HPA/DCA fiept - Netzteil 12v und 5v - V90-HPA

+A -A
Autor
Beitrag
atschi2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2020, 01:10
Hallo zusammen,

ich berichte euch mal kurz von meinem Leid. Ich besitze einen Musical Fidelity V90-HPA den ich als DAC am PC und als "normaler" HPA für CD u. Plattenspieler verwende.
Dessen mitgeliefertes Netzteil lieferte ein hochfrequentes Fiepen. Durch Ersetzen mit einem 12V Netzteil aus dem Baumarkt, wurde dieses Fiepen wesentlich leiser aber nicht komplett eliminiert. Damit lässt sich aber leben, da es quasi nur bei voll aufgedrehtem HPA ohne jegliches Signal hörbar ist (Auf meinem 600 Ohm DT 880 gar nicht hörbar).

Nun zu dem etwas komplizierteren Problem: Wenn ich den HPA als DAC mit USB am PC verwende, treten Störgeräusche vom PC auf (hauptsächlich Grafikkarte). Dies habe ich umgangen, indem der HPA nun an einem aktiven USB-Hub mit externer Stromversorgung hängt. Nun habe ich lediglich das leichte Fiepen des 5V-USB Netzteils auf dem Kopfhörer. Ich habe bereits 6 verschiedene USB-Netzteile von mir ausprobiert und verwende aktuell das, mit dem geringsten Störgeräusch.

Ich suche nun also erstmal nach einem 5V-USB Netzteil welches mir kein Fiepen einstreut. Dann wäre es natürlich auch toll ein 12V Netzteil ohne hochfrequentes Fiepen zu haben. Ich denke, eine normales Trafo-Steckernetzteil wäre schon ausreichend, oder?
Da ich mir finanziell leider keine aber-teuren Netzteile leisten kann, würde ich mich über Empfehlungen und Erfahrungen für erschwingliche Netzteile oder Workarounds freuen.



Noch ein kleiner Nachtrag: Wenn ich den USB-B Stecker an das Gehäuse des HPA halte, funkt bzw. blitzt dies leicht. Egal ob an der USB-Buchse des Hubs angeschlossen oder am PC direkt. Ich denke, es ist einfach ein Resultat fehlender Erdung aufgrund des Netzteils. Muss ich mir Sorgen machen?

Und dann noch: Ich weiß, dass ich mit einem Hardware-Upgrade an meinem PC vermutlich die Störgeräusche auch in den Griff bekommen würde. An meinem Laptop treten auch keine USB-bedingten Störgeräusche auf (im Akkubetrieb logisch, im Netzbetrieb vlt. marginal). Allerdings ist das Aufrüsten mit ziemlichen Kosten für mich verbunden, da es auch hier einige Komplikationen mit meinem PC gab und ein einfaches Aufrüsten leider sehr kostenspielig ist. Wieso das so ist, ist eine andere Tragödie xD


[Beitrag von atschi2000 am 18. Apr 2020, 01:12 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2020, 18:37
Du musst da systematisch herangehen. Zunächst die Fragen:

- Wenn du den Kopfhörer an eine Audioquelle anschließt, die nicht geeredet ist, also ein CD Player, der nur am HPA hängt und du das mitgelieferte Netzteil verwendest. Fiept es dann?

- Wenn du den HPA direkt an den Computer anschließt und nur den Kopfhörer, fiept es dann?

Das Fiepen ist meistens ein Produkt von Störungen, die durch eine Erdschleife entstehen.

Wenn du ein Netzteil suchst, was garantiert kein Fiepen produziert, musst du ein sog. konventionelles Netzteil verwenden. Die sind aber heute selten und nicht für USB Anschlüsse ausgeführt. Ich fürchte aber, dass das Fiepen von deinem Rechner immer noch in den HPA gelangt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6V Netzteil an 5V Minidisc Eingang??
TechnoForever am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  13 Beiträge
Hybridverstärker fiept
Daverich84 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  4 Beiträge
EL-Folie fiept !
tholan am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  14 Beiträge
V90-DAC (Musical Fidelity)
KohleMessi am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  6 Beiträge
Netzteil Muse Dac
mikhita am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  2 Beiträge
Autoendstufe an Netzteil
alex0289 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
Crunch MXB 4150i ans Netzteil
desperado0157 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Ipod - Netzteil
Flash am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  5 Beiträge
Netzteil für Aktiv-Subwoofer
metamorphosis am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  4 Beiträge
stereoanlage fiept beim einsatz mit pc
m-r-10 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen