Yamaha RX-V 1700 kein Ton ohne dass TV an ist

+A -A
Autor
Beitrag
Zachario
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2020, 16:33
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin etwas verzweifelt und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Set-Up
Seit vier Wochen haben wir einen Samsung GQ55Q85 QLED TV mit One Connect Box. An den ARC (Audio Return Channel) HMDI Eingang des TV habe ich meinen alten Yamaha RX-V 1700 angeschlossen. An dem Verstärker ist aktuell nur ein Yamaha BD-A 1040 angeschlossen. Alle Geräte sind mit funktionierenden und aktuellen HDMI-Kabeln miteinander verbunden.

Problem #1:
Seit der neue Fernseher angeschlossen ist, höre ich keinen Ton wenn ich eine CD oder über Bluetooth Medien abspiele, sofern der Fernseher nicht angeschaltet ist. Das heißt ich muss den Fernseher anschalten, den Input Kanal auf Blu Ray stellen und erst dann höre ich die CD bzw. die Musik, welche ich über den Blu Ray Player wiedergebe.

Ich habe alle Einstellungen am Verstärker und am Blu Ray Player geprüft und kann die notwendige Veränderung an der Einstellung nicht finden. Woran könnte das bitte liegen?

Am Fernseher sehe ich keine Möglichkeit die Einstellung zu ändern. Der Samsung Support hat sich dem Sachverhalt ausführlich angenommen, aber keine Lösung gefunden. Der Support meinte HDMI pass through sollte ausgeschaltet werden (???). Die HDMI Steuerung des RXV 1700 kann ich mittlerweile auswendig, jedoch gibt es hierzu nichts. Bei meinem 10 Jahren alten Panasonic Plasma hatte ich dieses Problem nicht.

Problem #2:
Zusätzlich zu dem beschriebenen Problem erfolgt keine Tonwiedergabe durch den Verstärker sofern nur der Fernseher angeschaltet ist. D.h. wenn der Bluray Spieler ausgeschaltet ist und der Verstärker angeschaltet ist, wird der Ton vom Fernseher nicht über die Anlage wieder gegeben. Ich habe alle Einstellungen in der Anleitung geprüft. Der Verstärker ist wie gesagt an den ARC (Audio Return Channel) HDMI Eingang vom Fernseher angeschlossen.

Der Yamaha-Support hat leider noch nicht geantwortet, insofern setze ich auf eure Kompetenz.

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
Rusbeh


[Beitrag von Zachario am 03. Apr 2020, 16:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2020, 19:48
Zu Frage 1: deaktiviere die HDMi CEC Steuerung und den ARC im TV, also alles was mit Anynet etc. zu tun hat denn:
2. der RX-V1700 ist von 2006 und beherrscht kein ARC. ARCging erst ab dem 1900er (?). Das hat er sicher auch nicht mit dem alten TV getan!
Wenn Du den Ton vom Tv willst, musst Du den TV mit einem optischen Kabel verbinden.
Zachario
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2020, 10:40
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Leider hat ausgeschaltetes Anynet, keinen Einfluss auf mein Problem. Weitere Einstellungen hat der Samsung nicht, die ich beeinflussen könnte. Auch habe ich den HDMI Eingang von ARC auf HDMI 1 In gewechselt. Der Verstärker unterbindet das normale Stereosignal solange bis der TV angeschaltet ist. Es kommt noch nicht mal darauf an dass der Fernseher auf Bluray Eingang geschaltet ist. Das habe ich Eingangs falsch dargestellt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2020, 10:42
Also nochmal: Der BD Player ist am TV angeschlossen? Und Du willst einen CD hören, das geht aber nicht bei ausgeschaltetem TV? Und worüber spielts Du Bluetooth Musik ab?


[Beitrag von n5pdimi am 05. Apr 2020, 10:43 bearbeitet]
Zachario
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2020, 16:44
Nein, der BD-Player ist an HDMI Input 1 vom Verstärker angeschlossen. Der Verstärker ist mit dem TV verbunden über den HDMI Output Stecker. Meines Erachtens eine klassische Schaltung. Der TV hat verschiedene HDMI Ports darunter einen ARC Port. Den benutze ich jetzt nicht mehr.

Wenn ich eine cd hören will oder über Bluetooth Spotify, benutze Ich den BD-Player. Das geht aber nicht bei ausgeschaltetem TV. Das Tonsignal wird nicht „durchgelassen“. Keine Ahnung warum.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2020, 16:56
Ok, verstehe.
Nächste Hausaufgaben:
Bitte deaktiviere doch in allen Geräten mal die HDMI Steuerung. Also auch im BD Player. Kontrollier mal bitte die Einstellung im Setup Menu - Sound Menü für "E - HDMI Set" im Yamaha. Das muss auf RX-V1700 stehen, nicht auf other.
Zachario
Neuling
#7 erstellt: 06. Apr 2020, 17:00
Ich habe beim BD-Player die HDMI Steuerung kontrolliert (stand auf Aus) und beim Verstärker die Einstellung im Sound Menu (stand auf RX-V 1700). Leider ohne Effekt. Auf dem Verstärker blinkt das Icon im Display für PCM-Stereo wenn ich ihn einschalte nur kurz auf und ist dann wieder weg ergo kein Ton ohne TV.

P. S. Nochmal Vielen Dank für deine Unterstützung!
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2020, 17:21
Was ist denn im Yamaha bei der Soundausgabe für HDMI Audio eingestellt?
Zachario
Neuling
#9 erstellt: 09. Apr 2020, 16:33
Ich glaube ich verstehe deine Frage nicht richtig. Der Verstärker (BD-Player u Verstärker sind beide Yamaha) gibt die Audio Signale laut Anleitung Seite 86 nicht weiter an den TV der an der HDMI Out Buchse angeschlossen ist, sobald ich im Sound Menu E die Einstellung wie beschrieben vornehme.

Mittlerweile hat der Yamaha Support geschrieben:
„ Da Sie an Ihrem System nur den Fernseher geändert haben, wird es vermutlich eine Einstellung im Menü von Ihrem TV Gerät sein, dass die Tonausgabe von an den RX-V1700 angeschlossenen Quellen nicht wiedergegeben werden.
Wenden Sie sich hierzu gern parallel auch an den Support von Ihrem TV Geräte Hersteller.
Schalten Sie auch einmal die CEC (HDMI) Steuerung in dem Menü von Ihrem TV Gerät aus.“

War ja klar. Und Samsung Support sagt es liegt am Yamaha.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2020, 18:10
Welches Tonformat bzw. was ist für Tonausgabe HDMi Audio im Yamaha Player einegstellt? Als Workaround zusätzlich optisch verkabeln


[Beitrag von n5pdimi am 09. Apr 2020, 18:10 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2020, 20:55
Probiere mal im Sound Menu 2/2: E-HDMI-SET -Support Audio auf RX-V1700 einstellen.
BDA Seite 86.
Zachario
Neuling
#12 erstellt: 14. Apr 2020, 18:17
Das habe ich bereits getan, leider ohne Effekt.
Zachario
Neuling
#13 erstellt: 14. Apr 2020, 18:34

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Welches Tonformat bzw. was ist für Tonausgabe HDMi Audio im Yamaha Player einegstellt? Als Workaround zusätzlich optisch verkabeln


Unter Audioeinstellungen / Audio-Ausgang / HDMI ist Bitstream eingestellt. Andere Varianten sind PCM und Neuberechnen (Gibt Bitstream mit Zweitton aus).

Wenn ich den Player optisch verkabele mit dem Verstärker, dann muss ich jeweils einen anderen Eingang wählen um Musik zu hören oder um eine Blu Ray zu sehen. Das ist nicht schlimm aber lästig vor allem weil es vorher ohne Probleme ging. Ich befürchte der Fernseher ist Schuld an dem Schlamassel. Ist ein optisches Kabel was die Soundqualität angeht dem HDMI ebenbürtig?

Ich habe ein Optisches Kabel bestellt um den Fernseher mit dem Verstärker zu verbinden und dadurch den Ton von Netflix-Filmen über den Verstärker abzuspielen.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2020, 18:40
Beim 1700 ist es egal ob HDMI oder optisch/coax digital. Übrigens kann man den optischen Eingang auich dem selben HDMi Eingang zuordnen, und dann nur noch über die "Audio Select" Taste auswählen. wenn man dann noch einstellt, dass er den Toneingang nicht "Auto" wählen seoll, sondern "Last", dann merkt er sich das auch.
outofsightdd
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2020, 14:44

Zachario (Beitrag #13) schrieb:
...
Unter Audioeinstellungen / Audio-Ausgang / HDMI ist Bitstream eingestellt. Andere Varianten sind PCM und Neuberechnen (Gibt Bitstream mit Zweitton aus)...

Die wäre für den RX-V1700 auch die richtige Einstellung, da so bei BluRays Dolby True HD und DTS HD im Player dekodiert und verlustfrei vom AVR wiedergegeben werden, der PCM Multichannel bis 96kHz/24bit sicher beherrscht. Für DVD-Audio und SACD ist HDMI noch notwendig, alle anderen Tonmedien aus dem BD-A1040 gehen auch uneingeschränkt per Digitalstrippe.

Dein Problem klingt ansonsten nach einem HDMI-Handshake-Thema, welches es immer mal wieder gegeben hat. Bei mir führt es am RX-V1700 zu...

  • wie von Geisterhand wechselnden Ausgabeauflösungen des angeschlossenen Pioneer-DVD-Players, der manchmal die zuvor eingestellte 1080p-Auflösung vergisst und beim Hochfahren wieder auf 576i zurückspringt,
  • mehrfachem Flackern der Tonanzeige PCM im AVR-Display beim Hochfahren meines Oppo-BD-Players

Immerhin machen bei mir TV/Bildschirm an/aus mit dem Yamaha keine Probleme... war vielleicht auch nur Glück.

Die Variante der doppelten Verkabelung aus den Empfehlungen der Vorredner würde ich Dir auch nahelegen. Vielleicht habe ich es überlesen, aber leuchtet denn bei Einschalten des BD-A1040 (ohne TV) die rote Anzeige HDMI im Display vom RX-V1700 permanent?


[Beitrag von outofsightdd am 15. Apr 2020, 14:46 bearbeitet]
redcliff
Stammgast
#16 erstellt: 16. Apr 2020, 06:12
Was tut sich wenn du das Hdmi Kabel zw. Reciver u. TV abziehst?
Dann sollte es doch zumindest die Tonausgabe des Bluray Player wieder tun.
Zachario
Neuling
#17 erstellt: 16. Apr 2020, 23:22

n5pdimi (Beitrag #14) schrieb:
Beim 1700 ist es egal ob HDMI oder optisch/coax digital. Übrigens kann man den optischen Eingang auich dem selben HDMi Eingang zuordnen, und dann nur noch über die "Audio Select" Taste auswählen. wenn man dann noch einstellt, dass er den Toneingang nicht "Auto" wählen seoll, sondern "Last", dann merkt er sich das auch.


Danke dir, ich versuche es am WE und berichte dann. Das optische Kabel ist endlich da.
Trotzdem finde ich es mega frustrierend dass ich dieses Problem habe. Ein neuer TV sollte nicht auf so etwas vermeintlich banalem Einfluss haben.
Zachario
Neuling
#18 erstellt: 16. Apr 2020, 23:26
[quote]Die Variante der doppelten Verkabelung aus den Empfehlungen der Vorredner würde ich Dir auch nahelegen. Vielleicht habe ich es überlesen, aber leuchtet denn bei Einschalten des BD-A1040 (ohne TV) die rote Anzeige [b]HDMI[/b] im Display vom RX-V1700 permanent?[/quote]

Ja, die leuchtet permanent. Ich habe HDMI Audio beim BD-Player mittlerweile auch auf PCM gestellt, leider ohne Effekt. :-(


[Beitrag von Zachario am 16. Apr 2020, 23:31 bearbeitet]
Zachario
Neuling
#19 erstellt: 16. Apr 2020, 23:29

redcliff (Beitrag #16) schrieb:
Was tut sich wenn du das Hdmi Kabel zw. Reciver u. TV abziehst?
Dann sollte es doch zumindest die Tonausgabe des Bluray Player wieder tun.


Ja dann habe ich Ton. Aber das bringt mir ja nichts weil ich dann keine Blu Rays mehr schauen kann. Der Ton kommt wie gesagt sobald ich den TV anmache.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 17. Apr 2020, 09:04
Ich denke, das ist irgendeine HDMI CEC Schei*e.
outofsightdd
Inventar
#21 erstellt: 17. Apr 2020, 14:17

Zachario (Beitrag #18) schrieb:

...leuchtet denn bei Einschalten des BD-A1040 (ohne TV) die rote Anzeige HDMI im Display vom RX-V1700 permanent?

Ja, die leuchtet permanent....

Na dann, per optisch digital ergänzend verkabeln, den Anschluss z.B. der Quelle "CD" zuweisen (Digital In 4 ist es bereits in Grundeinstellung) und fertig. Das HDMI-Bildsignal wird bei Wahl von "nur-Audio"-Quellen wie CD, MD und Co. im Hintergrund weiter übertragen, falls du für Menüoptionen mal kurz den TV anschaltest.

Dabei ersparst du dir durch den zweiten Anschluss den Wechsel vom Cinema-DSP-Programm auf ein Musik-DSP. Ein Tastendruck extra für den gewählten Eingang, ein Tastendruck gespart, weil getrennt nach Eingang (z.B. CD/DVD) der passende DSP bereits gewählt ist.

Ist vielleicht nicht superschön, aber machbar.


[Beitrag von outofsightdd am 17. Apr 2020, 14:18 bearbeitet]
Zachario
Neuling
#22 erstellt: 18. Apr 2020, 09:15

n5pdimi (Beitrag #20) schrieb:
Ich denke, das ist irgendeine HDMI CEC Schei*e.


Ja, das glaube ich auch! Und das lustige ist dass ich die CEC Option im Samsung TV längst deaktiviert habe. Ich bin mir aber sicher, dass der TV der Verursacher ist denn mit der alte Pana Plasma Glotze ging es ja auch.
Zachario
Neuling
#23 erstellt: 18. Apr 2020, 09:22
[quote="outofsightdd (Beitrag #21)"]
Na dann, per optisch digital ergänzend verkabeln, den Anschluss z.B. der Quelle "CD" zuweisen ([i]Digital In 4[/i] ist es bereits in Grundeinstellung) und fertig. Das HDMI-Bildsignal wird bei Wahl von "nur-Audio"-Quellen wie CD, MD und Co. im Hintergrund weiter übertragen, falls du für Menüoptionen mal kurz den TV anschaltest.

Dabei ersparst du dir durch den zweiten Anschluss den Wechsel vom Cinema-DSP-Programm auf ein Musik-DSP. Ein Tastendruck extra für den gewählten Eingang, ein Tastendruck gespart, weil getrennt nach Eingang (z.B. CD/DVD) der passende DSP bereits gewählt ist.

Ist vielleicht nicht superschön, aber machbar.[/quote]

Vielen Dank für deine bzw. eure Hilfe. Ich werde es später probieren.

Bist du eigentlich noch zufrieden mit dem RX-V 1700? Ich habe mehrmals überlegt auf ein neueres Modell umzusteigen, mich dann aber dagegen entschieden.

Bei meinem BD-player Yamaha BD-A 1400 bin ich mir aber nicht sicher ob dieser noch Mithalten kann mit dem Samsung GQ55Q85. Bei Kameraschwenks bzw. langen Fahrten ruckelt es ganz schön. Woran könnte das liegen? Wenn ich streame auf dem TV habe ich dieses Phänomen nicht. (Sorry das ich jetzt off topic gehe, muss ich einen neuen thread eröffnen?)


[Beitrag von Zachario am 18. Apr 2020, 09:23 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 18. Apr 2020, 10:13
Eine BluRay liefert 24 Bilder die Sekunde, wie im Kino. Das war so, ist so, und wird (bis auf neue Versuche mit HFR) auch so bleiben. Solche Schwenks "geschmeidig" zu machen ist die AUfgabe des Displaya, also TV, Beamer usw.. Dort mal mit dem Thema Zwischnebildberechnung auseinandersetzen, was der TV da für Einstellmöglichkeiten bietet.
outofsightdd
Inventar
#25 erstellt: 18. Apr 2020, 18:57

Zachario (Beitrag #23) schrieb:
...Bist du eigentlich noch zufrieden mit dem RX-V 1700? Ich habe mehrmals überlegt auf ein neueres Modell umzusteigen, mich dann aber dagegen entschieden...

Ich muss jetzt die Netzteilreparatur machen lassen, weil der AVR eine Sollbruchstelle da hat.

http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=5513

Ansonsten bin ich nach wie vor zufrieden, ich mag das alte Yamaha-Design. Die nachfolgenden Aventage haben größere Gehäuse und die kleinen keinen analogen Mehrkanaleingang für meinen SACD-Player. Alle neueren Medien gehen außen um den Yamaha drumherum, Ton in dekodierter PCM-Form nimmt er und mehr als 5.1 will ich mir eh nicht antun. YPAO in der alten Form macht bei mir einen sehr guten Job, was meine Ohren schmerzlich mit dem jetzt laufenden Ersatz-AVR ohne Einmesssystem erleben mussten.

Da gebe ich lieber Geld für andere Hobbies aus... Oder überteuerte Super-Deluxe-Album-Boxen für eine enthaltene BluRay mit Musik in Surround.
Zachario
Neuling
#26 erstellt: 24. Apr 2020, 10:28
Kurzes Feedback: habe den TV per optischen Kabel an den DTV-Eingang des AVR angeschlossen und den BDP an den CD-Eingang des AVR und beides funktioniert!!
Vielen Dank euch für euren tollen Support, echt klasse.
buxxdehude
Stammgast
#27 erstellt: 24. Apr 2020, 10:49
Ist halt nen Workaround.

Das es über HDMI nicht klappt, ist sicher eine Einstellungssache.

Receiver Tonausgabe steht auf Ton über TV, oder der HDMI 1 Eingang ist nicht zugewiesen. Etc.

Meistens zu 100% eine Einstellungssache.
outofsightdd
Inventar
#28 erstellt: 27. Apr 2020, 17:54
Aufmerksamen Lesern der Unterhaltung und Kennern des besprochenen Receivers wird/sollte aufgefallen sein, dass wir alle Varianten durchhaben. So viel gibt's da noch nicht einzustellen an einem HDMI1.2a-Receiver.

Zachario (Beitrag #26) schrieb:
...Vielen Dank euch für euren tollen Support, echt klasse.

Viel Freude beim Hören!


[Beitrag von outofsightdd am 27. Apr 2020, 17:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI am Yamaha RX-V 1700
jeti79 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 1700 / 2700
SFI am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  227 Beiträge
Yamaha RX?V363 kein Ton
Hawk321 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  16 Beiträge
Kein Ton Yamaha RX V 1600
JRichmann am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  9 Beiträge
! HILFE ! YAMAHA RX-V 1700 ADECKUNG
magic_sound am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V 1700 und Biamping
mpower2901 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  24 Beiträge
Yamaha RX V-675 Ton durchschleifen
hennesfc am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
RX-V 1700 Fernbedienung Codes
doc_relax am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 775 kein Ton mehr
niteprowler am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 2067 - Plötzlich kein TON
Panayamyam am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen