Erstinbetriebnahme kleines Problem

+A -A
Autor
Beitrag
cutcreator
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2021, 16:35
Hallo zusammen,

ich hab gestern den HTR6072 Baugleich zu RXV685 gekauft und angeschlossen. Ich habe 3-4 HDMI Zuspieler in die vorgesehenen HDMI-In Anschlüssen und den Philips 65PUS7304/12 in den HDMI-Out(arc) gesteckt. Jetzt habe ich wenn ich das Android TV zB. Youtube laufen lasse, keinen Ton. Irgendwelche Ideen woran das liegen kann? Er hat auch direkt ein aktuelles Firmware Update gezogen, welche Version muss ich nochmal gucken aber sicherlich doch das aktuellste.

Bis auf den kleinen Fehler bin ich schon extrem zufrieden mit dem Receiver. Der macht mein bisher schon gutes TV Bild sogar noch besser mit nativen 4K Dokus/Filmen. Und bei PS4Pro Spielen ist das genauso. Hätte nicht gedacht, das das nochmal soviel besser wird.
KlipschKino
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2021, 16:43
Hallöle,

Hast Du HDMI Control (CEC) und ARC im Yamaha aktiviert?
Den Yamaha so konfiguriert das er den ARC als Standard Eingang nimmt ? Ansonsten musst Du auf der FB umschalten mit der Input Taste.
Im TV auf HDMI Audio out gestellt und ebenfalls HDMI ARC CEC usw aktiviert ?


[Beitrag von KlipschKino am 12. Jan 2021, 16:45 bearbeitet]
cutcreator
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2021, 16:52

KlipschKino (Beitrag #2) schrieb:
Hallöle,

Hast Du HDMI Control (CEC) und ARC im Yamaha aktiviert?
Den Yamaha so konfiguriert das er den ARC als Standard Eingang nimmt ? Ansonsten musst Du auf der FB umschalten mit der Input Taste.
Im TV auf HDMI Audio out gestellt und ebenfalls HDMI ARC CEC usw aktiviert ?


Ich glaube nicht. Das ist schon mal ein guter Tipp. Erschlägt einen ja auch erstmal alles. Werde ich nachher mal ausprobieren. Kann ich das auch in der App machen? Oder stelle ich das am AV im Menu ein?
KlipschKino
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2021, 16:55
Ich hab es damals bei meinem im Receivermenü direkt eingestellt, kannst es aber glaube ich auch über die App machen (da bin ich mir aber nicht sicher).

Ich saß damals als ich meinen 685er noch hatte 3 Stunden abends da bis ich mal Ton ausm TV hatte hätte ihn fast ausm Fenster geworfen
cutcreator
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2021, 17:02
Noch ne andere Frage. Ich habe mir für den Receiver noch Bananas bestellt aber das hätte mir gestern zu lange gedauert, die noch zu verkabeln, habe das erstmal verschoben und auf die klassische Art angeschlossen. Geht das überhaupt am HTR6072? Hab noch gar nicht richtig geguckt..war so ungeduldig
KlipschKino
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2021, 17:06
Oje frag nicht nach BANANAS das ruft hier die Bananenstecker Polizei auf den Plan da verstehen manche hier gar keinen Spaß ich selber mag Bananas und nutze diese auch selber. Wenn der HTR Baugleich ist gehen auch bei diesem die Bananen.

Da würde ich aber an Deiner Stelle dann warten mit den Steckern bis Du die Kabel mal abziehen musst und dann in diesem Zuge die Bananas dranmachen.


[Beitrag von KlipschKino am 12. Jan 2021, 17:08 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2021, 20:36
In der EU dürfen seit einigen Jahren keine Geräte mit Bananenbuchsen auf den Markt gebracht werden. Irgendwie habe ich da mit meinem V6A Glück gehabt und ich konnte meine uralten Kabel mit Bananensteckern dennoch verwenden, mit fällt da spontan das Wort Defloration ein ...
KlipschKino
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2021, 20:57
Okay das ist mir neu. Habe im September letzten Jahres einen 6700er mit Bananenbuchsen gekauft und 2 Jahre vorher einen RX-V685 ebenso mit Bananenbuchsen

Und ich finde es toll einen Inventarler zu treffen der Bananenstecker benutzt ja beim ersten Mal gehen die Stecker recht schwer rein


[Beitrag von KlipschKino am 12. Jan 2021, 21:00 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2021, 21:49
Das Geheimnis liegt in dem kleinen Pippus in der Mitte der "Schraubklemme" ...
Und ja, ich habe, welch Stigma, meine Stecker mit dem unsymmetrisch geflochtenen Kabel unter Verwendung von audiophilen Lötzinn gar verlötet


[Beitrag von siggi_s. am 12. Jan 2021, 22:13 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2021, 22:01
Und Du traust Dich so offen darüber zu sprechen? Respekt
siggi_s.
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2021, 22:03
Ja, die eigene Meinung ist zur Zeit gefährlich. Aber ich bin alt, habe mein Leben gelebt und scheue nicht den Tod ...


[Beitrag von siggi_s. am 12. Jan 2021, 22:05 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2021, 22:28
Allerdings, da muss man ganz schön aufpassen na bis zum letzten Ritt in den Sonnenuntergang wirds ja hoffentlich noch dauern
siggi_s.
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2021, 23:25
Zum Glück gibt es Influenzer, welche uns von den echten Problemen ablenken und uns den Rest unseres Lebens mit ihrer Botschaft beglücken. Aber ich glaube, wir schweifen ab ...
KlipschKino
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2021, 23:29
Wenn die nur mal was sinnvolles erzählen würden ja wir sind ein wenig abgedriftet
siggi_s.
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2021, 23:39
Okay, Bananas passen auch bei den meisten aktuellen EU-Geräten. Wenn man weiß, wie ...
KlipschKino
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2021, 23:44
Ich denke es reicht das kleine Käppchen auf der Schraubklemme abzunehmen das Thema des Threats ist allerdings das der TE keinen Ton vom TV auf den Yamaha über ARC bekommt die Bananas waren nur Nebensache


[Beitrag von KlipschKino am 12. Jan 2021, 23:44 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2021, 00:05
Im Endeffekt muss alles passen, sonst wird man nicht glücklich. Ich habe den inoffiziellen Nachfolger V6A und anfangs auch Probleme mit ARC und CEC.
CEC habe ich mit der Einstellung unter HDMI Standby Durchleitung auf ein gelöst. ARC Probleme durch Zwischenschaltung eines HDMI-Umschalters zwischen TV und Receiver, ohne eine Erklärung dafür zu haben. Aber es funktioniert.


[Beitrag von siggi_s. am 13. Jan 2021, 00:27 bearbeitet]
cutcreator
Neuling
#18 erstellt: 13. Jan 2021, 09:46
Jetzt hab ich das Problem wohl gefunden. Ich habe meinen alten Pioneer Receiver vorher per Toslink Kabel angeschlossen, da er ja kein 4K konnte, ich aber wenigstens Dolby Digital 5.1 nutzen wollte und nur so den Ton bekommen konnte. Dadurch hatte ich im Philips Menu des TV die TV Lautsprecher abgeschaltet und Die HDMI Mediensteuerung deaktiviert. Die ist jetzt immer noch ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Ich finde einfach nicht die Einstellung, das ich das wieder aktivieren kann. Überlege den TV heut Abend mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und schauen ob es dann geht. Anfangs war das ja mal so eingestellt.

Solange der TV nicht auf HDMI reagiert, wird wohl auch kein Ton über HDMI kommen...CEC, HDMI-Out und ARC hab ich jetzt am HTR6072 aktiviert.
KlipschKino
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2021, 10:58
Welches TV Modell ist es denn genau ? Hast Du schonmal versucht auf Netflix was mit DD+ laufen zu lassen und dann im Menü versucht Ton über HDMI zu aktivieren ? eventuell könnte auch ein Software-Update Deines TVs helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 475 HDMI ARC Problem
ExXoN.uk am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v371 HDMI out Problem
Armymen am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  2 Beiträge
kein Ton vom TV über HDMI-ARC!
stdue am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  12 Beiträge
HDMI ARC und co HILFE
motec303 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  9 Beiträge
TV-Ton über HDMI ARC an Receiver
crodani am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  8 Beiträge
RX-V471 Problem beim Einschalten ARC/HDMI
duAffentier am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  2 Beiträge
ARC (HDMI 2) kein Signal - HDMI 3 kein Problem
soundnuker am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  9 Beiträge
Component IN --> HDMI OUT
David83 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V473+ HDMI
MarkyMan am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Beim einschalten der HiFi-Anlage kein Ton - HDMI ARC aktiviert
Issi1976 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen