Lautsprecher brummt [Erklärung zu lang]

+A -A
Autor
Beitrag
idontcare
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2020, 13:59
Hallo Freunde,
sorry für den Titel, ich wusste nicht ganz wie ich mein Problem auf ein paar Worte herunterbrechen sollte ^^.
Also Folgendes: Ich habe meinen geliebten Ghettoblaster (JVC RV-NB10) mit Lithium Ionen Akkus, einem BMS und allerhand anderer Elektronik aufgerüstet, unter anderem auch einem Bluetooth Empfänger.

Es funktioniert auch mittlerweile alles wunderbar:
- Wenn ich meinen Ghettoblaster (Akkubetrieb) mit einem anderen Gerät (z.B. meinem PC per Aux) verbinde, klingt alles super klar ohne Rauschen, Brummen etc.
- Wenn ich mich mit dem Bluetooth Empfänger verbinde, der auch über die Lithium Ionen Akkus betrieben wird, klappt alles hervorragend und der Ton der über meine per Klinke verbundenen Kopfhörer zu hören ist klingt richtig gut

Aaaber: Wenn ich den das Aux(Out) Klinke Kabel vom Bluetooth Empfänger an den Ghettoblaster anschließe, fängt auf einmal alles an zu brummen, summen, rauschen, was auch immer.
Und nochmal, ich habe schon 3 Geräte an dem Bluetooth Empfänger getestet, das war alles tip top.
Nur die Kombination Ghettoblaster und Bluetooth Empfänger, welche beide an der selben Stromquelle hängen (ich denke es liegt daran), hört sich schrecklich an.

Ich komm einfach nicht drauf woran das liegen könnte, dafür kenne ich mich mit Elektronik nicht genug aus.
Vielleicht weiß ja von euch jemand was man dagegen tun könnte?
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2020, 14:06
Du hast dir die Antwort schon selber gegeben. Die Verwendung der selben Stromquelle führt zu Störungen, die dadurch entstehen, dass durch die sicherlich vorhandenen DC-DC Wandler hochfrequente Einstreuungen in das Nutzsignal entstehen. Dies kann man im einfachten Fall durch die Änderung der Verdrahtung lösen, im schlimmstenfall gar nicht.
idontcare
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2020, 14:18
Hmm der DC-DC Wandler ist auf der Bluetooth Platine selber installiert denke ich mal, sonst könnte die nicht so eine große Bandbreite an Spannung aufnehmen.

Das wäre die Platine: https://www.aliexpress.com/item/4000002798476.html

Hinter den Batterien selber ist kein DC-DC Wandler mehr installiert, das BMS gibt die Spannung eigentlich einfach direkt an den Ghettoblaster durch.
Ghettoblaster und Bluetooth Empfänger sind natürlich parallel geschaltet.

Wie müsste die Verkabelung denn im besten Falle aussehen? Gibt's da nicht zufällig irgendeinen Filter den man installieren könnte um das Störsignal zu entfernen?
qpMAJESTÄTqp
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2020, 14:18
du kannst sonst auch den Bluetooth Empfänger mit einem extra Akku versehen. Das sollte das problem auch lösen. wobei ich den dann eher mit Batterien Betreiben würde.
idontcare
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2020, 14:30
Hmm verstehe, schade genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden.
Ich hatte davor einen Bluetooth Empfänger mit integriertem Akku, aber mich hat es gestört immer sowohl den Ghettoblaster als auch den Bluetooth Empfänger aufladen zu müssen
Na ja wenn es nicht anders geht ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
es brummt und brummt und brummt.
Snttu am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  10 Beiträge
Problem= Brummt
highfreek am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Cinch Kabel brummt (Problem gelöst)
fihiforum am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  5 Beiträge
XLR... und es brummt
falk am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  8 Beiträge
neue stereoanlage brummt :(
teichomad am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  3 Beiträge
Cinch-Klinke-Kabel brummt
Johanspb am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  14 Beiträge
Trafo brummt !
azeiher am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  23 Beiträge
endstufe brummt
lallimall am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  9 Beiträge
Plattenspieler brummt
Benito66 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  18 Beiträge
Anlage brummt
Andy9222 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen