Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Musiccast und Amazone Prime Musik

+A -A
Autor
Beitrag
tomkai3
Inventar
#201 erstellt: 25. Feb 2020, 14:51

Passat (Beitrag #195) schrieb:


Dafür ist die Fernbedienung der aktuellen Fernbedienung haushoch überlegen.
Die ist lernfähig, vorprogrammiert, makrofähig, kann beliebige Yamaha-Codes senden, hat separate Tasten für den TV, hat noch eine 10er Tastatur, etc. etc.
Und der 3067 hat noch 12 anstatt 8 Scenen und einen analogen 7.1-Eingang (brauche ich für meinen LD-Player, da wäre jeder moderne AVR schon raus, Ausnahme die CX-A5200).

Grüße
Roman


Im Gegenteil, so gut wie die aktuelle Fernbedienung, war bisher noch keine von Yamaha, übersichtlich, unempfindlich gegen Schmutz nicht total überladen und in Verbindung mit der neuen Menue-Struktur funktioniert das ganze bestens, ich finde die neue Fernbedienung genial und wollte keine andere und bei gut acht Vorgängergenarationen von Yamaha Receivern und Verstärkern, kenne ich die älteren ganz gut.
Passat
Inventar
#202 erstellt: 25. Feb 2020, 15:15
Naja, mit Schmutz hatte ich noch bei keiner Fernbedienung ein Problem.
Und ohne 10er Tastatur geht gar nicht.
Wenn ich z.B. bei Radio von Senderplatz 5 auf 25 wechseln will, will ich nicht 20 mal die Cursortaste drücken.
Da tippe ich auf der Fernbedienung einfach 25 ein.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#203 erstellt: 25. Feb 2020, 16:35
Ich muss auch sagen, dass mir die neue Fernbedienung vom Material deutlich besser gefällt, gerade auch die Beleuchtung. Aber viele Tasten fehlen eben einfach, weil der Hersteller anscheinend glaubt, dass heute alle nur noch mit App & Co. steuern. Das ist aber sicher ein Irrtum.

Das zwar 4 Scene-Tasten mehr als noch bei meinem 2050 auf der FB aufgetaucht sind, ist super, dass sie aber gleichzeitig die Szenen 9-12 entfernt haben, werde ich nie verstehen. Ich hätte gern noch mehr gehabt.

Sorry4OT...


[Beitrag von fplgoe am 25. Feb 2020, 16:36 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#204 erstellt: 25. Feb 2020, 17:28
Ok, mit der Zehner Tastatur lasse ich gelten, aber die älteren Fernbedienungen waren total überladen, die neue kann ich auch im dunklen bedienen.
fplgoe
Inventar
#205 erstellt: 25. Feb 2020, 19:57
Das ist ja -dank der Beleuchtung- auch kein Kunststück...
tomkai3
Inventar
#206 erstellt: 25. Feb 2020, 20:18

fplgoe (Beitrag #205) schrieb:
Das ist ja -dank der Beleuchtung- auch kein Kunststück... :D


Ja, ich meinte aber eher wegen des Fühlens und nicht wegen des Sehens.
Wie heißt es so schön, wo man nichts sieht ist fühlen keine Schande
fplgoe
Inventar
#207 erstellt: 25. Feb 2020, 20:30
Schon klar, deshalb ja auch der Smiley...

Die Beleuchtung ist bei mir da auch nicht das Problem, selbst die kleinen Tasten gingen noch, aber die Beschriftung war dann so klein, dass ich jedes Mal eine Brille herauskramen musste. Da ist die neue schon etwas weniger 'fummelig'...
tomkai3
Inventar
#208 erstellt: 25. Feb 2020, 20:36
der 2080 lässt sich ja auch gut mit der AV Controller oder Musiccast App steuern, aber ich vergesse das immer obwohl das Smartphone meistens in Reichweite liegt...
Passat
Inventar
#209 erstellt: 25. Feb 2020, 21:49
Auch der 3067 und sogar dessen Vorgänger RX-V2065, RX-V3900 und DSP-Z7 lassen sich mit der AV Controller App steuern.
Zudem alle Blu-ray Player ab BD-S1067.

Grüße
Roman
tomkai3
Inventar
#210 erstellt: 25. Feb 2020, 22:02
Ja, ich weiß den RX-V3900 hatte ich vorher selber...
jonny_spliff
Stammgast
#211 erstellt: 05. Apr 2020, 02:15
Guten Abend,

habe auch den RX-A2070 für knapp 2k (2018) gekauft und muss nun feststellen, dass die Updates nicht zur Verfügung stehen

Gibt es eine anderes Möglichkeit Amazon Hi Res zu streamen ohne zusätzlichen Hardware Player, per Airplay und Bluetooth funktioniert es ja leider nicht in Hi Res.

Merci!

Grüße Oliver
normalo
Stammgast
#212 erstellt: 05. Apr 2020, 08:12
Leider gibt es keine Möglichkeit Amazon Music in HiRes direkt am/zum Yamaha zu streamen, weder in den aktuellen Geräten, noch in den Geräten davor.
fplgoe
Inventar
#213 erstellt: 05. Apr 2020, 08:43

jonny_spliff (Beitrag #211) schrieb:
...habe auch den RX-A2070 für knapp 2k (2018) gekauft ...

Du hast 2018 das Vorjahres- oder Auslaufmodell 2070 (ursprüngliche UVP von ca. 1700€) für knapp 2000€ gekauft?


[Beitrag von fplgoe am 05. Apr 2020, 08:45 bearbeitet]
jonny_spliff
Stammgast
#214 erstellt: 05. Apr 2020, 11:24
Ja genau wo ich meinen 2070 gekauft habe, war das noch das Topmodell im Fachhandel wurde auch nichts von nem neuen Modell gesprochen, der 2080 ist ja erst später 2018 raus gekommen.

Mein Problem ist ja noch größer da der 2070 laut der Kompatibilitätsliste gerade so raus fällt mit dem Update für zumindest Airplay 2 und somit sollte mal ein Update für Hi res kommen wird mein Modell sicherlich nicht supported werden.

Werde mich jetzt umschauen müssen, vielleicht gibt es bei der Konkurrenz ein passendendes Modell das ist echt schwach von Yamaha.....

Viele Grüße
Oliver
Dirk.Stoiber
Inventar
#215 erstellt: 05. Apr 2020, 11:27
Amazon Music nur in AAC.
speedyse1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#216 erstellt: 05. Apr 2020, 12:50
Okay also kann man wenn man Amazon Music Ultra HD hat dieses nur per App über ein Handy oder Tablet nutzen?

Ich habe heute mehrfach erfolglos versucht meinen RX-A 880 per App AV Controller und MusicCast mit Amazon Music zu verbinden. Er wird nicht in der Auflistung verbundener Geräte angezeigt bei Amazon Music. In der App MusicCast wird der Account als angemeldet angezeigt, aber als Meldung "keine Musik" angezeigt.

Vom Handy aus ist es kein Problem Musik in Ultra HD (3D) über den RX-A880 zu hören.

Firmware ist die 1.80 drauf wo ich allerdings keine Info zu den Änderungen gefunden habe.
jonny_spliff
Stammgast
#217 erstellt: 05. Apr 2020, 13:09

speedyse1976 (Beitrag #216) schrieb:

Vom Handy aus ist es kein Problem Musik in Ultra HD (3D) über den RX-A880 zu hören.
.


User Normalo hat doch vorhin geschrieben dass Hi res nicht möglich ist, wie machst du das genau kannst du bitte beschreiben wie du vorgehst und auch kontrollierst das Hi res ankommt, nicht nur CD Qualität ?

Vielen Dank

Grüße Oliver
speedyse1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#218 erstellt: 05. Apr 2020, 13:36
Nutze die Amazon Music App und wähle dann meinen Receiver aus.

Aufgefallen ist mir aber das bei manchen Songs beim übertragen von Ultra HD auf HD umgeschaltet wird und bei anderen wieder nicht und diese werden in Ultra HD übertragen.

Getestet hab ich das mit der Playlist Ultra HD Hard Rock & Metal. Bei Black Sabbath und Guns N´ Roses wird auf HD runter geschaltet und bei Ozzy Osbourne und Led Zeppelin nicht so das diese laut App in Ultra HD übertragen werden. Warum und woran das liegt hab ich auch keine Ahnung. Als Format zeigt der 880 nur Digital an ohne weitere Daten. Der 880 ist per LAN-Kabel im Netzwerk und mein Handy per WLAN 5GHz.

Als nächstes werde ich das mal mit dem bestellten Fire TV Stick 4K testen welcher dann direkt per HDMI im 880 steckt. Zusätzlich werde ich dann den Adapter nutzen mit dem der Stick per LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden wird. Der derzeitige Fire TV Stick der 1 Generation taugt dafür nicht mehr.


[Beitrag von speedyse1976 am 05. Apr 2020, 13:45 bearbeitet]
normalo
Stammgast
#219 erstellt: 05. Apr 2020, 14:25
Wo kannst Du denn in der Amazon Music App einstellen, dass Du Deinen Yamaha Receiver als Abspielgerät nutzen möchtest?
jonny_spliff
Stammgast
#220 erstellt: 05. Apr 2020, 19:29
Hab das jetzt nochmal getestet, man kann in der Amazon App sobald der Track abgespielt wird den AVR in meinem Fall der Yamaha RX-A2070 auswählen über Airplay wird dann auch der Sound abgespielt vom AVR, anbei 1 Foto.

Man könnte auch Bluetooth einschalten und das Handy mit dem AVR verbinden und dann in der Yamaha App abspielen, die Qualität ist dann aber hörbar schlechter.

Sobald ich die Hi res Dateien am Handy downloade wird die maximale Qualität von dem Track 24 bit 44,1 khz laut Amazon App abgespielt über Airplay, könnte das die Lösung vom Problem sein, einfach die Tracks runter laden und nicht streamen ?

Wenn ich streame wird maximal CD Qualität angezeigt 16 bit 44,1 KHZ und dann auch abgespielt.

Was mich wundert habe 2 identische Tracks getestet einmal über Spotify in der Yamaha App nativ und einmal über Amazon HD Hi res über Airplay, es hört sich mit Spotify besser an obwohl Spotify keine HD Tracks anbietet, kann es sein dass hier der AVR nochmal verstärkt oder umwandelt wegen der nativen Spotify App? Am TV nutze ich eine B&W 5.1.2 Anlage und dem Yamaha RX-A2070.

Wenn ich am mac mit Kopfhörern und Verstärker Sound höre sind die Hi Res Dateien von Amazon deutlich klarer und besser wie Spotify.

Grüße Oliver
Foto
speedyse1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#221 erstellt: 12. Apr 2020, 10:38
Der ist in der Alexa App als Lautsprecher in der Geräteliste und wenn ich mit Amazon Musik abspielen lasse stellt der Receiver auf Alexa als Quelle.

Ein anderes Problem ist derzeit das der Receiver die Netzwerkverbindung nach einigen Minuten verliert wenn der Telekom Media Receiver 401 (Magenta TV) mit am D-link DGS-105 Rev. C6 angeschlossen ist. Wenn ich das Netzwerkkabel des MR 401 am Switch abstecke kann man ungestört Musik per Netzwerk mit jeder möglichen Quelle hören, ohne das der Receiver mal die Netzwerkverbindung verliert.


[Beitrag von speedyse1976 am 12. Apr 2020, 10:44 bearbeitet]
hypnorex
Stammgast
#222 erstellt: 31. Okt 2020, 15:31
Ich habe einen RX-V677 Der kein Musiccast unterstützt. Der RX-V677 unterstützt jedoch AirPlay. So war meine Idee, dass ich über die AmazonMusic App am Android Tablet auf dem RX-V677 streamen könnte. Die App findet jedoch den Receiver nicht.

Mache ich etwas falsch oder geht das so nicht?
NoCigar
Stammgast
#223 erstellt: 31. Okt 2020, 17:28
Airplay = Apple nicht Android
https://de.wikipedia.org/wiki/AirPlay_(Schnittstelle)

Für Amazon Music: Eine Möglichkeit wäre nen günstigen Chromecast in deinen AVR zu stecken, dann kannst du von fast jeder App auf dem AVR streamen.
Oder nen Ipad kaufen

Viele Grüße


[Beitrag von NoCigar am 31. Okt 2020, 17:29 bearbeitet]
hypnorex
Stammgast
#224 erstellt: 31. Okt 2020, 17:51
Danke
hypnorex
Stammgast
#225 erstellt: 01. Nov 2020, 17:05
Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage, auch wenn das ein wenig OT ist:

Geht der Fire TV Stick noch immer nicht mit der Amazon Music App?

Ich könnte jedoch zur Alexa sagen, spiele Lied xy auf Fire TV. Dann würde ich doch aber auch die Musik in der Amazon Music App sehen? Kann bitte jemand bestätigen, ob das tatsächlich so funktionieren würde?
Funkloch
Schaut ab und zu mal vorbei
#226 erstellt: 07. Dez 2020, 17:39

Paeida (Beitrag #191) schrieb:
Werd's ausprobieren. Regulär höre ich Schallplatte oder eben Amazon Music. Aber guter Punkt,mal alternative Arten zu streamen auszuprobieren...


Hallo Paeida,

konntest du das Problem lösen?

Bei mir gestaltet sich das Problem so:
Ich habe einen Yamaha RX-A 1080 gekauft und höre dort regelmäßig meine Musik über den integrierten Amazon Music Zugang.
Wenn man ca. 30 Minuten gehört hat, bricht der Receiver die Wiedergabe ab.
Wenn man dann erneut starten will werden keine Daten (Lieder usw.) mehr in der Yamaha App angezeigt.
Schaltet man der Receiver dann aus und wieder an, kommt bei Amazon Music in der Yamaha App der Hinweis, man soll sich neu anmelden,
allerdings ist der Button mit "anmelden" ohne jegliche Funktion.

Der Receiver steht ca. 80cm vom Router weg und Wlan ist sonst in der kompletten Wohnung stabil.
Es liegt eine 200mbit/s Leitung an.

Gruß Jan
sPeterle
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 09. Dez 2020, 15:06
Dann versuche es einmal über RJ-45 Kabel, das ist stabiler und du wirst nicht so verstrahlt ;-). Ich habe mir von meinem Router ein Kabel hinter das Lowboard gelegt und dort einen 10er 1 gigabit switch positioniert.

Da stecke ich meine ganzen Geräte ein. Das läuft viel stabiler man muß nicht jedes mal die WLAN Eionstellungen am Gerät auffrischen wenn mal wieder eines einen timeout hatte...
tomstereo
Stammgast
#228 erstellt: 09. Dez 2020, 15:12
Das mit dem Switch habe ich auch so gemacht. Da hängen dann u.a. Netzwerk-Receiver, Blu-ray Player und Fernseher dran und es läuft wirklich stabil.
matek07
Schaut ab und zu mal vorbei
#229 erstellt: 19. Feb 2021, 15:32
Unterstützung von Amazon Music HD für Musiccast

https://hifi-ifas.de...sive-amazon-music-hd
PitCook
Stammgast
#230 erstellt: 13. Mrz 2021, 19:13

normalo (Beitrag #44) schrieb:
Ja, die anderen Streamer-Hersteller bieten entsprechende Apps an, die mind. das gleiche bieten wie die Musiccast App. Die Musiccast App ist an einigen Stellen verbesserungswürdig (einer der Hauptkritikpunkte ist der, dass man nicht im Song vor- oder zurückspulen kann). Viele Stereofans schätzen die musikalischen Fähigkeiten von Yamaha Musiccast Geräten nicht gerade hoch ein. Im Audiophilen Bereich werden andere Lösungen bevorzugt. Ich persönlich finde Musiccast für den Hausgebrauch ausreichend. Wenn man, wie ich, Spotify verwendet und dann die Musiccast Geräte als Spotify Connect Wiedergabegeräte verwendet, nutzt man sowieso nur die Spotify App und die Musiccast App wird von mir nur für das Linken der Geräte verwendet. Allerdings vermisse ich das Vor- und Zurückspulen im Song bei der Wiedergabe meiner CDs, die ich mittlerweile komplett auf Festplatte gerippt habe.

Ob man mit dem verbauten DAC aus dem Yamaha WXC-50 klarkommt oder eventuell ein externer DAC den Sound besser wiedergibt, ist Geschmacksache. Hier empfehle ich den Youtube Kanal und die Webseiten von John Darko um sich einen Überblick über DACs und Streaming Devices zu verschaffen. In diesem Bereich kann man viel Geld versenken, wenn man möchte.


Das liegt an der Geräteansteuerung per DLNA/UPnP. Schnapp‘ dir mal ein Chromecast Audio - Gerätesteuerung Chromecast built in - dann funktioniert das wunderbar. Jetzt steht mein WXC rum.
rolli17
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:30
ich benutz inzwischen volumio mit dem snapcast plugin, da ich nicht immer den AVR am laufen hab, wenn ich in nem Nebenraum 1h Musik hören will.
Dazu muss auch ein Gast, oder beim Grillen nicht jeder die App drauf haben, ein QR Code mit der volumio IP reicht aus und jemand kümmert sich immer gern um die Musik. Spotify, DLNA usw geht ja auch.
Musiccast und sonos ist ja wirklich nur für Leute, die rein gar nix selber machen können oder wollen. Die Herstellerbindung ist auch nicht immer ein Vorteil.

Also ich bin da raus, vermisse nichts.
PitCook
Stammgast
#232 erstellt: 14. Mrz 2021, 19:57
Naja, alle Welt spricht von Plug & Play, das kann man dann auch erwarten. Bei allem Respekt, irgendwann kommt auch der Moment, da will man auch nix mehr tun, insbesondere ältere Herrschaften. Gerade am Freitag kam Amazon Music per Firmware für Arylic Geräte. Es geht also, wenn man will.

Primare NP5 steht bei mir auf dem Zettel.


[Beitrag von PitCook am 14. Mrz 2021, 20:10 bearbeitet]
rolli17
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 15. Mrz 2021, 13:04
Arylic find ich auch gut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
MusicCast
CommanderROR am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  77 Beiträge
Musiccast
columbo1979a am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  2 Beiträge
Amazon Prime Music
Almatino am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  7 Beiträge
Musiccast Deezer
Querlicht am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  5 Beiträge
V685 MusicCast
playboy49 am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  4 Beiträge
Musiccast skipt jeden Song
fraaatz am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  6 Beiträge
RX-A1080 Musiccast Probleme
Forceflow am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  3 Beiträge
Musiccast auch für die Squeezebox?
tompi13 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  4 Beiträge
RX-A820 und Musiccast
Guitsch am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  4 Beiträge
Yamaha AVR und Musiccast
olli_e78 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen