie es ja erst kürzlich im Press Release hieß.

Ist es eigentlich mittlerweile bestätigt, dass in Amazon Musik gekaufte Lieder nicht abgespielt werden?
Es zeigt sich das Verhalten, das hier im Thread ja schon an ein paar Stellen erwähnt wurde, kurzzeitig erscheint Bild und Titel aber es wird nix abgespielt. Ich hab Playlisten bei Amazon Music, wo sag ich mal 80% der Lieder einwandfrei abspielen, ein paar sind ausgegraut, d.h. die sind nicht mehr im Abo enthalten und dann eben noch über Amazon Musik gekaufte Lieder, die ganz normal "aussehen" aber nicht abgespielt werden. Das ist irgendwie merkwürdig. Wenn es dazu noch keine bestätigten Infos gibt, muss ich wohl mal an den Support schreiben ...


[Beitrag von NoCigar am 30. Nov 2019, 08:13 bearbeitet]
normalo
Stammgast
#118 erstellt: 30. Nov 2019, 11:46

NoCigar (Beitrag #117) schrieb:
Und es wäre noch die Frage, ob diese deutsche FAQ nur den derzeitigen Ist-Stand beantwortet oder tatsächlich auch damit meint, dass HD niemals kommen wird. Ich hoffe eher Ersteres, denn sonst haetten sie das Amazon HD Thema sehr schnell "evaluiert", wie es ja erst kürzlich im Press Release hieß.


Das wissen nur die Yamaha Götter. Vor 1 Jahr gabs noch nichtmal Amazon Music und nun wird es unterstützt. Mal schaun was die Zukunft bringt.
Wer Amazon Music mit HD jetzt genießen möchte, muss auf andere Löungen beim Streaming umstellen, als Yamaha's Musiccast. Ich habe mir gebraucht einen Bluesound Node 2 besorgt und bin absolut zufrieden damit (vor allem kann ich da auch vom PC aus den Player steuern, etwas was Yamaha für Musiccast nicht zustande bringt - für mich vollkommen unverständlich, aber es ist halt so). Jetzt genieße ich Amazon Music HD als Prime Kunde für 10,75 € pro Monat und bin absolut zufrieden damit.
Was man mit dem Bluesound Node 2 ebenfalls bekommt ist die Möglichkeit vor und zurück zu springen im Lied. Auch etwas was Yamaha in der Musiccast App nicht implementier hat (und wahrscheinlich auch nie implementieren wird).


[Beitrag von normalo am 30. Nov 2019, 11:51 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#119 erstellt: 30. Nov 2019, 12:24
Ich werde mein Amazon Music HD wieder kündigen und zu Deezer wechseln. Wenn es eine Lösung für Amazon seitens Yamaha geben wird werde ich es nochmal versuchen.
quizzz
Stammgast
#120 erstellt: 03. Dez 2019, 14:59

normalo (Beitrag #118) schrieb:
Was man mit dem Bluesound Node 2 ebenfalls bekommt ist die Möglichkeit vor und zurück zu springen im Lied. Auch etwas was Yamaha in der Musiccast App nicht implementier hat (und wahrscheinlich auch nie implementieren wird).


"Spulen" geht auch mit der Amazon Music App... wofür der Bluesound?
quizzz
Stammgast
#121 erstellt: 03. Dez 2019, 15:03

Dirk.Stoiber (Beitrag #119) schrieb:
Ich werde mein Amazon Music HD wieder kündigen und zu Deezer wechseln. Wenn es eine Lösung für Amazon seitens Yamaha geben wird werde ich es nochmal versuchen.


Ich werde mein HD auch kündigen. Die "angeblich" höhere Qualität brauche ich nun wirklich nicht...
Dirk.Stoiber
Inventar
#122 erstellt: 03. Dez 2019, 16:38
Ich möchte die höhere Qualität ja haben, deshalb kündige ich.
normalo
Stammgast
#123 erstellt: 03. Dez 2019, 23:07

quizzz (Beitrag #120) schrieb:
"Spulen" geht auch mit der Amazon Music App... wofür der Bluesound?


Und wie bekomme ich die Musik aus der Amazon Music App auf dem Yamaha AVR zu hören (Außer per Bluetooth oder Airplay, da kann ich mir dann auch Amazon HD sparen)?
Dirk.Stoiber
Inventar
#124 erstellt: 04. Dez 2019, 01:22
mit der musiccast app.
CommanderROR
Inventar
#125 erstellt: 04. Dez 2019, 02:15
Die aber kein HD kann...
Dirk.Stoiber
Inventar
#126 erstellt: 04. Dez 2019, 08:53
Richtig. Die kann nur AAC mit Amazon.
normalo
Stammgast
#127 erstellt: 04. Dez 2019, 09:05
und nicht im Lied springen kann.

Ich wollte hier niemanden von meinem Musik-Streaming Device überzeugen. Das war nur eine Info darüber wie man Amazon Music in HD auf einem Yamaha (der AVR ist dabei aber sowieso unerheblich) genießen kann.
Amazon HD bietet Alben in mindestens CD-Qualität an. Ich bilde mir ein, einen positiven Unterschied zu hören. Manche Freunde von mir hören keinen Unterschied, andere wiederum hören ebenfalls einen Unterschied. Wer keinen Unterschied zwischen der Standard Qualität und dem HD-Material hört, der kann auf einen Musik-Streamer gut verzichten und verwendet die App um dann per Bluetooth oder Airplay das ganze an den Yamaha zu schicken. Das ist vollkommen in Ordnung und am Ende soll jeder Spass beim Musik hören haben, das ist das wichtigste!
Nighthawk66
Stammgast
#128 erstellt: 04. Dez 2019, 11:19
Leider ist Deezer mit fast 20 Euro recht teuer und die App ist echt umständlicher wie Amazon Music. Die meisten Sachen finde ich nur über die Suchfunktion und nicht über eine Kategorie. Allerdings habe ich durch diesen "Umstand" festgestellt, das Deezer auch Hörbücher und Hörspiele mit dabei hat, die bei Amazon durch Audible Extra kosten. Ok, zurück zum Thema...
Lächerlich ist auch, das der 4K Firestick nur HD und keine UHD Sound unterstützt. Schwachsinn das ein Amazon Echo UHD und Atmos Sound unterstützt, aber echte Hi-Fi Geräte nur HD oder noch weniger. Deswegen verzichte ich auf Amazon Music bis wenigstens der Fire Stick UHD Sound unterstützt.


[Beitrag von Nighthawk66 am 04. Dez 2019, 11:19 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#129 erstellt: 04. Dez 2019, 11:23
Ich habe bei Amazon bemerkt, dass die Suchfunktion ausgesprochen rudimentär ist.
Bei Google Play Music kann ich mit Eingabe der genauen Bezeichnung eine bestimmte Aufnahme finden, bei Amazon bekomme ich dann trotzdem nur die allgemeine Liste und muss dann 100te von Alben durchsu um die richtige Aufnahme zu finden. Finde ich schade...
Nighthawk66
Stammgast
#130 erstellt: 04. Dez 2019, 11:46
ist leider bei Deezer auch so. Ich höre ganz gerne Soundtracks. Gehe ich auf suchen, Tron Legacy, findet er unter Alben 9 stk. Aber kein Hörspiel, gehe ich auf Titel zeigt er plötzlich irgendwo Kapitel 03 usw. an...so habe ich erst festgestellt, das das Kapitel von Hörspielen sind
Gehe ich auf Hörbücher und suche nach Tron....findet er nix...ist das schlecht...
Dirk.Stoiber
Inventar
#131 erstellt: 04. Dez 2019, 16:35
Ich finde die Deezer App ganz ok. Streamen tue ich über Musiccast.
Nighthawk66
Stammgast
#132 erstellt: 04. Dez 2019, 16:50
Ich habe wochenlang nur Amazon Music genutzt. Ich habe Deezer gerade einen Tag und teste das HIFI Probeabo für einen Monat. Schade das die HIFI Version so teuer ist....
Dirk.Stoiber
Inventar
#133 erstellt: 04. Dez 2019, 18:54
Aber sie klingt gut
Nighthawk66
Stammgast
#134 erstellt: 04. Dez 2019, 19:15
Definitiv
quizzz
Stammgast
#135 erstellt: 05. Dez 2019, 00:15

normalo (Beitrag #123) schrieb:

quizzz (Beitrag #120) schrieb:
"Spulen" geht auch mit der Amazon Music App... wofür der Bluesound?


Und wie bekomme ich die Musik aus der Amazon Music App auf dem Yamaha AVR zu hören (Außer per Bluetooth oder Airplay, da kann ich mir dann auch Amazon HD sparen)?


Seit dem letzten MusicCast Skill Update von letzter Woche sind zumindest die AVRs mit Firmware 1.72 in der Amazon Music App sichtbar.

Beitrag 114


[Beitrag von quizzz am 05. Dez 2019, 00:21 bearbeitet]
normalo
Stammgast
#136 erstellt: 05. Dez 2019, 08:31
Also bei mir wird in der Amazon Music App der Yamaha AVR nicht angezeigt. Ich nutze keine Alexa. So wie ich das mit der Alexa allerdings verstehe, wird dabei Musiccast gesteuert. Sprich ich habe da immer noch keine CD- oder höher Qualität, die der Yamaha AVR wiedergibt.


[Beitrag von normalo am 05. Dez 2019, 08:32 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#137 erstellt: 05. Dez 2019, 08:35
mit der neusten Software von Yamaha geht es über die Musiccast App. Hat mit Alexa nichts zu tun.
Nighthawk66
Stammgast
#138 erstellt: 05. Dez 2019, 09:21

normalo (Beitrag #136) schrieb:
Also bei mir wird in der Amazon Music App der Yamaha AVR nicht angezeigt.

Du must die Yamaha Musiccast App starten, als Eingang dann Amazon Mucic auswählen. Die Amazon App erkennt den Yamaha nicht, höchstens wenn DU einen Fire Stick im Yamaha stecken hast...
quizzz
Stammgast
#139 erstellt: 05. Dez 2019, 19:07

Dirk.Stoiber (Beitrag #137) schrieb:
mit der neusten Software von Yamaha geht es über die Musiccast App. Hat mit Alexa nichts zu tun.


Sorry, das ist falsch.

Die unter Alexa eingerichteten Geräte (AVR und MC20/50 ab 1.72) sind automatisch auch in der Amazon Music App sichtbar und können direkt angesprochen werden. Der Alexa MusicCast Skill muss installiert sein. Alles klar?


[Beitrag von quizzz am 05. Dez 2019, 19:15 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#140 erstellt: 05. Dez 2019, 22:23
stimmt sorry mein Fehler. ja ich habe in der alexa es auch eingerichtet am Anfang obwohl ich sie für Musik nicht brauche.
NoCigar
Stammgast
#141 erstellt: 16. Dez 2019, 16:01
Habe nun die Bestätigung vom Yamaha Support bekommen, dass gekaufte Lieder (derzeit) nicht abgespielt werden (s. #117):



Wir haben diesen Aufbau und Ablauf hier in den letzten Tagen bei uns nachgestellt da wir diesen Hinweis erhalten haben. Dies können wir Ihnen 1:1 so bestätigen.
Ja, Amazon Music prime steht als Streaming Lösung zur Verfügung, gekaufte Songs/Alben sind zu sehen, jedoch nicht abzuspielen in der Amazon Cloud über das MusicCast App.
Wenn die gekaufte Musik auf ein Smartdevice heruntergeladen ist steht diese auch über das MusicCast App zur Verfügung. Wir haben dies getestet, als Zwischenlösung. Für die gekaufte Musik online bei Amazon Music haben wir noch keine Lösung an der Hand.
Dies haben wir an unsere Entwicklungsabteilung in Japan weitergeleitet.


Erfolgreicherer Workaround wie im Text beschrieben:
Wenn man so einen Song in der Amazon Music app downloaded, dann kann die Musiccast App diesen Song aus der Quelle "This Phone" finden und abspielen. Hätte ich so nicht erwartet, da die Lieder ja as far as I know nicht als musik-files sondern files, die eig. nur die Amazon App lesen kann, abgespeichert werden.

Hilft evtl. dem ein oder anderen.
VG


[Beitrag von NoCigar am 16. Dez 2019, 16:02 bearbeitet]
quizzz
Stammgast
#142 erstellt: 16. Dez 2019, 17:13

NoCigar (Beitrag #141) schrieb:


Wenn man so einen Song in der Amazon Music app downloaded, dann kann die Musiccast App diesen Song aus der Quelle "This Phone" finden und abspielen. Hätte ich so nicht erwartet, da die Lieder ja as far as I know nicht als musik-files sondern files, die eig. nur die Amazon App lesen kann, abgespeichert werden.



Die Songs werden für das Offline Streaming in einem proprietären Format abgelegt u.a. um das Kopieren zu verhindern.
Gekaufte Musik muss aber natürlich in einem Format daherkommen, das dein Player versteht also MP3, FLAC, WAV...

Die Amazon Music App kann zZ nur das Amazon eigene Format lesen. Die MusicCast App ist auch kein Player sondern eine Remote Steuerung des AVR. Wählst du in der MusicCast App eine lokale gespeicherte Datei aus, gibst du dem AVR damit den Speicherort bekannt und er holt sich die Datei dort ab, so wie bei einem NAS/Server.
Quick_silver
Stammgast
#143 erstellt: 26. Dez 2019, 00:40
Ich nutze die AV Controller App um Amazon Music zu hören, leider gibt es nach jedem Titel eine längere Pause.
Fällt unangenehm auf wenn ein Live Album gehört wird und immer mehrere Sekunden Pause zwischen den Titeln ist.
Gibts da was zum Einstellen oder kann ich das anderweitig umgehen, damit diese nahtlos durchlaufen?
quizzz
Stammgast
#144 erstellt: 26. Dez 2019, 14:53
Die AV Controller App ist, wie der Name schon sagt, eine Fernbedienung, kein Musicplayer.

Eine "Gapless" Wiedergabe muss vom Audio File und dem Receiver (bzw. Musicplayer) unterstützt werden. Ich hab das mit einer Live Aufnahme (Pink Floyd - Delicate Sound of Thunder) mal ausprobiert.

FLAC File (vom NAS) -> Yamaha AVR - kein wahrnehmbarer Gap
Amazon AAC -> Yamaha AVR - deutlicher Gap ca. 2-3 sec. (wie beschrieben)
Amazon AAC -> Amazon Music App (auf dem SmartPhone) - kein wahrnehmbarer Gap

Sieht also so aus als würden Amazons AAC Files in Sachen "Gapless" zumindest nicht mit meinem AVR kompatibel sein. Mit der Amazon App über Bluetooth auf den AVR wäre es natürlich möglich...

EDIT:
Amazon Music direkt auf einen Fire TV Stick am AVR hat nur einen minimalen Gap.


[Beitrag von quizzz am 26. Dez 2019, 19:26 bearbeitet]
stefano31
Stammgast
#145 erstellt: 29. Dez 2019, 15:37
Hallo Zusammen, ich habe einen in 2017 gekauften RX-A3060 - und dazu noch einige Musiccast Lautsprecher in den letzten 2 Jahren verteilt gekauft.

Wird Yamaha denn für meinen gerade mal 2 Jahre alten 3060 noch ein Firmware Update rausbringen, mit dem ich Amazon Music nutzen kann, optimalerweise in HD / Ultra HD Qualität?

Falls nicht, wäre das ja ein echtes Desaster für Yamaha. Wenn die Geräte nicht mal gut 2 Jahre supporten wäre das ja ein klares Argument, nie wieder ein Yamaha Produkt zu kaufen?! Ich habe immerhin fast 2.000 € für den Receiver gezahlt.

Was mir schon kürzlich negativ aufgefallen war ist, dass die Qobuz App keine Hires-Songs abspielt, nur FLAC Qualität. Auf meine Nachfragen bei Yamaha kamen nur völlig uninformierte Rückmeldungen und schließlich ein Verweis auf Qobuz. Auf so einen Support - und dann wohl auch Produkte - könnte man verzichten.

Weiß jemand näheres zu den Yamaha Plänen bezüglich Updates von gekauften Geräten?

Gruß, Stefano
fplgoe
Inventar
#146 erstellt: 29. Dez 2019, 16:56

...MusicCast Produkte, die vor 2018 in den Handel eingeführt wurden, können aus techischen Gründen, nicht mit einem Update für AmazonMusic [...] versehen werden. ...
[Quelle]


Nicht alles ist immer Software. Manchmal fehlt schlicht eine Hardwarekomponente oder die vorhandenen Chipsätze sind mit einem Codec oder Protokoll inkompatibel.

Und jetzt Yamaha deshalb den Rücken zu kehren ist auch etwas naiv, andere Hersteller machen das nicht anders.


[Beitrag von fplgoe am 29. Dez 2019, 16:57 bearbeitet]
quizzz
Stammgast
#147 erstellt: 29. Dez 2019, 21:34

fplgoe (Beitrag #146) schrieb:

Nicht alles ist immer Software. Manchmal fehlt schlicht eine Hardwarekomponente oder die vorhandenen Chipsätze sind mit einem Codec oder Protokoll inkompatibel.


Was fehlt denn da hardwareseitig bzw. was ist da inkompatibel? Sieht mir doch eher danach aus, als scheue Yamaha den Entwicklungsaufwand.

@stefano
Ich verstehe deinen Ärger. Andere Hersteller waren da 2 Jahre schneller.

Das Problem lässt sich mit einem Fire TV Stick lösen... die Kosten dafür sind überschaubar und das Teil bietet auch andere Vorteile.
fplgoe
Inventar
#148 erstellt: 29. Dez 2019, 22:53
Wenn heute ein Gerät entwickelt und bestückt wird, lässt sich ohne Kristallkugel eben nicht immer voraussehen, was für Voraussetzungen in ein paar Jahren benötigt werden.

Abgesehen davon reißen sich die Hersteller natürlich auch nicht den Podex auf, alte Geräte für die neuesten Funktionen nachzurüsten, irgendwas müssen die neuen ja mehr können. Es wäre ja schon selbst schädigend, alle alten Geräte mit neuen Funktionen auszustatten. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit der Preisklasse. Du bezahlst bei den großen Geräten nicht mehr Geld für die Langlebigkeit, sondern die zusätzlichen Features.

Was meinst Du denn, warum es dieses Jahr von Yamaha schon keine Geräte gab? Weil es nichts neues zu integrieren gab.
quizzz
Stammgast
#149 erstellt: 30. Dez 2019, 00:19
Hand aufs Herz... du hast die Frage nicht beantwortet. Was fehlt hardwareseitig für den Zugriff auf Amazon Music?
Dirk.Stoiber
Inventar
#150 erstellt: 30. Dez 2019, 00:57
Es fehlt das Flac Streaming mit Yamaha. Musiccast gibt AAC aus. Macht es wie ich und nehmt das Tidal angebot wahr. Alle Dienste für 5 Euro für 5 Monate.
fplgoe
Inventar
#151 erstellt: 30. Dez 2019, 08:06

quizzz (Beitrag #149) schrieb:
Hand aufs Herz... du hast die Frage nicht beantwortet. Was fehlt hardwareseitig für den Zugriff auf Amazon Music? ;)

Was soll ich da beantworten? Ich bin nicht der Konstrukteur dieses Gerätes. Es gibt aber nun mal in diesen elektronischen Kisten viele kleine Krabbeltierchen, die unterschiedliche Funktionen haben. Nicht jeder Prozessor, nicht jeder Decoder und jede Verarbeitung kann alles umsetzen.

Noch nicht gemerkt, dass Dein DVB-T Receiver im TV auch kein DVB-T2 kann? OK, alter Hut, aber noch schlimmer dass z.B. DVB-T2 TV aus Österreich kein deutsches DVB-T2 können, weil ihnen der HEVC- (H.265) Codec fehlt und sie ihn nicht verarbeiten können? Gleich alt, nur das eine Gerät kann es, das andere nicht. Und viel nähe an unserem Thema: Manche Verstärker unterstützen nicht auf allen Eingängen HDCP 2.2.

Also nochmal, es geht eben nicht alles auf allen Geräten. Natürlich um zu sparen, aber selbstredend verschwendet nicht jeder Hersteller in allen Bereichen eine Vollausstattung, die größten Chip-Versionen, die größte Softwareausstattung, eben wenn der Kunde so aufs Geld schaut, so wie es üblich ist. Oder würdest Du Dir einen Mittelklasse-AV-Receiver für 2000€ kaufen, nur weil der dann alles kann, was Du aber zu 90% nicht brauchst?

Und auch nochmal: Alte Kisten werden eben irgendwann nicht mehr geupdatet. Und 3 Jahre alt ist eben in der heutigen Zeit alt. Die Trottel, die meinen, sich ihren Verstärker immer möglichst zukunftssicher aussuchen zu können, fallen schon nach 2-3 Jahren auf die Nase, weil es doch etwas neueres gibt, was ihr Gerät dann nicht kann. Wer damit nicht leben kann, sollte sich ein alte Röhrenradio hinstellen, da gibt es keine Software...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MusicCast
CommanderROR am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  77 Beiträge
Musiccast
columbo1979a am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  2 Beiträge
Amazon Prime Music
Almatino am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  7 Beiträge
Musiccast Deezer
Querlicht am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  5 Beiträge
V685 MusicCast
playboy49 am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  4 Beiträge
Musiccast skipt jeden Song
fraaatz am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  6 Beiträge
RX-A1080 Musiccast Probleme
Forceflow am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  3 Beiträge
Musiccast auch für die Squeezebox?
tompi13 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  4 Beiträge
RX-A820 und Musiccast
Guitsch am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  4 Beiträge
Yamaha AVR und Musiccast
olli_e78 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen