USB-Verlängerung Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
dpante1s
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2018, 12:16
Hallo zusammen,

ich nutze einen Plattenspieler mit USB-Anschluss zur Digitalisierung von Schallplatten.

Jetzt steht die Anlage bzw. der Plattenspieler nicht direkt beim PC, sondern Luftlinie ca. 5 m entfernt.

Es gibt die Möglichkeit, mit einem Cat5-Extender USB-Anschlüsse quasi zu "verlängern". Dies gilt vor allem für PC-Mäuse, Keyboards etc.

Digitus USB Extender

Wie man dort aber sieht, ist es so aufgebaut, dass ein USB-Kabel in den PC geht, von dort per Cat5 Kabel an einen zweiten Adapter geht, wo dann ein USB-Kabel angeschlossen wird.

Jetzt ist es aber natürlich so, dass der Plattenspieler keinen Stecker, sondern einen Anschluss hat, in den ein Stecker rein muss. D. h. ich könnte den Anschluss, der vom CAT5-Kabel beim Plattenspieler ankommt, mit dem Anschluss am Plattenspieler per USB A/A Kabel verbinden.

USB A/A Kabel

Die Frage ist, ob das dann funktioniert. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2018, 12:42
Hallo,

wie ist die USB Schnittstelle in deinem Dreher denn spezifiziert ??
Bei USB 1 sollte auch eine einfache USB Verlängerung ihren Dienst tun ... einfach mal ein einfaches kaufen und testen.

P@Freak
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2018, 13:13
Du brauchst kein extra Kabel um die Verlängerung zu nutzen. Du steckst das Kabel halt nur nicht wie bisher in den PC sondern in die Verlängerung.

gruß schraddeler
dpante1s
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2018, 14:23
In der Anleitung vom Plattenspieler steht USB 1.1 und dass die Verbindung nicht länger als 3m sein darf...


[Beitrag von dpante1s am 17. Sep 2018, 14:23 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2018, 15:20
Die Angabe der Länge der Verbindung ist eine ich geh auf Nummer sicher Angabe. Da ein USB Anschlußkabel in 5m Länge keine 2€ kostet kann man es ja einfach mal probieren ob es nicht vielleicht doch funktioniert. Mit der Verlängerung von Digitus wird es vermutlich erst recht funktionieren, aber da bräuchte man noch weitere Angaben zu dem ominösen Plattenspieler.
Es wird mir immer schleierhaft sein warum TE so ein Geheimnis aus den verwendeten Geräten machen . Mich interessiert es allein schon wegen der eingebauten A-Buchse, sowas würde ich an einem Peripheriegerät niemals erwarten.

gruß schraddeler
dpante1s
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2018, 08:58
Es ist kein Geheimnis:

Dual DT 400 USB

Möglicherweise habe ich mich mit dem USB-A falsch ausgedrückt, es muss ein Kabel (wird mitgeliefert) mit USB-A Stecker in den Plattenspieler...


[Beitrag von dpante1s am 18. Sep 2018, 09:03 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2018, 09:07
@ dpante1s: In der Anleitung vom Plattenspieler steht USB 1.1 und dass die Verbindung nicht länger als 3m sein darf...


Das würde ich durchaus ernst nehmen, an sich sind 2,5 m. die Obergrenze. Kenne das von Multifunktionsdruckern, die bei einer USB-Kabellänge über 2,5 m gern mal spinnen. Andererseits kostet es nicht die Welt, das mal auszuprobieren und kaputt gehen kann eigentlich nichts.

Gruß

Matthias


[Beitrag von vinylrules am 18. Sep 2018, 09:11 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2018, 10:27
Da ja jetzt endlich klar ist welcher Plattenspieler angeschlossen werden soll, kann man sich auch mal ein paar Bildchen angucken und stellt fest das, wie auch nicht anders zu erwarten, eine USB-B Buchse verbaut ist. Also kannst du es mal mit so einem https://www.reichelt...510-5of-p202191.html? Kabel versuchen, oder mit einer aktiven Verlängerung https://www.reichelt...a-70130-p133298.html? oder halt auch mit dem von dir vorgeschlagenen Extender, wobei das für 5m Verlängerung wohl eher übertrieben ist.

gruß schraddeler
dpante1s
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2018, 11:35
Hallo,

es sind schon mehr als 5 Meter, die 5 Meter sind quasi "Luftlinie", ich möchte aber die Verbindung permanent haben und dann auf der Sockelleiste entlang verlegen, sodass bestimmt 10-15 Kabellänge herauskommen, daher per Extender...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Verlängerung für Project
Adramir_Pemar am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
Denon D-M41DAB+ ........... USB-Anschluss
kranzler44 am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  5 Beiträge
verstärker mit usb???
Neustein am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  4 Beiträge
Anschluss Plattenspieler zur Kompaktanlage
Treibholz18 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  5 Beiträge
Plattenspieler mit Brenner
cr am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  12 Beiträge
Aqvox usb Anschluss
kingjoti am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  4 Beiträge
CA DACMagic 200M Funken USB Kabel
Bollwing am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  3 Beiträge
Wireless: Sound von Plattenspieler zur Anlage?
reyben am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  3 Beiträge
Wie alte Plattenspieler-Verstärker-Kombo an USB-Interface/Aktivboxen anschließen?
[NiK] am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  13 Beiträge
USB Anschluss mit Wackelkontakt
New-User am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen