Von preiswerten und teueren Chinesen

+A -A
Autor
Beitrag
stereoplay
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2009, 14:30
Hallo,

viele der produzierten Hifi-Geräte kommen mittlerweile aus China und werden dort entwickelt und produziert. Einige Hersteller finden in Deutschland einen Vertrieb werden umgelabelt und für "viel" Geld in Deutschland verkauft.

Jetzt gibt es bekanntlich auch Hersteller (OEMs), die die gleichen Geräte für einen Bruchteil des Preises unter anderem Namen verkaufen, aber aus naheliegenden Gründen nicht in Deutschland bewerben.

Klar, der deutsche Vertrieb wird jetzt entgegnen:

-Garantieleistungen werden in Deutschland erledigt
-Deutscher Service
-schnelle Abwicklung
und das Killerkriterium:
-Für den deutschen Markt klanglich mit besseren Bauteilen versehen


Mir erscheint die Preisdifferenz trotzdem zu hoch. Und außerdem zieht meiner Meinung nach das Argument mit den besseren Bauteilen aus eigener Erfahrung nicht: Ich kenne Geräte mit deutschem Vertrieb mit WIMA-Nachbauten (For Audio Only ). Jetzt frage ich mich, werden da

-beim chinesischen Orginalgerät noch einfachere, in dem Fall Kondensatoren, eingesetzt die dann natürlich zu schlechterem Klang führen ?
-hat der Chinese demnach auch doppelte Lagerhaltung (weil gute und schlechte Qualität bevorratet wird und verteuert so seine Fertigungs- und Logistikkette ?
-Werden gar audiophile Schaltungszüge eingebaut, die eine andere Leiterplatte benötigen ?

Was ist Eure Erfahrung mit diesem Thema, hat schon einmal jemand Vergleiche zwischen baugleichen Geräten durchführen können ?



Gruß
Frank
Highente
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2009, 09:41
Hallo,

kannst du mal Beispiele für umgelabelte Geräte angeben? Davon höre ich nämlich zum ersten mal.

Gruß Highente
stereoplay
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2009, 10:14
Hallo,

wollte ich hier eigentlich bewußt vermeiden. Ich will keine Vertriebe oder Firmen an den Pranger stellen.


Es gibt einen Vertrieb im badischen Raum, dessen Geräte in China unter anderem Namen ebenfalls verkauft werden und auch nach D "importiert" werden.
Dann haben wir noch zwei dänische Firmen im preiswerteren Bereich mit unterschiedlichen Frontplatten aber mit deutlicher Preisdifferenz, weil dem preiswerteren Gerät der Ruf einer Billigmarke anhaftet.

Im Forum wurden diese Firmen schon öfters benannt und ich kenne diese oben genannten Geräte.


Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Na toll! Denons 700er ab jetzt "vom Chinesen"!
yoss am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  163 Beiträge
Strom und Klang
Richard3108 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  10 Beiträge
Verstärker oder Endstufe ???
LexyLex am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  24 Beiträge
62 Band (oder noch mehr) Equalizer
Sanjix am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  5 Beiträge
Reinigung von Schaltern und Potis
echofox am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  6 Beiträge
Kapazität von Phono MM
Finglas am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  6 Beiträge
Pegelminderer: Berechnung von Dämpfungsgrad
Niggo.:. am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  2 Beiträge
Produkte von System Fidelity
ElektroOehrchen am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  4 Beiträge
Messung von Rechtecksignalen
gretchen am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  2 Beiträge
Alterung von elektronischen Bauteilen
supremo am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen