RX-A1010 - Schallplatten digitalisieren - welcher Audio-Ausgang - gelöst

+A -A
Autor
Beitrag
Beaglefan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2018, 11:07
Hallo,
ich habe meine Liebe zu Schallplatten wiederentdeckt. Mit einen AV-Receiver RX-A1010 möchte ich Schallplatten hören und auch digitalisieren können (Plattenspieler Technics SL-QD33 mit Ortofon OMP20 Tonabnehmer; MM-Typ). Das Hören funktioniert schon hervorragend.

Zur Digitalisierung benötige ich Unterstützung. Mein Rechner besitzt eine gute Creative Soundkarte. Dort soll der Line-In-Eingang benutzt werden. An welchen Ausgang vom Receiver muss dieser verbunden werden, damit ich „Töne“ am PC höre? Leider ist mir dies bisher nicht gelungen.
Zweite Frage: Es ist möglich, dass ich Schallplatten über die „große“ Musikanlage höre und gleichzeitig digitalisieren kann (Benutzung zweier Tonausgänge) oder muss ich immer den Audio-Ausgang des Receivers umstellen (welchen auch immer; wie und wo umstellen)?
Wenn ich zwingend Umstellen muss, dann kann ich eben Musik im Falle der Digitalisierung nur über den PC Musik hören; wäre aber auch ok.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

MfG!

Ein Beaglenarr
Passat
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2018, 20:37
Am Aufnahmeausgang?

Tip:
Er ist mit AV OUT beschriftet und weiß unterlegt.
Du musst die Analogbuchen (rot/weiß) nutzen.
D.H., das Phonosignal wird nicht am optischen Ausgang ausgegeben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Jul 2018, 20:39 bearbeitet]
Beaglefan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jul 2018, 09:30
Hallo Roman,
Danke für die Info; ich habe mir schon so etwas gedacht (Anleitung, Seite 37). Ich habe auch diesen Ausgang benutzt; leider ohne Erfolg.

Eventuell wäre es möglich, auf die folgenden Fragen kurz einzugehen:

-Liegt das Signal an dem AV Out Ausgang immer an oder muss ich dieses irgendwo einschalten?
-Kann ich an diesem AV Out Ausgang zum Testen eine kleine PC-Audio-Box (aktiv/passiv) anschließen; eventuell ist ja mein PC das Problem?
-Ähnliche Frage wie die erste. Beim analogen Eingangssignal; werden diese sowohl an den Speaker-Anschlüssen und (!) parallel am AV Out-
Anschluss ausgegeben?

Bin wieder für jeden Hinweis dankbar!
MfG!
Ein Beaglenarr
Passat
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2018, 10:29
Am analogen AV-Out liegt das Signal aller analogen Quellen an, also auch Phono.
Ausgegeben wird die Quelle, die man gerade hört.

Grüße
Roman
Beaglefan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jul 2018, 10:44
Hallo Roman,

Danke wieder für die sehr schnelle Antwort!
Haben Sie eventuell noch einen Hinweis für mich, ob ich den AV Out-Ausgang mittels einem Lautsprecher testen kann?
Bin auf diesem Gebiet wirklich ein Laie :-(
Möchte den AV Out-Ausgang nicht durch Unwissenheit "abschießen".

MfG!

Ein Beaglenarr
Passat
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2018, 11:11
Mit einem Lautsprecher kann man den nicht testen.

Grüße
Roman
Beaglefan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jul 2018, 21:14
Hallo,

ich konnte heute mein Problem lösen. Eventuell hat dieser oder jener ein ähnliches Problem; daher kurz die Lösung.

Roman hatte mit seinem Hinweis bzgl. des AV-Out-Ausganges recht, aber es kamen keine Töne am PC an. Deshalb wandte ich mich auch an den Hersteller des Motherboards (meine Creative Soundkarte hatte ich inzwischen ausgebaut; Verdacht auf schlechte Treiber; stimmte aber letztendlich nicht). Dieser (die Firma ASrock) bestätigte mir sehr schnell nach eigenen Versuchen (mit Screenshots), dass es gehen müsste. Bei meinem Versuch ebenfalls von meinem System Screenshots von den Einstellungen zu machen (um mit der Firma ins Gespräch zu kommen), fiel mir eine Fehlermeldung auf:
Eingang kann nicht für die Aufnahme geöffnet werden. Grund: Undefined external error

Nach einigen Goggeln fand ich den helfen Hinweis. Unter Einstellungen => Datenschutz => Mikrofon musste ich die Einstellung ändern; also den Zugriff des Mikrofons (Doppelbelegung der Buchse!) auf Anwendungen zulassen. Und siehe da; ich kann wieder Schallplatten digitalisieren.

Ich möchte noch mal allen Danken, die versucht haben, mir zu helfen!

MfG

Ein Beaglenarr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A1010 erkennt keinen Subwoofer !
MaddinB am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  14 Beiträge
RX-A3080 - Schalplatten digitalisieren
tris85 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  6 Beiträge
RX-V1071 oder RX-A1010
Harpyie am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  34 Beiträge
rx-a1010 für 670?
Sascha--88 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
RX A1010 Equalizer Hilfe
Lighthousefamily am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  7 Beiträge
RX-A1010 hd master audio problem
d_ShawN am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  20 Beiträge
Yamaha RX-A1010 Receiver TV-Audio wiedergeben
Dieter_Lauer am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  3 Beiträge
Yamaha DSP Receiver RX-A1010
Harpyie am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  11 Beiträge
Tipps zur Lautsprecherkonfiguration RX-A1010
maokajo am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  21 Beiträge
RX-A1010 Probleme mit ARC
dodo2801 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen