9.1 Surround Sound mit RX-V3900

+A -A
Autor
Beitrag
jojo088
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2019, 22:38
Hallo liebe Gemeinde...

eben habe ich mir mein 9.1 Surround System aufgebaut.

Die Audioquelle ist ein Fernseher Panasonic TX-58D....
Der Verstärker ist ein Yamaha RX-V3900

Die Verbindung zwischen beiden ist ein Optisches Kabel.

TV Opt. out auf DVD in.

Das Problem, welches ich habe ist, dass ich keinen Surround Sound hin bekomme. Getestet habe ich dies via Youtube mit Videos / Sound von Dolby Digital.

Hoffe, dass dies so OK ist...

Das Problem ist, dass ich entweder nur durch die vorderen Lautsprecher Sound bekomme oder, die Kanäle von vorne zu hinten nicht richtig getrennt sind.

Ich hab am TV schon die Einstellungen durchgeschaut. Dort kann man nichts entsprechendes einstellen.
Am AMP habe ich alle Soundfeldprogramme inkl. Pure direkt versucht. Alles brachte keinen Erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen könnte?

Vielen Dank

Liebe Grüße
Johannes
Passat
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2019, 23:08
Der RX-V3900 unterstützt kein 9.1!
Er kann nur max. 7.1.

Du kannst zwar 9.1 Lautsprecher anschließen, davon sind aber nur max. 7.1 Lautsprecher gleichzeitig aktiv.
Je nach zugespieltem Tonformat und gewählten DSP sind entweder die Surround Back oder die Front Presence aktiv.

9.1 kann erst der Nachfolger RX-V3067.
Der kann sogar 11.2, aber für 9.x/11.x braucht man externe Endstufen, da er nur 7 Endstufen eingebaut hat.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Jun 2019, 23:09 bearbeitet]
jojo088
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2019, 23:36
Hallo Roman,

danke für deine Antwort.

So wie ich das verstanden habe, unterstützen die Präsentlautsprecher den Übergang Front und Back LS. Kann mich hier aber auch irren.

Nun ja, das ist derzeit auch nicht wichtig.

Wichtiger ist die Wiedergabe auf in diesem Fall 7 Lautsprechern.

Das Zugespielte Tonformat wird von TV ausgegeben und über Optischen Leiter übertragen.

Ich habe auch die Dateien von dieser Seite geladen und abgespielt, um evtl. ein Problem vom TV auszuschließen:

https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html

Dies ergab allerdings das selbe Problem.

DSP ist ja der Digitale Sound Prozessor. Wie kann ich den Einstellen? Meinst du damit die Soundfeldprogramme?

Liebe Grüße
Johannes
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2019, 23:52
Die Präsenzlautsprecher sind für die Wiedergabe der Soundfeldprogramme und für Dialog Lift.

Bei normalem 5.1 (mehr kommt aus einem TV nicht, im TV gibt es maximal Dolby Digital) sind weder die Präsenzlautsprecher noch die Surround Back aktiv.

Das 5.1 kann man mit Dolby Pro Logic IIx auf 7.1 aufblasen, dann spielen auch die Surround Back.
Ober man schaltet bei 5.1 einen DSP dazu, dann spielen die Front Presence.

Grüße
Roman
jojo088
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jun 2019, 00:45
Hallo Roman,

Deine Antworten sind super. Allerdings weiß ich noch nicht, was genau ich jetzt machen muss, um mein Problem zu lösen.

Mir ist noch aufgefallen, dass im Display auf der rechten Seite nur FR und FL angezeigt wird. Habe jede Taste der Fernbedienung gedrückt um zu sehen, ob und was sich ändert. Aber dies blieb immer gleich. Evtl. Hilft diese Information.

Liebe Grüße
Johannes
normalo
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2019, 08:15
Hallo Johannes,

ich vermute, dass Dein AVR im Moment der Meinung ist, nicht mehr als die beiden Frontkanäle zu benötigen. Schau mal in der Anleitung von Deinem Fernseher nach, evtl spielt der gar kein 5.1 Signal über den optischen Ausgang zu. Mein Fernseher ist 11 Jahre alt und der schickt nur 2 Kanal Ton über den Digitalen Soundausgang (steht auch in der Anleitung, dass das so ist).

Grüße normalo
jojo088
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jun 2019, 10:19
Hallo zusammen,

danke für den Tipp mit dem Handbuch des TVs...

Ich habe mir dies nun mal durchgeschaut und bin auf zwei interessante Punkte gestoßen.

Bei de habe ich photographiert und als Anhang beigefügt.

Zu dem Bild A:
Hier lese ich heraus, dass ich an der Fernbedienung auf "Heimkino" stellen muss. Diese Funktion gibt es nicht. Auch in allen Einstellmöglickeiten am TV gibt es keine Möglichkeit "Heimkino" auszuwählen.

A

Zu dem Bild B:
Meiner Meinung nach müsste der Optische Ausgang dieses TVs ein 5.1 Signal übertragen können.

B

Habt ihr noch eine Idee?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2019, 13:39
Wenn der Yamaha im Display nur FL/FR anzeigt, dann spielst Du auch nur Stereo zu, kein 5.1. Dazu muss der TV für den optischen Ausgang von PCM auf Bitstream umgestellt sein und eine entsprechende Quelle zugespielt werden. Es müssen zumindest die 6 "üblichen" Lautsprechersymbole angezeigt werden und im Dekoderfeld sollte auch entweder das DolbyDigital oder DTS Symbol erscheinen. Irgendwelche runtergeladenen Audiofiles über einen TV abzuspielen ist gelinde gessagt ziemlich unsinnig, weil ein Tv nur ganz wenige 5.1 Dateinfromate korrekt abspielen kann.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Jun 2019, 13:41 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jun 2019, 13:57

Hier lese ich heraus, dass ich an der Fernbedienung auf "Heimkino" stellen muss. Diese Funktion gibt es nicht. Auch in allen Einstellmöglickeiten am TV gibt es keine Möglichkeit "Heimkino" auszuwählen.


Siehe dazu letzter Absatz deines ersten Bildes aus der BDA "Diese Funktion steht zur Verfügung...."
Bedeutet: Es funktioniert nur wenn HDMI-CEC aktiv ist. Über diese Protokoll verständigen sich TV und AVR.
In deinem Panasonic-TV nennt sich das Viera Link, bei den Yamaha-AVR HDMI Steuerung.
Das Problem: Der alte RX-3900 ist nicht HDMI-CEC fähig. Daher hast du keine Chance diese Funktion zu nutzen.


Getestet habe ich dies via Youtube mit Videos / Sound von Dolby Digital

Test mit Youtube als Quelle sind sinnlos. Man weiß nie genau welches Tonformat das Video enthält, egal was in der Beschreibung steht.
Nimm eine TV-Sendung mit DD 5.1 Tonspur als Ausgangsquelle.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2019, 16:19
Test mit Youtube ist sinnlos, denn bei Youtube gibt es nur 2.0, auch wenn im Video etwas Anderes behauptet wird!

Grüße
Roman
jojo088
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jun 2019, 21:04
Hallo zusammen,

am TV kann ich dem Digitalen Ausgang "AUTO" oder "PCM" zuweisen.

Ich habe nun auch mal versucht vom Laptop entsprechende Files abzuspielen. Der Laptop war mit dem AVR via HDMI verbunden.

Die funktioniert auch nicht.

Es kann doch nicht so schwer sein, den AVR mit dem TV zum 5.1 zu verbinden/ einzustellen.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Johannes
QE.2
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2019, 21:20
Ist wieder die Frage, mit welchem Prog. Du das am PC abspielst. Der PC muß ja auch 5.1 ausgeben. Und die Toneinstellungen vom PC müssen auch passen.


[Beitrag von QE.2 am 02. Jun 2019, 21:20 bearbeitet]
jojo088
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jun 2019, 21:36
also kurz gesagt ist mein Verstärker zu alt um mit den neuen TVs zu "kommunizieren".

Also komme ich um einen neuen nicht rum?!!?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jun 2019, 22:24

am TV kann ich dem Digitalen Ausgang "AUTO" oder "PCM" zuweisen.

AUTO nehmen. PCM ist 2.0 (Stereo) und dafür gedacht um z.B. einen Stereoverstärker oder eine Soundbar anzuschliessen, der/die
kein DD / DTS dekodieren kann.


also kurz gesagt ist mein Verstärker zu alt um mit den neuen TVs zu "kommunizieren".

Ja.


Also komme ich um einen neuen nicht rum?!!?

Jein. Kommt darauf an was man mit dem AVR machen will, welche anderen Geräte in der Kette sind und welchen Bedienkomfort man haben möchte.
Zum Musik hören und Filme in FullHD mit DD- oder DTS-Mehrkanalton anschauen tut es der RX-V3900 nach wie vor.
Vieles was in den vergangenen 10 Jahren hinzukam (HDMI-CEC, HDMI-ARC, UHD, Atmos + DTS:X, Spotify Connect, MusicCast, Wlan, Bluetooth,
App-Steuerung, usw., usw.) fehlt aber. Und daher ist er für ein vernetztes Heimkino nach heutigem Standard nicht mehr zu gebrauchen.


Ich habe nun auch mal versucht vom Laptop entsprechende Files abzuspielen.

Wenn ich schreibe, dass du die Tests mit einer TV-Sendung mit DD 5.1 Ton durchführen sollst hat das einen klaren Hintergrund. Nämlich
sicherzustellen, dass die Quelle über Mehrkanalton verfügt.
Dann will ich in der Antwort nichts von Laptop per HDMI lesen. Das muss entsprechend richtig konfiguriert sein damit es funktioniert, und du
vermittelst nicht unbedingt den Eindruck ausreichender Kenntnisse.
jojo088
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Jun 2019, 23:00
Hallo zusammen,

klar verfüge ich nicht über diese Kenntnisse, deshalb bin ich ja auch hier, um mir Unterstützung von Leuten zu erhoffen, die in diesem Gebiet mehr auf dem Kasten haben... Dachte, dafür sind Foren da...

Nun ja.

Ich hab keine Ahnung, wie ich eine TV Sendung mit DD 5.1 bekomme.

Der Verstärker soll nur als Verstärker dienen. Also es werden keinerlei Bildinformationen übertragen.

Einfach TV --> AVR

Am TV ist ein Bluray Player via HDMI angeschlossen. Über den könnte ich doch eine DVD mit 5.1 abspielen. Dieser ist am TV angeschlossen und der AMP am TV via Optisch.

Allerdings stellt sich mir dann die Frage, woher weiß ich, ob dieser dann richtig funktioniert? Denn bei einigen Einstellungen spielen ja alle Lautsprecher.

Schön wäre ein Soundfile für jeden einzelnen Kanal.

Liebe Grüße
Johannes
Passat
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2019, 23:27
Einfach in die TV-Zeitschrift schauen, ob da irgendwo an einer Sendung ein Dolby Symbol ist.
Diese wird in 5.1 übertragen.

Z.B. wird morgen am 4.6.2019 auf ZDF Neo die Serie MONK um 17:45-18:30 in DD 5.1 übertragen.

Hier gibts eine Übersicht von Sendungen, die in 5.1 gesendet werden:
https://surround.the...-surround-sound.html

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2019, 06:50
ServusTV überträgt immer in 5.1. Außerdem würde ich den Player direkt an den AVR anschließen, per HDMI.


[Beitrag von QE.2 am 04. Jun 2019, 06:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V3900 - Surround Betrieb
cox am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  9 Beiträge
rx-v3900
tomi25412 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  15 Beiträge
Rx v3900 oder 4600
Trunk3n am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V3900 hdmi
broicher am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V3900
CHL am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  469 Beiträge
yamaha rx-v3900
PITTIMAN am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  16 Beiträge
3D durch RX-V3900 ?
Hifiman10 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  9 Beiträge
Hifi mit RX-V3900 "Überhitzung"
Hifiman10 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  17 Beiträge
rx-v3900 das (lautes knacksen)
j.m am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V3900 (Signal?) Bildproblem
gdogg2003 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen