Yamaha DSP Z11 als 11-Kanal-Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
OleP_Z9
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2017, 17:14
Hallo zusammen, ich benutze einen Z11 momentan als 7-Kanalendstufe an einer CX-A 5100. Das Ganze könnte man noch auf 9 Kanäle aufbohren, indem z:B. Zone 2 2 Endstufen für die Front-Presence zugewiesen werden. Wie sieht es mit den verbleibenden beiden Endstufen aus, lassen sie sich unabhängig von der Zone 2 durch eine weitere Stereo-Quelle, z.B. den Rear-Presence-Kanälen der Vorstufe) als Zone 3 betreiben?
Das Manual ist da nicht so ganz aussagekräftig. Danach kann man zwar bis zu 4 Zonen einrichten, aber nur aus der gleichen Quelle für Zone 2-4. Vielleicht hat ja schon einmal jemand sich dieser Frage gestellt..
Bitte keine Diskussion, dass gleich auf eine MX-A 5000 umgestiegen werden sollte. Das steht momentan (noch) nicht zu Debatte...

Vielen Dank!
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Sep 2017, 17:34
Erst mal für mich zum besseren Verständnis: Du betreibst einen AVR an einem anderen, um dessen potentere Endstufen zu nutzen und willst verbleibende Lautsprecherzonen zusätzlich abgreifen ? Habe ich das so korrekt reflektiert ?

Warum machst Du so etwas ?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2017, 18:29
@soundrealist
die CX-A5100 ist eine reine 7.2.4 Kanal AV-Vorstufe ohne Endstufen.
der Z11 hat 11 Endstufen (7x200W oder so in der Größenordnung und 4x50W für die Height-LS)
man kann aber nur die 7 "normalen" Endstufen direkt über den Multi-Channel-In ansteuern, an die restlichen 4 kommt man "nicht so einfach ran".

@OleP_Z9
vorneweg: ich habe es nicht ausprobiert, obwohl ich vor derselben Frage stand (und mich doch für die MX-A entschieden habe )
aber so wie ich das sehe/verstehe (habe niemals mit Zonen beim Z11 gearbeitet), kann man zwar für jede Zone die Quelle unabhängig von den anderen Zonen wählen, allerdings stehen nur Tuner, XM (US Modell), Dock (iPod), Net/USB zur Verfügung?!?
Nur für die Zone2 gibt es den Umweg über den Rec-Selector auch andere (analoge) Quellen auswählen zu können.
Also über Zone2 solltest du noch zwei Kanäle dazu bekommen können aber an die letzten beiden kommst du wohl nicht heran.
an die CX-A eine FM-Transmitter anzuschließen und über den ein Tuner Signal zu generieren sehe ich jetzt mal nicht als praktikable Lösung an

falls ich mich irren sollte (sehr gut möglich) und es doch eine Lösung gibt, dann wäre ich an der interessiert!
OleP_Z9
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2017, 18:30
Genau richtig verstanden. Ich gehe über die Multi Channel In rein. Es fehlt der Platz für mehrere separate Endstufen. Funktioniert tadellos und die Leistungsreserven sind mehr als ausreichend.
Mit dem Z9 sah das so aus: 6174586976__MG_4999
OleP_Z9
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2017, 00:26
So, ein kleines Update. Ich habe heute mal meine Anlage bekrochen und einfach mal den Tuner in DVR in und einen Stereo Ausgang meiner Vorstufe in Den VCR In gestöpselt. Die beiden analogen Stereo-Eingänge habe ich dann den Zonen 2 und 3 zugeordnet und die Enstufen für Front-Presence und Back Presence entsprechend zugeordnet.
Beide Zonen lassen sich unabhängig voneinander ein- und ausschalten (per Relais) und entweder mit festem oder variablem Pegel einstellen. Aus beiden Zonen kommen unterschiedliche Quellen. Somit lässt sich der Z11 also wirklich als 11-Kanal-Endstufe missbrauchen, wobei es eigentlich zu schade um die guten Wandler ist. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich wirklich auf die MXA umrüsten soll. Das einzige Argument dafür ist die einfachere Bedienung...
Was ich noch vergessen habe zu prüfen ist, ob die beiden Zonen auch im Pure Direct funktionieren. Beim Z9, den ich auch noch besitze, ist das so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-Z11
am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  980 Beiträge
Yamaha DSP Z11
Totzenbach am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  21 Beiträge
Yamaha DSP- Z11
Hanson63 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  34 Beiträge
Yamaha DSP-Z11
Pegasus51 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  27 Beiträge
Yamaha dsp z11 Ausgabe AC3
Totzenbach am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  3 Beiträge
Yamaha DSP Z11 kein Ton
derhund125 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Yamaha DSP Z11 mit Aktivlautsprecher
walter.platzer am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  14 Beiträge
DSP-Z11 3D Signale Durchschleusen
Z11_Yamaha am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
Neue DSP-Z11 Firmware . löst leider nichts!
xo-vision am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  27 Beiträge
Yamaha DSP-Z11: Tonausfall beim vorderen linken Präsenzlautsprecher
Celestia1005 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen