Kontaktlinsenpflegemitel für Schallplattenwäsche

+A -A
Autor
Beitrag
celindir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2017, 11:25
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einige Flaschen Kontaktlinsenpflegemittel für weiche Kontaktlinsen, die vor einigen Monaten abgelaufen sind.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die auch für die Reinigung von Schallplatten genommen werden könnten?

Für die Reinigung der Kontaktlinsen sind sie ja auch gut.
Hat jemand zufällig Erfahrungen damit?

Ich weiß, ist eher unwahrscheinlich, aber im Hifi-Forum ist ja bekanntlich nichts unmöglich. :-)

Gruß
Celindir
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 04. Jul 2017, 13:57
Servus!

Nehmen kannst Du das, keine Frage. Da es aber ja eine Kochsalzlösung ist, die ja nun pur nicht viel Reinigungswirkung aufweisen wird, kippt man am besten noch 1/3 Isopropylalkohol (IPA) rein, gem. den bekannten und tausendfach beschriebenen Rezepten hier. Für eine pure Anwendung halte ich eine Kochsalzlösung für nicht wirkungsvoll vom Reinigungseffekt (man schüttet sie ja schließlich ins Auge) - ausser natürlich dass die Platten gespült werden.

Gruß. Olaf

gapigen
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2017, 15:06

Für die Reinigung der Kontaktlinsen sind sie ja auch gut.

Sorry, mein erster Gedanke war, dass Zahnpasta für Zähne auch gut ist.
Ear5.1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2017, 12:35
Es könnte auch sein, dass der Themenersteller die 3% Wasserstoffperoxid-Lösung gemeint hat, die eigentlich zu wirklichen Reinigung der Linsen verwendet wird. Kochsalzlösung ist nur zum kurzfristigen Abspülen nach dem Herunterfallen und zur Lagerung da. Allerdings meine ich, dass auch diese Lösung dem Vinyl nichts anhaben dürfte, da Vinylhandschuhe zum Schutz vor 30% WPL geeignet sind. Ob die Lösung allerdings den gewünschten Reinigungseffekt hat, kann ich nicht sagen. Ich nehme immer die bekannte IPPA/Spüli/Destiliertes Wasser Lösung. Funktioniert super!

PS. Da ich eine Zeitlang diese Mischung im Verhältnis 1:7 in einer einstigen Flasche mit Desinfektionsspray aufbewahrte, kam es dazu, dass ich einmal zu einer Flasche griff, in der sich noch der Originalinhalt befand. Der Platte hat es nicht geschadet. Wer also meint, keimfreie Platten könnten besser klingen (nicht so verschnupft ) der kann auch zu dieser Methode greifen.


[Beitrag von Ear5.1 am 11. Jul 2017, 12:41 bearbeitet]
ecki40
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2017, 18:46
Hallo !
Besser klingen tun sie wahrscheinlich nicht.....aber mann kann sie sicher danach besser sehen...

Gruß Ecki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten Reinigung
Bluebase am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  20 Beiträge
Schallplatten Reinigung Pad (Mikrofaser) gesucht
mpcshibk am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  9 Beiträge
Reinigung
Ankor am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  3 Beiträge
reinigung
#HEIMDALL# am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  9 Beiträge
Vinyl-Reinigung per Ultraschall -Erfahrungsbericht
Einfach_Supi am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  140 Beiträge
Reinigung immer erfolgreich?
Richard3108 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  53 Beiträge
Vinyl nach Reinigung sofort abspielen?
chrizzmizz am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  2 Beiträge
Bürste für Cheap-Thrill-Reinigung
StephanCOH am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  32 Beiträge
? Schallplatten mit Spiritus oder DELOTHEN reinigen?
bassinator11 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356