Frage zum Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
derrapf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2022, 02:32
Hallo alle
Seit heute bin ich Besitzer eines RX A3080 der in Zukunft meinen DSP-A1 ersetzen soll.
Ich habe nun eine Frage zum Anschluss was ich mit dem neuen Gerät nicht so elegant hinbekomme wie mit dem A1.

Kurze Beschreibung.
In Ermangelung von HDMI Eingängen ist mein SAT Receiver und BlueRay-Player mit einer HDMI Matrix verbunden die entweder das eine oder das andere Signal an den TV schickt. Das aktuelle Audiosignal wird von der Matrix per SPDIF Kabel an den A1 (SPDIF Eingang "DVD/VCR3") geschickt.

Wenn ich nun auf dem TV Youtube oder Netflix schauen, dann schickt er sein Audio Signal per optischem Kabel auch an den A1 (opt. Eingang "DVD/VCR3").

A1 Anschlussschema
Da beide Eingänge gleich benannt sind, kann der A1 nun bevorzugt auf das optische Signal schalten, oder wenn ich nur SAT Reveiver schaue, dann geht er auf den SPDIF Eingang. Das heisst, ich konnte einfach ganz normal TV schauen, aber wenn ich am Fernseher auf Netflix umgeschaltet habe dann hatte ich sofort den Ton vom TV.


Das bekomme ich nun mit dem 3080 nicht hin. Ich hoffe ich bin nur zu blöd.
Der Sat Reveiver ist nun am ersten HDMI Eingang angeschlossen (AV1) und das optische Kabel an Audio1

Da das nun verschiedene Eingänge sind schaltet er nicht automatisch um.
Ok, ist verständlich.
Also habe ich den TV halt an den AV3 (Game) gehängt (ich hoffe das hat keine Nachteile) und das optische Kabel vom TV an AV3 optical.

Leider geht das auch nicht, denn ich kann in der Audio-Auswahl nur einstellen, dass der AV

  • HDMI, dann Coax oder optisch und dann Audio bevorzugt.
    Das kann ich also schon mal nicht nehmen denn dann höre ich weiter nur den SAT Receiver wenn ich Netflix gucke. Ich müsste ihn also ausschalten
  • "nur HDMI". Das geht logischerweise auch nicht.
  • "Coax-optical": Ist im Grunde die Negierung der ersten Option. Hier würde ich nur den TV hören aber nie wieder den den Sat-Reveiver
  • Und die letzte Option, nur analog fällt auch weg

Wie krieg ich das nun also hin?
Ihr habt doch sicher teilweise auch Sat-Rceiver und Smart TVs. Wir macht ihr das?
Ich steh grad voll auf dem Schlauch

Gruss Ralf


[Beitrag von derrapf am 28. Mrz 2022, 02:42 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2022, 04:45
Wozu brauchst Du noch Deine HDMI-Matrix? Du hast mit dem 3080 eine neue Generation mit HDMI. Nur per HDMI vom Zuspieler an den Yammi, ein HDMI-Kabel an den TV (den ARC-Eingang), dann ist auch der TV-Sound zurück zum 3080 kein Problem. Toslink und Deine Matrix kannst Du getrost entsorgen.

Natürlich kann man auch beim 3080 wählen, den Ton von einem zugeordneten Toslink zu nehmen, anstatt den HDMI-Ton direkt, aber es macht überhaupt keinen Sinn.
Honda_Steffen
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2022, 09:01
Genau so isses.

Per HDMI:
Sat Receiver an Eingang 1 im AVR
Bluray an Eingang 2 im AVR
(oder andersrum......reihenfolge egal)

Per HDMI:
AVR AUSGANG 1 an Fernseher

Das ist alles - du speicherst das dann als jeweilige Szene mit der Fernbedienung ab - und schon bekommst du auf Knopfdruck das zu sehen/hören was du willst.


[Beitrag von Honda_Steffen am 28. Mrz 2022, 09:01 bearbeitet]
derrapf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2022, 11:53
Zu Euren Fragen/Antworten:
Die HDMI Matrix will ich ja entsorgen. Die ist aber im Zusammenspiel mit dem alten DSP-A1 notwendig.

Jetzt hatte ich schon viel geschrieben, aber ich musste alles löschen weil ich zu blöd war.
Ich habe es herausgefunden:
Erst nachdem ich ARC aktiviert hatte am TV hatte ich eine neue Option für die Audioausgabe. Die gab es vorher nicht.
Dass die auf mirakulöse Weise auf einmal hinzugekommen ist hab ich nur zufällig bemerkt.
Also alles super!
Funktioniert wie es soll.
Yippi!

Gruss Ralf


[Beitrag von derrapf am 28. Mrz 2022, 12:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2022, 11:58
Wenn Du auf dem TV bist, also nicht explizit den HDMi EIngang vom Yamaha gewählt hast, bekommst Du logishcerweise kein OSD. Der TV schaltet wahrscheinlich automatisch auf den Eigang am TV, sobald Du den SAT einschaltest.
Der Toneingang am Yamaha für den TV per ARC nennt sich TV Audio udn muss natürlich richtig zugeordnet sein.
derrapf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2022, 12:22
Ich musste meinen Post nochmal editieren. Ich hab's doch hinbekommen. Hab leider nicht gesehen, dass Du schon geantwortet hattest.
Ich bin nun schonmal ein Riesen Stück weiter, denn ich weiß jetzt, dass der ARC funktioniert, ich brauche das optische Kabel nicht mehr. Alles super.

Aber: Das mit dem OSD klappt nicht:
Was tue ich:
- Alle Geräte aus, außer Yammi und TV.
- TV steht auf HDMI1
- Ich drücke auf dem Yamaha auf die Menü Taste.

Ergebnis: Schwarzer Bildschirm auf dem TV der ab und zu für eine halbe Sekunde ein rosa Rauschen in Bildform anzeigt. Also lauter bunte Pixel.
Sobald ich den Sat-Rec einschalte, also ein Signal auf AV1 im Yammi ankommt wird auch das OSD auf dem TV angezeigt

Gruss Ralf


[Beitrag von derrapf am 28. Mrz 2022, 12:24 bearbeitet]
derrapf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2022, 12:27
Hallo alle
Danke für die Tips. Ich hatte ja schon geschrieben, das ich das mit dem ARC hinbekommen habe. Es funktioniert jetzt wie es soll.
Was noch übrig ist (aber das ist mit nicht so wichtig, ich würde es nur gerne verstehen), ist dass ich kein OSD auf dem TV sehe wenn nur der Yamaha und TV an sind (siehe meinen letzten Beitrag)
Liegt das ev. an meinem alten 10m langen HDMI Kabel ?

Gruss Ralf
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2022, 12:35

derrapf (Beitrag #7) schrieb:

Liegt das ev. an meinem alten 10m langen HDMI Kabel ?

Gruss Ralf



Allerhöchstwahrscheinlich - ja!
derrapf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2022, 13:10
Dann Gegenfrage:
Warum funktioniert das Kabel wenn auf einmal mehr Traffic drüber geht?

Bzw. Könnt ihr ein gute/günstiges Kabel in der Länge empfehlen das auch funktioniert?
Will es nicht zig mal zurück schicken müssen.

Gruss Ralf


[Beitrag von derrapf am 28. Mrz 2022, 13:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2022, 13:18
Weil der SAT wahrscheinlich kein 4K rüberschickt? Und das Menü vom OSD schon? So richtig erklären kann man das nie.
Bei 10m empfiehlt sich ein Opto Hybrid Kabel (drauf achten, dass es auch ARC unterstützt!). Gibt es so ab 50.- EUR. 10m "normales" Kabel mit 4K wird meistens nix.
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2022, 17:44
Weil man mit dieser Verbindung (TV-Audio) ARC nutzt. Und das ist am TV ein Ausgang und am Yammy ein Eingang. Da wird kein Video vom Yammy zum TV geschickt. Ergo kein OSD. Schon oft beantwortet, würde man etwas quer lesen. Wie auch die Frage zum ARC aktivieren.
derrapf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2022, 20:30
Danke. Dann kümmere ich mich mal um das neue Kabel.

Gruss Ralf
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2022, 22:05
Wie wäre es mal die Bedienungsanleitung zu lesen ????? Da sind alle deine Probleme erklärt und beschrieben.
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2022, 04:12

derrapf (Beitrag #12) schrieb:
Danke. Dann kümmere ich mich mal um das neue Kabel.

Gruss Ralf



KEIN KABEL! Kein Kabel wird über ARC ein OSD bringen, keines!
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2022, 04:18

Fuchs#14 (Beitrag #13) schrieb:
Wie wäre es mal die Bedienungsanleitung zu lesen ????? Da sind alle deine Probleme erklärt und beschrieben.


Leider nicht immer auf verständliche Art und Weise. Immerhin lässt sich in der PDF nach Stichworten suchen.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2022, 04:21

derrapf (Beitrag #12) schrieb:
...

Du hast nicht verstanden, was Kunibert Dir erklärt hat.

Wenn der TV aus einer internen Quelle ein Bild auf seinem eigenen Display anzeigt, geht das Bild nicht über den AV-Receiver. Er kann also kein Menü-Overlay auf das Bild aufsetzen. Das geht nur, wenn das Bild durch den Verstärker durch läuft, was es in diesem Fall aber gar nicht tut.
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2022, 08:21

Kunibert63 (Beitrag #15) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #13) schrieb:
Wie wäre es mal die Bedienungsanleitung zu lesen ????? Da sind alle deine Probleme erklärt und beschrieben.


Leider nicht immer auf verständliche Art und Weise. Immerhin lässt sich in der PDF nach Stichworten suchen.

Man(n) kauft sich ein Gerät für ein paar Tausend Euro, hat keinen Plan wie was geht und kommt nicht mal auf die Idee die BDA zu lesen? Wenn jemand sagt ich hab das gelesen aber nicht richtig verstanden ist das okay, aber hier fehlt ja das komplette Grundwissen und der Wille überhaupt mal da rein zu schauen. So lässt man sich alles vorkauen und die Fragen wurden im Forum schon 2885455 mal gestellt und beantwortet.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2022, 08:31

fplgoe (Beitrag #16) schrieb:

derrapf (Beitrag #12) schrieb:
...

Du hast nicht verstanden, was Kunibert Dir erklärt hat.

Wenn der TV aus einer internen Quelle ein Bild auf seinem eigenen Display anzeigt, geht das Bild nicht über den AV-Receiver. Er kann also kein Menü-Overlay auf das Bild aufsetzen. Das geht nur, wenn das Bild durch den Verstärker durch läuft, was es in diesem Fall aber gar nicht tut.


Ich denke, so wie ich das verstanden habe, hat trotzdem manchmal ein Problem, das OSD "nackt" auf den TV zu bekommen? Deshalb die EMpfehlung mit dem Kabel.
derrapf
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Mrz 2022, 12:25
Tschuldigung.
Ihr habt vielleicht nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Insofern kann ich den Tipp gut zu lesen zurück geben.

Ich habe geschrieben, dass ich kein OSD habe, wenn ich nur den 3080 und den TV angeschaltet habe.
Ich habe nicht! geschrieben, dass ich kein OSD habe, wenn ich auf dem TV Youtube schaue oder ähnlich. Das das nicht geht ist mir schon klar.

Ich habe auch geschrieben, dass das Bild verrauscht ist, wenn nur der Receiver an ist.
Und da ist der Tipp mit dem neuen Kabel tatsächlich sinnvoll. Denn der Grund ist den n5pdimi beschrieben hat ist einleuchtend:
Mein Sat Receiver liefert nur maximal Full-HD; das schafft das Kabel und damit auch das OSD Overlay.
Wenn man keinen Receiver laufen hat (also nur den 3080), dann wird er wahrscheinlich das OSD in einer höheren Auflösung schicken, was das Kabel nicht verkraftet.
Inzwischen hab ich schon beobachtet, dass zwischen dem Rauschen auch kurz das OSD kommt.


Leider nicht immer auf verständliche Art und Weise.

Das kann ich bestätigen. Deshalb dachte ich, dass dafür ein Forum da ist.

Was ich nie verstehe:
Die Leute die nicht antworten möchten, weil Sie glauben, dass der Fragende keine Antwort verdient hat: Warum geben die sich die Mühe hier überhaupt was zu schreiben? Warum muss man sich über die anderen User erheben und sie massregeln? Warum nicht einfach nichts schreiben?

Ich bin nicht böse wenn jemand nichts schreibt, weil er glaubt, dass der Fragende seine Meinung nicht verdient hat.

An alle anderen die helfen wollen: Ein grosses Danke meinerseits.

Gruss Ralf
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 30. Mrz 2022, 18:38
Das OSD wird nicht in einer höheren Auflösung dargestellt, es ist wenn überhaupt Full HD, aber selbst das bezweifle ich
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 30. Mrz 2022, 22:37
Man könnte meinen da liegt ein Defekt vor. Rosa Rauschen, kein OSD u.s.w. Macht schon stutzig was da abläuft. Fehlfarben können kommen wenn das Kabel nicht wirklich in der Buchse ist. Man meint es ist drinnen, ist es aber nicht. Das habe ich auch schon durch. Neu stecken, mit Bedacht und aufpassend nicht zu verkannten. Dann hatte sich das schon erledigt. Wenn nicht, nächstes Kabel, so man noch welche hat. Als Neueinsteiger liegen Anfangs noch nicht viele rum. Neue brauchbare HDMI kosten nicht die Welt.

Sowas läuft

https://www.amazon.d...I%2Caps%2C926&sr=8-3

Mehr als das hier

https://www.amazon.d...%2Caps%2C926&sr=8-16

ist rausgeschmissen Geld.

Hilft das nicht kann man den Nächsten verdächtigen.


[Beitrag von Kunibert63 am 30. Mrz 2022, 22:38 bearbeitet]
derrapf
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Mrz 2022, 22:43
Heute ist mein neues Kabel gekommen. 8k fähig (angeblich) für etwas über 70 EUR.
Angeschlossen (Mann war das ein Scheiss bis ich das alte raugerupft und das Neue verlegt hatte)
und was soll ich sagen:
Top!
Funktioniert alles wie es soll. OSD kommt nun ohne Geflacker, auch wenn der SAT Rec aus ist.
So muss das sein.
Also stimmte die Theorie, dass das OSD mit Sat Recorder scheinbar eine geringere Auflösung oder Bandbreite hatte als ohne Sat Receiver. Anders kann ich mir den Effekt nicht vorstellen. Aber im Grunde kann es mir ja auch egal sein. Mit dem neuen Kabel ist alles top.


Jetzt gefällt mir der 3080 immer besser.
Jetzt muss er nur noch im Stereo Betrieb so gut klingen wie der DSP-A1.
Da hat er noch Probleme...
Aber ev. wird alles besser wenn die Lautsprecher eingemessen sind.

Gruss Ralf


[Beitrag von derrapf am 30. Mrz 2022, 22:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 31. Mrz 2022, 03:46

derrapf (Beitrag #22) schrieb:
...Aber ev. wird alles besser wenn die Lautsprecher eingemessen sind. ...

Du hast noch nicht eingemessen?
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 31. Mrz 2022, 07:38
Dazu müsste er ja die BDA lesen wie das geht
derrapf
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Mrz 2022, 10:29
Nein, ich habe noch nicht eingemessen. Ich habe erst mal interessehalber den DSP-A1 und den RX3080 ohne irgendwelche DSPS und Filter - die ja eine Einmessung sind- , miteinander im puren Stereo Betrieb vergleichen. Also gleiche Chancen für beide, Nur um zu sehen wie der Unterschied ohne elektronischen Eingriff ist.

Gruss Ralf
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:13
Aha...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP A1
Angel am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  33 Beiträge
Klang Yamaha DSP-A1 versus RX-V2600
Elvis_Costello am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  34 Beiträge
Yamaha DSP-A1 defekt
visar am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  5 Beiträge
Yamaha DSP A1 Surround Modus defekt
The_Oracle am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  2 Beiträge
Kein ARC mit Sony A1 und 870!
Inlineskater am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V633: Bild HDMI & Ton SPDIF?
catalpa am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
RX-AS710D Unterbrechung HDMI-Signal?
Helmes51 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A1 schaltet nicht ein
Sunstar78 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V683 - allgemeine Frage zum anschluss
silversurferrt am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  6 Beiträge
4x JBL Control 10 an Yamaha DSP-A1
Scopeman am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen