Welcher Beamer und Leinwand bei Budget von ca. 4000Euro?

+A -A
Autor
Beitrag
alttracker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2013, 03:41
Hallo,
plane gerade mein Heimkino. Zur Verfügung steht ein Kellerraum mit folgenden Maßen: 4x6m
Deckenhöhe beträgt 2,07m.
Habe mich vorerst für den Epson TW9000 entschieden aber tendiere auch zu dem TW9100.
Da es 800Euro Unterschied sind ist meine Frage ob es sich lohnt oder sogar andere Geräte für das gleiche Geld eher zu empfehlen sind?
Als Leinwand habe ich mir die WS-S-NewMot, 16:9 340x191 BE/BL Homevision 1,2 Gain ausgesucht.
Also Maße von 340x191m.
Ist eine Rahmenleindwand eher zu empfehlen? Welche Rahmenleinwände sind am besten? Und welcher Gainfaktor ist einzuhalten?
Schafft der Beamer das überhaupt oder ist die Leinwand zu groß für den Beamer und wird dadurch das Bild negativ beeinflusst?
Hoffe Ihr könnt mir helfen möchte mich nacher nicht ärgern mich für die falschen Komponenten entschieden zu haben.


[Beitrag von alttracker am 19. Mai 2013, 04:42 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2013, 10:53
Hallo, ich habe den 9100w und bin generell sehr zufrieden.
Folgendes sehe ich als verbesserungswürdig an:

1. Die Wirelessverbindung benötigt mir zu lange zum Aufbauen (ca. 25 sec) wenn ich den Beamer einschalte
2. Wenn ich eine DVD einlege baut die Wirelessverbindung auf und wenn dann z.B. das Hauptmenu kommt und ich den Film starte geht die Wirelessverbindung wieder kurz verloren (immer) und muss neu aufgebaut werden (wieder 5 sec warten). Während des Films ist das noch nie passiert.
3. Der HDMI Switch ist etwas komisch zu verwenden, vorallem wenn ich mal einen Film am TV anschaue vs. Beamer, Dan muss ich den Switch manuell umschalten (per Fernbedienung). Ich finde das sollte automatisch erkannt werden.... Tut es aber nicht
4. Der 3D Betrieb ist doch relativ laut.... (Bei 2D im Eco Betrieb hört man aber nichts)
5. Die Auto Iris finde irgendwie sinnlos, sehe keinen Unterschied in der Qualität - höre aber das Klacken, daher ist die bei mir ausgeschalten.

Folgende Punkte find ich vorteilhaft:
1.Die Wirelessverbindung finde ich super, muss kein Kabel legen
2. Sehr flexible Aufstellung da sehr großen Lensshiftbereich
3. 3D Bild soll im Vergleich zu anderen heller sein- noch dunkler wäre ein NO GO für mich. Finde es jetzt gerade noch ok
4. Bild ist für mich sehr gut und auch scharf genug, es mag in einem 1:1 Vergleich bessere geben, fand ich aber im Vergleich vernachlässigbar. Zudem wird dies in einem Wohnzimmer ohne perfekte Umgebung vernachlässigbar
5. Die Außenmaße sind etwas kleiner im Vergleich mit den anderen Verdächtigen, was für mich wichtig war
6. er saugt die Kühlluft vorne an und stößt die Abluft auch nach vorne aus, was den Einbau in einen Schrank ermöglicht (die meisten anderen können das nicht)


Zusammenfassend: eventuell minimale Abstriche beim 2D Bild (die in einem normalen Wohnzimmer für mich vernachlässigbar sind) dafür aber sehr flexible und Aufstellung und hellstes 3D Bild (dunkler wäre für mich nicht akzeptierbar). Ausstattung mit Wireless, Lensshift, Kühlprinzip und Abmasse machten dieses Gerät für mich am Ende zum Sieger über Sony und JVC.

Leinwand habe ich eine Deluxx Advanced Rollo Slowmotion in der Breite (sichtbares Bild) von 2,65m. Sehe absolut keine Wellen und bin soweit zufrieden, wenn ich den Preis von 400 Euro in Betracht ziehe. Der automatische Einzug läuft nicht ganz rund (das Geräusch beim Einzug ist nicht gleichmäßig) und könnte etwas stärker gebremst sein. Die Leinwand ist ok aber kein hervorragendes Produkt. Der Gain ist 1.0.

Hoffe das hilft ein wenig

Gruß
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 19. Mai 2013, 13:05 bearbeitet]
Golfer110
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2013, 12:40
Hi,
da du das im Keller aufbauen möchtest, geh ich davon aus, das die Leinwand nicht im Weg ist.
Somit würde eine Rollo-Leinwand keinen Sinn machen und eine Rahmenleinwand wäre die bessere Wahl. Bei einer Rahmenleinwand hast du auch nie ein Problem mit Wellenbildung.
Zumal die bei gleicher Qualität auch günstiger ist.
alttracker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2013, 18:03
Vielen Dank das hat mir schon sehr geholfen.
Ist bei der Raumgröße die Leinwandgröße in Ordnung oder ist das schon zu groß? Mein Sitzabstand wird ca 5m betragen.
Golfer110
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2013, 18:57
Bei 5m Sitzabstand empfinde ich die angestrebten 3,4m Bildbreite eher als Mindestmaß
Du willst ja Kino und nicht Fernsehen.

Abdunkeln kannst du komplett?
alttracker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2013, 19:30
Ja kann komplett abdunkeln. Und meine Wand ist ja nur 3m Breit und knapp über 2m hoch daher ist bei 16:9 wohl auch nicht mehr machbar als 3,40m Breite.
Golfer110
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2013, 20:13
3m Wandbreite - 3,4m Bildbreite? Das passt nicht. Du meinst 4m Wandbreite (siehe 1. Post)?

Egal... da du völlig abdunkeln kannst, kannst du auf max.Maß gehen. Insofern du dir nicht gerade ein 500 Ansi Lumen Beamer aussuchst
alttracker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2013, 19:27
Hi,
die Wand ist 4m breit von daher müssten 3,4m ja möglich sein.
Kommen die Rahmenleinwände eigendlich schon fertig oder muss die selbst spannen? Stell es mir sonst etwas schwierig vor die durch die Tür zu bekommen und von daher macht eine Motorleinwand vielleicht mehr Sinn oder?
Kann man eigendlich noch einen anderen Beamer empfehlen? Habe z.B. von dem Sony VPL-HW50ES gelesen. Aber leider wird überall etwas anderes empfohlen. Welche Testberichte sind denn am vertrauenswürdigsten?
Mir ist Preis/Leistung halt auch wichtig und es ist kein Muss das volle Budget auszunutzen.
HDMI schnurlos ist nett aber muss nicht unbedingt sein.
Zu ca. 80% werden 2D Blurays und der Rest wird für 3D, HD Fernsehen sowie XBOX360 genutzt.
Welche Leinwand könnt ihr empfehlen?


[Beitrag von alttracker am 29. Mai 2013, 19:35 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mai 2013, 21:02
hi alttracker

Die Rahmenleinwände kommen in zerlegtem Zustand.
Rahmenteile müssen zusammengebaut und vorgefertigte Tücher / Folien müssen aufgespannt werden.

Für 340cm Bildbreite kommen vorzugsweise lichtstarke Projektoren ab 1500 AL netto (farbkalibriert) in Frage
Von Sony, Epson, Panasonic, BenQ, Acer, Optoma.

vertrauenswürdige Testberichte gibt es hier: http://www.audiovideohd.fr/tests-videoprojecteur/

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 30. Mai 2013, 03:17 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2013, 23:24
Objektive Testberichte (mit mehreren gemittelten Beamern) findest Du hier: > Cine4Home <
alttracker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2013, 02:02
Habe momentan die Jamo S606 in Verbindung mit dem AV-Receiver Pioneer VSX-1122.
Zusätzlich nutze ich als Subwoofer den Jamo E7 Sub.
Ist das für mein Vorhaben ausreichend oder sollte ich eher am Beamer sparen und hier noch etwas investieren? Macht es Sinn auf 7.1 auszubauen oder sind zu wenig Blurays mit 7.1 verfügbar?
Mein Vorhaben ist am Ende ein vernünftiges Heimkino mit momentan noch 4000 Euro Budget und dem vorhandenen Equipment.


[Beitrag von alttracker am 31. Mai 2013, 02:04 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2013, 09:02

alttracker (Beitrag #1) schrieb:

Deckenhöhe beträgt 2,07m.
Habe mich vorerst für den Epson TW9000 entschieden aber tendiere auch zu dem TW9100.
Da es 800Euro Unterschied sind ist meine Frage ob es sich lohnt oder sogar andere Geräte für das gleiche Geld eher zu empfehlen sind?
Als Leinwand (...) Maße von 340x191m.
Ist eine Rahmenleindwand eher zu empfehlen?

Zunächst mal die Frage, wo willst du eigentlich den Centerlautsprecher hinstellen?
25 cm beträgt der Abstand der Leinwand von Fußboden/Kellerdecke. Wenn dann noch ein schwarzer Rahmen (Kasch) um die Leinwand gezogen wird von umlaufend 10 cm, bleiben 5 cm Höhe für den Center...

Und bei 3,40 Meter Bildbreite auf einer 4 Meter breiten Wand hast du links und recht gerade mal noch je 30 cm Platz für die Frontlautsprecher. Reicht dir das?


[Beitrag von George_Lucas am 31. Mai 2013, 09:05 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2013, 00:12
Jetzt wird jemand ins Grübeln kommen!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jun 2013, 00:17
deswegen gibt es schalldurchlässige Akustik-Leinwände
--Torben--
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2013, 10:35
Klar, bei einem Budget von 4000€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Beamer + Welche Leinwand?
assuz am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  6 Beiträge
Welcher Beamer/Leinwand!
Ricardo88 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  11 Beiträge
Beamer + Leinwand Budget= offen
carlito123 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  6 Beiträge
Beamer: Welcher, Höhe, Elektrische Leinwand
Floh601 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  4 Beiträge
Beamer+Lift+Leinwand- Budget 3500?
Enri am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Welcher Beamer 2,2m Wandabstand ?
Logan089 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  8 Beiträge
Beamer mit Leinwand. Budget ca. 2500
*Madcat* am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  20 Beiträge
Welcher Beamer und welche Leinwand?
nelse84 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  5 Beiträge
Welcher Beamer und welche Leinwand?
nelse84 am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  11 Beiträge
Beamer + Leinwand Kaufberatung Budget ~800?
Nandieb am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen