DC Netzteil an AC AmpBox SE (Pre & CD) 16 V angeschlossen... Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
LordMilch
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2018, 19:35
Moin!
Mir sind gleich beide Schaltnetzteil 16V 1A kaputtgegangen. Dumm habe ich an die PreBox SE ein Notebooknetzteil angeschlossen, da roch es sofort verbrannt (Adieu).

Den CD Player würde ich schon gerne wieder verwenden, doch jetzt traue ich mich kaum ein Netzteil zu probieren: Kann es zu viel Ampere haben? Sollte ich einfach invers polen, wie das probierte Netzteil? Wenn alle geräte die selbe Polung hatten, müsste es doch so gehen?

ProJect bietet die Netzteile nicht mehr offen an und eigentlich will ich bei denen auch nichts mehr kaufen. Die Netzteile machen alle einen billigen Eindruck..

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
LordMilch
Neuling
#2 erstellt: 21. Mai 2018, 21:45
Tja... es war nicht die Polung verkehrt sondern die Spannungsart.

Kann der Radiotechniker sowas noch reparieren? Das Netzteil konnte so 6 Ampere und ich denke das hat das Bauteil nicht verkraftet...
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2018, 15:48
Wenn die Spannung zu hoch war, dann kann so einiges kaputt sein, das kann man aus der Ferne gar nicht beurteilen. Mach das Gerät mal auf und mach ein paar Fotos, dann kann man schon ein bisschen dazu sagen. Wenn du noch irgendwo eine Radiowerkstatt findest, kannst du mal frage, ob sie das Teil reparieren.
LordMilch
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2018, 15:58
Werde ich machen, wegen der Kompaktheit sieht man vielleicht nicht so viel. Spannung war ebenfalls 16V, aber halt kaum Wiederstand, da Gleichstrom. Bestimmt war es da nicht so gut, dass das Netzteil eine höhere Stromstärke liefern konnte.
Ein passendes Netzteil kommt diese Woche an, vielleicht läuft der Kasten ja trotz Geruch noch.

Danke für den Kommentar!
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2018, 03:51
Hallo,

wenn nichts defekt war ist die Stromlieferfähigkeit völlig egal.

Bei falscher Polung kann etliches defekt gehen. Manche Hersteller sparen an einer popeligen Schutzdiode und dann riechts "elektrisch" und meist ist es dann vorbei.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 25. Mai 2018, 09:44 bearbeitet]
LordMilch
Neuling
#6 erstellt: 25. Mai 2018, 13:39
Vielen Dank! Habe heute ein AC Netzteil angeschlossen und das Gerät funktioniert! Dann hat der Anschluss des Gleichstromnetzteils zwar Gerüche erzeugt, aber nichts zerstört.
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2018, 13:59
Hallo,

na, da wird er wohl nicht "einfach" mittels Brückgleichrichter arbeiten sondern wohl mit einer Mittelpunktschaltung, die braucht unbedingt einen Wechselstromtrafo, sonst kommt "nix" an. Geruch könnte an warm werdenden Bauteilen liegen (wenn Staub draufliegt müffelts dann).

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVM P1 Phone Pre Netzteil gesucht/Alternative
klemens2000 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  4 Beiträge
Marantz SR - 8100 DC, Netzteil defekt. thermisch
DV am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  8 Beiträge
Netzteil zu wenig Spannung?
paperweightpig am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
Akai AC-513R reparieren ?
beebop am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Netzteil Muse Dac
mikhita am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  2 Beiträge
Neues Netzteil Phono Vorverstärker
migga am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  3 Beiträge
AVR Netzteil kaputt - Eigenverschuldung?
Just_Me* am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  3 Beiträge
DC-Offset
didi am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2003  –  18 Beiträge
DC - Operation
Skylien am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  7 Beiträge
Netzteil für Switchbox
Esmont am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen