Subwoofer brummt mit 60 Hz im Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
hundekanister282
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2019, 04:35
Ich vernehme ein akustisches Brummen in meinem Subwoofer, welches im Netzteil des Subwoofer entsteht. Es ist sehr leise, doch man hört es vom Arbeitsplatz aus und es stört. Ein sehr leichtes Brummen entsteht auch in meinen jeweiligen Monitoren, aber dieses Brummen ist noch viel leiser und fast unhörbar.

Ich kann bestätigen, dass das Brummen nicht durch andere Geräte verursacht wird, denn ich habe alle anderen Kabel herausgezogen außer das Stromkabel des Subwoofers, welches an einer kleinen Steckdosenleiste hängt. Die XLR-Kabel habe ich auch alle von Subwoofer herausgezogen. Ein direkter Anschluss an die Steckdose an der Wand ohne Leiste weißt das gleiche Problem auf. Der Subwoofer wurde eingeschaltet, ohne dass auch nur ein anderes Gerät eingeschaltet war. Das Brummen geht nicht weg, also kann es nicht das Interface sein oder mein iMac. Ein Fernseher befindet sich auch nicht im Haus.

Des Weiteren bringt es auch nichts den Stecker verkehrt herum reinzustecken.

Ich habe mich schon durch sehr viele Foren gelesen, aber keine Lösung gefunden. Es ist auch sehr kompliziert und verwirrt mich, da ich leider kein Elektriker bin.

Wenn das Problem üblich ist, dann würde es mich auch nicht weiter stören, aber ich will wenigstens einen Defekt im Subwoofer ausschließen. Es gab vor wenigen Tagen einen Stromausfall, aber ich habe alle Geräte ausgeschaltet, bevor der Strom wiederkehrte. Leider habe ich vor dem Stromausfall nicht auf ein Brummen geachtet. Danach fiel mir das irgendwie auf. Das hat mich jetzt aber hypochondrisch gemacht. Vielleicht sind auch einfach die Kondensatoren durch, weil hier im Haus kein gleichmäßiger Strom herrscht. Ich bemerke hin und wieder ein Flackern in der Lampe, z. B. beim Einschalten des Wasserkochers.

Zuerst würde ich aber gerne wissen, wie ich denn jetzt eine Erdungsschleife beseitige. Ich weiß echt nicht wie das geht.


[Beitrag von hundekanister282 am 16. Mrz 2019, 14:21 bearbeitet]
andre11
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:41
Hallo und willkommen im Forum!

Über welches Gerät reden wir hier überhaupt, und wie sind alle weiteren Geräte verkabelt?

Eine Masseschleife hast du ja bereits ausgeschlossen, indem du den Sub ohne jede Verbindung zu anderen Geräten angeschlossen hast.

Wenn es unabhängig von der Lautstärke aus dem Sub-Gehäuse brummt, kommt als Ursache eigentlich nur der Trafo in Betracht.
Mit der Zeit lockern sich mal Bleche im Trafo, die das Brummen verursachen, bzw. verstärken.
Je nach Verarbeitungsqualität ist ein mehr, oder weniger starkes Brummen durchaus im Bereich des Normalen.

Hier Abhilfe zu schaffen geht, wenn dann nur innerhalb des Gerätes.

Gruß

André
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:03

Je nach Verarbeitungsqualität ist ein mehr, oder weniger starkes Brummen durchaus im Bereich des Normalen.


Sehe ich genau so. Mit dem "instabilen" Strom des Hauses hat das jedenfalls nix zu tun.
Übrigens sind es 50Hz.
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2019, 10:11
Hallo,

50 Hz https://www.youtube.com/watch?v=bslHKEh7oZk
60 Hz https://www.youtube.com/watch?v=GqwFimG3X3w

Und nur als kleiner Hinweis: Arbeiten an Teilen die Netzspannung führen sollte man nur Fachleuten überlassen.

Strom macht Klein & Hässlich!

Peter


[Beitrag von 8erberg am 30. Mrz 2019, 10:15 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2019, 10:21
@hundekanister282

Du hattest keinen Subwoofer-Typ / Fabrikat genannt...

Da Schaltnetzteile nicht "brummen", sondern eventuell eher "pfeifen", würde das daraufhin deuten, dass es sich um einen regulären Trafo im Netzteil handeln könnte. Dessen einzelne Wicklungen können gelegentlich im Takt der elektro-mechanischen Anregung durch den anliegenden 50Hz Wechselstrom (Magnetostriktion ?) zum Schwingen neigen. Um das zu verhindern, werden Trafos häufiger "getaucht", was (vermutlich) hier (aus Kostengründen ?) nicht gemacht wurde. Im Laufe der Zeit kann sich so etwas übrigens auch ergeben bzw. verstärken.

Dagegen kann man meist - ohne erheblichen Aufwand - nichts machen, außer vielleicht die Aufstellung oder Ausrichtung usw. des Subwoofers zu ändern.
Der hörbare elektrische "Brumm" in anderen Komponenten hat damit aber nichts zu tun, da sind andere Ursachen für verantwortlich.


[Beitrag von burkm am 30. Mrz 2019, 11:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt am PC
mc_east am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  13 Beiträge
Trafo im Subwoofer wechseln.
mtap am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Netzteil für Aktiv-Subwoofer
metamorphosis am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  4 Beiträge
Geräte bei 60 HZ betreiben
symbol am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  16 Beiträge
Trafo brummt !
azeiher am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  23 Beiträge
Subwoofer brummt extrem wenn er eingeschaltet wird...
black_night am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  12 Beiträge
Cambridge Azur 640 brummt ?
DerGraaf am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  5 Beiträge
es brummt und brummt und brummt.
Snttu am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  10 Beiträge
Anlage brummt
Andy9222 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  4 Beiträge
Pianocraft 410 brummt
MarkusHH am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen