Rxv485 analog audio delay loswerden (dj)

+A -A
Autor
Beitrag
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2020, 10:11
Mahlzeit Forumskollegen,

hab hier ein Problem, dass Ich besser gleich hier vortrage als den yamaha support zu bemühen... hier ist bestimmt kompetenter, gell?
Bin kurz davor das Ding bloß schnell los zu werden...

Also. Egal was ich alles am DSP des 485 deaktiviere, es bleibt an allen analogen Eingängen (audio1-3 und aux) ein 200-300ms langes delay hängen, was beatmatching am Kopfhörer absolut unmöglich macht. Hoffentlich hab ich nur was übersehen!
„Straight“ hilft jedenfalls nicht weiter.

Bei „direct“ ist das delay zwar weg - aber auch der subwoofer, rear und center, sowie sämtliche EQs aus! Na das klingt ma riiiichtig widerlich, wer legt denn bitte ohne sub auf? Also geht gar nicht.

Hatte vorher ne Teufel Anlage und da gabs überhaupt keine Probleme mit dieser Decoderstation! Hat automatisch aus Stereo ein 5ch Stereo gebastelt, den Subwoofer mitbenutzt, alles ohne hörbares Delay.

Ist das jetzt ein technischer Schritt nach vorne den ich so akzeptieren muß? Dann fliegt das Gerät nämlich umgehend in die Tonne.
Ist wirklich unmöglich so aufzulegen, man kriegt ständig den blanken Hass - die Cues nicht ordentlich eingeworfen Etcetcetc.

Danke für eure Hilfe!
Miau
Passat
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2020, 10:39
Für diesen Einsatzzweck ist der Yamaha nicht gedacht.
Und wenn bei Direct das Delay weg ist,zeigt das, das die digitale Signalverarbeitung eben etwas Zeit braucht.
Berechnungen gehen nun einmal nicht, ohne das dafür Zeit benötigt wird.
Und da die Decoderstation keine digitale Signalverarbeitung (z.B. Einmeßsystem) hat, gibts da den Delay auch nicht.

Das mit dem Delay ist prinzipbedingt bei allen AVRs aller Hersteller so.

Grüße
Roman
winne2
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2020, 11:00
Discobetrieb mit nem AVR..... wofür die Dinger alles herhalten sollen. Schmeißt du dein Handy jetzt auch in die Tonne, weil Kartoffeln schälen damit nicht so wirklich funktioniert?

Für deine Zwecke solltest du mal bei Thomann, Music-Store usw. schauen, die haben das richtige auch für kleines Geld
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2020, 11:01
Hast Du auch den Straight enhancer mal probiert?
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Aug 2020, 11:16
Das ist ja alles schön und gut, dass Berechnungen Zeit brauchen ist schon klar.
Aber bei HDMI funktionierts ja irgendwie.... Also kommt ein Großteil des Delays aus der A/D Wandlung und dies ging schon vor weit über nem Jahrzehnt ohne hörbares Delay?!?

Wie auch immer. Ursache ist ja nebensächlich. Werde versuchen das Gerät zu reklamieren, denn wenn die normale Anwendung eines Audio Verstärkers nicht mehr möglich ist - dann sollte der Kunde auch explizit darauf hingewiesen werden!

Und mit „normal“ meine ich lediglich die latenzfreie Weitergabe verstärkter, analoger Audiosignale an die Membranen meiner Lautsprecher!! Na denen werd ich was husten!

Edit: klar hab ich straight probiert. Straight und als programm 2ch stereo = delay. Straight und 5ch stereo = delay. Straight mit irgendeinem andren dsp programm = delay. Und aus kriegt man den dap ja nur mit „direct“
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Nochmaedit: „Discobetrieb“ Hahahaha, ich krieg mich nicht mehr ein.
Liesma stück weiter oben..... Sowas konnten Audioverstärker - halt Dich gut fest - schon IMMER! Latenzfreie Verstärkung analoger Audiosignale zu den Membranen? Hallo erstmal?


[Beitrag von el_bloom am 07. Aug 2020, 11:21 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2020, 11:21

el_bloom (Beitrag #5) schrieb:

Und mit „normal“ meine ich lediglich die latenzfreie Weitergabe verstärkter, analoger Audiosignale an die Membranen meiner Lautsprecher!! Na denen werd ich was husten!

Ist ja möglich. Bei direct wird nichts gerechnet und der Input geht direkt auf den Output. Wenn du eine Aufbereitung des Inputs möchtest muß halt gerechnet werden. Im Übrigen ist es bei der Verwendung wofür das Gerät konzipiert ist vollkommen egal ob da ein Delay auftritt.

Aber ganz blöd gefragt: Den Lipsync hast du schon abgedreht?


[Beitrag von cptnkuno am 07. Aug 2020, 11:27 bearbeitet]
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Aug 2020, 11:31
Bei“direct“ wird eine wesentliche Funktion - welche Audioverstärker auch schon quasi „immer“ ihr eigen nannten - deaktiviert,
Nämlich die EQs.

Sorry aber wie mans dreht und wendet, da wird Yamaha noch klein beigeben müssen.
Lipsync ? Ist das nicht was, was nur mit HDMI relevant ist?
Ich schau grad mal.


[Beitrag von el_bloom am 07. Aug 2020, 11:32 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2020, 11:32
Ja, das meinte ich, "Straight Enhancer".
Und HDMÍ ist synchron, weil einfach auch das Bild enstprechend "getimed", also verzögert ausgegeben wird, weil die Geräte miteinander kommunizieren. Das passiert ja nicht mit deinem DJ Pult. Waäre fürs mixen auch nutzlos. Das HDMi Delay würdest Du bemerken, wenn Du einen Kopfhörer direkt in beispielswiese den DVD Player einstecken würdest. Aber ob das Bild/Ton jetzt 200ms von der Sekundenanzeige des Players abweicht sieht und hört man ja nicht.
Die Decoderstation hat bei analoger Zuspielung einfach nix anderes gemacht, also das Signal "stupmf" auf alle Kanäle aufzuteilen.
Hättest Du jetzt einen AVR mit analogen 5.1 eingängen, könntest Du mit Y.Steckern das Signal einfach auf alle Kanäle verteilen und wärst wieder genau da. So eine Funktion hat der 485 halt nicht, weil im Heimkino normal nicht benötigt.
Falsches Gerät für Deine Anwendung - fertig....

Was soll denn Yamaha klein beigeben? Das Gerät funktioniert innerhalb seiner Möglichkeiten einwandfrei. Wenn Du Dir einen VW Polo kaufst, und dann eine Kiste transportieren willst, die nicht reinpasst und die Zuladung überschreitet, aknn VW ja auch nix dafür, dass Du Dir das falsche Auto gekauft hast.
Für das was Du machen willst, gibts passende und günstige PA Geräte - die Quellen wurden Dir ja schon genannt.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Aug 2020, 11:35 bearbeitet]
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Aug 2020, 11:48
Ja danke auch. Habs verstanden. Was ich will und schon 30Jahre mit diversen Verstärkern ging, geht damit nicht.
Ziemlich crazy - aber anscheinend ja auch total normal! Also das normalste der Welt, schließe ich aus dem sinnvollen Autovergleich.

Na dann kann ja closed werden. Gut dass ich bei Amazon gekauft hatte, geht direkt zurück der Sondermüll. 👌
Danke für die, Hust, Hilfe, hust. Und den tollen Thomann tip!!
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2020, 11:53
Eben, da braucht man auch jetzt gar nicht auf die Foristen schimpfen - einfach zurück damit und was passendes kaufen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2020, 12:26
Was ist nur verkehrt mit den Leuten ey

Bei Yamaha auf der Website steht doch groß und fett, dass es ein Verstärker für Home-Cinema ist.
Nix DJing.
Nix ultra-kurzes, bestenfalls gar kein Delay.
Nix besonders kräftiger KH-Ausgang.
Nix besondere Schutzschaltungen.

Du
hast
das
falsche
Gerät
gekauft.

Fertig.
Da ist niemand anders dran Schuld - nur du selbst.



Wenn du Delay-frei übertragen willst, dann halte die Kette am besten soweit analog wie nur irgendwie möglich.
Also analog aus dem Mixer raus,
in eine analoge, aktive Frequenzweiche,
von dort zum aktiven Subwoofer
und zur Endstufe für die Satelliten.
Fertig.

Lässt sich halt nicht so einfach mit modernem Home-HiFi-Equipment verbinden.
Aber wozu auch? Macht und will ja auch keiner.
Außer solche Leute, die sich unzureichend informiert haben.

Aber wenn du uns verrätst was du exakt vor hast,
dann kann man sicher ein paar Beispiel-Geräte raussuchen, die zu deinem Anforderungsprofil passen.
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Aug 2020, 13:09
Bla exakt bla - schon klaa !
Beim RX-v667 geht das ganze völlig ohne delay : http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-36549.html
Das wäre dann also magischerweise das richtige für mich gewesen - steht nur vorher nirgends. Dein Vortrag in allen Ehren

Wer jetzt noch nicht verstanden hat was ich will muss das auch nicht, also bleib lieber entspannt.
Yamaha löst das Problem für mich, die testen jetz ein paar Ihrer aktuellen Geräte.

Beste Grüße von der Halbinsel Stralau!
Madtse
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Aug 2020, 16:26
Hallo zusammen,

ich finde das Thema ganz interessant:

1) Mich interessiert aus technischer Sicht einfach, woher so ein großes Delay kommt. Gerade weil es ja über HDMI nicht da ist. @el_boom: Hast du mal einen optischen und koaxialen Digitaleingang ausprobiert?
Bitte berichte doch mal, was Yamaha dazu sagt.

2) Wenn das Delay so hoch ist (200ms - 300ms), dann kann man wahrscheinlich auch Probleme bekommen, das Bild mit dem Ton zu synchroniseren, wenn man den Ton analog zum AVR schickt und das Bild direkt zum TV.

Grüße
Matthias
Passat
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2020, 20:16
Bei HDMI gibt es auch ein Delay.

Wie geschrieben:
Das ist systemimmanent bei digitaler Signalverarbeitung.

Ein analoger Verstärkerhat keine digitale Signalverarbeitung, er kann an dem Signal nichts herumrechnen.
Ergo gibts da auch kein Delay bzw. das ist so kurz, das man es nicht hört.

Klangregler etc arbeiten bei Analogverstärkern analog.

Und durch Direct schaltest du beim Yamaha die digitale Signalverarbeitung aus.
Mit einem alten Equalizter ist das auch nicht vergleichbar, denn der arbeitet analog, d.h. ohne zu rechnen.

Und noch einmal:
Beatmatching hat nichts mit HiFi zu tun, das ist PA, evtl. auch Homerecording.

Und dafür nimmt man die dafür gedachten Geräte und kein Heim-HiFi.
Du hast das falsche Gerät für deinen Einsatzzweck gekauft.

Bzgl. 2 ch Stereo: Das ist ein DSP, der 5.1 auf Stereo heruntermischt.
5 ch Stereo ist ein DSP, der 5.1 auf Stereo heruntermischt und das Signal dann auf alle Lautsprecher verteilt.
Deshalb heist das Programm auch 5ch STEREO.

Im vorgesehenen Einsatzgebiet des Yamahas spielt der Delay keine Rolle, da das Tonsignal immer durch den Yamaha geht und man es nicht schon an der Quelle abzapft und gleichzeitig wiedergibt.

Grüße
Roman
Madtse
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Aug 2020, 11:03
Es gibt aber auch noch andere "Echtzeitanwendungen" für AV-Receiver als Beatmatching.
Da fallen mir als erstes Spiele (gerade auch, da wir beim Thema Musik sind, Karaoke und Sachen wie Guitarhero) ein.
Sollte das Delay wirklich so hoch sein, wie von el_boom beschrieben (200-300ms) wäre das doch absolut unmöglich zu spielen.
Ich weiß, dass es immer ein kleines Delay geben muss, aber meiner Meinung nach niemals in dieser Höhe.
250ms sind 1/4 Sekunden. Das ist schon riesengroß.
Das macht mich halt stutzig.

Grüße
Matthias
Trype
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2020, 11:11
Wurde doch schon mehrfach geschrieb, über HDMI wird einfach das Bild auch verzögert.
Madtse
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Aug 2020, 11:11
Ich besitze übrigens den RX-A3060. Der hat eine Setup-Webseite.
Die sieht für die Einstellungen des Delay so aus. Falls die auch beim RX-V485 vorhanden ist, könnte man hier mal die Einstellungen checken:
Delay beim RX-A3060
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 08. Aug 2020, 12:12

Madtse (Beitrag #15) schrieb:
Es gibt aber auch noch andere "Echtzeitanwendungen" für AV-Receiver als Beatmatching.
Da fallen mir als erstes Spiele (gerade auch, da wir beim Thema Musik sind, Karaoke und Sachen wie Guitarhero) ein.
Sollte das Delay wirklich so hoch sein, wie von el_boom beschrieben (200-300ms) wäre das doch absolut unmöglich zu spielen.


Normalerweise hast Du kein so großes Delay. Du kannst ja mal genr mit der entsprechenden Software (z.B. KODI bei Medienwiedergabe) ein 300ms Delay einstellen. Das ist heftig. Das Delay gleicht man hja beispielsweise bei Gh dadurch aus, dss man Reaktion und Bild/Ton aufeinander kalibriert.
Bei dem was der Kollege el_boom hingegen macht, fallen allerkleinste Delays natürlcih sofort ins Gewicht.
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Aug 2020, 19:25
Können auch uU nur 100-150ms sein. Wenn ichs so matche und einwerfe gibts doppelbass hintereinander, also so viel ists wirklich.
Ich sag bescheid was von yamaha kommt. Und mal schauen ob mein 485 sone Setupseite hat, many thanks!

Tendiere dazu das es einfach nur die Firmware ist bzw. der programmierte Signalweg. Beim 667 gehts ja auch ohne delay.
A/D Wandlung geht bestimmt fast Latenzfrei von statten, eine down/upmixfunktion auf 5.1 auch(simpler mixer) die EQs auch. Müsste also nur der Panorama dsp aus dem Signalweg raus und schwupps hätte man nicht das mega trockene „direct“ sondern das ganz normale Verhalten eines Verstärkers mit vielleicht 1-10ms Latenz.

Optical hab ich noch nicht benutzt, wird aber bestimmt auch betroffen sein.


[Beitrag von el_bloom am 08. Aug 2020, 19:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2020, 19:36
Den anderen Thread kannst Du nicht 1:1 mit Deiner Ausgangssituation vergleichen. Daraus zu schließen, dass der 667 einfah gar kein Delay hat und das beim 485 ein "Fehler" ist, scheint mir gefährlich zu sein. Bei den Kollegen sind immer noch andere Geräte (z.B. Monitor) mit beteiligt.
Bei dem was Du machst, machen sich halt schon wenige ms bemerkbar. Deswegen kenne ich das so, dass DJs nur über den Kopfhörer arbeiten oder eigene Studiomonitore nur für sich haben, und auf den Sound aus dem Großraum gar nicht achten.
Hier kommt es ja alleine schon wegen der Laufzeiten des Schalls zu Delay.
Aber vielleicht kann Dir Yamaha ja wirklich sagen, wie das gehen soll.
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Aug 2020, 20:10
Ich erlaube mir den Kollegen aus dem andren Thread zu zitieren und muß gestehen, ich vertraue demjenigen 100%ig. Warum auch nicht? Ist auch perfekt logisch das es gehen muss mit ordentlichem Signalweg - Vorausgesetzt der a/d-wandler ist nicht aus den 80ern - der wird aber garantiert ordentlich und latenzfrei arbeiten!

Habe inzwischen den Yamaha RX-V467 zurück geschickt und mir den Yamaha RX-V667 zugelegt!

Habe das gleiche Experiment wie beim 467'er Model durchgeführt und ich muss sagen:

GAR KEINE VERZÖGERUNG! smilie

Im Detail: Der AVR hängt per Stereo-Cinch am PC, bekommt also nur ein Stereo Signal und wandelt das in Echtzeit zu beliebigen 5.1 / 7.1 Raumklängen um!
Um vorweg Fragen bezüglich meiner Aussagesicherheit zu beseitigen: An meiner Onboard Soundkarte hängen gleichzeitig der 667 und die Boxen meines Bildschirms.
Im Test mit dem 467 hörte man einen akustischen Versatz des Receivers im Vergleich zu den Bildschirmlautsprechern( von ca. 20 - 50 ms ).
Unter Verwendung des 667 ist keine Verzögerung zu hören!

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber doch gern behaupten: Im Gegensatz zum Model 467 arbeitet der 667 eindeutig zuverlässiger! *smile* ( bzw. einfach schneller smilie )


Natürlich meine ich mit Latenzfrei irgendwas unter 10ms. Schon klar dass immer bisl Zeit benötigt wird...


[Beitrag von el_bloom am 08. Aug 2020, 20:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2020, 23:02
Na dann, ist ja alles klar.
Passat
Inventar
#23 erstellt: 09. Aug 2020, 00:24
Naja, du hast schlicht das falsche Gerät für deinen Anwendungsfall.

Man kauft sich ja auch keinen Sportwagen, wenn man ins Gelände will.

Grüße
Roman
Alex06
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Aug 2020, 15:08
@el_bloom gibt es beim 485er im Setup unter Abschnitt Ton nicht eine Seite, wo man dezidiert für jeden Eingang die Lippensynchronisation bzw. ein Delay aktivieren/deaktivieren kann?
Da das HDMI-Videosignal bei mir auf direkt steht, also nicht vom AVR verarbeitet wird sondern direkt an den TV weitergeleitet wird, habe ich generell die Lippensynchronisation deaktiviert.
Ich bilde mir beim TV sehen ein, Ton über ARC (Eingang AV5), dass eine Tonverzögerung danach nicht mehr erkennbar war.
Alex06
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Aug 2020, 15:12
Entschuldigung, hatte zu schnell "geschossen" ... bei mir ging es um ein anderes Problem.
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Aug 2020, 13:55
Huuhuu Alex,

so abwegig ist dein Gedankengang irgendwie gar nicht. Gab auf jeden Fall nen Denkanstoß!
Ich zocke schon ewig fps über Konsolen und da existiert die Problematik über HDMI mit dem Receiver mal überhaupt nicht.
Hab Maus und Tasta über Xim Apex dran (ps4+battlefield) und Mausclick bis zum Schußgeräusch und Animation sind m.E. synchron - und ich bin da echt empfindlich.

Das Delay ist also letzten Endes nur über den Weg des A/D Wandlers vorhanden.
Was mal auch wieder überraschend ist, aber muss ja irgendwie auch so sein wenn man nicht benachteiligt mitspielen will.

Wie auch immer, die Yamaha Hotline ist zu dem Thema genauso hilfreich wie nen Käsebrot ums mal kurz auszudrücken - also hab ich jetzt nen rx-v667 hier zu stehen!
Habs fix mit dem Kopfhörer-Ausgang beider Modelle verglichen, Resultat: der 667 hat ohne spezifische Einstellungen auf „straight“ ebenfalls ein Monsterlag im Stereo Signalweg.

Also hat der Kollege im andren Thread irgendwelche speziellen Einstellungen gefunden, oder sich verhört (was ich eigentlich nicht glaube?)

Ich teste den 667 weiter wenns etwas kühler geworden ist.
Geht das weiter über den Kopfhöreranschluss oder sollte ich meine Membranen mal anschliessen? (Monsterkabelsalat)

76F6D71E-2A3C-4F67-BAD5-4469DE1CF792

Edit: achja der 667 hat jetzt diese „direktanschlüsse“ für jeden kanal - 7 stück. +2 subwoofer passiv. Also wäre mein Problem mit y-cinchkabeln uU schon lösbar - vorausgesetzt irgendein EQ ist dann im Gerät noch aktiv, sonst wirds auch bescheiden klingen.
Ich machmal noch foto, da steht auch was von single - aber auch pre out. Bin da etwas verwirrt grad und keine Anleitung, aber wir kriegen das schon irgendwie hin!
Keine Ahnung was single da jetzt bedeutet....

Oder momentmal, heisst das jetzt das sind alles nur unverstärkte pre-outs ? Hahahaha ok dann wärs für mich sinnlos... ouw veij!
3EE5E001-920B-49FB-98C0-ACF7F2FF3FEB


[Beitrag von el_bloom am 15. Aug 2020, 14:52 bearbeitet]
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 20. Feb 2021, 15:22
Ich hol das hier nochmal hoch. Katze gestorben, Bastelpause.....

Habe den 667 jetzt an meinen lautsprechern - und trarraaa auch nen fettes delay.
Also hat der Kollege aus dem andren Thread Quatsch erzählt oder irgendwas eingestellt was sich mir nicht eröffnet . Echt blöd, will das aber irgendwie haben - bau mir doch hier nicht zum Üben 2 Anlagen auf...

Gibt es denn vielleicht nen stereo-cinch zu hdmi Umwandler separat als Bauteil, der latenzarm sein Werk tut ?!? Dann müsste man uU vorher mit y-kabeln das Signal zum Subwoofer abzwacken - der SW hat ne Frequenzweiche drin, müsste also mit dem Vollsignal zurecht kommen.

Wie gesagt nochmal, mit HDMI arbeitet der Receiver absolut latenzfrei.
Könnte ich das so machen ? Oder hat wer ne idee zum rxv 667 ? Wieso hat das bei dem andren Forumskollegen bitte funktioniert beim Herrn?

Geüße aus Fhain!
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2021, 16:09
Tja, wie schon ellenlang hier geschrieben: der technische Hintergrund ist klar, und warum sollte sich der 667 anders verhalten als der 485? Aber manchmal muss man eben selbst auf die Nase fallen...
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 21. Feb 2021, 12:32
Auf der Nase lieg ich schon seit dem Kauf....
Ne Lösung wär schön zu haben. Wetten es gibt irgendwo auf diesem Planeten noch Receiver mit realtime a/d wandlung

Zur not halt mit vorher gewandeltem signal und hdmi rein, subwoofer umgesteckt.
Schon gäbs sexy 5.1 channel stereo

Aber ist okay, ich kanns auch einfach kaufen und selbst probieren, gibt anscheinend rca 2 hdmi wie sand am meer und preiswert und die schreiben extra dazu: Verzögerungsfrei - was yamaha nicht hinbekommt

https://www.amazon.d...dExvZ0NsaWNrPXRydWU=

edit: wenn das geht brauch ich ja nichtmal den sub umsteckwn... hört sich einfach an. Problem könnte werden, dass das video signal fehlt und kein link zustandekommt.
Und der technische Hintergrund scheint zu sein, dass Yam an den Komponenten spart.


[Beitrag von el_bloom am 21. Feb 2021, 12:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 21. Feb 2021, 12:59
Klar, ich bin mir auch sicher, dass Chinateil schafft das, wozu die Vollidioten bei Yamaha nicht in der Lage sind.

Popcorn hol...
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 21. Feb 2021, 14:32
Zum allgemeinen Amüsement: (popcorn ist ja schon da )
So helf ich mir grad aus. Is aber unpraktisch

B156E286-EC33-4B3E-A0A6-61861A7552C5
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 10. Mrz 2021, 13:32
Habe das teil hier getestet: https://www.amazon.d...00_s01?ie=UTF8&psc=1

Fetter delay. Soundqualität fast so abartig wie beim yammi in direct.
Die mobile pa quält meine nachbarn.

Hat denn niemand nen Vorschlag, der nicht beinhaltet neue Lautsprecher in nem andren Zimmer aufzuhängen, oder sogar in demselben?
Wirklich jetzt?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#33 erstellt: 10. Mrz 2021, 13:41
Ich denke ein großen Problem ist, dass keiner mehr so wirklich weiß, was du tun willst.

Verstehe ich das richtig:
Du willst mit deinem Laptop via HDMI in einen Heimkino-AVR gehen um mit deiner Teufel-Anlage Musik zu mischen, wobei du mit einem DJ-Controller über dieses Setup Beatmatching machen willst?

Ja ne, Junge. Das ist alles nicht wirklich stimmig.

Controller an Laptop --> Externe Soundkarte --> Studiomonitore.
Dann klappt das auch mit dem Delay-freien Beatmatching.

Aber Consumer-Krempel und Recording-/PA-Technik haben sich noch nie so wirklich vertragen.
Das beginnt bei den unterschiedlichen Signalpegeln (und Steckern) und endet dann mit solchen Delays wie du sie gerade hast.

Man nimmt keinen Sportwagen um damit einen 5 Schaar Pflug zu ziehen.
Dazu benutzt man einen Traktor.
Ganz einfach.
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 10. Mrz 2021, 14:29
Tldr:
Auflegen können mit dem yamaha receiver. Das ist wirklich alles.
Oder einen Verstärker mit hdmi/av funktion ohne delay auf dem rca/cinch/unbalanced eingang.
Oder was mit balanced/xlr ohne delay und hdmi/av.

Tut mir leid, dass das Thema so ausgeschweift ist. Aber wer das sich alles durchliest der was ähnliches haben mag, erspart sich garantiert ne Menge Ärger.

Es wird doch wohl eine Lösung geben. Ist doch nichts außerirdisches.... also sowas wie nen karaoke mode?
Bei der teufel decoder station geht das doch !
Hmmmmmmmmmmmmmm

Edit: geistesblitz war auch quatsch!

Edit2: hat der 485 ein toslink out ? Ich schau gleich mal juhuuu, das ginge!
Yammi toslink -> decoderstation2 <- rca prime go

Lol das auch quatsch, ich dreh mich im kreis 😹😹


[Beitrag von el_bloom am 10. Mrz 2021, 14:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 10. Mrz 2021, 14:50
Langsam fragt man sich, ob Du es nicht verstehen magst oder einfach nur nicht verstehst...?
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:16
Ich frage mich was du überhaupt hier tust, wenn Du nichts zu einer Lösung beitragen willst.
Ehrlich jetz mal, hand aufs Herz, warum machst Du hier mit ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#37 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:59
Weil er dir verklickern möchte, dass das was du vor hast aus bestimmten Gründen nicht oder nur schlecht geht und dass dir passende Komponenten/Lösungswege genannt wurden.
n5pdimi
Inventar
#38 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:09

el_bloom (Beitrag #36) schrieb:
Ich frage mich was du überhaupt hier tust, wenn Du nichts zu einer Lösung beitragen willst.
Ehrlich jetz mal, hand aufs Herz, warum machst Du hier mit ?


Sei mir jetzt nicht böse, aber Dir haben hier mehrere Teilnehmer (unter anderem ein Moderator!) unabhängig voneinander erklärt, wie Dein "Problem" technisch begründet ist und dass es sich über einen AVR und HDMI aus physikalisch/technischen Gründen nicht lösen lassen wird. Alternativen wurden ebenfalls genannt.
Was soll da jetzt jemand Deiner Meinung nach zur "Lösung" Deines Problems noch aus dem Hut zaubern?
Soll Dir jemand ein Gerät zeigen, mit dem es möglich ist ein digitales Signal in die Zukunft zu schicken damit sich das mit dem Delay bei der Analogwandlung wieder ausgleicht?

Aber Du hast natürlich recht - warum mache ich hier mit? 100% Beratungsresistent. Auf wiedesehen..
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 11. Mrz 2021, 09:55
Boha danke! Das ist lieb von Dir, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass Du das nochmal wiederkäuen wirst.
Ich geh dann mal weiter selbst auf die Suche nach nem amp ohne delay.
Irgendwann wird sich schon was finden womit karaoke und tv geht.

Wenn ich in der einen Sache schon recht habe, vielleicht in der andren auch ?
https://13db.de/wissen/latenzen-im-wandler-und-interface/

„ Latenz im Wandler

Die erste, wenn auch vernachlässigbare Latenz entsteht bei der Wandlung der analogen Informationen in diskrete Digitalwerte. Leistungsfähige A/D Wandler benötigen dafür lediglich wenige Samples und somit je nach Abtastrate zwischen 0,03 und und 0,3 Millisekunden.“

Ich denke da käut jemand 100% immer wieder den selben Fraß.
Ich möchte einfach nur ein neues Gericht und wetten das gibts irgendwo!


[Beitrag von el_bloom am 11. Mrz 2021, 10:00 bearbeitet]
rumper
Inventar
#40 erstellt: 11. Mrz 2021, 10:04
Ich habe ebenfalls einen Controller zum auflegen in meinem Kino am Yamaha AVR und wenn ich es mal mache schalte ich, wie du auch schon probiert hast, auf Direct. Damit hat man den blanken, schnörkellosen Klang eines Verstärkers in Stereo. Mehr macht beim auflegen ja auch keinen Sinn. So schlecht klingt es übrigens auch nicht wenn man ordentliche Lautsprecher betreibt und keine die auf einen Sub angewiesen sind.

Grundsätzlich sind AVRs wie schon X-mal gesagt wurde, nicht dazu geeignet/gedacht und man is mit einem Stereoverstärker besser bedient. Die bekommt man auch schon für relativ schmale Kasse.



Edit: da fällt mir ein, in der Garage habe ich einen Pioneer VSX-424 und dort lege ich bei Partys ebenfalls auf und dort läuft im einfachen Stereo Betrieb ein Aktivsub mit da ich die LS bei 60Hz trenne und das alles ohne Delay. Ist aber auch ein relativ einfaches Gerät ohne viel Spielereien.


[Beitrag von rumper am 11. Mrz 2021, 10:10 bearbeitet]
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 11. Mrz 2021, 10:23
Alle Daumen hoch. Das ist doch schonmal wieder ein Ansatz zum weiterknobeln!
Die Sache mit dem ungeeignet bestreite ich ja auch gar nicht, aber es wird doch wohl bestimmt Geräte mit schnellerer A/D Wandlung und trotzdem hdmi geben. Mal schauen was dein Partyamp da genau ist.

Ich will echt nicht noch mehr membranen in meiner Bude aufstellen/hängen.
Für Beamer und analoge Signal jeweils ein anderer Amp mit separaten Lautsprechern ? Neee wirklich nicht jetzt.....

edit2: versuche jetzt nen av receiver mit rca direct in für jeden kanal zu finden(sowas sollte es ja wohl geben) Da dann ne decoderstation ran und per cinch weiter zum mixer.


[Beitrag von el_bloom am 11. Mrz 2021, 10:49 bearbeitet]
el_bloom
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 11. Mrz 2021, 12:05
Und siehe da es gab sowas schon 2012. https://www.avsforum...rect-inputs.1460191/

Jetzt nur noch sowas zu kaufen finden, gebrauchte teufel decoderstation besorgen und das Problem ist wohl gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dj equipment na yamaha 473 mit delay!
mza287 am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  13 Beiträge
RX-A2080 input delay via Coaxial Digital ?
ciscospirit am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  21 Beiträge
Yamaha A/V Receiver und Audio-Delay
Stefan4u am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Delay Yamaha DSP A2
Sioux_Indy am 19.10.2023  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V779 SPDIF Delay
BlueMöhre am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  2 Beiträge
Analog und Digital
Hans_Johannson am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  3 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX-V767 (5.1 Anlog Eingang/ 200ms delay)
Magnum5234 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
RX-v500D HDMI-Audio mischen mit analog in
dv03 am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  12 Beiträge
Eingang TV (Audio 1) plötzlich auf Analog und kein Ton
David_T am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  9 Beiträge
RX-V473 Analog auf HDMI kein Bild
Kone7347 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen