RX-V681 und Onkyo SKH-410 (Dolby Atmos)

+A -A
Autor
Beitrag
Vollerpl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2018, 09:00
Guten morgen liebe Leut, ich besitze jetzt fast ein Jahr den RX-V681 und habe mir nun gestern diese Onkyo Atmos Lautsprecher bestellt, ich werde sie ganz oben auf den Schrank platzieren, da ich keine Standlautsprecher sondern von Bose das Acoustimass 6 habe, so dass sie von obern herab strahlen.
Merkt man die zusätzlichen Lautsprecher nur bei der Filmwiedergabe mit Dolby Atmos Spur oder auch bei der normalen Musikwiedergabe ??

Anschluss Atmos

Ich habe mal einen Screenshot der Lautsprecheranschlüsse gemacht, wo ich meine, dass ich diese anschließen muss, ist das richtig ???

Wünsche euch noch einen schönen Ostermontag.
std67
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2018, 09:43
Hi

Die Höhenlautsprecher werden bei Atmos, dts:x, DolbySurround, Neural:x und allen Yamaha-DSP angesprochen
Allerdings sind die Onkyo für die Aufstellung auf den Front-LS konzipiert und für die Montage oben an der Wand oder Decke eigentlich nicht tauglich
Vollerpl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2018, 10:02

std67 (Beitrag #2) schrieb:

für die Montage oben an der Wand oder Decke eigentlich nicht tauglich


Laut Onkyo können sie auch an der Wand platziert werden......
www_de_onkyo_com_downloads_2_7_1_6_8_ONKYO_SKH-410_datasheet_DE_pdf
Ich werde es ausprobieren und wenn ich keinen Unterschied, bzw. es sich nicht lohnt, gehen sie wieder zurück


[Beitrag von Vollerpl am 02. Apr 2018, 10:04 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2018, 10:10
ja, diesen Passus habe ich auch gelesen und nicht verstanden ja man ja auch die für "Dolby Atmos zertifizierten" Filter anpreist. Damit kann eigentlich nur die für Enabled ausgelegte Frequenzweiche gemeint sein. Auch die Platzierung des Breitbänders so tief IM Gehäuse spricht dafür und schließt eine Verwendung asls Direktstrahler eigentlich aus
Und eine Umschaltmöglichkeit zwischen enabled und direkt bieten die LS ja auch nicht
Vollerpl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2018, 10:18
Bei Amazon hat jemand über den Klang berichtet, der auch die LS auf den Schrank gestellt hat, er war schlicht begeistert. Ich lass mich einfach überraschen....
Der Anschluss wird aber so durchgeführt, wie ich ihn im Screenshot bezeichnet habe ???
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Apr 2018, 14:28
Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung des RX-V681 beantwortet die Anschlussfrage umgehend.

Der Passus "auf Wunsch auch an Wand" in der Beschreibung der Onkyo-LS bezieht sich nicht auf eine Platzierung nahe unter der Decke, z.B. auf einem hohen Schrank. Dann stimmt der Reflektionswinkel nicht mehr. Der Passus bedeutet lediglich, dass die Onkyo-LS entweder wie üblich auf die Front-LS gestellt werden oder alternativ in etwa gleicher Höhe an die Wand gehängt werden können.
Ausserdem ist es nur mit dem Anschluß der Lautsprecher nicht getan, anschliessend ist eine neue YPAO-Einmessung notwendig sowie eine Überprüfung im Setup-Menü ob die LS bezüglich der Position (Lichte Höhe, Höhe Front, Enabled) richtig erkannt wurden.
Andererseits ist das alles piepegal, wenn als Basis ein Bose Acoustimass 6 vorhanden ist und Amazon-Rezensionen als Grundlage dienen.
Vollerpl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2018, 14:39

steelydan1 (Beitrag #6) schrieb:
Ausserdem ist es nur mit dem Anschluß der Lautsprecher nicht getan, anschliessend ist eine neue YPAO-Einmessung notwendig sowie eine Überprüfung im Setup-Menü ob die LS bezüglich der Position (Lichte Höhe, Höhe Front, Enabled) richtig erkannt wurden.. :X


Das ist mir klar, dass ich das nochmal machen muss

Wie gesagt, ich habe sie bestellt und werde sehen, (hören) wie es klingt. Wenn es nicht viel anderes ist, gehen sie wieder zurück


[Beitrag von Vollerpl am 02. Apr 2018, 14:41 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Apr 2018, 15:05
Ein gewisses mehr an Raumgefühl wird sicher dabei rauskommen.

Dennoch sind wie hier im Hifi-Forum, mit dem Anspruch Dinge wie Verwendung und Aufstellung von Lautsprechern wenigstens halbwegs richtig zu machen bzw. zu beraten.
Daher als "Warnung" für Mitleser: Die erwähnte und bebilderte Amazon-Rezension (von bubu723 am Jun 12, 2017 ) ist ein Musterbeispiel wie man es falsch macht. Nicht nur hinsichtlich der Verwendung der dafür ungeeigneten Onkyo-LS als Direktstrahler (FrontHigh), sondern auch in vielen anderen Aspekten wie z.B. Aufstellung der Front-LS.


[Beitrag von steelydan1 am 02. Apr 2018, 15:06 bearbeitet]
Vollerpl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2018, 10:52
Er scheint aber mit dem Klang zufrieden zu sein, ich bekomme meine morgen und werde sie auch mal so platzieren und alles neu einmessen.
Dann werde ich mir die Blue Ray Lichtmond 3 - Days Of Eternity anschauen und den Unterschied merken, oder auch nicht.
Vollerpl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2018, 14:20
So Leute, heute kamen die Lautsprecher, die Verkabelung hatte ich gestern schon verlegt.
Nun gut angeschlossen, eingemessen. Blue Ray Lichtmond 3 und 9.1 Auro3D DTS HD MA 48 kHz/24 bit Sound ausgewählt

Mmmmh wirklich anders hört es sich nicht an, ich hatte gehofft, dass es sich wenigstens etwas anders anhört.
Na ja, wieder alles abgebaut, die Verkabelung stört nicht und alles wieder sauber eingepackt.
Morgen geht das Paket retour
steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Apr 2018, 15:49
Lach....
Der RX-V681 beszitzt keinen Auro3D-Decoder, daher hast du mit Sicherheit nur die DTS HD MA Tonspur ohne obere Effektkanäle gehört.
Du musst schon mit Blurays testen die ein Tonformat haben welches der RX-V681 "versteht" = Dolby Atmos und DTS:X.
Oder eine Bluray mit üblicher 5.1/7.1 DD- oder DTS-Tonspur nehmen und per DSU oder Neural:X auf 3D-Sound hochskalieren.


[Beitrag von steelydan1 am 04. Apr 2018, 15:50 bearbeitet]
Vollerpl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2018, 16:08

steelydan1 (Beitrag #11) schrieb:
Lach....
Der RX-V681 beszitzt keinen Auro3D-Decoder,


na klasse, wurde in einem Kommentar bei Amazon so erklärt.
Ich hatte auch die Transformers 5: The Last Knight die in Dolby Atmos codiert ist, eingelegt, war kein Unterschied zu gestern zu bemerken (da habe ich sie in Dolby True HD) angeguckt
std67
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2018, 16:57
bei Atmos/dts:x Filmen musst du "Straight" als Wiedergabemodus wählen.
Aber auch die Yamaha-DSPs sollten schon einen Vorteil bringen. Je nach Lautsprecheranordnung dann auch der Dialoglift der die Dialoge zur Bildmitte ziehen kann.
Gewaltig sind die Unterschiede aber erst einmal nicht. Wenn man sich ein paar Tage eingehört und daran gewöhnt hat dann merkt mans aber wenn mans abschaltet
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Apr 2018, 17:07
http://blu-ray-rezen...-last-knight-4k-uhd/
Im Absatz Bild- und Tonqualität findest du Tips in welchen Filmsequenzen eindeutig wahrnehmbare vertikale Effekte vorkommen.
Falls du diese nicht hörst gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) Falsche Tonspur bei der Bluray ausgewählt
2) Falsche Einstellungen für die vorderen Effekt-LS im Yamaha-AVR
3) Wie bereits angesprochen ungeeignete Platzierung/Ausrichtung der Onkyo-LS.

Das ist halt der Unterschied zwischen einem Spezialisten-Forum mit Usern die über sehr viel Erfahrung, Wissen sowie Bewertungs- bzw. Beratungs-Kompetenz verfügen und Amazon-Resenzionen die überwiegend von Hifi/Heimkino-Noobs stammen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V681 ARC an Sony xf9005:Tonaussetzer bei Dolby Atmos
Hauke87 am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  16 Beiträge
Wie Dolby Atmos wiedergeben?
blackslider91 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  5 Beiträge
RX-A2020 Dolby ATMOS?
fredimoto am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  12 Beiträge
RX-V681 und DolbySurround
cinemannix am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  5 Beiträge
RX A 880 - Dolby Atmos
Grauhaar49 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  6 Beiträge
Rx-v683 Dolby Atmos einstellen
SechsEckQuadrat_ am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  65 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Dolby Atmos ?
Hans-Dampf1979 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge
Dolby Atmos YAMAHA RX-A2050
Jimmine am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  36 Beiträge
Yamaha RX-V681 Anschlussprobleme
olibetty am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V681 und "Direct"
ebnerjoh am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen