Yamaha RX-V475 - kein Dobly Digital Plus am ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Andy1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 11:40
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Yamaha RX-V475 AV-Receiver an meinem 2019er LG LED TV. Dazu kommt noch ein Sky Receiver. Der AV-Receiver bekommt den Ton über ARC.

Leider kann der Yamaha jedoch kein Dolby Digital Plus, d. h .wenn ich die Tonausgabe am ARC des TV auf "Automatisch (entspricht beim LG wohl Bitstream)" schalte, kommt am Receiver kein Ton an. Ich muss auf PCM schalten, dann geht es.

Da ich öfters z. B. Amazon Prime schaue, ist das natürlich schlecht. DD plus ist da das Standardtonformat.

Meine Frage:

Bei PCM wird die Decodierung - wenn ich es richtig verstanden habe - vom TV vorgenommen. Der Yamaha bekommt dann schon das fertig decodierte Signal und verstärkt dieses lediglich.

Geht dies generell mit Qualitätseinbußen einher?

Ich könnte natürlich z. B. auf einen gebrauchten Yamaha RX-V477 wechseln, der kann auch DD plus.

Ein optisches Kabel / Toslink möchte ich eigentlich nicht mehr verwenden, das ginge einher mit Komforteinbußen, was die Steuerung des Receiver über den TV anbelangt.

Was meint ihr? Insgesamt bin ich mit dem RX-V475 sehr zufrieden, aber das ist natürlich ein Manko.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2021, 12:38
Über PCM kommt nur Stereo! Wenn Du weiterhin 5.1 vom TV an diesem Receiver haben willst, musst Du die Ausagbe von normalem DolbyDigital "erzwingen" - wenn das durech Einstellungen am TV nicht geht, dann eben über optisch.
Die "Komfortsteuerfunktionen" bleiben dabei erhalten, diese werden trotzdem, über HDMi gesendet.

Wie kommst Du darauf, dass der 477 DD+ über ARC kann? Meines Wissens geht das nur bei relativ aktuellen Modellen... Ich würde schätzen so ab dem 481.
Andy1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2021, 13:19
Bist du dir da sicher? Ich würde eher sagen das ist PCM 5.1

Das hört sich aber gar nicht nach Stereo, sondern ebenfalls nach Dolby Digital an. Stimmen kommen nur übern Center, die Verteilung der Töne auf die Effektlautsprecher passt auch. Wie sollte das mit Stereo gehen?
Es hört sich auch nicht schlecht an. Nur der Receiver zeigt kein Dolby Digital an, er zeigt nur "AV1".

Ja, der 477 kann bereits DD plus, habe es auch im Forum hier mal gelesen. Da hatte ein Nutzer das gleiche Problem mit dem 475.


[Beitrag von Andy1984 am 04. Jan 2021, 13:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2021, 13:42
Du schmeißt hier einiges durcheinander bzw. Halbwissen:
- auch der 475 kann DolbyDigital+ - aber nicht über ARC sondern nur direkt von HDMI - DD+ über ARC geht wirklich nur mit super aktuellen AVRs
- PCM kann auch 5.1 sein, aber über ARC oder optisch lässt es sich nur Stereo übertragen
- Natürlich kann Dein AVR auch ein Stereosignal auf 5.1 aufblasen, dazu hat er DSP Programme wie ProLogicII. Aber das ist halt kein echtes diskretes 5.1
Andy1984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2021, 14:00
Okay, danke für die Infos. Ja, ich kenne mich auch nicht so gut aus.

Hmm, komisch ist, dass der Receiver beim ARC überhaupt nicht anzeigt, welches Tonformat übertragen wird. Wenn man ein optisches Kabel dran hat, zeigt er ja z. B. "Dolby Digital" oder "DTS" klein in der Anzeige an.

Hier zeigt er nur "AV1" an. Außerdem sehe ich, dass der Ton auf die 5 Lautsprecher (habe keinen Subwoofer) übertragen wird. Ich kann jetzt extra noch umschalten auf Pro Logic II, dann zeigt er mir das auch an.

Woher erkenne ich nun, ob ein Receiver DD plus über ARC kann? Beim 477 steht halt auch nur dabei, dass DD plus generell unterstützt wird.
Vielleicht probiere ich es dann erst mit dem Toslink-Kabel und verzichte auf ARC.

Dann müsste ich aber vom Sky Receiver ein zweites optisches Kabel legen, oder? Amazon Prime läuft bei mir über die TV-App des LG TV.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2021, 14:55
Das mit DD+ über ARC steht irgendwie nirgendwo dabei. Das war auch bis vor 1 - 1 1/2 Jahren gar kein Thema, bis alle Welt unbedingt einen ATMOS Soundbar etc. haben musste und das lässt sich eben nur in DD+ einbinden. Seitdem schicken die ganzen Streamingdienste halt DD+ für ihre 3 Serienh mit ATMOs Sound.

Sobald Du ProLogicII auswählen kannst, ist es nur Strereo.Auch DD oder DTS kann Stereo sein. Du hast halt nur den allerkleinsten Receiver von Yamaha, der zeigt nur an wenn DD oder DTS anliegt. Eben kein PCM.
Andy1984
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2021, 11:09
So, ich habe nun nochmals getestet, nur das verstehe ich echt nicht:

Wie du richtig gesagt hast, kam der Ton bislang nur über PCM. Am Receiver kann man auf "Info" drücken und bekommt dann das Tonformat angezeigt. Er zeigte immer "Dolby Pro Logic II" an. Wie gesagt, am LG TV kann ich nur "PCM" auswählen, wenn ich "Automatisch" beim HDMI ARC nehme, habe ich keinen Ton, der AV springt dann auf "Decoder Off".

Jetzt kommts aber:

Am TV hängt außerdem ein Sky-Q-Receiver. Auch da ist eine Amazon Prime-App drauf. Ich habe dort das gleiche probiert und siehe da: Ich erhalte echtes Dolby Digital! Der Receiver springt beim Start eines Films im Display direkt auf "Dolby Digital". Das hat bei fast allen Filmen funktioniert, allerdings gab es auch 1-2 Filme, da blieb er auf "Dolby Pro Logic II".

Nun hat der Sky-Receiver aber gar keine eigene Verbindung zum AV-Receiver sondern ist nur am TV angeschlossen, sprich, der Ton wird durch den TV durchgeschleift und wir ja auch wieder über HDMI ARC ausgegeben.

Warum erhalte ich nun am LG direkt kein echtes Dolby Digital?

Ich wollte mir jetzt schon einen neuen AV-Receiver kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt was bringt. Das Problem scheint eher der TV zu sein. Ich habe dazu im LG-Forum bereits ein Thema eröffnet.

Übrigens, im Sky-Receiver kann ich als Ausgabeformat "Stereo", "DD" und "DD plus" auswählen. Seltsamerweise bekomme ich auch dann DD wenn ich auf "DD plus" geschalten habe.


[Beitrag von Andy1984 am 05. Jan 2021, 11:16 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2021, 11:17
Hast Du die neuste Firmware af dem TV ?
Sonst liegt es an der APP auf dem LG.
Welcher TV ist es von LG ?
Andy1984
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2021, 11:21
Es ist ein Lg55sk8000plb. Ja, neueste Firmware ist drauf. Das Ding ist von 2018.

In der App kann ich überhaupt nichts einstellen. Es kann aber doch nicht sein, dass so ein Fehler nicht behoben wird.

Damals hatte ich bereits riesen Theater, bis ich endlich einen TV gefunden habe, der auch DTS kann. Samsung ist aus DTS ausgestiegen, deshalb habe ich bewusst den LG genommen.
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2021, 11:33
Du hast also gestern die neue Firmware am TV aufgespielt ?
SW File(Version 05.30.02)
01/04/2021


[Beitrag von pegasusmc am 05. Jan 2021, 11:49 bearbeitet]
Andy1984
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2021, 11:49
So ein Zufall. Gehe vorher auf die LG-Homepage und sehe die neue Firmware Version 05.30.02.

Diese war gestern aber noch nicht im Download des TV verfügbar. Mache ich den TV an: Aktualisierung der Firmware.

Bei der Firmware steht das dabei:

[04.10.36]
1. To improve issue of external AV Receiver "Not Supported" error when playing Dolby Atmos content

[04.10.65]
1. To improve no audio issue when changing sound out from ARC to TV Speaker in QSM Mode On

Gerade Prime getestet am TV, nun erhalte ich Ton wenn "automatisch" eingestellt ist. Aber: Die Anzeige des AV-Receivers wechselt nun zwischen "Dolby Digital" und "Dolby Pro Logic" hin und her. Bei allen Filmen. Das scheint mir nun DD 2.0 zu sein.

Ich werde noch verrückt.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2021, 11:52
Hmm, wie kompliziert kann es sein, als Lösung ein optisches Kabel zu legen?
Aber wir können das auch noch gerne weiterdiskutieren, vielleicht gibt es ja auch mal ein FW-Update für das HDMI Kabel, wer weiß...
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2021, 11:52
Dann fahre den TV am Hauptschalter am TV mal hoch und runter.
Andy1984
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jan 2021, 12:01
Habe ich gemacht, nun erhalte ich bei allen Filmen wieder "Decoder auf", wenn ich den HDMI ARC am TV auf "automatisch" stelle. Klasse...

Am Sky-Receiver geht es nach wie vor, es kommt immer durchgehend "Dolby Digital".

Die Firmware des LG ist wohl total verbuggt.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2021, 15:13
OK, nochmal zum Mitschreiben bzw. "wie oft denn noch"?
Vom Sky Receiver kommt DolbyDigital. Das kann problemlos über den ARC des TV an den Yamaha ausgegeben werden. Von den internen Apps auf dem TV kommt aber DolbyDigital+ - das kann der Yamaha über ARC nicht verarbeiten. Da nützen auch keine FW Updates des Tv was. Das Problem ist, dass der TV nur erkennt "ARC - alles klar - kann ich drüber ausgeben was geht, also was ICH kann". Der schert sich nicht darum, dass der Yamaha zwar ARC kann aber darüber kein DD+ versteht. Da haben die Hersteller eine echte Lücke geschaffen. Es gibt auch AVRs,. da geht das "so halb". Sprich, es kommt DD+, aber mit Aussetzern oder Störgeräuschen.
Mann müsste die ARC Ausgabe auf normales DD festlegen können. Und das alles nur wegen Dolby ATMOS von Streaming Inhalten.....
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2021, 15:57

Andy1984 (Beitrag #1) schrieb:


Ein optisches Kabel / Toslink möchte ich eigentlich nicht mehr verwenden, das ginge einher mit Komforteinbußen, was die Steuerung des Receiver über den TV anbelangt.

.

Solange die HDMI Steuerung eingeschaltet ist gibt es keine Einbußen, es kann weiterhin die Lautstärke am AVR mit der TV Fernbedienung geregelt werden. Es geht dann nur der Ton über das optische Kabel,
Andy1984
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jan 2021, 22:32

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
OK, nochmal zum Mitschreiben bzw. "wie oft denn noch"?
Vom Sky Receiver kommt DolbyDigital. Das kann problemlos über den ARC des TV an den Yamaha ausgegeben werden. Von den internen Apps auf dem TV kommt aber DolbyDigital+ - das kann der Yamaha über ARC nicht verarbeiten. Da nützen auch keine FW Updates des Tv was. Das Problem ist, dass der TV nur erkennt "ARC - alles klar - kann ich drüber ausgeben was geht, also was ICH kann". Der schert sich nicht darum, dass der Yamaha zwar ARC kann aber darüber kein DD+ versteht. Da haben die Hersteller eine echte Lücke geschaffen. Es gibt auch AVRs,. da geht das "so halb". Sprich, es kommt DD+, aber mit Aussetzern oder Störgeräuschen.
Mann müsste die ARC Ausgabe auf normales DD festlegen können. Und das alles nur wegen Dolby ATMOS von Streaming Inhalten.....


Okay, habe ich verstanden. Es geht beim Sky-Receiver aber nicht um die normale Ausgabe, sondern auch um die Amazon Prime-App.

Warum gibt die Prime-App vom Sky-Receiver dann Dolby Digital aus? Ich greife auf die gleichen Streaming-Inhalte zu wie mit dem LG TV.

Dann muss die App vom LG TV doch fehlerhaft sein!?


[Beitrag von Andy1984 am 05. Jan 2021, 22:35 bearbeitet]
Andy1984
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jan 2021, 22:37

pegasusmc (Beitrag #16) schrieb:

Andy1984 (Beitrag #1) schrieb:


Ein optisches Kabel / Toslink möchte ich eigentlich nicht mehr verwenden, das ginge einher mit Komforteinbußen, was die Steuerung des Receiver über den TV anbelangt.

.

Solange die HDMI Steuerung eingeschaltet ist gibt es keine Einbußen, es kann weiterhin die Lautstärke am AVR mit der TV Fernbedienung geregelt werden. Es geht dann nur der Ton über das optische Kabel,


Ok, das wusste ich nicht. Ich hatte Toslink nur früher mal an meinem alten Pioneer Verstärker, da musste man immer extra regeln was recht nervig war.
Andy1984
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jan 2021, 10:50
So, der RX-V475 kann anscheinend doch Dolby Digital+ über HDMI ARC.

Wie ich das rausgefunden habe? Hier im Forum habe ich einen wichtigen Hinweis gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-153-4132.html

Es ist tatsächlich so, dass der Receiver Dolby Digital+ ausgeben kann. Dazu muss man nur, wenn er "Decoder off" zeigt, auf der Fernbedienung
einen anderen AV-Kanal wählen und dann wieder auf AV1 zurückgehen. Auf einmal zeigt er dann "Dolby Digital +"
im Display an und gibt Ton aus... Wahnsinn. Der Ton klingt für mich sehr gut, nicht nach aufgemischtem Stereo.

Er verliert das Signal aber wieder, wenn man z. B. vorspult. Pausiert man kurz, bleibt das Signal erhalten.

Anbei ein Foto von meinem AV-Receiver als Beweis:

https://ibb.co/HV5mZf5

In dem Thema hat der User damals auf den RX-V477 bzw. 481 gewechselt und das Problem war weg.

Ich habe bereits die neueste Firmware auf dem RX-V475 installiert. Ich habe jetzt mal Yamaha angeschrieben, evtl. hole ich mir dann eben einen der vorgenannten AV-Receiver.


[Beitrag von Andy1984 am 06. Jan 2021, 10:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2021, 11:28
Schön, dass er es irgendwie doch kann und Du einen Workaround gefunden hast, aber wie schon beschrieben, kann er es über ARC halt "nicht so richtig". Nach jeder Neusynchonisierung ist es ja wieder weg und Du musst wieder umschalten.

Wie gesagt, die endgültigen Lösungen heißen:
- neuer aktueller (oder zumindest aktueller) AVR
- DD erzwingen über optisches Kabel.
Andy1984
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jan 2021, 12:29
Ja, werde mir jetzt einen gebrauchten 477 holen und den 475 verkaufen.

Der Aufpreis ist marginal, die Receiver werden gebraucht fast gleich gehandelt.

Oder lieben gleich einen Denon AVRX2400H mit Dolby Atmos? Der ist gebraucht zwar deutlich teurer, kann aber auch Dolby Atmos.


[Beitrag von Andy1984 am 06. Jan 2021, 12:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 06. Jan 2021, 15:18
Macht aber nur Sinn, wenn Du Dir auch Dolby ATMOS Lautsprecher installieren willst.
Andy1984
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Jan 2021, 09:27
So, ich habe jetzt den RX V477. Der hat das Problem nicht, der spielt Dolby Digital Plus problemlos auch über ARC ab.

Es ist also definitiv ein Fimware-Bug beim 475. Habe Yamaha angeschrieben, sie meinten, es wird vielleicht noch ein Update geben...

Der Workaround beim 475 ist also, einfach kurz die Signalquelle zu wechseln und dann wieder auf den Kanal zurückzugehen. Dann spielt er auch Dolby Digital Plus ab. Mich hat es aber genervt, daher der 477 nun.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 15. Jan 2021, 09:37
Naja, Bug? Die Kiste ist einfach zu "alt". DD+ über ARC gabs halt bis vor ganz wenigen Jahren einfach nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V475: kein Bild, nur Ton
max2810 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Blechdosensound Yamaha RX-V475
Bierbauchmann am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V475 Einmessung
ArtooDetoo am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V475 kein Internetradio
Bastler72 am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V475 mit Samsung Q95T Einstellungsproblem
Terranerbana am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  18 Beiträge
Wlan Yamaha RX V475
Thorens126 am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  8 Beiträge
Yamaha rx v475 inbetribnahme
spiritx am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  6 Beiträge
Yamaha Rx V475
Mjuz am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  6 Beiträge
RX-V475 kein Bild
Kaychen* am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  6 Beiträge
Bluetooth Sender am Yamaha RX-V475 anschließen
spiritx am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen