Keine Klangfelder für Dolby Digital und dts

+A -A
Autor
Beitrag
Skipper61
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2022, 15:42
Hallo, mal eine Frage an Nutzer oder Kenner älterer Receiver:
Habe gerade einen RX V596 gekauft. Dieser soll gemäß Betriebsanleitung Klangfelder für Pro Logic, Dolby Digital und dts anbieten,. Es werden aber nur Pro Logic Klangfelder anzeigt. Ich möchte allerdings 5.1 nutzen, da brauchts ja wohl Dolby Digital. Im Eingangsbereich leuchtet sobald ein entsprechendes Signal anliegt auch Dolby Digital bzw. dts. Nur ebenfalls auch Pro Logic. Woran könnte das liegen oder ist das Ding einfach nur defekt?
Gruß Jörg
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2022, 15:48
Das ist ganz einfach - in dem Moment, wo Du ein echtes diskretes 5.1 Signal zuspielst, brauchst Du ja keinen Algorythmus wie ProLogicII etc. mehr, der das Stereosignal auf 5.1 hochrechnet.
Ich kenne den 596 jetzt nicht, aber bei Yamaha kann man grundsätzlich noch die Yamaha DSP wie Movie, Scifi, Music usw. "drüber" legen wenn man mag. Die klassichen Upmixer wie DTS:Neo oder ProLogic nicht.
Skipper61
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2022, 21:08
Danke schon mal. Allerdings stehen in der Anleitung Klangfelder für Dolby Digital wie Movie, Scifi und General (ohne DSP) aufgelistet, aber der Receiver zeigt mir nur die Klangfelder unter Pro Logic, doch das will ich ja gar nicht. Möchte nur Dolby Digital pur 5.1. Leider kann ich das nicht einstellen.
Gruß Jörg
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2022, 07:21

Skipper61 (Beitrag #3) schrieb:
...Möchte nur Dolby Digital pur 5.1. Leider kann ich das nicht einstellen.
Gruß Jörg

Ich kenne die Geräte-Generation auch nicht wirklich, aber bei den Geräten des letzten Jahrzehnts heißt der Modus 'Straight', der das Eingangssignal unverändert (also ohne Upmixer wie Prologic oder Neo6) ausgibt.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2022, 10:05
Oh, da hatte ich Dich komplett falsch verstanden. Gut, Du musst natürlich auch sicherstellen, dass ein 5.1 SIgnal zugespielt wird.
DolbyDigital heißt nicht zwangsläufig 5.1.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Feb 2022, 10:06 bearbeitet]
Skipper61
Neuling
#6 erstellt: 24. Feb 2022, 16:26
Ich danke Euch, Eure Hinweise haben mich ins Grübeln gebracht und ich habe mir das Ganze noch einmal angesehen und auch angehört. Dabei ist folgendes herausgekommen: Die von mir gesuchten Klangfelder stehen bei dem Receiver unter der Rubrik Pro Logic und stellen sich dann, wie hier schon angemerkt wurde, tatsächlich selbstständig ein, je nachdem welches Signal am Eingang anliegt. Für mich war aber Pro Logic ein festetehender Begriff für eine Art Quasi-Surround aus einem Stereosignal und hätte nicht gedacht, dass sich dahinter auch das echte Dolby Digital und dts verbirgt.
Gruß Jörg
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2022, 16:40
Pro Logic ist ein Upmixer und kann nicht bei DTS verwendet werden, lies dich erst mal genau ein was was ist und was du genau willst
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2022, 16:57
Schau mal Seite 34/35 der Anleitung. Da steht das richtige Programm für Dich zu wählen, das wäre nach meinem Verständnis "DD/DTS Surround".
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2022, 17:36

Skipper61 (Beitrag #6) schrieb:
Für mich war aber Pro Logic ein festetehender Begriff für eine Art Quasi-Surround aus einem Stereosignal und hätte nicht gedacht, dass sich dahinter auch das echte Dolby Digital und dts verbirgt.
Gruß Jörg


Moin Jörg

Tut es auch nicht , du verwechselst das mit den Yamaha DSP Programmen .

Ob Dolby Pro Logic , DD oder DTS aktiviert wird liegt allein am reinkommenden Signal .

Bei Stereo oder Dolby Digital 2.0 aktiviert sich automatisch Dolby Pro Logic

zusätzlich zu Pro Logic bietet der Yamaha
- Pro Logic Enhanced eine erweiterte Kino Version , die schon DSP unterstützt ist
- Pro Logic Movie Theater 1 mit den Unterprogrammen Sci-Fi und Spectacle beides DSP Programme
-Pro Logic Movie Theater 2 mit den Unterprogrammen Adventure und General beides DSP Programme

Je nach Eingangssignal bietet der Yamaha zu allen Decodern sprich Dolby Pro Logic , DD und DTS eben diese DSP Programme in der jeweiligen Version .
Für die DTS Programme musst du natürlich vorher eine DTS Tonspur der DVD , BD wählen bzw. übers Fernsehen bekommen , nur dann kannst du die Programme anwählen .

Hat das Medium nur DD5.1 Tonspur bekommst du eben die DD Version im Display angezeigt und kannst die entsprechenden Programme wählen , hast du ein Medium wo DD 5.1 und DTS 5.1 drauf ist musst du erst das Signal vom Zuspieler einstellen und bekommst dann dementsprechend die Programme dazu angezeigt .

Yamaha ist da ein wenig komplex aber man gewöhnt sich schnell dran , ich schau nur mit den DSP Programmen .
Skipper61
Neuling
#10 erstellt: 24. Feb 2022, 20:39
Au weia, dann hatte ich wohl doch recht mit meiner Vermutung, daß Ding ist kaputt.
Also, bei mir ist das so: Fernseher optisch an den Receiver angeschlossen, die Anzeigen Dolby Digital und Pro Logic am Receiver leuchten. Unter den Klangfeldprogrammen wird mir nun Pro Logic, Pro Logic enhanced, 70mm Spectacle, 70mm Sci Fi, 70mm Adventure, 70mm General sowie ein paar DSP Programme angeboten. Alle weiteren in der Beschreibung aufgeführten Dgtl oder dts Klangfeldprogramme nicht. Falls diese sich nun nicht wie eben noch gehofft von alleine durch das Eingangssignal einstellen, dann stimmt doch was nicht, oder?
Gruß Jörg
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2022, 21:07
Nö da muss nix kaputt sein .

1) Weiß ich nicht , was dein Fernseher am optischen Ausgang ausgeben kann ( Siehe hier BDA des Fernsehers )
Wenn Dolby Digital auch leuchtet , schätze ich mal der Ausgang am Fernseher gibt maximal DD 2.0 aus .

2) Da ich selber keinen Fernseher besitze , weiß ich auch nicht welcher Sender bzw. welches Programm heute generell in DD5.1 oder DTS5.1 ausstrahlt .


Am einfachsten wäre es , wenn du dir einen gebrauchten DVD oder BD Player mit optischen oder koaxialen Tonausgang ausleihst oder sonstwie beschaffst und ne DVD oder BD abspielst .
Wie gesagt , die gewünschten Tonformate und ihre Klangprogramme können nur dann genutzt werden , wenn ein dementsprechendes Signal an Receiver anliegt und genau daran glaub ich bei dir nicht so recht .
Skipper61
Neuling
#12 erstellt: 24. Feb 2022, 21:52
OK, also ist das Erscheinen der Klangfeldprogramme auf dem Display vom Eingangssignal abhängig. Dann schließ ich mal den BD Player an, der kann dts ausgeben. Dann werde ich morgen berichten. Danke einstweilen.
Gruß Jörg
Haiopai
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2022, 22:10
Denk daran , dass du unter Umständen im Setup des BD Players die Tonausgabe auf HDMI UND Optischen bzw. koaxialen Digitalausgang einstellst , manche Player geben sonst erstmal nur über HDMI was aus .

Und ja , es hängt generell vom anliegenden Signal ab , bei DTS zudem beim jeweiligen Film , es gibt auch genügend Filme die nur DD als Tonspur haben , wenn DTS vorhanden ist , muss dies meist im Menü des Filmes extra eingestellt werden . Andersherum gibt es auch aber selten , sprich nur DTS Tonspur , in dem Falle kann logischer Weise kein DD erscheinen .
Passat
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2022, 22:38

Skipper61 (Beitrag #12) schrieb:
OK, also ist das Erscheinen der Klangfeldprogramme auf dem Display vom Eingangssignal abhängig.


Genauer:
Von der Kanalzahl des Eingangssignals.
Dolby Digital ist nicht zwingend 5.1.
Es gibt auch Dolby Digital 1.0, 2.0, 1.1, 2.1 etc.

Im TV wird auf den Dolby Digital Tonspuren entweder Dolby Digital 2.0 oder Dolby Digital 5.1 gesendet.

Bei Dolby Digital 2.0 ist bei Yamaha die Standardeinstellung, das das Signal per Dolby Pro Logic II auf 5.1 aufgeblasen wird.

Willst du das nicht, musst du "Straight" wählen.
Bei "Straight" sind alle DSPs und Aufpolierer deaktiviert.

Auch bei DTS gibt es 2.0.

Im Übrigen:
Im TV findet man überwiegend Stereo oder Dolby Digital 2.0.
Nur wenige Sendungen werden in 5.1 gesendet.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Feb 2022, 22:39 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2022, 23:04
Und DTS gibt es nur auf Disk
luedo1
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2022, 10:38

Passat (Beitrag #14) schrieb:

Skipper61 (Beitrag #12) schrieb:
OK, also ist das Erscheinen der Klangfeldprogramme auf dem Display vom Eingangssignal abhängig.

Willst du das nicht, musst du "Straight" wählen.
Bei "Straight" sind alle DSPs und Aufpolierer deaktiviert.

Die Straight-Taste wird er aber vergeblich suchen, die gab es in dieser Generation noch nicht. DSP-Programm 2 wäre das richtige für natives Dolby Digital 5.1
Passat
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2022, 12:04
Die heißt da nur nicht Straight, sondern "Effect".

Grüße
Roman
Skipper61
Neuling
#18 erstellt: 25. Feb 2022, 12:13
Dass es DD auch in der 2.0 Version gibt war mir nicht klar. Meine Cinebase macht da keine Unterschiede und die mit Dolby bezeichnete Leuchte ist fast immer an. Klingt halt mal richtig gut und dann mal eher bescheiden.
Doch zum Punkt: Prime aufgerufen, Film mit 5.1 ausgesucht und oh Wunder, aus meiner Pro Logic Anzeige bei den Klangfeldprogrammen wurde selbsttätig DD Normal oder auch z. B. aus 70mm Adventure DD Adventure.
Also doch alles gut und nochmals Danke an alle Mitwirkenden.
Gruß Jörg, der jetzt neben seiner Cinebase auch etwas für besondere Ereignisse hat


[Beitrag von Skipper61 am 25. Feb 2022, 12:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital, prologic ,DTS ?
Danielo28 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  14 Beiträge
YAMAHA Einstellung DTS & Dolby Digital
fpetrucci am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
RX-A 1010 Kein DTS/Dolby Digital!
hinkebein11 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  16 Beiträge
Dolby Digital +
Marvin63 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  9 Beiträge
RX 485 - Signal Dolby / DTS anzeigen
themaggo123 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  4 Beiträge
Dolby digital o
byzanz1973 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V673 - Knistern bei Dolby Digital
IneXor am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  4 Beiträge
RX-V775 Problem bei Dolby Digital
juergenf am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  3 Beiträge
RX-V 473 Dolby Digital an?
iToph am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
Dolby Digital an RX-A
Tropheus am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen