Platte hört sich an, als würde jemand ständig an der geschwindigkeit drehen

+A -A
Autor
Beitrag
elidor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2014, 13:56
Hallo

Ich habe mir eine neue Platte gekauft. Beim ersten Mal spielen ist mir dann insb. bei leiseren Passagen aufgefallen, dass es sich anhört, als würde jemand am Pitch stehen und den wie wild hin und her drehen.
Ich habe, um sicher zu gehen, dass das nicht so soll, auch eine digitale Fassung getestet, die sich normal anhörte.

Meine Nadel ist zwar nicht mehr die Neuste, aber ich glaube, dass es daran nicht liegen kann, weil andere Platten problemlos abgespielt werden.

Wenn ich mir den äußeren Rand der Platte ansehe, dann scheint sie unregelmäßig gepresst zu sein, bei etwa der Hälfte der Seite sieht man einen leicht abgeschrägten Teil, in dem keine Rillen vorhanden sind, gegenüber ist der äußere "Rillenran" (auf dem noch keine Musik ist) deutlich dünner, als auf der Hälfte mit dem abgeschrägten Teil. Die Nadel eiert beim Abspielen horizontal.


Liege ich mit meiner Vermutung, dass es einen Fehler beim Pressen gab richtig? - Lohnt es sich die Platte zu tauschen, oder ist es wahrscheinlich, dass alle diesen Fehler haben? Oder liegt das vielleicht an etwas ganz anderem (es ist eine gefärbte Platte, ich habe keine Ahnung, ob das irgendeinen Unterschied macht, da es meine erste farbige ist, aber wer weiß...).


Vielen Dank im Vorraus

elidor
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 02. Aug 2014, 18:37
Servus elidor,

wenn sich kein anderer Fehler detektieren lässt, als die Pressung, tät ich die Platte umtauschen! Allein schon um mal Zeichen zu setzen gegen die teils üblen Pressungen heute. Je mehr Kunden schlechte Pressungen umtauschen, je mehr Reklamationen kommen (hoffentlich) bei den Presswerken an und es wird mal an der Qualitätsschraube gedreht...

Gruß. Olaf
gelini71
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2014, 18:50
Klingt für mich eindeutig nach einem Pressfehler - ich würde versuchen sie umzutauschen
MacGerry
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2014, 19:08
Ja, das sieht wirklich nach einer schlechten Produktion aus.

Was für ein Album ist es denn? - Vielleicht haben andere bereits damit ebenfalls solche Erfahrungen gemacht!

Greetz
Gerry
elidor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2014, 19:13
Es geht um das Album "Fallen" von Evanescene
Bei Amazon sahen die Bewertungen durchgehend positiv aus, ich wüsste jetzt nicht, wo ich noch nachgucken sollte
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2014, 21:41
Steht der Tonarm still oder bewegt er sich von nach innen und außen?

Meine Evanescense - Fallen ist in Ordnung und klingt sehr gut.
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 02. Aug 2014, 22:07

elidor (Beitrag #1) schrieb:

Wenn ich mir den äußeren Rand der Platte ansehe, dann scheint sie unregelmäßig gepresst zu sein, bei etwa der Hälfte der Seite sieht man einen leicht abgeschrägten Teil, in dem keine Rillen vorhanden sind, gegenüber ist der äußere "Rillenran" (auf dem noch keine Musik ist) deutlich dünner, als auf der Hälfte mit dem abgeschrägten Teil. Die Nadel eiert beim Abspielen horizontal.


Das Pressbild scheint nicht ganz zentral auf's Vinyl gekommen zu sein. Horizontales Bewegen des Tonarms gibt's schonbmal wenn das Loch nicht ganz zentrisch ist, was aber nicht gleich Leiern bedeutet. Bei Dir scheint aber das ganze Pressbild nicht gerade zu sein, wenn Du von unterschiedlich breiten Rand/Einlaufrille(??) berichtest.

Ein Foto wäre vielleicht ganz hilfreich. Aber trotzdem schon mal einen Umtausch anmelden - schon allein weil der Kollege über mir eine ordentliche Pressung vermeldet.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 02. Aug 2014, 22:10 bearbeitet]
gelini71
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2014, 06:35
Wenn es die einzige Platte seiner Sammlung ist die diese Verhalten zeigt liegt es eindeutig an der "Software" und nicht an der "Hardware"
MacGerry
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2014, 11:35
Ich hatte die Fallen auch am Monte Abend gehört und konnte das Phänomen nicht feststellen.

Empfehlung: Reklamieren / Zurückschicken und neue LP verlangen ...

Vielleicht kam die zu Warm aus der Presse, oder ein sonstiges Problem ...

Greetz
Gerry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 SEITE DER VINYL PLATTE, EIERT"
Emma1309 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  5 Beiträge
Platte "eiert"
strykor am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
Suche Daniel Norgren Platte
serious_black am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Geschnittene Platte kratzt
bernd_m am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  2 Beiträge
Club Sonderauflage Platte
schokokokos am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  7 Beiträge
H-Blockx Platte gesucht!
evaneu am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  3 Beiträge
Platte durch Hülle verbogen!
Werksuhr am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  6 Beiträge
Welche Platte zum Scratchen
miclin am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  19 Beiträge
Schallplatte mit Druckfehler auf Platte
corenight am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  2 Beiträge
Möchte Led Zeppelin Platte verschenken: welche?
vinylvin am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663