RX1V6A oder RX-A2A? Oder doch Denon AVR-S960H

+A -A
Autor
Beitrag
Daytona675R
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Okt 2021, 11:39
Moin,
Ich habe mir eigentlich einen Yamaha RX-V6A für mein 5.1 System von Monitor Audio (Bronze 200) gekauft.
Da der Receiver nicht lieferbar ist, habe ich als Leihgerät ein Denon AVR-X2700h erhalten.
Nun bin ich am überlegen, ob ich beim RX-V6A bleiben soll oder auf ein RX-A2A umsteige....
Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die 300 Euro Aufpreis größtenteils in das Gehäuse fließen.
Die dritte Alternative wäre, ich behalte den Denon.
Ist der Denon besser für mein Setup geeignet?


Besten Dank im voraus.


[Beitrag von Daytona675R am 13. Okt 2021, 14:43 bearbeitet]
SirSax
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2021, 14:10
Hallo

dass ist doch immer die Frage - die ganzen Vergleiche was der eine hat und der andere nicht hast du schon gemacht? wenn ja

dann kann ich die einen Rat geben - nimm den besseren (teureren) immer vorausgesetzt du kannst (willst) ihn dir leisten - ansonsten bereust du es in ein paar Monaten denn den Aufpreis hast du bis dahin
vergessen!

lg
Daytona675R
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Okt 2021, 14:51
Hauptsächlich das Äußere, der fünfte Fuß und bessere Kondensatoren.
Sonst soll es kaum Unterschiede geben.

Zwischen A6A und V6A sind deutliche Unterschiede, daher wäre die Entscheidung zwischen diesen beiden Geräten deutlich einfacher.
Allerdings ist mir der A6A dann doch zu teuer.


[Beitrag von Daytona675R am 13. Okt 2021, 15:03 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2021, 15:45
V6A und A2A sind bis auf Gehäuse (samt 5. Zauberfuß), ein wenig Kondensatorenvoodoo und -ich glaube- externe IR-Ein- und Ausgänge absolut identisch.

Die 300€ Aufpreis sind wirklich verschwendet. Der Yamaha hat 2 8k(4k@120Hz)-Eingänge mehr, falls Du diese benötigst. Allerdings auch erst nach einem Tausch des Mainboards beim Hersteller.

Der Denon hat ein Plus an Compositvideo-Eingängen plus 1 Ausgang, Component-Video Ein-/Ausgängen, einen zweiten HDMI-Ausgang und das insgesamt bessere Einmess-System. Und das alles für deutlich weniger Geld, wenn man den A2A vergleicht.

Ich wüsste, was ich da vorziehen würde.
Daytona675R
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Okt 2021, 10:51
Ich habe den Denon AVR-S960H und nicht den X2700H als Leihgerät erhalten.

Vom den Eingängen her langen die mir alle, da ich nur den Fernseher und die Konsole angeschlossen habe und natürlich die Boxen.

Musik höre ich wenn über die Bluetooth Verbindung

Welche Frage ich mir stelle ist, welcher lässt die Boxen besser klingen, beim Filme anschauen oder eben beim Musik hören....


[Beitrag von Daytona675R am 14. Okt 2021, 11:08 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2021, 11:16
Das das jetzt wieder in den gefährlichen Bereich des Klangvoodoo's geht, weißt Du schon?

Die Verstärker an sich 'klingen' gar nicht. Die Einmess-Systeme sind teilweise unterschiedlich gut in der Behebung raumakustischer Probleme, dadurch kann es -je nach Raumakustik- Vor- oder Nachteile geben. Aber einen pauschal besseren Klang, auch speziell für Filme oder für Musik, gibt es da nicht. Genauso wenig wie besseres Zusammenspiel mit verschiedenen Boxenherstellern, was auch ein häufiges erzähltes Ammenmärchen ist.

Bei der Einmessung des Subwoofers hängt Yamahas YPAO (wie fast alle anderen großen Einmess-Systeme) noch etwas dem Audyssey hinterher, das Denon & Marantz verwenden.


[Beitrag von fplgoe am 14. Okt 2021, 11:17 bearbeitet]
Daytona675R
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Okt 2021, 10:08
Also als Neuling steigt man in der Thematik der AV Receiver nicht wirklich durch.
Es gibt zu viele verschiedene Quellen und Aussagen.
Am schlimmsten finde ich aber, dass die Händler einen vermitteln wollen, dass die Receiver unterschiedlich bzw besser klingen.
Du sprichst dich als gegen die Receiver von Yamaha aus und empfiehlst die von Denon?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2021, 15:49
In der Einstiegsklasse ja. Und ich habe hier selber einen (größeren) Yamaha stehen.

Aber -vom Einmess-System abgesehen- kannst Du die Ausstattung doch selber beurteilen.

Und natürlich klingt das Setup unterschiedlich, eben durch die Wirkung der Einmessung. Das kann wenig sein, aber auch eine deutliche Differenz. Das hängt eben von der Raumakustik ab, wie kompliziert sie ist und wie gut das Einmess-System damit umgehen kann. Also ja, ein Unterschied ist möglich, aber nicht weil die Geräte im Klang wirklich hörbar auf bestimmte Musikrichtungen oder Filmbetrieb abgestimmt sind.

Verkäufer erzählen gern alles, was ihre Ware (ggf. eher die Ware, an der sie die besten Gewinne erzielen) verkauft.


[Beitrag von fplgoe am 15. Okt 2021, 15:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A2A
GGusarov am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A2A
And!90 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  89 Beiträge
RX-A2A OnScreen Menü
maik_on am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  5 Beiträge
RX-A2A Firmware 1.34
maik_on am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha rx A2A
skeks77 am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  10 Beiträge
IPod an RX-A2A
mopeto am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  2 Beiträge
RX-A2A vs RX-V6A
xup12 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
Yamaha rx-a2a 1.34 firmware changelog / Airplay
xup12 am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A2A Geräte erkennen kein DTS
EliteGroup am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V475 oder Denon AVR-X1000.
BiggerBird am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen