Endstufe zu tragbarem Verstärker umbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
dausd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2015, 12:09
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen tragbaren Verstärker bauen, an den ich meinem mp3-Player anschließen kann.
Da fiel mir ein, dass ich noch eine Endstufe habe, die ich nicht mehr brauche und zwar die Axton Impact 510XS.

Den Player wollte ich mittels Cinchkabel und Stereoadapter anschließen, die Anschlüsse sind dazu vorhanden, siehe hier:
http://amp-performance.de/images/big/dscf0019_85.jpg

Nun wollte ich das ganze mit einem Akku oder eine Autobatterie betreiben (erstmal ungeachtet des Gewichtes).
Die Lautsprecher kann ich an den Klemmen an der Rückseite anbringen, siehe hier:
http://amp-performance.de/images/big/dscf0005_33.jpg

Nun haben wir folgendes gemacht:
Wir haben eine Autobetterie genommen, durchgemessen, alles ok. Und mit der Autobat. sollte es ja funktionieren, da die Endstufe ja eh damit betrieben würde.
Wir haben also Masse an GND und Batterie an BATT angeschlossen, aber es tat sich nichts.
Wie sich nach kurzem googlen herausstellte, muss an RMT (siehe das zweite Bild) ein Radio angeschlossen werden um der Endstufe das Signal zu geben, loszulegen.
Allerdings haben wir/habe ich leider keine Ahnung, wie ich das überbrücken könnte.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Wäre euch sehr dankbar
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2015, 13:21
Moin,
ich nehme an, mit BATT meinst du den +12V Anschluss.
Der REM Anschluss kann ebenfalls einfach an die Phase. Der ist im Auto dafür da, dass der Verstärker erst mit der Zündung angeht und nicht dauerhaft Strom Verbraucht.
dausd
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mai 2015, 13:25
Ja genau, den +12V.
Also wie sähe das genau aus?
Kann ich zum Beispiel die Anschlüsse +12V und RMT mit einer Brücke verbinden und das Kabel dann an die Brücke legen?
kingkult
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2015, 13:33
Jop, so würde das gehen.

Batterie Plus an +12V und REM
Batterie Minus an GND
dausd
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mai 2015, 13:43
Ja super, das probier ich direkt aus.
Was nehm ich denn da am besten? Nen Draht?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2015, 14:18
Eine Isolierte Leitung!
Geräts du mit dem Blanken draht, den du ja zum ein bzw. ausschalten der Endstufe an- bzw. abschrauben musst, an das Metallgehäuse, dann kracht es gewaltig!
Daher lötest du am besten lötest einen Schalter rein!

Sähe dann so aus:
O-----------|Schalter|---------O

Die beiden Kreise sind die Enden der Leitung.
Sie werden mit dem +12V Anschluss an der Endstufe und dem REM-Anschluss verbunden.

Legst du nun den Schalter um, wird die Endstufe ein- oder ausgeschaltet.
dausd
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Mai 2015, 13:48
Also leider hab ich gar keine Ahnung von Elektronik aber ich dachte mir, normalerweise schließt man das Dingen ja auch an die Autobatterie an, also muss es ja gehen.
Also Autobatterie genommen, Masse an GND und Phase an BATT angeschlossen. Dann einen Metallstab genomen und mal testweise auf RMT und BATT gelegt, nichts passiert. Bisschen rumgespielt, hat dann einmal bisschen gefunkt, sonst nichts.

Was mach ich nur falsch?

Sorry Reference deinen Beitrag hatte ich eben noch nicht gesehen. Aber das sagt mir leider auch nix.
Das kann doch nict so schwer sein
dausd
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Mai 2015, 13:03
Jemand ne Idee?
Nykett
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2015, 14:19
Vielleicht statt einem Metallstab ein stück Kabel nehmen.
Wenn du es so wie beschrieben angeschlossen hast müsste die Endstufe angehen. Wenn nicht ist sie vielleicht defekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box so umbauen?
Geggo am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  11 Beiträge
große taschenlampe zu lautsprecher umbauen???
derfloh96 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  10 Beiträge
Festplatte zu Lautsprecher umbauen
schranz1 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  33 Beiträge
Zimmer zu Medienraum umbauen Hilfe
M3Basti am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Autosubwoofer zu einem Zimmersubwoofer umbauen
Motocrosser am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Auto Subwoofer als Homewoofer umbauen
rene_halb am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  23 Beiträge
Stimmenverzerrer umbauen/pimpen möglich?
Morpheus2100 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino Surround umbauen
Seevan am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  4 Beiträge
radiorecorder/ghettoblaster umbauen?
RadiOrecorder am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  16 Beiträge
PC Lautsprechersystem umbauen für Festivalbox
Kilopokolindink am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.401