Neue Saiten für Westerngitarre

+A -A
Autor
Beitrag
-Houdini-
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2020, 12:42
Hallo!

Nun hat meine Yamaha eine Ewigkeit dumm rum gestanden; jetzt reicht's!
Sie soll wieder erklingen (sofern ich nach Jahrzehnten noch in der Lage bin, ihr halbwegs so etwas wie "Wohlklang" zu entlocken...) und dazu wäre ein Satz neuer Saiten sicher nicht verkehrt.

Da ich schon lange raus aus dem "Geschäft" bin und keine Ahnung habe, was der Markt hergibt und was empfehlenswert wäre, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.
Damals galten die Saiten von Martin als "gut", ist das heute noch so?
the_flix
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2020, 11:52
Aus Gründen der Haltbarkeit bin ich Verfechter von beschichteten Saiten, der Marktführer hier ist Elixir.
-Houdini-
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2020, 13:05
Vielen Dank, das ist ein guter Orientierungspunkt für mich.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2020, 12:06
Jo, nutze seit Jahren nur noch Elixir Nanoweb. Wünschte mir die früher ausprobiert zu haben, der höhere Anschaffungspreis (vor Allem beim E-Bass) hatte mich immer abgeschreckt. Aber im Endeffekt spart es Geld, weil die Saiten sehr, sehr lange frisch bleiben. Sie fühlen sich für mich auch angenehmer und glatter an. Bin jetzt zwar nicht so der Akustik-typ, habe aber eine Yamaha Dreadnought und die Elixir Phosphor Bronze drauf.


[Beitrag von Basstian85 am 07. Dez 2020, 12:09 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2020, 16:32
Danke Dir!
Alles klar, dann werden es die Elixir. Und welche wären für einen Wiedereinsteiger geeigneter: Light, Medium oder... ?
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2020, 17:34
Man sagt ja so 12-52/53 Sätze wäre "Standard" bei Westerngitarre, entspräche "Light" (12-53) bei Elixir. Viele Western haben diese Stärke ab Werk drauf. Ich persönlich hab "Custom Light" drauf (11-52), bin ja eher E-Gitarre gewohnt. Finde die etwas leichter und angenehmer zu greifen. Aber mit beiden Stärken dürftest du nicht viel falsch machen. Von Medium (13-56 - sind die stärksten bei Elixir) würde ich erstmal abraten, sind sicher recht hart und stramm. 10er hatte ich mal als Anfänger drauf, kann mich kaum dran erinnern ich meine die waren schon etwas schlaff und klanglich nicht so toll.

Ob du Bronze oder Phosphor bronze nimmst ist klanglich Geschmackssache. Groß fand ich den Unterschied jetzt nicht. Mir persönlich gefiel phosphor Bronze damals besser und bin dann dabei geblieben. Die fand ich nicht so "übertrieben" brilliant und hart klingend - insbesondere am Anfang...


[Beitrag von Basstian85 am 07. Dez 2020, 17:40 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2020, 12:06
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Die Phosphor Bronze Light sind bestellt. Alles Weitere liegt am Gitarristen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saitenlage einer Ukulele einstellen (auch für Gitarren)
Giustolisi am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  15 Beiträge
Kaufberatung Akustische Gitarre
FabMue am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  3 Beiträge
Qualität einer Gitarre bestimmen
Klangkatze am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  6 Beiträge
Neue E-Gitarre gesucht
enerener15 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  12 Beiträge
Welche Gitarre ist das?
Glurz am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  5 Beiträge
Neue Gitarrensaiten (Für E-Gitarre) - Welche? / Gitarrensaite klingt komisch...
Warf384# am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  21 Beiträge
Wer spielt Ukulele?
Giustolisi am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  31 Beiträge
Tonabnehmer für Akustikgitarren
aberlouer am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Gibson Gitarren
Dieter555 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  4 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Fender Frontman 212r
-Peter94- am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.669

Top Hersteller in Zupfinstrumente Widget schließen