Kassettenabspielgerät an Verstärker, AUX?

+A -A
Autor
Beitrag
jewelz
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2019, 09:33
Moin Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde gern einige Kassetten Raritäten, die ich noch besitze über meine "Anlage" abspielen. Diese besteht aber quasi nur aus einem Plattenspieler und einem alten Kenwood Verstärker mit diversen Cinch Eingängen. Ein älteres großes Kassettendeck musste ich vor Jahren aussortieren. Inzwischen gibt es leider für ein solches (großes) in Nähe des Verstärkers keinen Platz mehr. Nun zur Frage:
Welche Art von Kassettenspieler könnt ihr mir in dieser Situation empfehlen? Vom Platz her ideal wäre einer dieser flachen Kassettenrekorder, mit einem Kassettenfach. In aller Regel haben diese aber keinen "normalen" Cinch Ausgang rot weiß. Könnt ihr mir sagen, ob ein krasser Qualitätsverlust zu erwarten wäre, wenn ich so ein Gerät einfach über den Kopfhörerausgang via Aux-Kabel an meinen Verstärker anschließe? Und gäbe es denn dann einen qualitativen Unterschied dazu, wenn ich einfach einen Walkman über Aux anschließe? Und zu guter Letzt, seht ihr noch andere platzsparende Möglichkeiten zur Kassettenwiedergabe? Achso und wenn ihr bereits irgendwelche konkreten Kaufempfehlungen habt, dann her damit!
Also, wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schonmal!
lini
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2019, 10:59
Falls Du diese schmalen, in die Tiefe gehenden Toplader meinst, das waren in der Mehrzahl nur Mono-Geräte für den schmalen Geldbeutel - und eigentlich waren diese Dinger schon in den 80ern ziemlich out, da sie einerseits von den Stereoradiorekordern (alias Ghettoblastern), andererseits von den tragbaren Cassettenspielern im Walkman-Format verdrängt worden waren (oder eben von richtigen Hifi-Casettendecks...). Insofern würd ich an Deiner Stelle eher auf einen guten Walkman setzen - insbesondere dann, wenn es ums Abspielen von mit einem ordentlichen Hifi-Cassettendeck angefertigten Aufnahmen ginge, zumal's unter den Walkmännern auch sehr gute Geräte gab (darunter auch einige, die sogar mit Dolby C ausgestattet waren). Nachteilig an der kleinen Bauform ist freilich, dass Reparaturen recht lästig werden können - und dass Du natürlich noch ein externes Netzteil brauchen wirst, wenn Du nicht mit Batterien oder Akkus arbeiten willst. Und da tut's typischerweise auch nicht irgendein beliebiges, olles Netzteil aus der Grabbelkiste, sondern das sollte schon ein stabilisiertes/geregeltes sein, denn sonst droht Dir störender Brumm. Außerdem solltest Du beim Anschluss unbedingt genau hinkucken, denn gerade die Geräte von Sony hatten gern invertierte Polarität an der Netzteilbuchse, also den Pluspol nicht am inneren, sondern am äußeren Kontakt.

Achja, und der Anschluss über den Kopfhörerausgang stellt normalerweise prinzipiell kein Problem dar - zumindest nicht an normalen, älteren Hifi-Vorstufen, -Receivern und Vollverstärkern, denn deren Line-Eingänge haben normalerweise allesamt eine hinreichend hohe Eingangsempfindlichkeit.

Grüße aus München!

Manfred / lini

P.S.: Mein Favorit war übrigens der Aiwa HS-PC202MIII.
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2019, 19:50
Hi, da Musikkassetten aus der Mode gekommen sind, gibt es die entsprechenden Decks recht günstig zu kaufen. Richtig teuer sind wohl nur die damalige Luxusklasse und einige Kultgeräte. Ein ordentliches Tapedeck bekommt man ab 30 € aufwärts. Natürlich halten auch die nicht ewig bzw. brauchen hin und wieder mal ein paar neue Antriebriemen, eine Tonkopfreinigung usw. Da würde ich nicht mit einem Abspielgerät wie einem Walkman arbeiten, wenn es auf die Mobilität nicht ankommt. Oder: Abspielgerät ausleihen, die paar wertvollen Kassetten digitalisieren und als Dateien hören, die wertvollen Kassetten einlagern.

BG Konrad
lini
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2019, 20:39
Konrad: Sein Problem ist doch, dass er für ein normals großes Deck keinen Platz hat...

Grüße aus München!

Manfred / lini
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2019, 21:59
Nur für die Wiedergabe?

Dazu finden sich tatsächlich noch neue Kassettenrecorder, die aber leider Mono sind.
Daher würde ich zu einem tragbaren Abspieler greifen, der zumindest in Stereo abspielen kann und es auch neu gibt.
Mobiler Kassettenspieler

Der "Elbow" ist evtl auch interessant
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dringend: Stereoanlage über Aux an Aux vom Verstärker?
dekadenz am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  14 Beiträge
AUX Empfang
Augustus38 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  2 Beiträge
AUX-Eingang zerstörbar?
edvauer am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  10 Beiträge
AUX-Anschluss
Badhabits am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  6 Beiträge
AUX >>> Antenne ??
HappyMan21 am 18.12.2002  –  Letzte Antwort am 18.12.2002  –  4 Beiträge
Mischpult Ausgang auf Aux-Eingan
karl am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  4 Beiträge
AUX-Anschluss für Plattenspieler
Afribo am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
Nur ein Lautsprecher bei AUX
Kossner am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  3 Beiträge
"Aux Out" an aktive Lautsprecher
buexxxi am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  17 Beiträge
AUX-Out mit AUX-Out verbunden
h4nc am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen