Auch Schallplatten kriegen Frühlingsgefühle!

+A -A
Autor
Beitrag
Pilotcutter
Administrator
#1 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:56
'n Abend.

Das müsst Ihr Euch ansehen, ich lege heute vormittag vom Plattenladen meine neue Graceland von Paul Simon auf, und plötzlich wird die Scheibe rattig


Schallplatte Frühlingsgefühle

Es muss irgendeine "verborgene" Spannung in der Platte gegeben haben, die durch das Sonnenlicht angeregt wurde.

Zum Schutze meines System habe ich dann abgebrochen.

Ich konnte das Phänomen später nochmal reproduzieren für's Video.

Gruß. Olaf
Marvin93
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2011, 13:48
Das nenn ich mal wellengang

Hat sich die platte auch später mysteriöser weise wieder geglättet?
Stefanvde
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2011, 18:12
Wow,na die war wohl noch nicht richtig wach?

Nee,jetzt mal im Ernst ist schon Hammer,sowas ist mir noch mit keiner meiner ca. 2000 LP's passiert,so dolle schaut die Sonneneinstrahlung bei dir auch wieder nicht aus.

Hat sich die "Welle" wieder von selber gelegt oder musst Du nachhelfen?
Kenne diese LP so nicht,ist eine dünne,oder?Bei 180gr wäre das noch unwahrscheinlicher und dünne hab ich in den letzten 2-3 Jahren fast nicht mehr gesehen,außer gebraucht natürlich.
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 14:23
Die Platte hat sich schnell wieder geglättet.
Ich habe sie vom Teller zurück in die Hülle gepackt und eine halbe Stunde später für's Video erneut aufgelegt und die Wellen kamen wieder.

Die Platte ist eigentlich völlig normal und in Ordnung - nur etwas Sonnenlicht reicht und sie deformiert sich binnen einer Minute derart. Ohne Sonnenlicht spielt sie super.

Vielleicht war die Platte mal derart deformiert und ist zwanghaft geglättet worden und bei Wärmeeinwirkung "will" sie wieder in diesen alten deformierten Zustand...? Ich weiß es nicht.
UniversumFan82
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2011, 00:23
Da sag ich nur:

Vinyl lebt!

Das habe ich bei meinen ü. 2000 Scheiben auch noch nicht gesehen und einer meiner Dreher steht schon mal öfter in der Sonne.

Gruß,
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quietschende Schallplatten
superfalse am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Seltsame Schallplatten
steffele am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  32 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
1kgmett am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
Schallplatten Cover
Steeeed am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
Schallplatten verschicken
okela am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  4 Beiträge
Schallplatten Reinigung
Bluebase am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  20 Beiträge
Wasserschaden Schallplatten
jplanlost am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  16 Beiträge
wellige schallplatten ?
Goostu am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  54 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977