Schallplattenhüllen, welche Ausrichtung?

+A -A
Autor
Beitrag
M.Joey_K.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2021, 23:12
Hallo zusammen,

da wir neulich im Freundeskreis die Diskussion um die "Ausrichtung" der Schallplatte in der Schutzhülle htten, wollte ich an dieser Stelle das Forum fragen um noch mehr Antworten und Meinungen zu bekommen.

Vorrausgesetzt man lagert seine LP's in Kunststoffhüllen - wie rum wird das Cover hineingeschoben?

Meiner Meinung nach, gehört die Öffnung des Pappcovers der LP in die Öffnung der Kunststoffhülle.
Das hat die zwei großen Vorteile, dass der Rücken des Covers freiliegt und man den Tonträger so einfach im Regal idendifizieren kann. Und zum anderen hat der Staub somit wirklich keine Chance mehr ins Innere zu gelangen.

Wie seht ihr das? Wie sieht eure tägliche Praxis aus?
andreas3
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2021, 23:57
Hat was für sich..
Bei mir ists genau andersrum: Die Öffnung von Cover und Schutzhülle liegt auf der gleichen Seite. Bei der Innenhülle ist die Öffnung dann oben. Dadurch werden die Cover besser geschützt, ich muss sie nicht jedes Mal aus der Schutzhülle ziehen. Staub habe ich keinen auf den Platten. Und die Schrift auf den Rückseiten ist mir zu klein, ich blättere die Cover durch.

Grüße!
celindir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2021, 14:41
Hallo zusammen,

mit der Frage beschäftige ich mich auch schon einige Zeit.

Eigentlich bevorzuge ich die Variante von andreas3, da ich es auch umständlich finde, das Cover erst aus der Schutzhülle zu nehmen, dann die Innenhülle aus dem Cover und dann die Platte aus der Innehnhülle.

Allerdings funktioniert das bei mir auch nur bei Lagerung in Flip-Boxen. Inzwischen sind es aber zu viele geworden und ich habe mir ein Kallax-Regal zugelegt in dem die Platten nun nebeneinander im Fach stehen. Seither stehe ich mit den Schutzhüllen auf Kriegsfuß und habe schon drüber nachgedacht, ob ich sie ganz weglassen soll.

Das Problem ist, dass wenn ich sie wie von andreas3 beschrieben in der Schutzhülle mit der Öffnung nach hinten in das Regal schieben will, schiebt sich die Schallplatte immer aus der Hülle und die Hülle steht vor. Wenn ich sie umgekehrt in die Schutzhülle packe und dann mit der Öffnung der Schutzhülle nach vorne in das Regal schiebe, verhäddert sich die Öffnung der Hülle schnell mal wenn man eine benachbarte Platte zurückstellen möchte.

Irgendwie fehlt mir noch die "optimale" Lösung für die Regallagerung (ohne Flip-Boxen).

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Vielleicht sind aber auch nur meine Schutzhüllen zu groß und "sitzen" daher nicht stramm genug.

Grüße
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Mrz 2021, 15:25
Schutzhüllen im (Kallax)-Regal funzen nicht, das ist richtig. Also - entweder Öffnung nach oben - oder ganz weglassen...
M.Joey_K.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mrz 2021, 15:28
Habe mein Kallax Regal mit Schallplatten gefüllt welche ausschließlich in der dicken PE-Hülle stecken. Zur besseren Lagerung stehen in jedem Fach 2 LP-Winkel.
Deshalb die Schutzhülle so wie oben beschrieben. Öffnung in Öffnung. Maximaler Schutz und die Rücken sind lesbar
celindir
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2021, 14:23
"Öffnung nach oben" - darauf hätte ich ja auch mal kommen können!

Ist zwar immer noch etwas aufwändig bei der Entnahme aus der Hülle aber klappt im Regal viel besser.

Jetzt überlege ich noch, ob ich die Platte samt Innenhülle direkt zusammen mit dem Cover in die Schutzhülle packe. Dann kann ich sie mit einem Griff aus der Schutzhülle nehemen und das Cover bleibt immer brav in der Schutzhülle.
Außer natürlich ich hänge das Cover während des Hörens in mein Coverdisplay an der Wand. Dann muss ich das Cover doch rausnehmen, denn das sieht in der Schutzhülle echt nicht so schön aus.

Aber das ist ein Luxusprobem. Für mich ist nun zumindest das Regalproblem gelöst.
Das Forum ist doch immer wieder eine Inspiration.

Danke

Christian
Seemannsdemlak
Neuling
#7 erstellt: 30. Mrz 2021, 12:41
Hello, der thread ist zwar schon ein paar Tage alt aber passt zu meinem "Problem".
Im Augenblick steht meine bescheidene Sammlung in einem Ikea-Regal mit den gleichen Maßen wie Expedit/Kallax.
Die Cover sind in einer Schutzhülle, Öffnung der Hülle oben, Öffnung Cover rechts, die Platten zum Teil in Reispapier, zum Teil in gefütterten Papierhüllen, stecken hinter dem Cover in der Schutzhülle. Auch hier die Öffnung rechts. Jetzt will ich Platzbedingt die Platten oder zumindest einen Teil davon in eine Truhe umlagern. Hier habe ich aber das Problem, dass ich die Rücken nicht mehr sehen kann und durchblättern müsste und zwar seitlich. Hat jemand evtl. Erfahrungen damit, die Cover mit dem Rücken nach oben zu stellen? Beim Schreiben habe ich mich fast schon an das seitliche durchblättern gewöhnt. Würde mich trotzdem interessieren, wie ihr die Platten in einer Truhe lagern würdet. Schönen Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzhülle für Platten, wohin mit der Öffnung?
madhatter am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  15 Beiträge
LP Cover Haltbarkeit/Verfall
tibor25 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Schwarze LP Schutzhülle
Dieser_Benutzername_existiert_ am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  9 Beiträge
im LP-Cover gefunden
chris65187 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  10 Beiträge
Klang der Rückseite einer LP
dacander100 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  28 Beiträge
Umständliche Cover
Richard3108 am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  21 Beiträge
in-akustik LP-Box
Bergmeise am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  3 Beiträge
Produktionseinschlüsse in der LP
mystik85 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  10 Beiträge
Die gute alte LP
Nobody0699 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  16 Beiträge
Fragen zur LP
OldNo7 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949