Onkyo TA-6510 schaltet Onkyo A-9150 aus

+A -A
Autor
Beitrag
waldy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2018, 11:59
Hallo,

ich habe einen Onkyo A-9150, welcher tadellos sein Ding macht. Kürzlich habe ich ein Kassettendeck TA-6510 erhalten, welches nach etwas Feinschliff wieder funktioniert. Da es fast unbenutzt ist, wollte ich es eigentlich behalten. Das Tapedeck ist nur über die Cinch-Kabel mit dem Verstärker verbunden. Wenn der Verstärker bereits an ist und das Deck danach eingeschaltet wird, schaltet sich der Verstärker aus. Nach einem erneuten Einschalten des Verstärkers läuft es. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
Andreas
RichieGuitar
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2018, 00:20
Klingt so, als würde das Kassettendeck beim Einschalten irgendwelchen Müll aus den Cinchanschlüssen jagen. Erster Verdacht: Siebelkos. Das TA-6510 ist ja schon über 20 Jahre alt. Bin aber kein Experte, hab nur selbst ein TA-6510 .
Passiert das auch, wenn Du beim Einschallten des Tapes auf einen anderen Audioeingang des Verstärkers geschaltet hast?
waldy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2018, 20:15
Hallo RichieGuitar,

danke für deine Antwort. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Der Effekt trat an jedem Eingang auf. Habe auch alle anderen Geräte abgestöpselt, gleicher Effekt. Das Kassettendeck wurde mittlerweile verschenkt. Hatte noch ein Pioneer CT-656 im Schrank, habe dieses jetzt im Gebrauch. Der Effekt war dort nicht. Wie geschrieben, "war". Gestern trat es auch beim Pioneer auf, allerdings nur sporadisch. Beim TA-6510 war der Fehler reproduzierbar, beim Pioneer nicht. Ich vermute mal, dass es eher mit dem Line-Out-Ausgang zu tun hat, einen richtigen Band-Anschluss hat das Gerät ja nicht mehr. Habe mehrere Onkyo-Werkstätten angeschrieben. Möchte diese hier ausdrücklich loben, alle haben geantwortet. Aber das Gerät ist noch neu, größtenteils hatten die Werkstätten noch keinen Kontakt damit. Einschicken möchte ich ihn deswegen nicht, zumal es sicher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen würde.

Gruß
Andreas
waldy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2018, 19:14
Hallo nochmal,

das Problem ist jetzt gelöst. Nachdem ich auch den Onkyo-Support kontaktiert habe, welcher mir schulterzuckend das Einsenden von Verstärker und Tapedeck empfahl, habe ich als letzten, verzweifelten Versuch mit Verlängerungskabeln das Kassettengerät an einen Steckdosenkreis angeschlossen. Und siehe da, hierbei tritt der Effekt nicht auf. Ich habe Verstärker und Tapedeck an einer Steckdosenleiste betrieben, wobei es zu diesem Ausschalten kommt. Nun habe ich abschließend den Verstärker an eine andere, aber an der gleichen Wandsteckdose hängenden Leiste angeschlossen. Hierbei tritt der Fehler auch nicht auf. Verstehen muss ich das nicht, zumal ich vorher die Netzstecker auch einmal gedreht hatte, ohne Erfolg. Naja, so funktioniert es, das reicht mir.

Gruß und danke.
Andreas
nfsgame
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2018, 21:53
Du hast ein Symptom behoben, aber nicht die Ursache. Das Tapedeck donnert durch defekte Komponenten Gleichstrom an den Verstärker raus, welcher dann die Schutzschaltung aktiviert. Der Gleichstrom würde ansonsten mal den Verstärkungsfaktor an die Lautsprecheranschlüsse durchgereicht werden und hat bis jetzt schon jeden Lautsprecher kalt und stumm bekommen. Also wenn du an deinen Lautsprechern hängst: Behebe die Ursache.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2018, 08:58
Das Tapedeck kann an den Verstärker gar keinen Gleichstrom "rausdonnern", beide Geräte haben am Ausgang und am Eingang Koppelkondensatoren.
Selbst wenn diese defekt wären, liegen im Signalweg des Verstärkers meistens noch weitere Kondensatoren, die die Gleichspannung abschotten.

Das Problem wird vielmehr ein Störimpuls beim Einschalten des Tape-Decks sein, der sich über die Stromleitung ausbreitet. Es kann sein, dass der Netzschalter im Tapedeck nicht mehr sauber schaltet. Dadurch ensteht ein Lichtbogen, der erhebliche Störungen verursacht. Man könnte versuchen eine Steckdose zwischen das Tapedeck und den Netzanschluss mit Störfilter zu setzen.

Dieser Störimpuls wird wohl als Steuersignal "Stand-by" interpretiert.

Also keine Gefahr für Verstärker oder Lautsprecher.
waldy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2018, 17:38
@Ingor

In diese Richtung vermute ich auch. Ich hatte zwischenzeitlich noch ein Technics RS-BX626 da. Und bei diesem Gerät tritt der Effekt definitiv nicht auf. Habe mir die Schaltpläne aller 3 Geräte angeschaut. Das Onkyo und das Pioneer haben den Netzschalter vor dem Netztrafo, das Technics irgendwo dahinter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8250 LS Relais
Hörtswerk am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  3 Beiträge
onkyo integra a 8870,50
toby250375 am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  8 Beiträge
Onkyo ersatzteile???
King_Pin am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  2 Beiträge
Onkyo A-8650 - Repair manual
MMM2003 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  2 Beiträge
Problem mit Onkyo A-05
becomming-dj am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  6 Beiträge
Onkyo Integra A-9911 defekt?
bartek am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
kennt jemand den Onkyo A-10 ?
Shai-Hulud am 27.03.2003  –  Letzte Antwort am 27.03.2003  –  3 Beiträge
Onkyo Integra A-8700 Direct/Tone spinnt
livzam am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  10 Beiträge
Schaltplan für Onkyo TApedeck
mattes04 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  5 Beiträge
Onkyo 6750
iorr am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen