Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

YPAO vs. Audyssey vs. Dirac vs. Antimode vs. MCACC vs....

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#151 erstellt: 17. Jun 2020, 22:07
@ hmt

hab nur ganz kurz gelesen, klar hast du gute Vorraussetzungen (KH 420) aber die Ansage "FIR hat mit dem Raum nix zu tun" - na mit wen denn sonst????????
Da würden wir FIR gar nicht brauchen - auch nicht PEQ!

lg und in gutem Sinne Alpi!!
hmt
Inventar
#152 erstellt: 17. Jun 2020, 22:17
Nein. Mit FIR korrigierst du die Gruppenlaufzeiten deiner Frequenzweiche. PEQ hat damit nichts zu tun. PEQ ist in der Raumkorrektur aus gutem Grund IIR (weil Moden minimalphasig sind).


[Beitrag von hmt am 17. Jun 2020, 22:17 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#153 erstellt: 17. Jun 2020, 23:07
hmt

schreib gern mit dir heut gehts nicht mehr aber wir diskutieren hier das thema noch aus bzw. an!
Das Problem ist dass ich ja YPAO nicht nutze (nur im Wohnzimmer) aber da ist es eigentlich schon ordentlich.

Ich glaube dass mein Avantar schon sagt was ich in einem dedizierten KinoRaum habe, aber egal ich will nur nicht dass man YPAO schlecht redet, gut eingesetzt ist auch das in Ordnung!
Auch wie Audyssey nur ich möchte nie ein System haben dass mich in meiner Freiheit beschränkt und genau das macht Audyssey und Dirac. Vlt. versteh ich den Ansatz nicht?

lg Alpi!
alpenpoint
Inventar
#154 erstellt: 17. Jun 2020, 23:11

alpenpoint (Beitrag #153) schrieb:
hmt

schreib gern mit dir heut gehts nicht mehr aber wir diskutieren hier das thema noch aus bzw. an!
Das Problem ist dass ich ja YPAO nicht nutze (nur im Wohnzimmer) aber da ist es eigentlich schon ordentlich.

Ich glaube dass mein Avantar schon sagt was ich in einem dedizierten KinoRaum habe, aber egal ich will nur nicht dass man YPAO schlecht redet, gut eingesetzt ist auch das in Ordnung!
Auch wie Audyssey nur ich möchte nie ein System haben dass mich in meiner Freiheit beschränkt und genau das macht Audyssey und Dirac. Vlt. versteh ich den Ansatz nicht?

Und auf meine Frage - Zeitrichtig oder Phasenrichtig vlt. kannst mir das erklären?

lg Alpi!
hmt
Inventar
#155 erstellt: 18. Jun 2020, 09:18
Moin Alpi,

imo ist es halt so, dass der PEQ des Yamaha mit seiner Auflösung von nur 1/3 Oktave einfach nicht sonderlich gut geeignet ist zur Korrektur von Moden. Dazu sind nur 4 Bänder für den Bereich unter 250Hz verfügbar. Ich hatte auch mal einen Yammi (den 3800er) und den hatte ich genau wegen der PEQs gekaut. Wenn du eine Mode bei 35Hz hast, dann sieht's halt eher schlecht aus, da man nur 31,5 und 39Hz einstellen kann. Ich hatte damals auch das Problem, dass die Fronts ganz passabel, aber zu grob korrigiert wurden. Der Sub gar nicht. Den hatte ich dann Manuell korrigiert. War auf jeden Fall besser als ohne, aber Audyssey hat dann später bei mir den besseren Job gemacht. Meiner Erfahrung nach ist eine Automatik bei der Korrektur auch so gut, dass man da nicht manuell herumstellen muss. Am PC habe ich einen MiniDSP DDRC24. Da habe ich ziemlich lange mit REW und PEQs herumgefrickelt. Dirac hat dann auf Anhieb ein besseres Ergebnis geliefert. Wenn die Auflösung der Filter hoch genug ist, kann so ein Algo da ziemlich genau den inversen Filter bilden. An der Anlage im WZ habe ich ja den DDRC88A, da habe ich auch nie die Muße gehabt nachträglich mit dessen PEQs noch etwas zu korrigieren. Imo kann ich mit den Zielkurven genug Einfluss auf das Ergebnis ausüben. Fehler durch eine falsche Korrektur (zB zu starkes Auffüllen) sind imo auch fast immer auf falsche Zielkurven zurückzuführen.

Was FIR angeht. Der Mensch aus dem Video redet von linearphasigen Frequenzweichen. Die gibt es aber nur als FIR-Filter. Klar hat man mit FIR potenziell Pre-Ringing. Das ist es aber so wie mit allem, wenn man übertreibt, sind die Nebenwirkungen zu groß. Bei Dirac ist das Pre-Ringing nicht materiell, der Impuls aber deutlich klarer ausgeprägt (in der Impulsmessung). Ob man das hört? Wahrscheinlich eher kaum, aber das ist ein anderes Thema...
alpenpoint
Inventar
#156 erstellt: 18. Jun 2020, 20:32
Hi hmt


gutes Gespräch.
Ich mache alles mit der DCX die so verteufelt wird - weltklasse - kein rauschen nix - aber wie so oft sitzt der Fehler davor.
Dirac passt würd ich nie gegen meine aktive Sache mit der DCX tauschen und ich weiß warum!!!
Aber für jemanden der automatisch einmisst sicher sinnvoll, ich nicht - kannst gern mal hören - sehr dynamisch und je weniger man eingreift desto besser!
Werden hier sicher einige bestätigen!

lg und ich wünsch euch ein schönes Wochenende!!

Alpi!!

Und PS : man sollte auch YPAO seine Berechtigung lassen - ich mag es!!
alpenpoint
Inventar
#157 erstellt: 18. Jun 2020, 20:37
Hörst du Gruppenlaufzeiten?
Ich nicht!
Thowie
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 18. Jun 2020, 20:51
Doch! Wenn die Gruppen mit harten Absätzen doll auftreten!
alpenpoint
Inventar
#159 erstellt: 18. Jun 2020, 22:58
alpenpoint
Inventar
#160 erstellt: 19. Jun 2020, 09:22
[quote="hmt (Beitrag #155)" Wenn du eine Mode bei 35Hz hast, dann sieht's halt eher schlecht aus, da man nur 31,5 und 39Hz einstellen kann. [/quote]

Absolute Zustimmung aber mit beiden Bändern gehts a bissl (breitbandig) aber nicht optimal! Deswegen wäre ein 4-facher PEQ mit 1Hz Schritten eine Bereicherung. Warum Yamaha da so konservativ ist weiß ich nicht?

lg Alpi
sPeterle
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 19. Jun 2020, 09:26

hmt (Beitrag #155) schrieb:
Moin Alpi,

imo ist es halt so, dass der PEQ des Yamaha mit seiner Auflösung von nur 1/3 Oktave einfach nicht sonderlich gut geeignet ist zur Korrektur von Moden. Dazu sind nur 4 Bänder für den Bereich unter 250Hz verfügbar. Ich hatte auch mal einen Yammi (den 3800er) und den hatte ich genau wegen der PEQs gekaut. Wenn du eine Mode bei 35Hz hast, dann sieht's halt eher schlecht aus, da man nur 31,5 und 39Hz einstellen kann. Ich hatte damals auch das Problem, dass die Fronts ganz passabel, aber zu grob korrigiert wurden. Der Sub gar nicht. Den hatte ich dann Manuell korrigiert. War auf jeden Fall besser als ohne, aber Audyssey hat dann später bei mir den besseren Job gemacht. Meiner Erfahrung nach ist eine Automatik bei der Korrektur auch so gut, dass man da nicht manuell herumstellen muss. Am PC habe ich einen MiniDSP DDRC24. Da habe ich ziemlich lange mit REW und PEQs herumgefrickelt. Dirac hat dann auf Anhieb ein besseres Ergebnis geliefert. Wenn die Auflösung der Filter hoch genug ist, kann so ein Algo da ziemlich genau den inversen Filter bilden. An der Anlage im WZ habe ich ja den DDRC88A, da habe ich auch nie die Muße gehabt nachträglich mit dessen PEQs noch etwas zu korrigieren. Imo kann ich mit den Zielkurven genug Einfluss auf das Ergebnis ausüben. Fehler durch eine falsche Korrektur (zB zu starkes Auffüllen) sind imo auch fast immer auf falsche Zielkurven zurückzuführen.

Was FIR angeht. Der Mensch aus dem Video redet von linearphasigen Frequenzweichen. Die gibt es aber nur als FIR-Filter. Klar hat man mit FIR potenziell Pre-Ringing. Das ist es aber so wie mit allem, wenn man übertreibt, sind die Nebenwirkungen zu groß. Bei Dirac ist das Pre-Ringing nicht materiell, der Impuls aber deutlich klarer ausgeprägt (in der Impulsmessung). Ob man das hört? Wahrscheinlich eher kaum, aber das ist ein anderes Thema...



Was macht ihr eigentlich wenn ihr den Grundpegel,verändert. Messt ihr dann jedesmal ein oder schweist ihr den Lautstärkeregler fest ;-) ? (sollte ein Scherz sein)

Mit dem Pegel verändern sich ja auch die Raumreflexionen....
hmt
Inventar
#162 erstellt: 19. Jun 2020, 09:44
Nein, denn bei den Reflexionen handelt es sich um lineare Verzerrungen.


[Beitrag von hmt am 19. Jun 2020, 09:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#163 erstellt: 19. Jun 2020, 09:44

sPeterle (Beitrag #161) schrieb:
...Mit dem Pegel verändern sich ja auch die Raumreflexionen....
Wieso sollten sie das tun? In der Amplitude natürlich, aber ansonsten ändert sich nichts an den Reflektionen. Eine Raummode ist bei doppelter Lautstärke nur 4x so groß (wegen der ebenfalls doppelten aufaddierten Reflektion), eine Auslöschung identisch (weil das originale Signal und die Reflektion im Verhältnis gleich bleiben).

An Raumakustik oder Phasenlage ändert sich rein durch den Pegel prinzipiell erst mal nichts.


[Beitrag von fplgoe am 19. Jun 2020, 09:45 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#164 erstellt: 19. Jun 2020, 09:47
Aber was meinst du genau mit Grundpegel?

lg Alpi

P.s zu spät aber vlt. spricht er den Wasserfall an?


[Beitrag von alpenpoint am 19. Jun 2020, 09:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx-v540 vs. 640 vs 740
MDman am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  8 Beiträge
RX-A2060 vs 1060 vs 880
fattymann am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  4 Beiträge
R-N803D vs. RX-A1070
stoffgiraffe am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  9 Beiträge
Steuerkabel Yamaha VS-10
alfons_2000 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Überspannung vs. Yamaha 767
zani am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha 771 vs. 1067
Tjalfi am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Zonen vs A/B
Neorun am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  21 Beiträge
Yamaha 2010 vs. 1010
C3KO am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  19 Beiträge
Onkyo vs Yamaha
100th am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  15 Beiträge
Aventage vs RX-V
Nietsnelees am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen