Yamaha RX-V579 in Kombination mit LG OLED55B7V und ARC -> Dolby-Surroud Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
BliBlaBlo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 11:10
Hallo,
gleich vorweg. Ich kenn mich mit dem ganzen noch so ziemlich gar nicht aus...

Ich hab seit kurzen einen neuen Fernseher und da der halt einen integrierten TV-Tuner hat, hab ich den jetzt per ARC an den AV-Receiver angeschlossen. Des weiteren hab ich noch ein Apple-TV, das ist an den Fernseher angeschlossen, der dann halt den Ton an den AV-Receiver weiter leitet.

Wenn ich jetzt auf Netflix zb. was schaue (per AppleTV aber auch per webOS App), steht am AVR schon, dass alle 5 Lautsprecher in Betrieb sind, aber ich sehe nix von Dolby Digital oder DTS. Als ich das Apple-TV am alten Fernseher noch direkt am AV-Receiver angeschlossen hatte, kam da immer so ein Symbol.

Dann noch eine Frage... beeinträchtigt der ARC an den Receiver sonst noch was? HDR oder so? (wie gesagt... kenn mich nicht aus... aber der Receiver kann das ja nicht... aber des sollte eh nur den Ton bekommen, oder?

Jetzt meine Frage... was ist da an meinem Setup falsch? Im Fernseher hab ich in den Ton-Einstellungen ein bisschen gespielt aber hat nix geändert und am AVR hab ich auch nix finden können das hilft. Kann ich das ganze über ARC gar nie machen? ARC ist halt schon sehr fein, da einfach der AVR gleich mit eingeht und auch die Lautstärke komfortable gleich über die TV-Fernbedienung geregelt werden kann. Ich hab leider kein so lange Optisches Kabel zu testen obs damit ginge.

Bin für alle Tipps sehr dankbar!


[Beitrag von BliBlaBlo am 03. Dez 2017, 11:32 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2017, 12:57
Hi

dann wird dein T wohl kein DD von externen Quellen durchleiten.
Warum hast du den FireT jetzt überhaupt an den Fernseher gesteckt, ud nicht am AVR belassen?
BliBlaBlo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2017, 13:02
Kurze Erklärung bitte was die Abkürzungen bedeuten
T -> TV -> Fernseher?
FireT -> gar keine Ahnung.. meinst du mein AppleTV?
Ich lass deshalb auch das Apple-TV über den Fernseher laufen, weil mein AV-Receiver scheinbar kein HDR weiterleiten würde.
Aber... selbst wenn im Fernsehen (also Sat-Tuner vom TV) was mit Dolby Sound läuft wird nix angezeigt?!?

Alternativen zum aktuellen Setup wäre ja im Endeffekt nur ein Optisches Kabel, oder? Aber dann verliere ich die Funktion, dass der AVR automatisch mit dem Fernseher ein und aus geht, oder?

Die Frage wäre eben ob es überhaupt über ARC möglich ist DTS bzw. Dolby Digital Sound zu übertragen? Und wenn ja... wo wäre denn der Magic-Schalter den ich umlegen müsste?
std67
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2017, 13:10
Sorry

Tastatur spinnt und verschluckt manchmal Buchstaben wenn ich die Shift-Taste drücke

Klar, T=TV. Und ich hab aus dem AppleTV nen FTV gemacht

Möglich ist es schon DD ud dts per ARC zu übertragen, kann aber nicht jeder TV von extern angeschlossenen Quellen.
Wenn im TV-Betrieb auch nicht geht hängts wahrscheinlich noch an einer Einstellung im TV-Setup. Ich würde dort mal unter "Audio" und "HDMI" schauen
BliBlaBlo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2017, 13:23
Hm... am TV ist unter Audio irgendwie nicht viel zum Einstellen. Eben nur den Ausgang... Den hab ich eben auf ARC gestellt. Und weitere Einstellungen dafür wäre "Audioausgabe" wo ich zwischen Automatisch und PCM wechseln kann. Mit PCM kommt dann am AVR nur noch 2.1 an. Und dann die 2. Option ist ob ich HDMI-CEC haben will. Aber auch das ändert nix...
Am AVR selbst hab ich auch schon geschaut... nur das ändert auch alles leider nix
An was könnte es sonst noch liegen? Ich versteh so Datenblätter ja nicht... Mein AVR sollte das prinzipiell können, oder? Und da der TV ja sehr neu ist, geh ich mal davon aus dass der das auch können müsste?!?
Kanns am Kabel liegen? Wie würde ich das erkennen?
std67
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2017, 13:44
OK

"Automatisch" unter Audioausgabe wäre richtig. Was passiert dann?
BliBlaBlo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2017, 13:46
Dann hab ich eben schon 5.1... des wäre ja alles in Ordnung... Nur am Receiver seh ich kein DolbyDigital Symbol... das sollte ich dort aber ja eigentlich sehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC-Probleme Yamaha RX-V473 & LG LM660
DT5 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  10 Beiträge
Update-Probleme beim RX-V579
xcommy am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  3 Beiträge
HDMI-Out bei Yamaha RX-V579
user999999 am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  9 Beiträge
RX-V473+LG42lm760s ARC Probleme
Ibrahm am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V1800 & ARC
Spooner1402 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V579 nach Kurzschluss Tot?
Marflo82 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  20 Beiträge
RX-V479, RX-V579 oder R-N602
Mike_Driver am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
RX-A1010 Probleme mit ARC
dodo2801 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V775: ARC funktioniert nicht
VIVA2010 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  7 Beiträge
Funktioniert mein RX-V579 für HDR?
BliBlaBlo am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.236

Hersteller in diesem Thread Widget schließen