Asbest als Additiv bei Vinylplatten

+A -A
Autor
Beitrag
Trefzger99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2017, 01:07
Hallo Vinylfreunde.

Mal ne blöde Frage: ich hab gelesen, dass es bei alten Schellackplatten üblich war, Asbestanteile ins Material zu mischen. Was mich nun beschäftigt ist, ob auch bei modernen Vinylplatten, also so ab den 60ern/70ern, Asbest in Vinylplatten zu finden ist!? Ich gehe nicht davon aus, aber ich würde es wirklich gerne wissen. Habe z.B. 2 Platten zu Uhren umgebaut und musste das Loch vergrößern. Wäre blöd, wenn z.B. dabei gesundheitsgefährdende Fasern frei geworden wären. Hoffe, die Frage ist nicht völlig blöd. Kennt sich da jemand aus?

Danke im Voraus.

Viele Grüße,
Dirk
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mrz 2017, 03:30
Moin

ich habe jetzt nicht nach google-Treffern für Schallplatte&Asbest geschaut - aber ich bin mir zumindest sicher, das es keinen Grund gäbe, dem Pressgranulat Asbest beizumischen.

Ich fräse allerdings beim Plattenhören nebenher meist Figuren aus Asbeststein -ohne Mundschutz
Trefzger99
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2017, 09:07
was mich dann halt wundert ist, dass es wohl bei Schellackplatten so war. Ich kenn mich da eben nicht aus, aber sind das komplett unterschiedliche Herstellungsarten, so dass es nicht vergleichbar ist? Weiß es jemand genauer?
Nisser99
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Mrz 2017, 09:22
Vorstellbar wäre das bei Schellack, weil es sich dabei um ein Kunstharz handelt, das Fasern zur Versteifung braucht. Ist mit Glasfaserspachtel oder Kohlefaser ja nichts anderes.

Vinyl ist jedoch ein Kunststoff, also ein anderes Material. Hier wird nur Feinstaub zugesetzt um die nette schwarze Färbung zu erreichen.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:25
Hi,

selbst wenn Asbest als Stoff enthalten sein sollte, so wäre das Material vollumfänglich gebunden, eine Freisetzung und damit Gesundheitsgefährdung mehr als unwahrscheinlich, solange keine "Bearbeitung" erfolgt.

Viele Grüße
Frank
Bepone
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2017, 15:01
Wobei eine Nadel die Platte sehr wohl bearbeitet. ;-)

Ich sehe allerdings keinen Sinn, Asbest den Platten beizumischen.


Gruß
Benjamin
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 15. Mrz 2017, 15:05

Bepone (Beitrag #6) schrieb:
Wobei eine Nadel die Platte sehr wohl bearbeitet. ;-)

Allerdings nicht in relevantem Maße abspanend...oder mit der Nadel stimmt was nicht.
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Mrz 2017, 15:56
Die Frage kam doch explizit, weil er Platten spanend bearbeitet - oder wie sonst ist das Aufbohren von Löchern zu bezeichnenen...???


[Beitrag von WBC am 15. Mrz 2017, 15:57 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 15. Mrz 2017, 16:07
Oh, sorry, meinerseits überlesen. Danke für den Hinweis!
höanix
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2017, 01:40
Sagen wir es mal so:
Bei den heutigen Arbeitsschutzbestimmungen müssten die Mitarbeiter in den deutschen Preßwerken mit Vollschutz rumlaufen wenn Asbest mitverarbeitet wird. Da sie normale Arbeitskleidung und keinen Atemschutz tragen ist da kein Asbest drin.

LG
WBC
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Mrz 2017, 11:35
Das ist auch eine Art, es abzuleiten...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Mrz 2017, 11:52
Moin

oder nur clear vinyl kaufen, dann sollte man safe sein..

Hat sowas wie die Panik um die absolut unumgänglichen Rauchmelder in jeder Ecke eines Hauses
-wir haben für jede Lösung ein Problem!
kölsche_jung
Moderator
#13 erstellt: 16. Mrz 2017, 12:37

Bepone (Beitrag #6) schrieb:
... Ich sehe allerdings keinen Sinn, Asbest den Platten beizumischen. ...

... für den, der sein Asbest loswerden will, würde das schon Sinn machen ... haben wir vielleicht deshalb nur noch so dicke 180gr Platten? steckt da vielleicht überall n asbestkern drin ... ist das Vinylrevival möglicherweise nur deshalb von der Asbestentsorgungsindustrie insziniert

upps ... ich glaub mein Alufolienhütchen ist verrutscht
Texter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:25
Zieh in Wald und friss Wild.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:39
Nö,
das ist radioaktiv verseucht!
Brigand
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:30
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie werden Vinylplatten hergestellt?
Two_M am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  6 Beiträge
Schallplatten als Wertanlage?
Texter am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  44 Beiträge
Qualität bei Discogs
herbert-50 am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  9 Beiträge
Pressfehler bei Stockfisch?
chrain am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  3 Beiträge
Klarspüler als Netzmittel?
sandmann319 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  2 Beiträge
Neues Vinyl - Tatsächlich qualitativ schlechter als Pressungen vor 1985 ?
Confederate am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  207 Beiträge
Leerlaufgeräusche bei Picture-Disks
oka13 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  6 Beiträge
Tonhöhe bei Schallplatten
Markus_X. am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  5 Beiträge
Mittelloch bei Schallplatte zu klein. Was tun?
Taitan am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  19 Beiträge
Schallplatten tieferen sound als normalerweise ?
Petschiano am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793