Neue Accuphase (fast) Kette

+A -A
Autor
Beitrag
sportjunkie172
Gesperrt
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 16:17
Moin,

Endlich - nach fast 35 Jahren bin ich meinem Ziel „High End Anlage“ endlich so nahe wie noch nie:

Seit einiger Zeit bin ich im Besitz folgender Komponenten:

Vorstufe: Accuphase C - 2450 mit Phonoteil AD 2850

Endstufe: Accuphase A 75

CD Player: DP 560

Netzstromreiniger: Audioquest Niagara 700

Laufwerk: Clearaudio Innovation

Tonarm: Clearaudio Universal

Tonabnehmer: Orthofon Cadenza Black

Plattenwaschmaschine: Nessie Vinylmaster

Boxen: B&W 800 D3 Piano Black

Lautsprecherkabel: Inakustik LS-4004 Air

XLR Kabel: Inakustik NF-2404 Air

Stromkabel: Thunder

Rack: Spectral HiFi Rack Highend HE 684 Schwarzglas mit 5 Ebenen. Allerdings habe ich vor dem

Zusammenbau die Holme bei einer Autolackiererei lackieren lassen.

Piano Black.

Das sieht schon allein optisch verdammt gut und aufeinander abgestimmt aus.

Eine Augenweide, die einen die Ohren spitzen läßt.

Und diese Schönheit, diese Eleganz klingt auch so, wie sie aussieht

Egal ob gestreamt, Vinyl, CD oder SACD gehört wird, es klingt derart spitze, dass es mir jedesmal sämtliche Haare aufstellt.

Mein Hörraum befindet sich im oberen Stock meines Hauses, wo ich darüber den Dachboden rausgenommen habe. Die Holzbalken überspannen den Raum.

An den Balken sind dimmbare Halogenstrahler befestigt, die die Anlage wie eine Bühne beleuchten.

Diese steht auf dunklem Eichenparkett. Eine echte Traumstimmung stellt sich ein.

Habe allerdings etliche CD´s aussortiert, weil man schlechte Aufnahmen sofort raushört.

Ich bin begeistert und lasse mir täglich stundenlang durch Musik Ohren, Herz und Seele verwöhnen.

Endlich höre ich mal intensiv Musik. Zuvor war ich mehr mit technischen Verbesserungen, Upgrads und Optimierungen beschäftigt.

Klar, die Schätzchen haben verdammt viel Geld verschlungen.

Aber das Ergebnis - Es ist atemberaubend.
Subfreak
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2020, 15:32
Moin,

ne echte Traumanlage hast du da
Noch viel Spaß beim Musikhören.

Beste Grüße

Subfreak
JeeBee68
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2020, 15:55
...und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Kannst du deine Anlage nicht ggf. mal in Bilder eurer...Anlagen vorstellen? Ich wäre sehr gespannt.

Und erzähle vllt. noch kurz, womit du streamst.


[Beitrag von JeeBee68 am 19. Mai 2020, 16:01 bearbeitet]
sportjunkie172
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Mai 2020, 19:11
Danke Danke !

Ja, der Hörgenuß ist echt der Hammer.

Ich streame mit einer simplen Box, die am Koaxialanschluß des DP-560 hängt.imageimageimage
sportjunkie172
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Mai 2020, 19:17
Und hier ist das Ganze nach Sonnenuntergang:5CD42747-3A8A-4466-8F75-F669C2257373
jororupp
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2020, 15:42
Hallo Freunde,

Ich hatte gestern die Gelegenheit, diese schöne Anlage ausführlich in Aktion zu erleben. Dafür nochmal vielen Dank an den Gastgeber sportjunkie172, natürlich auch vielen Dank für den Kaffee und den Kuchen.

Wir teilen in etwa auch den Musikgeschmack, so dass viele ältere Vinylschätzchen in hervorragendem Zustand und mit tollem Klang gehört wurden. Dabei sorgt gerade die Verbindung der Accuphase A-75 Class A Endstufe mit den B&W 800 D3 für viel Druck und Schmelz in der Wiedergabe. Der hervorragende Clearaudio PS als Quelle ist natürlich auch vom Feinsten und Garant für beste Abtastung.

Ein weiteres Highlight für den Besucher ist, unabhängig von der Anlage, die tolle Aussicht aus dem großen Panoramafenster auf der rechten Seite.

Für mich war dieser Nachmittag mal wieder die Bestätigung wie wichtig es ist, den eigenen Hörraum zu verlassen und sich mit gleichgesinnten HiFi-Freunden zu treffen und auszutauschen. Das kann kein Händler bieten, der letztlich etwas verkaufen will.

Ich freue mich jedenfalls auf unsere nächsten Treffen.

Gruß

Jörg


[Beitrag von jororupp am 20. Mai 2020, 16:04 bearbeitet]
sportjunkie172
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Mai 2020, 15:57
Danke Jörg

schön, dass es Dir gefallen hat.

Bis demnächst
JeeBee68
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2020, 16:28
Schon schön...!

In welchem Hörabstand hörst du?
Ich frage, weil die Lautsprecher nicht allzu weit auseinander zu stehen scheinen.

Und ja, sich mit anderen auszutauschen bringt einen selber mitunter weiter.

Was sind deine nächstgeplanten Maßnahmen?
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mai 2020, 17:16
Hi,

ja, echt schöne Geräte.

Aber der Raum. Bleibt der so? Oder kommen da noch Bilder, Pflanzen, Teppich, Vorhänge, Möbel etc. dazu.

So wie auf den Bildern wirkt er wenig wohnfreundlich. Zu kahl u. kalt.

Hallt da es nicht auch?

Wäre schade. Denn die Anlage hat auch einen guten Raum verdient.

Hoffe du hast auch ein gleichseitiges Stereodreieck gestellt.

Viel Spass mit den Accus und der 800er.

Franz
sportjunkie172
Gesperrt
#10 erstellt: 20. Mai 2020, 17:16
Hörabstand sind etwa 5,5 Meter.

Der Raum ist ca. 8m lang und 3,8m breit.

Ich liebäugele damit den C-2450 gegen einen C-2850 auszutauschen.

Ein Traum wäre natürlich der C-3850 mit der C-37 (bzw. Die wohl in den Startlöchern stehenden Nachfolgermodelle).

Aber allein der 2850er kostet schon ein stolzes Sümmchen an Aufpreis.
sportjunkie172
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Mai 2020, 17:22
@Inventar

Also mir gefällt der Raum und er ist ja nur zum Hören da.

Auf der gegenüberliegendennSeite der Anlage steht ein dunkelbraunes sich über die ganze Breite des Raumes befindliches Big Sofa auf einem hellgrauen Teppich.

Von dem oft, in solchen Fällen erwähnten, Hallen höre ich nichts.

Der Klang ist absolut präzise und weich.

Habe die Wände auch nicht gefliest.
Goldohr_
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2020, 12:01
Das sind alles teure Komponenten. Ich würde dem Raum erst mal einen größeren Teppich gönnen. Es sieht mir nämlich so aus, als hättest du da ein Laminat oder lackiertes Holz am Boden. Schallharte Flächen vergeuden am Meisten. Dann würde sich die Anschaffung von Absorbern rentieren. Um aus einer teuren Anlage noch eine technisch gute zu machen, würde ich bei deinem Budget nicht auf eine Einmessung der Lautsprecher verzichten. B&W ist nicht bekannt für einen linearen Klang (ich spreche aus Erfahrung, 800er hatte ich mal).

Der Forumsbenutzer Esche zeigte im Bilderthread mal, was mit Akustik alles möglich ist. Optisch vielleicht nicht dein Geschmack aber klanglich eine eigene Liga.
MuLatte
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2020, 12:33
Sieht extrem gut aus und auf so einer Anlage würde ich gerne mal was hören.

Ich würde den Raum nicht zupflastern mit Deko. Weniger ist immer mehr. Früher zu Omas Zeiten hat man sich alles zugestellt.

Immer wieder lese ich bei solchen sauteuren Komponenten den Hang nach noch teurer und die Hoffnung auf besseren Klang. Wenn der Klang deutlich besser ist bei noch viel teurer dann kann man sich ja die preiswerteren Komponenten sparen, weil es immer diese innere Unzufriedenheit gibt. Es wird von ganz feinem Klang geschrieben, der aber anscheinend immer noch verbessert werden kann. Klingt nach einer teuren Spirale.


[Beitrag von MuLatte am 22. Mai 2020, 12:34 bearbeitet]
sportjunkie172
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Mai 2020, 13:03
@Mulatte

Das sehe ich genauso.

Für mich gilt:

Mein Auge hört mit.

Und wenn ich jetzt diesen schönen offenen Raum mit der hohen Decke und den Deckenbalken mit Segeln,

schallabsorbierenden Dekobildern oder Elementen zuknalle und den tollen dunklen Eichenboden unter einem großen Teppich verstecke, dann verliert der Raum seine schöne, offene Wirkung.

Hinzu kommt, daß ich überhaupt nicht in irgendeiner Weise wahrnehme, daß es hallig klingt.

Das war mal anders.

Damals war der Raum nach oben nicht offen. Dort war nämlich der Speicherboden.

Zusätzlich war der Boden gefliest.

Da klang es ganz anders. Und zwar so hallig, daß ich die Anlage dort nicht aufbaute.

Seitdem ich Parkett statt Fliesen dort liegen habe und der Raum nach oben offen ist, hallt es nicht mehr.

Hinzu kommt, daß auf der gegenüber der Anlage liegenden Seite ein Big Sofa steht ( 3,10 m breit, 0,9 m hoch und 1,2 m tief.

Und das steht auf einem 3 m langen und 2 m tiefem Unding langhaarigem Teppich.

Also, das bleibt so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood=Accuphase???
Oliver am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  30 Beiträge
Accuphase Modellauflistung
hal_2001 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
accuphase 205
vinylfreak am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  3 Beiträge
Accuphase Forum
ausronom am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Accuphase billiger
Richard3108 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  23 Beiträge
Accuphase Einstieg
Dirk_Vorbusch am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  8 Beiträge
Anfängerfragen -> Amati/Accuphase
Amatieur am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  97 Beiträge
Erfahrungen Audiocubes/Accuphase
topper am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
accuphase mit yamaha elektronik?
Audio-man am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Accuphase Forum abgeschaltet?
tom2402 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen