Yamaha RX-V 585 Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
metalazo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2020, 19:54
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein 5.1.2 Kanal System aufgebaut um "Dolby Atmos" Inhalte wiederzugeben.
Welche Einstellungen muß ich am AV-Receiver vornehmen (Rx-v 585) um im Display auch die Informationen zu bekommen das Dolby Atmos läuft. Habe vorher ein altes 5.1 Pioneer System benutzt.
Bitte um Hilfe
Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2020, 20:03
Wenn Du das System eingemessen hast gar keine am AVR. Eventuell musst Du festlegen dass Du 5.1.2 und kein 7.1 fährst, weiß ich aber nicht ohne Blick in die Anleitung. Wenn Du eine Winkeleinmesung gemacht hast erkennt er das selbst.
Hauptsächlich musst Du halt auch Atmos zuspielen.


[Beitrag von n5pdimi am 19. Mrz 2020, 20:03 bearbeitet]
metalazo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mrz 2020, 20:42
Die Verbindung zwischen Fernseher und Receiver läuft über Lichtleiter Kabel ist das von Bedeutung?
Was ist nochmal ein AVR
Kann ich dir vielleicht denn Link schicken von der Anleitung?
Ich bin in dieser Sache ein Anfänger.
winne2
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2020, 21:06
von welcher Quelle spielst du denn Atmos zu?

Was hast du überhaupt wie angeschlossen?
metalazo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mrz 2020, 21:17
Ein wichtiges Detail habe ich vergessen zu Sagen.
Ich habe noch keine Atmos-Lautsprecher installiert, ist dies zwingend notwendig ?
Die Quelle ist ein "LG OLED55C9PLA "
Das ist der Aufbau meines System
5.1.2
winne2
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2020, 22:20
ich nehme mal an, die Front Presence hast du angeschlossen? Das wäre 5.1.2 und Atmos könnte abgespielt werden.

Wenn allerdings dein TV über Lichtleiter die Quelle ist, gibt's kein Atmos. Da müsstest du Blu Ray, Firestick 4k o.ä. am Receiver anschließen....
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2020, 07:08
Wie Winne schon angedeutet hat, geht über Toslink (Lichtwellenleiter) kein DD+ mit ggf. enthaltenem Atmos-Signal.

Falls Du aber keine Atmos-Lautsprecher installiert hast, was willst Du dann mit Atmos? Es lässt sich dann bestenfalls mit virtuellen Systemen 'simulieren', das bringt aber nicht wirklich etwas, ist mehr Werbegeschwurbel und werden meines Wissens vom 585er auch gar nicht unterstützt.
normalo
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2020, 09:16

metalazo (Beitrag #3) schrieb:
Die Verbindung zwischen Fernseher und Receiver läuft über Lichtleiter Kabel ist das von Bedeutung?


Der Yamaha RX-V585 kann eARC. Damit kann man sein Dolby Digital Plus Signal per HDMI Kabel vom Fernseher an den AVR (Audio Video Receiver) schicken. Wenn Du dann auf Deinem Fernseher Netflix oder Aamzon Prime als App laufen hast und diese Apps auch Dolby Atmos unterstützen, dann könnte ein Atmos Signal beim AVR ankommen.
Wenn dann noch eine Atmos Konfiguration eingemessen wurde (was bei Dir der Fall ist, wenn Du die beschriebene Konfiguration per automatischer Einmessung eingemessen hast), dann solltest Du Atmos Sound hören können. Leider gibt die Anleitung nicht her, ob das dann im Display angezeigt wird. Bei meinem RX-A1080 wird Atmos angezeigt, wenn ein Atmos Stream erkannt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim RX-V585 auch angezeigt wird. 100% Wissen wirst Du es erst, wenn Du per BluRay Player Dolby Atmos Ton zuspielst.
winne2
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:24
Atmos zeigt auch der 585 an
metalazo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Mrz 2020, 12:56
Danke für die Super Erklärungen . Werde es heute Abend umstecken und es über Netflix Testen.
winne2
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2020, 13:56

metalazo (Beitrag #10) schrieb:
Danke für die Super Erklärungen . Werde es heute Abend umstecken und es über Netflix Testen.


aber du hast auch das Premium-Abo von Netflix?

Außerdem soll Netf. in Europa die Datenrate drosseln (wg. Corona), k.A., ob das schon so ist..... könnte also u.U. auch daran liegen, wenn es nicht klappt
normalo
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2020, 17:40
Auch wichtig! Du solltest ein aktuelles HDMI Kabel verwenden. Alte HDMI Kabel können unter Umständen nicht die Bandbreite bieten, die zum Übertragen des Dolby Digital Plus Signals notwendig wären. Wie gesagt, wenn das Kabel recht aktuell ist, dann sollte es eigentklich ausreichen. Ist es z.B. ein High Speed HDMI Kabel, dann sollte es passen.
metalazo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Mrz 2020, 17:42
Hallo nochmals eine Verständnis Frage.
Ist es überhaupt möglich vom "LG Oled 55c97la" über ein HDMI Out vom Fernseher zum Yamaha RX-V585 Receiver das Tonsignal zu schicken? Bin etwas durcheinander
Ich habe mein Zuspieler (etwas älter) am Yamaha angeschlossen und von da aus über HDMI am LG Fernseher angeschlossen, und es klappt schonmal 7.1 zu fahren. Mein Zuspieler kann leider kein Atmos.
Danke für eure Geduld
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2020, 18:47
Warum sollte das nicht gehen? Beide Geräte sollten ARC unterstützen (das System ist seit ca. 10 Jahren in praktisch allen Geräten verfügbar), der HDMI-Ausgang des Yammi an den HDMI-ARC des TV (ist i.d.R. nur ein Eingang und das ist selten der HDMI1!).

In beiden Geräten CEC und ARC aktivieren.
metalazo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Mrz 2020, 19:57
Es funktioniert. Mein HDMI-Kable ist defekt.
Danke nochmals an alle die sich Beteiligt haben.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2020, 20:08

metalazo (Beitrag #13) schrieb:

Ich habe mein Zuspieler (etwas älter) am Yamaha angeschlossen und von da aus über HDMI am LG Fernseher angeschlossen, und es klappt schonmal 7.1 zu fahren. Mein Zuspieler kann leider kein Atmos.

Ein Zuspieler muss nicht explizit ATMOS können! Wenn er 7.1, sprich DolbyTrue HD oder DD+ ausgeben kann, überträgt er auch ATMOS. Jeder 12/13 Jahre alter BluRay Player kann ATMOS ausgeben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 585 regelmäßige Tonaussetzer
3D_forever am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Dolby Atmos ?
Hans-Dampf1979 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge
Dolby Atmos YAMAHA RX-A2050
Jimmine am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  36 Beiträge
RX-A2020 Dolby ATMOS?
fredimoto am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  12 Beiträge
Rx-v683 Dolby Atmos einstellen
SechsEckQuadrat_ am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  65 Beiträge
yamaha rx-v 6 a Dolby Atmos Lautstärke justieren
easy77 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V777 Dolby Atmos oder alternative
philipp1983 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX 579 und Dolby Atmos
BliBlaBlo am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  11 Beiträge
Yamaha RX-A1050, BiAmping und Dolby Atmos
Baschtl-Waschtl am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  19 Beiträge
Klipsch Dolby Atmos mit Yamaha RX A3060
Thomas_hagg am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen