Vincent SV121

+A -A
Autor
Beitrag
ArjenRobben
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 22:20
Hallo Leute,

ich besitze seit einiger Zeit meine erste kleine Stereo Anlage, und habe gleich mal ne Frage an all die Fachmänner hier im Forum

Verstärker ist ein Vincent sv121 der 2 Focal Chorus 826V antreibt. Der Klang ist einfach überwältigent.
Das einzige was mich stört ist, dass der Verstärker keinerlei Möglichkeit bietet den Bass höher zu stellen. Beim Probehören hat mich das noch nicht gestört, da es einfach nur geil klang.
Jedoch wenn die Lautstärke leise ist merkt man kaum noch Bass. Habe auch schon probiert die LS näher an der Wand zu platzieren was das ganze nur wenig verbesserte. Einen neuen Verstärker will ich nicht da ich mit dem Klang absolut zufrieden bin...

Hat von Euch jemand ne Idee, mit welchen Mitteln man noch etwas mehr Bass herausholen kann?

Danke schonmal im vorraus...
Achja meine Raumgröße ist ca.: 25qm, Parkett.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 10:01
Hallo,

der Einsatz eines Equalizers bietet die Möglichkeit, mit dem Klang zu spielen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer
http://www.thomann.d...7v46YCFULwzAodC2I37A

Aber Achtung: ein Anheben des Basses bedeutet immer eine (deutlich!) höhere Leistungsanforderung an den Verstärker, die - gerade in Kombination moit hohenn Lautstärken - zu dessen und der Beschädigung der Lautsprecher führen kann.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 31. Jan 2011, 10:02 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 15:14

Jedoch wenn die Lautstärke leise ist merkt man kaum noch Bass.




Gratulation, du bist deinem Gehör gegenüber noch ehrlich!

Dieses Phänomen ist nicht neu und wurde früher in die Verstärker miteingearbeitet. Heute aber ist die entsprechende sog. "Loudness"-Funktion im Hifi-Bereich verpönt, weil man lieber auf den flachen Frequenzschrieb des Messmikrofons vertraut als seinen eigenen Ohren...

Der von Hüb vorgeschlagene Ansatz ist da schon ganz OK!
Grüße
ArjenRobben
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 02:37
Hmm... aber verfälscht so ein Equalizer nicht dann den gesamten Klang des Verstärkers?

Gruß Arjen
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 09:54
Hallo,

natürlich "verfälscht" der EQ den Gesamtklang (und somit auch den, des Verstärkers) - das ist sein Job.

"Mehr Bass" geht nur durch Modifikationen der Raumakustik (LS-Aufstellung, Hörposition), andere LS oder eben den Einsatz eines EQ.

Grüße
Frank
ArjenRobben
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 14:03
Danke erstmal für Eure Antworten.
Wie sieht es denn mit nem Vorverstärker aus? Habe schon überlegt mir den "Vincent SA31" vor den Verstärker zu schalten? Aber ist das dann nicht zuviel für die "Chorus 826V" ?

bis denne
Arjen
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 01. Feb 2011, 14:08
Hallo,

ein Vorverstärker dient der Regelung der Lautstärke sowie der Quellenverwaltung. Eine Verwendung an einem Vollverstärker macht keinerlei Sinn - und löst vor allem auch nicht das von Dir geschilderte Problem.

Mögliche Ansätze, die tatsächlich etwas bewirken können, habe ich Dir ja bereits aufgezählt.

Grüße
Frank
Richard3108
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 13:23
Vielleicht setz du duch einfach so hin, dass hinter dir direkt eine Wand ist, das bringt mehr Bass als die LS and die Wand zu stellen. Beim lauten Hoeren wirst du aber wohl ein Droehnen hoeren.
GRUSS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu wenig Bass und kein Regler ...
Steel99 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  47 Beiträge
Vincent 991+
Seppel-HiFi am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
Vincent im Media Markt
Acurus_ am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  20 Beiträge
Wie Klang regeln, wenn der Verstärker nur Lautstärke kann?
Thomasbouboule am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  27 Beiträge
Vincent T.A.C 88
Camelrider am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  4 Beiträge
Verstärker? HAbe da ne Frage!
OLLE85 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  8 Beiträge
Stereo-Verstärker in Surroundanlage integrieren?
alex71 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  14 Beiträge
Vincent SVDA 1..??
buuti am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  3 Beiträge
AVM oder Vincent oder Atoll
taubeOhren am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  18 Beiträge
Verstärker kein Bass mehr
user89 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen