Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


lieber längeres Lautsprecherkabel oder Chinch-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Muckel86
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2012, 19:10
Guten Abend,

bin in meiner Wohnung langsam dabei, meine "Musik" wieder an's laufen zu bringen. Nun habe ich ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Auf meiner Schrankwand stehen meine beiden Lautsprecher, meine Stereoanlage und der Verstärker sind dort auch unter gebracht. Leider kann ich meinen Schallplattenspieler nicht in die Nähe stellen; er kann nur in die Ecke an der anderen Wand.

Meine Frage ist nun, ob es besser ist das Chinch-Kabel länger zu legen oder lieber das Lautsprecherkabel?

Ist es besser, das Kabel zwischen Plattenspieler und Verstärker kurz zu halten, würde ich auch den Verstärker in die Ecke verbannen. Doch dann würde das Lautsprecherkabel länger werden. Die Entfernung ist max. 12 Meter. 1 1/2 mal die Längsseite + die Querseite + 1/2 Meter um die Schränke durch führen.

Hoffe ihr könnt mir sagen, welche Variante besser ist.

Liebe Grüße
Tobias
kölsche_jung
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2012, 19:21
die Kabel des Plattenspielers sind so ziemlich die einzigen Kabel, die wirklich Probleme bereiten.
Durch die zusätzliche Kapazität der Kabelverlängerung würdest du klangliche Verluste erleiden (das gilt allerdings nur für MM-Tonabnehmer), bei MC-Tonabnehmern könntest du dir allerdings aufgrund der noch keineren Signale Störungen einfangen.
Also: Plattenspielerkabel nie verlängern.

also nimm längere Lautsprecherkabel.
Die müssen auch nicht gleich lang sein, dass ist egal, bei ca 10m dürfte 2,5er reichen (nimm fürs "gute Gewissen" 4er )

Grüße, Klaus
cr
Moderator
#3 erstellt: 22. Jun 2012, 22:39
12m LS-Kabel ist kein Problem.
Plattenspieler ist sehr heikel.
Normale Cinch Verbindungen (CD-Player etc.) machen in der Regel keine Probleme, auch nicht bei 5m. Bei tiefer Quellimpedanz kanns auch noch mehr sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelfrage Langes Chinch oder Lautsprecherkabel?
Stoffel01 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  6 Beiträge
Stereo Boxen - Lautsprecherkabel und Chinch Stecker
Bothex am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  24 Beiträge
Koax oder Chinch Kabel
gnu am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  21 Beiträge
Lautsprecherkabel / YUV-Kabel / Stromleitung -> Störungen?
katarakt am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel??!?! Wie das???
Lautsprechersucher!!! am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2003  –  36 Beiträge
Marantz PM 7200 - Lautsprecherkabel?
TP1 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
XLR oder Chinch ?
Nicolas am 22.05.2003  –  Letzte Antwort am 26.05.2003  –  8 Beiträge
Chinch Kontaktprobleme
Lumpi am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 04.08.2003  –  5 Beiträge
Cinch- oder Lautsprecherkabel?
falk am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  20 Beiträge
Burmester 897 XLR oder Chinch?
dvb-projekt am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 62 )
  • Neuestes Mitgliedjuaane
  • Gesamtzahl an Themen1.345.970
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.758