Anlage(Stereo) spielt nur noch mit halber Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Kurt_Wö
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2019, 18:57
Hallo,

ich habe als "Nichttechniker" ein echtes Problem und hoffe, dass mir jemand mit Rat zur Seite stehen kann.

Von gestern auf heute spielt meine Anlage nur noch mit deutlich weniger als halber Lautstärke - obwohl absolut nichts verändert wurde.

Die Anlage besteht aus

- Opera Consonance 5.5 MKII mit Fullmusic 300 B/n-Röhren als Amp,
- Opera Consonance ReferenceCD-2.2 MKIII als CD-Player und
- Duetta Doppel 7 (mit Impedanzkorektur) als Passivlautsprecher.

Die Verbindung zwischen CD-Player und Amp erfolgt analog.

Üblicherweise höre ich auf der Lautstärkereglerstellung "9 Uhr" mit leicht erhöhter Zimmerlautstärke. Um jetzt auf gefühlt die gleiche Lautstärke zu kommen, muss ich den Regler auf etwa "13 bis 14 Uhr" stellen.

Von gestern auf heute ist etwas geschehen und ich weiß leider nicht was bzw. was ich in dieser Situation tun kann.

Gruß Kurt
lini
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2019, 05:57
Kurt: Die Bedienungsanleitung verrät zwar leider nicht, wie stark die Mute-Funktion das Signal dämpfen soll, aber womöglich hast Du einfach die versehentlich aktiviert...

Grüße aus München!

Manfred / lini
raindancer
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2019, 08:46
Oder eine Röhre defekt.
Kurt_Wö
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2019, 17:00
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Dazu zwei Anmerkungen/Fragen:

1. die Mute-Taste auf der Fernbedienung habe ich nun ausprobiert (auf die Idee wäre ich nie gekommen, weil ich diese noch nie benutzt habe). Das bringt leider keine Veränderung der minimalen Lautstärke. Was mich nun zusätzlich verwirrt, auf die Bedienung der Mute-Taste reagiert der Verstärker überhaupt nicht. Die Geräte reagieren einwandfrei auf die sonstigen Fernbedienungsbefehle und die Batterien sind neu.

2. Wie könnte ich merken bzw. feststellen, dass eine oder mehrere Röhren defekt sind. Augenscheinlich kann ich keine Veränderung zu den Zeiten vor dem "Lautstärkesprung" erkennen. Der Amp hat 4 Stück 300B-Leistungsröhren - ich nehme an, für jeden Kanal zwei.

Zusatzinfo: beide Kanäle sind zeitgleich von einer zur anderen Verstärkernutzung (praktisch über Nacht) deutlich leiser geworden (kein schleichender Prozess) und zwar mit gleichem Level auf beiden Kanälen, d.h. beide Kanäle haben nach wie vor die gleiche Lautstärke nur halt deutlich (Welten) weniger.

Gruß Kurt
raindancer
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2019, 23:11
Du kannst nur schauen, ob alle Röhren - auch die kleinen - glimmen. Falls ja: Händler/Importeur kontakten.
Kurt_Wö
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2019, 16:33
Hallo,

nachdem ich mir heute von einem Kollegen einen CD-Player ausleihen konnte und diesen anstelle des bisherigen Players an den Amp angeschlossen hatte, war die volle Lautstärke (wieder) vorhanden.

Das Problem liegt also gar nicht - wie von mir vermutet - beim Amp, sondern beim CD-Player. Echt peinlich. Sorry für die falsche Spur.

Nun versuche ich zu testen, ob die deutliche Verminderung der Lautstärke (Ausgangsspannung???) nur beim Chinch- oder auch beim XLR-Ausgang auftritt. Möglicherweise ist die Röhre im analogen Signalweg des Opera-Players defekt.

Leider ist der deutsche Händler/Vertrieb nicht zu erreichen. Wenn jemand einen Tipp zum (geänderten) Problem hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Kurt
laminin
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2019, 23:36
Vielleicht die Lautstaerkeregelung an der Fernbedienung des CD Players veraendert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Anlage geht bei hoher Lautstärke aus.
Scretchy am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  15 Beiträge
Yamaha RX-360 - schaltet bei halber Lautstärke ab
Spitzenmann am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  6 Beiträge
Lautstärke mit Stereo-Poti Regeln
Bungee2003 am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  13 Beiträge
Musikaussetzer bei geringer Lautstärke
patr1ck am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  5 Beiträge
Brummen der Stereo Anlage
Baschdi_S65 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  8 Beiträge
JVC 3000 Stereo-Anlage
Sharangir am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
Stereo-Anlage liefert Karaoke-Signal
jan1202 am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  11 Beiträge
PC mit Stereo-Anlage verbinden
Hans*1967 am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  18 Beiträge
untersch. Lautstärke der Boxen
Star_der_Woche am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  8 Beiträge
Lautstärke-Kanalabweichung bei Accuphase
ruhri am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen