LS Setup mit und ohne Subwoofer per Szene

+A -A
Autor
Beitrag
Querlicht
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2017, 12:45
Moin zusammen,
ich habe den RX-A3060 recht neu und würde ihn gerne mit einen Subwoofer mit betreiben, aber eben nicht immer.
In der Regel machen meine Frontwerfer ausreichend tiefen Druck, aber nach dem Kinobesuch und Blade Runner 2049
denke ich das es Filme gibt die einen Subw. verlangen.
Kann ich LS Setup mit und ohne Subwoofer per Szene programmieren und abrufen ?


Gruß Jürgen
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2017, 15:27
Ja, über die beiden Lautsprechersetups, in dem Du eines eben ohne Subwoofer konfigurierst und die beiden Setups dann in den gewünschten Szenen aufrufst.
knuddelroli
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Okt 2017, 16:20
Eine Frage zur Szene, ichbringe es nicht zusammen die pegellautstaerke getrennt zu speichern. Zb. Scene 1 Pegel beim Bass hoch bei Szene 2 Pegel beim Bass wenig. Sobald ich die pegellautstaerke egal bei welchen Lautsprecher ändere ist dies bei allen Szenen Einstellung geändert was mache ich da falsch. Bitte um Hilfe Danke
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2017, 08:44
Der Umfang der verwendbaren/speicherbaren Parameter hängt von der Geräteserie ab. Aber wenn ich mich nicht irre, lässt sich der Subwooferpegel (heißt glaube ich 'Subwooferanpassung' +/- 6dB) im Options-Menü in der Szene direkt aufrufen. Sollte das das nicht gehen, müsstest Du Dir ein Lautsprechersetup mit Subwooferpegel '1' anlegen und dann das gleiche (oder kopierte) Setup mit Pegel '2' einstellen. Diese kannst Du dann in der Szene aufrufen. Aber die Anzahl der beeinflussbaren Parameter hängt eben auch -wie gesagt- von der Geräteserie ab.


[Beitrag von fplgoe am 31. Okt 2017, 08:53 bearbeitet]
knuddelroli
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Okt 2017, 17:27
Danke für deine Antwort. Habe den RXV-683 in Verwendung. Wird mir nichts anderes übrig bleiben als wie von dir geschrieben.
Querlicht
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2017, 12:07
Danke,
der 3060 ist ja umfangreich in den möglichkeiten.
werde es mal testen.
gruß jürgen
std67
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2017, 12:25
ich frag mich ja immer warum man sich diese Umstände macht und unbedingt ohne Subwoofer hören will

Wenn die Fronts genug Bass erzeuge trenn ich sie eh bei 40Hz. Und wenn das dann, z.B. für (Internet-)Radio ausreichtund der Sub eh nicht angesprochen wird dann gibts für den Sub halt einfach keinn Strom. Bzw wenn man den "Automodus" am Sub nutzt bleibt der dann ja eh im Standby
Querlicht
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2017, 15:21
wenn ich pures stereo höre will ich den sub nicht,
bei machen filmen auch nicht aber bei manchen eben schon.
und dabei geht auch üm fühlen.
std67
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2017, 15:27

. wenn ich pures stereo höre will ich den sub nicht,


Und warum nicht. Wenn du den SUB als störend wahrnimmst deutet das ja eigentlich nur darauf hin das der SUB nicht vernünftig ins Setup eingebunden ist.
Wenn er wirklich nicht gebraucht wird bleibt er ja eh aus (Automatik) oder man gibt ihm einfach keinen Strom.

Wenn man bei 40 Hz trennt, tiefer kommen die meisten LS ja eh nicht, und der SUB springt an heißt das ja das er auch gebraucht wird.


[Beitrag von std67 am 01. Nov 2017, 15:27 bearbeitet]
Querlicht
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2017, 15:33
ich werde es einfach mal probieren.
Axel289
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2018, 17:28
Hallo zusammen,

Ich habe auch die Situation , dass ich je nach Quelle unterschiedliche Lautsprechereinstellungen (Dialogpegel, Subwofferpegel, etc.) bevorzuge.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es je nach Geräteversion, die Möglichkeit, unterschiedliche Lautsprecher-Setups zu konfigurieren, zu speichern und dann individuell einer Scene zuzuweisen, richtig bis dahin?

Wisst ihr, ob das beim RX-A 3050 so möglich ist? Irgendwie finde ich dazu nichts.

Danke für Eure Hilfe.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2018, 17:34
Ja, mit dem 3050 hast Du 2 Lautsprecherpattern, die Du -am komfortabelsten- per Scene-Speicher abrufen kannst.
Axel289
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Dez 2018, 17:42
Danke für Deine schnelle Antwort.

Das wäre ja super! Aber wie muss ich das für die Jeweilige Scene konfigurieren?
Habe das bisher über OSD so gemacht, dass ich das LS-Setup konfiguriert habe und dann in die entspr. Scene gegangen bin und „Speichern“ gedrückt habe (LS-Setup angekreuzt).

Dann Setup geändert und der nächsten Scene wie oben verfahren.

Allerdings hat er das letzte Setup jetzt auch für die erste Scene wieder genommen.

Mache ich was falsch?
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2018, 17:46
Du kannst einfach -wenn Du alle Einstellungen gemacht hast- die Scene-Taste gedrückt halten (wie bei einem Radio-Speicher), nach ein paar Sekunden zeigt er an, dass die Scene abgespeichert wurde.
Axel289
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Dez 2018, 18:13
Dann versuche ich das nachher mal so.
Axel289
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Dez 2018, 19:06
Scheint auf den ersten Blick funktioniert zu haben. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Letzte Frage noch: Da sich die beiden Setups bei mir nicht dramatisch unterscheiden, wie kann ich denn für eine Scene das zugewiesene Setup anschauen?
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2018, 19:16
Im Setup, unter dem Punkt Scenes.
QE.2
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2018, 11:47
Früher gab´ s mal 6 Pattern. Ich bin also nicht der Einzige, der die vermisst.
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2018, 12:00
6 Pattern? Das wäre ja echt genial... bei welchen Geräten war das so?
QE.2
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2018, 13:10
Z11 und Z7, Letzteren habe ich noch als Endstufe. Und ich habe nicht das mindeste Verständnis für solche Rationalisierungsmaßnahmen. Zumindest bei den Spitzenmodellen hätte man das beibehalten sollen, kostet ja praktisch nichts.


[Beitrag von QE.2 am 15. Dez 2018, 13:42 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2018, 13:14
Speicher ist ja eher noch günstiger geworden, von daher ist das wirklich nicht zu verstehen. Zumal wenn die Speichermöglichkeit vom Grundprinzip einmal implementiert ist, macht die Unterscheidung zwei oder mehrere Pattern sich ja vermutlich nur in der Anpassung einer einfach Variablen aus...
QE.2
Inventar
#22 erstellt: 15. Dez 2018, 13:37
Da ich mit der Loudness auch nicht so recht zufrieden bin, wollte ich mir das wie beim Z7 so ungefähr nachbilden. Da kam dann erstmal das große K......, als ich kapiert hatte, das da nur 2 Speicher da sind. Und da es die 5100 nun nicht gerade für den Äppel und das Ei gibt, habe ich wie schon gesagt Null Verständnis dafür.


[Beitrag von QE.2 am 15. Dez 2018, 13:38 bearbeitet]
std67
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2018, 17:38
Bei Scene werden immer ALLE Einstellungen gespeichert.
Du kannst dann bei "Laden" bestimmen welche Parameter genutzt werden.
Ist über das Web-Setup übrigens wesentlich übersichtlicher
QE.2
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2018, 18:06
Nein, es werden keine Änderungen im Equalizer gespeichert und das ist der wesentliche Haken. Es wird nur einer von den 2 Pattern gespeichert. Und damit ist das eben eingeschränkt.
std67
Inventar
#25 erstellt: 16. Dez 2018, 12:08
Muss ich wieder präzisieren?
Es wird nicht wie man es sonst gewohnt ist nur das gespeichert was man auswählt.
Es werden alle Parameter gespeichert die Yamaha dafür vorgesehen hat.
Die Auswahl der gewünschten Parameter nimmt der User dann beim "Laden" vor

Aber Partnern wird auch der gespeichert der beim drücken des Speicherbutton aktiv ist.
Soweit ich weiß auch incl des PEQ
QE.2
Inventar
#26 erstellt: 16. Dez 2018, 12:21
Darf ich mal präzisieren, der ich jahrelang mit den 6 "Pattern", Speicherplätzen oder wie man es nun nennen will, des Z7 "arbeiten" durfte?
Dort kann man auf den 6 Speicherplätzen Equalizer verschiedener Profile anlegen, eben max. 6 und eben auch die schon erwähnte simulierte Loudness. Dort lies sich auch noch wesentlich mehr abspeichern z.B. auch sechs unterschiedliche Lautsprecherkonfigurationen mit allem drum und dran. Das ist ähnlich wie die Szenen, nur noch umfassender.
Die konnte man dann bequem je nach Bedarf aufrufen. Und sowas geht mit den neueren Geräten definitiv nicht! Da wird dann eben nur die Einstellung von Pattern1 oder 2 geladen, mehr gibt es nicht. Und das finde ich eben ätzend, weil sowas so gut wie keinen Speicherplatz braucht und noch weniger kostet.


[Beitrag von QE.2 am 16. Dez 2018, 13:27 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 16. Dez 2018, 13:38
Also, es wird beim Speichern nur der Pattern abgelegt und beim Abruf geladen, also nur P1 oder P2. Das natürlich inklusive des PEQ, aber eben nur einer der beiden Setups. Der PEQ selbst ist nicht separat in einer der Scenes speicherbar.
QE.2
Inventar
#28 erstellt: 16. Dez 2018, 13:50
Jahaaa, es geht doch darum, dass es nur 2 Lautsprechersetups und damit 2 Equalizereinstellungen gibt. Das ist doch der Knackpunkt. Aber ich geb´ s auf, es ändert ja auch nichts.
Stört einen eben nur, dieses ständige heimliche Einsparen, was finanziell eigentlich nichts bringt, aber aus meiner Sicht dann doch am Image kratzt.
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 16. Dez 2018, 14:13
Yep, da stimme ich Dir 100%ig zu. Ich glaube, über ein paar simple zusätzliche Speicherplätze würden sich die meisten User freuen.
QE.2
Inventar
#30 erstellt: 16. Dez 2018, 14:33
Um so ärgerlicher ist das, weil es das ja schon mal gab. Und die Kiste war dadurch an Bedienkomfort kaum zu überbieten.
Nur mal kurz noch zur Erläuterung.

1.Speicher: loudness zum leise hören. ( Z7 hatte ja keine Loudness, obwohl die Mn. bei der 5100 nichts taugt)
2.Speicher: normale Lautstärke zum Musikhören. (Wenig geändert von der Einmessung)
3.Speicher: ordentlich Gas zum laut hören. (Höhen noch etwas abgesenkt, weil mir das einfach zu viel war)
4.Speicher: Einstellungen für Konzertvideos ohne Sub.
5.Speicher: Einstellungen für Konzertvideos mit Sub.
6.Speicher: Für Filme mit Sub.

Bei Konzerten gefiel mir der Sub oft nicht, deshalb die beiden Profile. Man weiß ja was Yamaha mit dem Sub macht....Und ein Antimode habe ich nicht. Da habe ich dann natürlich die Boxenkonfiguration mit geändert. Geht alles nicht mehr.
Die loudness die heute verbaut wird, taugt in meinen Ohren gar nichts. Dickt nur den Bass auf und muffelt alles zu, gefällt mir nicht. Ich hatte mal einen Yamahaverstärker, der hatte eine regelbare Loudness, dass war erste Sahne, aber was die jetzt verbauen ist einfach nur enttäuschend.
Na ja, irgendwie muß man eben damit leben.

Schönen Advent wünsche ich. Solange es den noch gibt.......


[Beitrag von QE.2 am 16. Dez 2018, 14:35 bearbeitet]
std67
Inventar
#31 erstellt: 16. Dez 2018, 14:34
also ich braucht nichtmal die zwei Pattern, außer zum testen und direkt vergleichen.
Wüßte nicht wozu ich mehr brauchen sollte, außer wenn ich mehrer bevorzugte Sitzplätze hätte und abdecken wollte.
Ansonsten bin ich froh das ich mit dem Yamaha endlich ein klangliches Setup gefunden habe das für mich immer passt. Das war bei den anderen AVR echt ätzend da je nach Quelle immer andere Klangeinstellungen vornehmen zu müssenb
std67
Inventar
#32 erstellt: 16. Dez 2018, 14:38
womit ich natürlich niemandem absprechen will mehr Setups zu benötigen. Ich kann mir nur kein Szenario vorstellen das 6 Pattern benötigen würde
QE.2
Inventar
#33 erstellt: 16. Dez 2018, 15:53
Na ja, da unser Gehör auf unterschiedliche Lautstärken ja doch ordentlich reagiert, ist sowas einfach komfortabel. Man muß meist nur wenig korrigieren.
Das ist ja auch eigentlich mit der seit einigen Jahren verbauten loudness richtig angedacht, die bei Erhöhung der Lautstärke dann an Wirkung nachläßt. Nur sollte man die besser einstellen, so wie das jetzt funktioniert, ist das unbrauchbar. Ich hab´ das mehrmals versucht, aber für mich klingt das, gerade wenn es sehr leise ist, nur dumpf.


[Beitrag von QE.2 am 16. Dez 2018, 15:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#34 erstellt: 17. Dez 2018, 14:19
Die 2 Pattern sind im Prinzip gar kein Einsparen, sondern ein Hinzufügen von Features.
Die 6 Systemspeicher gabs bis Z7/RX-V1800/3800.
Bei den Nachfolgern RX-V1065/2065 wurden die 6 Systemspeicher komplett entfernt, da gibt es auch keine 2 Pattern.
Bei deren Nachfolgern RX-V1067/2067/3067 wurden dann die 2 Pattern eingeführt.

Aber:
Ab den RX-Axx30 gibt es ja das Websetup. Und damit ist eine unbegrenzte Anzahl von Pattern möglich bzw. das wird nur durch die Festplattenkapazität des PCs begrenzt.
Bzw., es sind alle Einstellungen speicherbar, nicht nur das, was in einem Pattern oder einer Scene gespeichert werden kann.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Dez 2018, 14:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#35 erstellt: 17. Dez 2018, 14:32
Das ist aber eben lange nicht so komfortabel, wie integrierte Pattern. Und -wie bereits gesagt- beim heutigen Preis und der Größen von Speicherplatz verstehe ich diese Einschränkung nicht.
QE.2
Inventar
#36 erstellt: 17. Dez 2018, 15:34
Websetup ist viel zu umständlich. Mit den Speichern ist das ein Tastendruck mit 2-3 sek.. Allerdings hatte das über das Websetup auch schon in Erwägung gezogen, muß ich mal ernsthaft damit beschäftigen. Habe da bis jetzt nur 2,3 backups gemacht.


[Beitrag von QE.2 am 17. Dez 2018, 15:36 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#37 erstellt: 19. Dez 2018, 10:15
Das ist meiner Meinung nach auch immer eine Frage des Geschmacks.

Wenn ich die Aufzählung von QE.2 durchlese, habe ich für meinen Geschmack unter mindestens Punt 1 - 3 alles zusammen in der Loudness/Dynamik gefunden, die das, wenn einmal gut eingestellt zur vollsten Zufriedenheit löst.
Punkt 4 - 6 kann mann meiner Erfahrung nach alles sauber in den Optionen (Bass, Höhen, Center, YPAO, Subwoofer, Extra Bass, Enhancer usw.) mit dem Speichern von Szenen bestens regeln.

Ich brauche weder 2 noch 6 Patterns. Aber schön, dass es wenigstens 2 Patterns gibt, für den Fall dass ich einmal etwas spezielles an verschiedenen Boxen verändern möchte.
fplgoe
Inventar
#38 erstellt: 20. Dez 2018, 14:23
Das Problem ist nur, desto umfangreicher das Setup, desto mehr Pattern sind nützlich. Mein 2050 hat z.B. ein 7.1.4er Setup angeschlossen, aber kann in dieser Serie (ich weiß nicht wie es in den xx60 und später ist) erst am dem 3050 wirklich 11 (2 eben passiv) Kanäle treiben. Bei mir sie die beiden Pattern weg, weil ich -je nach Format des zugespielten Tons- entweder ein 5.1.4 oder ein 7.1.2 (eben nur die FH') nutzen will.

Gegen ein paar Pattern mehr, hätte ich nichts, um Trennfrequenzen zu variieren, etc. Und das das ja kein Brot frisst und wer es nicht benötigt, ja nicht nutzen muss, schade drum...
QE.2
Inventar
#39 erstellt: 20. Dez 2018, 16:56
Meine Rede. Das Ärgerliche ist, dass es das ja schon gab.

Und, Junger Schwede", meiner Meinung nach ist die Loudness ein Grauen. Bei mir kommt da nur dumpfes Gemuffel raus. Hatte das bei einem 3050 auch schon so. Wäre mal interessant, ob einer von den Messfreaks mal sagen könnte, wo und wie die da den Bass anheben.


[Beitrag von QE.2 am 20. Dez 2018, 17:00 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#40 erstellt: 21. Dez 2018, 11:05
Es kommt natürlich dabei auf ALLE Einstellungen an.
Ich höre erstens nicht laut Musik und auch Filme schaue ich in manierlicher Lautstärke.
Dann kommt es vermutlich auch auf die Einmesssung selbst, auf den Sub und das Antimode an.
Dann vermutlich noch auf die Dynamikeinstellungen und die Einstellungen in den Optionen (Bass, Bassverstärkung, YPAO, Enhancer usw)
Bei mir würde sich eventuell laut hören nicht gut anhören, das weiss ich aber nicht, da ich grundsätzlich nicht laut höre.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass wenn du die Parameter in alle möglichen Richtungen verschiebst, du auch leise einen guten Sound haben kannst. Es wird aber wohl immer eine Art Kompromiss sein, wenn du beides möchtest. Oder du richtest es auf eine Art des Hörens optimal ein, laut ODER leise.

Ich hatte jedenfalls noch nie solch einen satten und runden Sound, wenn ich leise Musik höre.


[Beitrag von Junger_Schwede am 21. Dez 2018, 11:05 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#41 erstellt: 21. Dez 2018, 14:00
Na ja, ich höre eben von sehr leise bis auch mal richtig laut. Zum lesen möchte ich eben nur wirklich leise Musik. Aber manchmal muß es eben richtig ab gehen und da merkst Du eben dann ganz deutlich, wie das Gehör reagiert. Die Kurven sind ja schon des öfteren zu sehen gewesen. Und da ist man mit mehr Speichern auf jeden Fall sehr viel besser dran. Man muß viel weniger nachregeln.
Junger_Schwede
Inventar
#42 erstellt: 21. Dez 2018, 14:40
Auf jeden Fall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Setup
imebro am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
RX-V1067 HTPC setup
AdmiralRaccoon am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Eigenes Setup für Zone B?
desecrator66 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
RX-V1071, Pure Direct speichern in Szene
items am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Umschaltung einer Szene mit ARC und HDMI
LD75 am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  16 Beiträge
RX-A1060 -> vermisse DolbyProLogicII und Zone2 exklusiv als Szene speicherbar?
AndyW am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  5 Beiträge
Szene am AV Receiver einrichten.
Nexus8 am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V675 Setup mittels Display
hydraulikB am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  6 Beiträge
RX-A3070 Setup
Jojo500e am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  47 Beiträge
Verständnisfrage zum Einmessen
MarcMarc am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen