Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kein Stereosignal beim Bernstein itr10 :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Zebra777
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2009, 12:46
Hallo

ich habe seit einigen Tagen ein Hybridradio mit Ipod-Dock von Bernstein. Das itr 10. Ein ganz edles und teures Teil. Habe es für 225 € erstanden. Ich denke ein guter Preis.

Jetzt meine Frage.
Ich habe die mitgelieferte UKW-Wurfantenne angeschlossen. Vorne am Gerät ist ein großer silberner Drehregler für die Frequenz (ähnlich Model One Tivoli Audio). Darüber sind zwei Dioden:

--- die gelbe leuchtet stärker, je besser das Empfangssignal des Senders ist (wie beim Model One)
--- die grüne würde Stereoempfang anzeigen. Tut sie aber leider nicht auch wenn die gelbe Lampe schon stark leuchtet und der Sender gut hörbar ist.

Kann das daran liegen, dass eine Wurfantenne zu schwach ist für ein gutes Stereo-Radiosignal? Oder wird die LED defekt sein?

Danke für eure nette Hilfe
Albus
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 08:34
Morgen,

es wird damit - erstens - zu tun haben, dass die Umschaltschwelle des Gerätes von Mono auf Stereo durch das am Platze empfangene Sendersignal (Feldstärke) nicht in der resultierenden Antennenspannung ausreichend hoch ist. Ferner - zweitens - kann es damit zu tun haben, dass die Wurfantenne nicht optimal platziert ist oder die Wohnungslage ungünstig.

Für Stereo gegenüber Mono wird ein um mehr als das 10-fache stärkeres Antennensignal benötigt. - Es ist noch stets zweckmässig, im Falle einer Nutzung mit Hilfsantennen, nach dem passenden Aufstellplatz zu suchen (Fensternähe z.B.). Die Antenne sollte dann auch auf einer Länge von mindestens 40 cm, besser noch 80/90 cm, senkrecht angebracht werden. Und dann sind die Feldstärken noch witterungsabhängig, wie auch von der Entfernung zum Sender (in Kilometern). Ortssender sollten allerdings in Stereo wiedergegeben werden können.

Die LED wird nicht defekt sein.

Freundlich
Albus
Zebra777
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 12:05
Herzlichen Dank für Deine nette Hilfe :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY ST-S730ES Tuner kein Stereosignal
fetenbremse am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  7 Beiträge
Stereosignal eines Verstärker in Monosignal umwandeln
gottkaiser85 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  31 Beiträge
Subwoofer beim Teac Reference
lavanda am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Kein RDS Empfang
Kenwooder am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  9 Beiträge
Ton aber kein Bild
mr_marshall am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  3 Beiträge
Musical Fidelity V-Link kein 24/96 !
Meharis am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  4 Beiträge
Videorekorder Nur Ton kein Bild!
shiby am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
Merkwürdige Störgeräusche (kein 50Hz Brummen)
melfilein am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  3 Beiträge
Philips MCD708 Brummen beim radioempfang
leineseins am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  8 Beiträge
anlage gibt kein ton mehr von sich
Limlim am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Bernstein
  • SEG

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 37 )
  • Neuestes Mitgliedfluegel
  • Gesamtzahl an Themen1.345.955
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.364